xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskasten beheizen

cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:30:46

Hallo,
hat jemand einen beheizten Gaskasten, bzw. so etwas schon mal nachgerüstet?

Bin gerade dabei eine zuverläßige Lösung für eine längere Wintertour nach SP/P zu finden und würde dies am liebsten in Kombination mit der Nutzung von Autogas mit meinen Tankflaschen realisieren.

Bei meinen Überlegungen gehe ich davon aus, dass ein zusätzlicher Heizkörper der ALDE Heizung im Gaskasten, diesen vermutlich ausreichend aufheizen sollte, um auch das Gas mit hohem Butananteil im Winter funktionsbereit zu halten. Oder liege ich da falsch? Ich meine ich hätte mal irgendwo etwas von beheizten Gaskästen gelesen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :-)

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2012 13:35:43

eine längere Wintertour nach SP/P

Mensch Frank -> glaubst Du dort wird es so kalt das dir alles einfriert :D
Das sagt dir einer der ,mit seiner alten Gurke auch im Winter ohne Heizung des Gaskastens unterwegs war und ohne beheizten Regler :!:

Nachrüsten geht -> Bau dir eine Trimatik/Duomatic ein , da gibts oft die Heizung mit dazu (wird aber alle 10 Jahre erneuert werden müssen )
Benutz einmal unsere Suche nach diesem Thema :D

cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:50:03

Hallo Carsten,
na ich hoffe doch nicht, dass es da unten so kalt wird :-)

Ich sehe nur das Problem, dass ich von hier aus zwar mit gefüllten Flaschen mit hohem Propananteil da runter rauschen kann, aber auf dem Rückweg dann eine Füllung mit hohem Butananteil drin haben werde, wie dies im Süden üblich ist und dann ab einem bestimmten Punkt meiner Rückreise wohl Probleme mit dem LPG zu erwarten habe. Und ich möchte mir natürlich nicht auf den letzten 1000-KM die Ohren abfrieren.

Duomatik kenne ich und habe ich auch incl. Eis-Ex serienmäßig drin, aber das hilft ja nicht gegen das Problem mit LPG bei Niedrigtemperaturen. Trimatic kenne ich nicht, was ist das?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2012 13:56:12

Hallo fiwomo , (Hallo Frank,)

wenn doch schon Tankflaschen vorhanden sind, warum dann nicht mit Heizmatten von Wynen die Flaschen beheizen, Kosten je Flasche ca. 100€.

Oder so etwas wie von bernierapido als Selbstbau realisiert Heizmatten von Conrad usw.. Ist sicher insgesamt preisgünstiger als einen zusätzlichen Heizkörper der Alde installieren zu lassen.

Aber ich denke ähnlich wie Karsten, so schnell friert da nichts ein. Die fehlende Vergasung von Butan beginnt im Temperaturbereich unter 4° C in der Flasche. Da ja auch Wärmeabstrahlung vom gesamten Womo auch den Gaskasten ein wenig erwärmt, dürfte da nicht so schnell eine Temperatur in dem genannten Temperaturbereich erreicht werden.

Gast am 28 Okt 2012 14:14:05

Das Problem ist das es von Alde keinen passenden Heizkörper für den Gaskasten gibt, ich bin derzeit am überlegen mir aus ALU-Rohr eine Heizschlange für den Gaskasten zu biegen und diese am ALDE Kreislauf über ein Ventil einzubinden.
An Rohr wollte ich das ALDE Rohr für die Fußbodenheizung nehmen, dieses hat nur 12mm und läßt sich besser biegen.
Im Aldekatatog sind die Teile für die Fußbodenheizung enthalten

dieter2 am 28 Okt 2012 15:06:36

willy13 hat geschrieben:Das Problem ist das es von Alde keinen passenden Heizkörper für den Gaskasten gibt, ich bin derzeit am überlegen mir aus ALU-Rohr eine Heizschlange für den Gaskasten zu biegen und diese am ALDE Kreislauf über ein Ventil einzubinden.
An Rohr wollte ich das ALDE Rohr für die Fußbodenheizung nehmen, dieses hat nur 12mm und läßt sich besser biegen.

Nimm weiches Kupferrohr.
Läßt sich biegen und löten.

Dieter

Scout am 28 Okt 2012 15:13:59

dieter2 hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Das Problem ist das es von Alde keinen passenden Heizkörper für den Gaskasten gibt, ich bin derzeit am überlegen mir aus ALU-Rohr eine Heizschlange für den Gaskasten zu biegen und diese am ALDE Kreislauf über ein Ventil einzubinden.

Nimm weiches Kupferrohr.
Läßt sich biegen und löten.

Noch günstiger sind Rippenrohre, die haben große Wärmeaustauschflächen. Da braucht man nur ein kurzes Stück.

--> Link

Scout

Gast am 28 Okt 2012 15:33:50

Kann der Schuss nicht nach hinten losgehen, wenn die Flaschen dann 60 Grad heiß werden (könnten/würden) ?

wolfherm am 28 Okt 2012 15:51:57

raidy hat geschrieben:Kann der Schuss nicht nach hinten losgehen, wenn die Flaschen dann 60 Grad heiß werden (könnten/würden) ?

Dann wuerde ich von Dometic ein Kuehlelement einbauen und alles wird gut....

uschi-s am 28 Okt 2012 15:56:39

Wir fahren auch immer im Winter, aber wir hatten (sowohl bei unserem alten Mobil, nicht winterfest, als auch jetzt) keine Probleme, dass es im Gaskasten zu kalt wurde. Jetzt haben wir eine Duomatic, da schalten wir im Winter die Heizung an. Schau doch mal nach, wie teuer das Ding ist. Es ist einfach nachzurüsten und sicherlich sinnvoller als eine Heizung einzubauen.

andwein am 28 Okt 2012 16:37:12

fiwomo hat geschrieben:Hallo,
hat jemand einen beheizten Gaskasten, bzw. so etwas schon mal nachgerüstet?

Ich habe nicht den ganzen Gasflaschenkasten beheizt (der hat ja ein Entlüftungsloch nach unten) sondern die Tanlflaschen.
Siehe --> Link
Viel Erfolg, Andreas

Gast am 28 Okt 2012 16:49:04

Ich versteh das hier jetzt nicht mehr!

fiwomo hat da ein wenig Angst, ob es im Gaskasten evtl. zu kalt werden kann. In einem zweiten Thread beschreibt er seine Gasanlage mit el. Ventilbeheizung und Heizmanschetten für die Tankflaschen, in einem dritten Thread fragt er nach einer Zusatzheizung, evtl. auf Dieselbasis. Eigentlich fehlt nur noch ein vierter Thread, in dem er seine Befürchtung wegen zu geringer Batteriekapzität schildert.

Hallo fiwomo,

ehrliche Meinung von mir, der zumindest in zwei Deiner Treads geschrieben hat:
" Wenn Du so viel Angst hast, es könnte im Womo zu kalt werden, Du könntest plötzlich ohne Zugriff auf das Gas in Deinen Tankflaschen sein, Dein Strom würde nicht reichen, usw.. Warum willst Du dann quasi eine "Antarktisdurchquerung" von Spanien / Portugal durch Frankreich nach Deutschland unternehmen? Ist das reine Abenteuerlust?

Ich denke, der Verkäufer der Heizmatten für die Tankflaschen wird Dir eine beruhigende Erklärung gegeben haben. Du wirst vermutlich nicht ohne Strom in den Aufbaubatterien sein, Deine Heizung wird laufen. Wenn Du einen Wärmetauscher zwischen Motor und ALDE-Heizung hast, wird Dein Innenraum sicher auch über diesen bei der Fahrt mitgeheizt.

Entspann Dich. Und lese meinem und all die anderen gutgemeinten Posts und komm langsam wieder vom "Berg der Panik" herunter. Es sind schon so viele Forianer und Womobesatzungen die nicht hier im Forum sind im Winter durch die Lande gezogen, haben echtes Wintercamping bei dauerhaften Minusgraden gemacht, sind durch Frankreich hin und zurück von einer Überwinterung, ohne erfroren zu sein"

Gast am 28 Okt 2012 16:50:21

Es geht darum den Gaskasten in einem Themperaturbereich von ca. 10Grad zu halten, und dazu keinen Strom zu nutzen.

thomas56 am 28 Okt 2012 17:03:31

Im Flaschenkasten wird es nicht so kalt wie bei einem Tank unter dem Auto.
Würde auch nur Rohre von der Alde abzweigen.

cerberus2004 am 28 Okt 2012 17:04:44

@rundefan

Hallo Werner,
es geht mir natürlich nicht darum, möglichst viele Beiträge zu schreiben :-)
Vielmehr wollte ich meine unterschiedlichen Überlegungen, zu denen ich entsprechende Meinungen / Erfahrungen erfragen wollte, nicht in einem einzelnen Beitrag zusammenfassen, da dies dann vermutlich zu verwirrend geworden wäre.

Aber mein Zweck wurde ja letztlich erfüllt, da es doch so zu sein scheint, dass ich mir einfach zu viele Sorgen mache :-) Vielleicht habe ich mich auch im Forum von den div. Beiträgen zu Problemen und Propan-/Butan Mischungsverhältnissen verrückt machen lassen.

Habe aber bisher auch noch keine längere Wintertour mit den Gasflaschen gemacht und bin im Winter auch noch nicht in den Süden vorgedrungen. Hatte vor Mitte Dezember langsam (überwiegend Landstrasse) in Richtung Portugal zu fahren, wohin mir meine Familie zu den Weihnachtsferien per Flieger folgt. Entsprechend dann im Januar retour, wobei ich je ca. 7-Tage gemütliche Fahrzeit eingeplant hatte.

Da das von mir befürchtete Problem sich wohl nur auf die Rückreise beziehen wird, sollte es wohl letztlich keines werden.

Bzgl. der Nachrüstung einer Diesel-Standheizung besteht bei mir aber generell unabhängig und weiterhin Interesse, daher der separate Beitrag.

Nochmals Danke für die schnellen und Informativen Infos.

chrisg am 28 Okt 2012 19:11:35

Hallo Frank,

kauf Dir einfach eine dritte 11 KG Flasche und nehme Sie für die Rückfahrt in der beheizten Heckgarage mit (bitte aber befestigen).
Kostet nicht wirklich viel, sollte alle Deine Sorgen lindern.

Wenn Du den Gaskasten beheizen willst, benötigst du die 3. Flasche sowieso, da Du Mutter Natur dann auch heizt.

cerberus2004 am 28 Okt 2012 21:35:30

@chrisg

Hallo Christian,
das war auch schon meine ''Notfallplanung''. Habe ich auch schon mal in Richtung Spanien vor ein paar Jahren gemacht, als ich noch keinen rechten Überblick über meinen Gasverbrauch hatte. Bin nur immer etwas kritisch, ob man heute überhaupt noch eine Gasflasche in einem unbelüfteten Fahrzeugabteil (Heckgarage) befördern darf. Solange nix passiert ist ja alles o.k., aber wehe wenn.

thomas56 am 28 Okt 2012 21:39:42

fiwomo hat geschrieben:Bin nur immer etwas kritisch, ob man heute überhaupt noch eine Gasflasche in einem unbelüfteten Fahrzeugabteil (Heckgarage) befördern darf.

Meines Wissens darf man das .........aber nur bis 330kg.

geandu am 28 Okt 2012 22:01:27

Unser EVM hat einen beheizten Gaskasten. :wink:

Es läuft hier der Warmluftschlauch der Truma einfach durch den Gaskasten und geht von dort weiter um den Alkoven zu heizen.

selly2008 am 29 Okt 2012 17:27:05

Warum den Gaskasten beheitzen ??

Versuch doch einfach die Flasche warmzuhalten :-)
Im Baumarkt gibt es Flies oder Luftfolie zum Pflanzen im Winter zu schützen das müßte auch der Gasflasche gut tun :-)
Aber den Flees bitte befestigen, so das immer die Zwangslüftung im Gaskasten offen bleibt !

schöne

:scooter: :wein:

Gast am 29 Okt 2012 17:37:09

@willy, Alde nutzt bei der Heizung Alurohre, nimm also bloß keine Kupferrohre, Du kannst das ganze nicht Galvanisch trennen und hast dann nachher Alufraß! Besorg Dir ein kleines Stück Alu Rippenrohr und gut ist.
, Frank

Gast am 29 Okt 2012 17:46:25

selly2008 hat geschrieben:Warum den Gaskasten beheitzen ??

Versuch doch einfach die Flasche warmzuhalten :-)
Im Baumarkt gibt es Flies oder Luftfolie zum Pflanzen im Winter zu schützen das müßte auch der Gasflasche gut tun :-)
Aber den Flees bitte befestigen, so das immer die Zwangslüftung im Gaskasten offen bleibt !

schöne

:scooter: :wein:

Ach soll das ein Witz sein, die Flasche wird ja durch die Wandlung von Flüssig in Gasförmig schon kälter, so wie es auch im Kühlschrank vor sich geht.
Kannst aber gerne im Gaskasten platznehmen und mit die Flaschen warmhalten.

deputy13 hat geschrieben:@willy, Alde nutzt bei der Heizung Alurohre, nimm also bloß keine Kupferrohre, Du kannst das ganze nicht Galvanisch trennen und hast dann nachher Alufraß! Besorg Dir ein kleines Stück Alu Rippenrohr und gut ist.
, Frank

das Galvanische Problem ist mir bekannt, ob es ALU-Rippenrohr in 12mm gibt weiß ich nicht, aber bei 12er Alu kann man schöne eine Heizschlange selber biegen, und da werde ich mich jetzt wenn Zeit vorhanden drangeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boilerventil Temperaturschaltung
Truma 6002 heizt nur einseitig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt