Hallo,
meine Alde 3000 hat es erwischt. Frostschaden. Der Boiler ist leck. Hat schon jemand einmal den Boiler geschweisst? (gibts ja leider nicht als Ersatz)
Jion
|
Hallo,
meine Alde 3000 hat es erwischt. Frostschaden. Der Boiler ist leck. Hat schon jemand einmal den Boiler geschweisst? (gibts ja leider nicht als Ersatz) Jion Da solltest du besser ein gutes Foto dazu einstellen. Steht der Boiler unter Druck während des Betriebes? Welches Material ist es?
Albert
der Boiler ist ausgebaut, steht also nicht unter Druck. Es ist der Edelstahlboiler, aber hier miss man schon wissen, um welchen Edelstahl es sich handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Alde diese Geheimnis preis gibt. Jion dicht schweissen ist bestimmt schwer, wenn du nicht das exacte material kennst, ich denke da bietet sich eher hartlöten an...
oder isser an einer naht geplatzt? wenn du das teil ausbaust und zu einen guten schlosser gehst ...der kann dir sagen ob es was mit schweißen wird oder nicht...das hängt von der Beschädigung ab und von der Materialstärke ab...schweißbar ist er auf jeden fall...ist ja schon ab werk so zusammengefügt worden.
Geh mal mit nem Magneten an eine wenig verformte Stelle. Zieht er nicht an, hast du mit schweissen keine Probleme. Geh aber zu einem "Nirostaschmied", nicht in irgendeine Schlosserei. Zieht der Magnet an kannst du evtl über "Den kleinen Stahlschlüssel", ein Taschenbuch, das jeder Metallbearbeitungsbetrieb hat die möglichen Stahlqualitäten herauszufinden. Es gibt nicht so viele für den Kesselbau. Der Schweisser weiß sicher auch Rat. Von hartlöten würde ich abraten, Elektrochemische Reaktion! Albert
was hat denn die Spectroanalyse in deiner Firma ergeben?
ich habe die Alde jetzt soweit "Freigelegt" dass jetzt die Heizung zerlegt werden kann, und ich nur noch den Boiler (Kessel) mitnehmen muss um zu analysieren, um welchen Edelstahl es sich handelt. Meine Erste Vermutung geht zu einem Ferritschen Werkstoff, so wie es aussieht ein stabilisierter 1.4512. Ich selbst arbeite bei der Nirosta, also gehen meine Vermutungen sogar soweit, das wir diesen Edelstahl selbst produzieren. In dem Fall habe ich sehr gute Karten, des Kessel wieder dicht zu bekommen. Leider komm ich erst Ende nächster Woche dazu, ein exacte Werkstoffanalyse durchzuführen. Ich hatte nur gehofft, dass es hier jemanden gibt, der diese Prozedur schon einmal gemacht hat, und weiss um welchen Werkstoff es sich bei dem Kessel handelt. Alde sagt dazu nichts, klar die wollen ja nur eine Neue verkaufen... Jion
Könnte ja auch Wettbewerbsgründe oder auch Sicherheitsaspekte haben. Ich kenne mich zu wenig in dem Bereich aus, kann mir aber nach Deinen Ausführungen sehr gut vorstellen, dass es sich um einen tiefen Eingriff in die Heizung handelt. Kann da nach einen Aus- und Einbau sowie Schweissen nichts passieren, bspweise durch Überdruck? Kann der Frostschaden nicht auch noch weitere Beschädigungen hervorgerufen haben? Ich gönne Dir eine kostengünstige Reparatur, zumal Du ja sogar aus der Branche kommst. Dennoch denke ich, fährst Du ein wertiges Mobil (habe ich selber mal bei Obelink auf dem Parkplatz gesehen :) ) und anstatt 1000 EUR (lt. Thomas) in ein altes Teil zu investieren, ohne 100%ige Garantie, dass alles funzt, würde ich lieber in den sauren Apfel beissen und mir -auch zur Wertsteigerung meines Mobils- eine neue 3010 mit Garantie einbauen lassen. Glaube mir, auch bei mir wächst Geld nicht aufm Baum, muß auch dafür buckeln, aber unter den geschilderten Umständen würde ich den Einbau neuer Technik bevorzugen. Ach übrigens, das mit der gebrauchten Alde in MG, war das zufällig in der Monschauer Str.? :wink:
nee, auf der Krefelderstrasse. Die Endgültige Entscheidung, ob sich der "Aufwand lohnt", wird eh erst getroffen, wenn die Alde komplett zerlegt, und der Alde Service Techniker keine weiteren Beschädigungen feststellt. Danke, haben wir uns bei Obelink gesehen?? Jion @ Ijon,
du bist ein Spaßvogel, arbeitest in einer Niro-Schmiede, kennst die Stahlsorte, zumindest die Vergießungsart, machst selbst Analysen, und fragst hier um Rat. Machst du nebenbei auch noch "Tröthopping"? Ich hatte jetzt den Eindruck, andere wissen mehr, als du hier preisgegeben hast. Na ja, du wirst es schon schaffen, oder frag mal in deinem Kollegenkreis, da wirst du sicher geholfen. Albert
alles wieder zusammen gebaut, Alde läuft !! der Spaßvogel
Ich nicht! Aber vielleicht hätten sich Einige Mühegebendenn über ein ganz kleines.............gefreut! Die technisch Interessierten interessiert das eh Alles nicht wie was mit welchen Mitteln und Maßnahmen repariert wurde! So ein Boilerriss ist mit Sicherheit ein Einzelfall! Für mich bist du kein Spassvogel sondern einfach nur bl..!
Super, danke dafür Jion Hallo,wie waren die Erfahrungen mit dem geschweißten Kessel,hat es gehalten? Stehe vor dem gleichen Problem....Falls eine Empfehlung für das zu verwendete Schweißverfahren vorliegt, wäre das sehr hilfreich...danke Sorry, bin neu hier ....kann Usern auch eine private Nachricht geschickt werden...? Wenn du genug Beitrâge geschrieben hast ja... für das Schweißen von Edelstahl geeignet sind: Wolfram-Schutzgas-Schweißen WSG, insbesondere das WIG-Schweißen. Metall-Schutzgas-Schweißen MSG, MIG und MAG Schweißen. Wichtig ist das der Kessel innen mit Schutzgas gefüllt wird....sonst rostet der dir später....und danach die Schweißnaht beizen. Das ist doch schon mal eine super Antwort! Werde das so weitergeben...wenn ich noch einen Fachmann finde... Dankeschön... gibt es denn nun eine Antwort drauf wer und wo geschweißt hat mit welchem Erfolg ? ...Schweißnaht beizen...geht dann nur außen?...kenne ich nur vom Holzbau....was bedeutet das genau...? |
Anzeige
|