xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 heizt nur einseitig

andresen am 11 Okt 2012 20:37:12

Hallo,
ich möchte morgen in den Urlaub. Habe heute mal probehalber die Heizung laufen lassen. Hierbei mußte ich feststellen, dass die Anlage nur halbseitig warme Luft ausbläst. An der Heizung in der Garage sind zwei Ausströmer. Einer für die rechte und einer für die linke Seite des Aufbaus. Nun habe ich festgestellt, daß unter der Sitzecke ( linke Seite ) keine warme Luft ausstömt. Ein Gebläsegeräusch und leicht kalte Luft ist zu spüren. Leider keine Heizleistung. Weiß jeman Rat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 11 Okt 2012 20:45:52

Moin Andre,
wenn es eine Truma Combi 4 oder 6 ist, müssten an der Heizung DREI
Ausströmer sein. Einer unten in entgegengesetzter Richtung, jedenfalls bei meiner Truma 4. Hast Du einen davon am Rohrende abgeriegelt, besteht die Gefahr, daß infolge des Überdrucks einer der beiden Anderen sich an der Truma löst oder wahrscheinlich schon gelöst hat. Das hatte bei mir teure Folgen.
Du solltest also das Heizungsgehäuse freilegen und dort nach den Befestigungen der Heizschläuche schauen....

Felix52
:)

sula48 am 11 Okt 2012 20:47:31

Hallo Andre,
hast Du vielleicht eine Strangsperre im Heizungsrohr eingebaut?

Anzeige vom Forum

andresen am 11 Okt 2012 21:50:52

Danke für Eure schnellen Reaktionen.
An der Truma selber gehen zwei Stränge heraus.
Bislang funktionierte sie einwandfrei....was man so nennen kann ! Im Sommer wurde sie ja nicht benötigt..... Veränderungen wurden nicht vorgenommen.

mmcarthago am 12 Okt 2012 09:38:56

Hallo Andre,

am besten beide Schläuche and Heizung
abmachen und diese dann starten.
Wenn keine gleichmäßige Luftverteilung
zu spüren ist besteht die Möglichkeit,
daß ein Trumaventgebläse verbaut ist
analog der Wohnwagenheizung ( S- Reihe)
Bei diesem Gebläse ist zwischen den Anschlüssen
ein Hebel um den Luftstrom mittels Klappe unterschiedlich
verteilen zu können ( macht Sinn bei unterschiedlich langen
Lüftungsrohren.
Sollte die Luftverteilung gleichmäßig sein, so besteht das
Problem in einem gelößten oder gequetschtem Schlauch.
Also mal abtauchen und schauen.
Trotzdem schönen Urlaub.

M.M.

andresen am 12 Okt 2012 10:07:28

Danke.....

werde ich auf dem Stellplatrz mal versuchen. Aktuell ist die ganze Garage voll mit Fahrrädern und Gerödel.

mmcarthago am 13 Okt 2012 18:09:41

" Viel Spaß beim Ausräumen"

ich hoffe es hilft.

M.M.

andresen am 30 Okt 2012 12:50:02

so, möchte mal schnell Aufklärung betreiben.

Hat leider im Urlaub nicht geklappt. Problem war, dass ich durch die kleine Serviceklappe nicht ganz durchgekommen bin....stecken geblieben.... :eek:
Also zuhause dann die ganze Rückwand in der Garage ausgebaut. Siehe da...hierbei kam noch ein Schlauch auf der Rückseite zum Vorschein. Dieser steckte jedoch auch im Gerät und war warm. Also....mit Spiegel und Taschenlampe "bewaffnet" soweit wie möglich hinter die Heizung gekrochen. Und....!!!! ein vierter Schlauch war da, den man vorher auch nicht sehen konnte. DIESER WAR AB. Beim Versuch diesen wieder aufzustecken, kam was kommen mußte....er brach natürlich. Folge -> zu kurz. Also...Muffe und ein Stück Schlauchverlängerung genommen. Muffe über den alten Schlauch. Beim aufstecken auf den neuen Schlauch ist der Alte NATÜRLICH wieder gerissen....nun hat es gereicht. Heizung gelöst, verschoben, weitere Platten in der Garage ausgebaut und die komplette Verschlauchung in der Garage erneuert. Nun ist Ruhe....und die Heizung / Ausströmung funktioniert wieder.

Allen helfenden einen herzlichen Dank.....

Andre

wolfherm am 30 Okt 2012 12:54:28

Danke für die Rückmeldung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskasten beheizen
Heißes Wasser und Abfluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt