aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser Boiler ständig in Betrieb oder nur wenn benötigt 1, 2

2sindweg am 07 Sep 2020 17:23:26

Hallo zusammen

wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seit habt ihr dann den Warmwasser Boiler ständig an um immer sofort warmes Wasser parat zu haben,
oder stellt ihr den Boiler vor dem Duschen oder Abwaschen extra an und danach wieder aus.

Wir haben den Boiler immer an. Leider ist daher auch der Gasverbrauch im Sommer relativ hoch.

Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt.

Gruss

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 07 Sep 2020 17:25:40

Im Sommer stelle ich den Boiler nur an, wenn ich warmes Wasser brauche.

RichyG am 07 Sep 2020 17:28:12

Ich stelle ihn im Sommer kurz vor dem Abspülen oder Duschen an, wenn wir freistehen. Auf dem CP werden die Einrichtungen des Platzes benutzt, oder der Wasserkocher. Je nach Zustand des Platzes.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2020 17:40:25

Moin

Wir stellen den Boiler nur morgens an. Nach dem Abwasch wird der Boiler wieder abgeschaltet. Eigentlich kann man den sogar schon nach Erreichen seiner Temperatur ausschalten...vergessen wir immer wieder. Das Alter... ;D

Gruss
Jürgen

Gast am 07 Sep 2020 17:45:16

I'm Winter lasse ich den Boiler durchlaufen, die Abwärme ergänzt die Heizung. Im Sommer heize ich kurz auf und schalte sofort wieder ab.

RichyG am 07 Sep 2020 19:01:47

CamperJogi hat geschrieben:...vergessen wir immer wieder. Das Alter... ;D
Gruss
Jürgen

:lach: :top: Kenn ich!

Gast am 07 Sep 2020 19:05:58

2sindweg hat geschrieben:...wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seit habt ihr dann den Warmwasser Boiler ständig an um immer sofort warmes Wasser parat zu haben,
oder stellt ihr den Boiler vor dem Duschen oder Abwaschen extra an und danach wieder aus...

Hallo Andreas,

wir haben ihn Sommer wie Winter immer im ECO-Modus am laufen. Uns ist es wichtig warmes Wasser zur Verfügung zu haben und nicht erst darauf warten zu müssen.

Rockerbox am 07 Sep 2020 19:27:55

Was ist denn der Eco-Modus beim Warmwasserbereiter? Der kann man doch nur entweder 40 oder 60 Grad. Der Eco-Modus kommt soviel ich weiß nur bei der Heizungsfunktion für die Lüfterregelung zum Tragen, aber ich lerne gerne dazu .....

Wir steuern das Warmwasser übrigens meisten über die Timerfunktion der Truma, also EIN ab zB 7:30 und AUS ab 9:00, somit hat man warmes Wasser am Morgen zum Duschen etc und den Rest der Zeit braucht der Boiler nicht zu heizen, besonders nachts ist es nicht notwendig.

Gast am 07 Sep 2020 19:36:11

Rockerbox hat geschrieben:...Der kann man doch nur entweder 40 oder 60 Grad....

Bei der CP Plus nennt sich die 40°C-Stufe beim Warmwasser ECO-Modus.

Rockerbox am 07 Sep 2020 19:42:55

Hi Holger,

also bei meiner CP plus wähle ich im Display zwischen 40 oder 60 Grad ..... war eben nochmal im Mobil nachsehen .....

spechtinator am 07 Sep 2020 19:55:54

40Grad heißt "Eco" und 60Grad heißt "Hot"

Unserer läuft dauerhaft (ausser nachts) auf Hot, da er auf Eco nicht ausreichend für 2x hintereinander duschen ist. Selbst ausprobiert - ich war der zweite :D

Wäre mir zu "stressig" ihn immer bei Bedarf anzuschalten. Der Boiler braucht ja auch ne halbe Stunde (?) Vorlaufzeit. Muss aber dazusagen, daß wir eine Dieselheizung haben. Somit ist mir der Gasverbrauch egal - ich muss nicht schleppen und damit haushalten.

Bye Christian

BRBStefan am 07 Sep 2020 20:14:15

Wenn wir abfahren (z.B. am Wochenende, da wir berufstätig sind) schalte ich die Heizung ein und kümmere mich nicht mehr darum. (Alde)
Jetzt bleibt das warme Wasser immer abrufbereit. Ich finde das normal und habe mir über Gasverbrauch noch gar keine Gedanken gemacht ...
Das System (mit Nachtabsenkung usw.) regelt alles allein und diese Bequemlichkeit gönne ich uns!

LG Stefan

Gast am 07 Sep 2020 20:26:24

Rockerbox hat geschrieben:...also bei meiner CP plus wähle ich im Display zwischen 40 oder 60 Grad ..... war eben nochmal im Mobil nachsehen .....

Eventuell habe ich eine andere Version. Bei mir gibt es die Stufen ECO, HOT und BOOST.

mantishrimp am 07 Sep 2020 20:35:00

Hallo,

die ersten CP Plus Geräte haben die 40 und 60 Grad Einteilung und die neueren Eco , Hot und Boost.

hossi46 am 07 Sep 2020 20:55:29

Ich lasse immer auf 60 Grad aufheizen, ohne zwischzeitliches Ausschalten. Mit der Mischarmatur kann ich die gewünschte individuelle Temperatur herbeiführen. Ich bin mir nicht sicher, ob die sog. Legionärskrankheit bei einem WOMO und dessen begrenzem Wasservorrat relevant werden könnte, gehe mit 60 Grad aber dem etwaigen Problem aus dem Weg. Angeblich leben/vermehren sich die Legionellen in warmem Wasser, sterben jedoch bei 60 Grad... Keine Sorge, Freunde, ich halte mich nicht für einen Hypochonder. Ich meine aber, dass der beanspruchte Mehr-Gasverbrauch zu vernachlässigen ist.

launig am 07 Sep 2020 21:15:59

Wir heizen erst wenn es benötigt wird.
Eilig hab ich es auf Reisen nie.
Danach wird wieder ausgemacht.
.

macagi am 08 Sep 2020 07:45:00

Wie hoch ist der Gasverbrauch bei Therme ständig an?

AndreasS am 08 Sep 2020 07:54:40

[quote="hossi46"] Ich bin mir nicht sicher, ob die sog. Legionärskrankheit bei einem WOMO und dessen begrenzem Wasservorrat relevant werden könnte, gehe mit 60 Grad aber dem etwaigen Problem aus dem Weg. Angeblich leben/vermehren sich die Legionellen in warmem Wasser, sterben jedoch bei 60 Grad...

Soweit ich weiß, heizt sich der Boiler zur Bekämpfung von Legionellen automatisch sporadisch auf 75 Grad auf.

rkopka am 08 Sep 2020 08:45:49

RichyG hat geschrieben:Ich stelle ihn im Sommer kurz vor dem Abspülen oder Duschen an, wenn wir freistehen. Auf dem CP werden die Einrichtungen des Platzes benutzt, oder der Wasserkocher. Je nach Zustand des Platzes.

Ditto. Außer bei sehr schlechtem Zustand des Platzes. Selbst, wenn man nicht gleich duscht, hält das Wasser die Temperatur ja eine ganze Weile. Also kann ich nach Heizende gleich abschalten und dann irgendwann duschen. Für einen Teller zwischendurch reicht auch kaltes Wasser. Groß aufkochen/grillen tu ich eher am CP, wo man gut außerhalb abwaschen kann.

RK

Tinduck am 08 Sep 2020 08:56:43

pfeffersalz hat geschrieben:I'm Winter lasse ich den Boiler durchlaufen, die Abwärme ergänzt die Heizung. Im Sommer heize ich kurz auf und schalte sofort wieder ab.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, mit laufender Heizung ist das Wasser sowieso immer warm.

Im Sommer machen wir den Boiler vorm Abwasch oder Duschen an und hinterher wieder aus. Im Winter stellen wir nur vorm Duschen das Heisswasser auf 60 Grad, weil sonst der Dusch-Spass ziemlich schnell vorbei ist. Für den Abwasch reicht die Abwärme der Heizung.

Den Boiler im Sommer dauernd auf Temperatur zu halten, wenn man stundenlang kein warmes Wasser braucht, ist Gasverschwendung. Sooo gut ist der nämlich nicht isoliert und insbesondere bei der 60 Grad Einstellung springt die Heizung alle halbe Stunde zum Aufheizen an.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Sep 2020 09:10:26

Es gibt tatsächlich Fragestellungen, auf die würde ich, selbst nach mehreren Gläsern Rotwein noch nicht kommen, weil es genauso ist wie es Tinduck sagt und anders überhaupt keinen Sinn ergibt, weder ökologisch, noch ökonomisch.
Tinduck hat geschrieben:...
Im Sommer machen wir den Boiler vorm Abwasch oder Duschen an und hinterher wieder aus. Im Winter stellen wir nur vorm Duschen das Heisswasser auf 60 Grad, weil sonst der Dusch-Spass ziemlich schnell vorbei ist. Für den Abwasch reicht die Abwärme der Heizung.

Tinduck hat geschrieben:...
Den Boiler im Sommer dauernd auf Temperatur zu halten, wenn man stundenlang kein warmes Wasser braucht, ist Gasverschwendung. Sooo gut ist der nämlich nicht isoliert und insbesondere bei der 60 Grad Einstellung springt die Heizung alle halbe Stunde zum Aufheizen an.

Uwe

Gruß

thomas56 am 08 Sep 2020 09:41:21

Mache den Boiler im Sommer auch nur nach Bedarf an und stelle ihn nach Duschen oder Abwasch wieder aus, das aufheizen dauert ja ca. nur 10 Min..
Ich weiß nicht, wieviel Gas ich dabei spare, aber es hat sich bei mir so eingspielt.
Aber es ist schon manchmal ärgerlich, wenn man warmes Wasser braucht und es ist keins da. Also ganz klar eine Komforteinbuße!

kamann am 08 Sep 2020 09:50:58

Hallo;
ich kann den Boiler morgens vom Bett aus einschalten, je nach gewünschter Wassertemperatur. und weil schon oft das Ausschalten vergessen wurde hab ich neben dem Heizungsschalter einen Kurzzeitwecker der mit eingesschaltet wird.
Und der erinnert mich nach der eingestelten Ablaufzeit an das Ausschalten des Boilers.
Es ist besser durch das Klingeln ans Ausschalten erinnert zu werden als durch die rote Störungslampe der Heizung = Flasche leer!!
mfG KH

thomas56 am 08 Sep 2020 09:59:22

der Boiler ist ja isoliert, also spart man denn wirklich Gas, wenn man bei Bedarf immer wieder von Null hochheizen muss? :nixweiss:

Gast am 08 Sep 2020 10:18:32

thomas56 hat geschrieben:der Boiler ist ja isoliert, also spart man denn wirklich Gas, wenn man bei Bedarf immer wieder von Null hochheizen muss? :nixweiss:

Keine Ahnung, ist nicht relevant. Man braucht im Sommer weniger schwitzen. :wink: (Habe keine Klimaanlage)

Tinduck am 08 Sep 2020 10:20:03

Das hängt von der Güte der Isolierung und der Nutzungsfrequenz des Heisswassers ab. Aber wie oben geschrieben, bei uns springt der Boiler spätestens alle halbe Stunde zum Nachheizen an, wenn er auf 60 Grad steht. Wenn man für mehrere Stunden kein heisses Wasser braucht, summiert sich das. Spätestens über nacht sollte man den Boiler auf jeden Fall ausmachen.
Ach ja, und die Abwärme des Boilers ist auch nicht zu verachten, die will man im Sommer doch auch nicht im Mobil haben?

bis denn,

Uwe

thomas56 am 08 Sep 2020 10:42:20

ja schon, aber von Null habe ich eine volle und lange Aufheizphase und bei Dauerbetrieb mehrere kleine Phasen und da bleibt die Frage ob sich das ingesamt was tut?

Rockerbox am 08 Sep 2020 10:46:58

Tinduck hat geschrieben:Ach ja, und die Abwärme des Boilers ist auch nicht zu verachten, die will man im Sommer doch auch nicht im Mobil haben?

bis denn,

Uwe

Genau das Argument von Uwe ist es auch, warum wir den Boiler entweder per Zeitsteuerung über die Truma oder nur manuell bei Bedarf einschalten, ich will nicht im Sommer noch die Heckgarage und die Betten darüber (vor allem nachts) nicht noch zusätzlich aufheizen.

Und normalerweise duscht man ja nicht "spontan", sondern hat sicher die 10-15 min Zeit, sich darauf vorzubereiten, solange der Boiler aufheizt .... :lach: :lach: :lach:

mv4 am 08 Sep 2020 10:53:13

im Sommer sind die fein raus die Lithium an Bord haben...da ich eh strom über habe, wird das Wasser für den Aufwasch bedarfsgerecht frisch zubereitet...mit dem elektrischen Wasserkocher.

vorher hatte ich den Boiler auch nur einmal eingeschalten (früh) da hatte man selbst abends noch warmes Wasser zur Verfügung.

launig am 08 Sep 2020 11:01:04

Ich bin auch so fein raus, kann heisses Wasser entweder mit dem Boiler oder mit dem Flötkessel auf dem Herd machen. :lach:
.

rkopka am 08 Sep 2020 11:03:22

thomas56 hat geschrieben:ja schon, aber von Null habe ich eine volle und lange Aufheizphase und bei Dauerbetrieb mehrere kleine Phasen und da bleibt die Frage ob sich das ingesamt was tut?

Das kommt sicher auf die Nutzung an. Wenn man ständig über Tag warmers Wasser haben will (Frühstück, Mittag, Abend, Duschen), dann könnte es sich ausgehen. Wenn man aber nur einmal am Tag, vielleicht nicht mal jeden Tag am Abend Duschen will, wird der Verbrauch sicher höher sein. Immerhin strahlt ein heißer Boiler auch mehr Wärme ab. Also sollte das volle Aufheizen sicher weniger kosten, als ständig Wärme abzugeben.

RK

Birdman am 08 Sep 2020 11:09:25

Bei sommerlichen Temperaturen halten die Boiler die Temperatur schon ganz gut. Wir kommen gerade aus Italien zurück und nach dem morgendlichen Aufheizen auf "Hot"/60° zwecks Spülen und Duschen und dem anschließenden Ausschalten lag nach mehreren Stunden die Temperatur lt. Statusanzeige noch immer über 40°. Zum Händewaschen reichte das dann immer noch.

2sindweg am 08 Sep 2020 11:19:29

macagi hat geschrieben:Wie hoch ist der Gasverbrauch bei Therme ständig an?

Hallo

wir brauchen in 2 Wochen mit Kühlschrank auf Gas und Boiler immer auf 60 Grad Eineinhalb 11kg Flaschen

Gruss
Andreas

Gast am 08 Sep 2020 11:31:43

2sindweg hat geschrieben:...wir brauchen in 2 Wochen mit Kühlschrank auf Gas und Boiler immer auf 60 Grad Eineinhalb 11kg Flaschen...

Uns hat heuer mit Kühlschrank auf Gas und Boiler auf 40 Grad eine 11kg Flasche ca. 22 Tage ausgereicht.

kamann am 08 Sep 2020 11:38:55

Hallo;
Das mit der Isolierung, ich weis nicht. In meinem vorigen Womo war der Boiler direkt unterm Bett. Die Abwärme von dem Boiler war nachts unangenehm warm!!
mfG KH

Julia10 am 08 Sep 2020 13:12:58

hossi46 hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob die sog. Legionärskrankheit bei einem WOMO und dessen begrenzem Wasservorrat relevant werden könnte, gehe mit 60 Grad aber dem etwaigen Problem aus dem Weg. Angeblich leben/vermehren sich die Legionellen in warmem Wasser, sterben jedoch bei 60 Grad...

Legionellen bilden sich in stehendem Wasser und in Leitungen usw. die selten genutzt werden.

Zitat:
Besonders in künstlichen Wassersystemen wie Wasserleitungen in Gebäuden finden die Erreger bei entsprechenden Temperaturen gute Wachstumsbedingungen. In Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems können sich die Legionellen besonders gut vermehren.

Deshalb auch im Haus nichtgenutzte Wasseranschlüsse regelmäßig spülen und heißes Wasser durchlaufen lassen.

Gast am 08 Sep 2020 14:56:56

2sindweg hat geschrieben:Hallo zusammen

wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seit habt ihr dann den Warmwasser Boiler ständig an um immer sofort warmes Wasser parat zu haben,
oder stellt ihr den Boiler vor dem Duschen oder Abwaschen extra an und danach wieder aus.

Andreas

Immer an.

skipper50 am 08 Sep 2020 15:04:49

Wir schalten den Warmwasserboiler nur vor dem Gebrauch ein. Nach dem Duschen oder Abwaschen sofort wieder aus.
Marc

Trashy am 08 Sep 2020 15:19:55

AndreasS hat geschrieben:Soweit ich weiß, heizt sich der Boiler zur Bekämpfung von Legionellen automatisch sporadisch auf 75 Grad auf.

Nützt dir nur nix, denn in den Kaltwasserrohren bleibt das Wasser kalt bzw. im Sommer auch mal lauwarm.
Da hilft nur abkochen oder mal desinfizieren.

Das Trinken ist für den gesunden Menschen auch eher ungefährlich.

oxanoc am 08 Sep 2020 16:05:13

CamperJogi hat geschrieben:
vergessen wir immer wieder. Das Alter... ;D

. . . vom Boiler?? :D

Gast am 08 Sep 2020 16:46:00

2sindweg hat geschrieben:...wir brauchen in 2 Wochen mit Kühlschrank auf Gas und Boiler immer auf 60 Grad Eineinhalb 11kg Flaschen...
hmarburg hat geschrieben:
Uns hat heuer mit Kühlschrank auf Gas und Boiler auf 40 Grad eine 11kg Flasche ca. 22 Tage ausgereicht.

und unsere 11kg Flasche hält mit Kühli auf Stufe 4/5 und je 1x einmal Morgens und Abends Warmwasser fast 5 Wochen.

Gruß

Scout am 08 Sep 2020 19:20:13

Sind die Legionellen im Trinkwassersystem genauso präsent wie im Hauswasserbereich?
Die Berichte über Legionellen beziehen sich in erster Linie auf den Hauswasserbereich.

Kann dies auch für die Verhältnisse im Womo zutreffen?
Bei der Hauswasserinstallation bilden Sedimente – Ablagerungen in den Rohrleitungen eine Siedlungs- und Nahrungsgrundlage und fördern das Wachstum der Legionellen. --> Link

Solch verkrustete Rohrleitungen aus der Hauswasserinstallation bilden gute Voraussetzungen für die Entwicklung von Legionellen.

Im Womo bilden sich Biofilme – Schleimige Beläge an der Tankwand und den Schläuchen. Verkrustungen wie in dem Bild sind in den Schläuchen oder Kunststoffrohren nicht zu erwarten. In solchen Biofilmen finden Legionellen Nahrung und können sich vermehren.
Eine regelmäßige Desinfektion des Trinkwassersystems unterbindet die Bildung von Biofilmen und erschwert es den Legionellen sich zu vermehren.

Legionellen haben lange Generationszeiten, sie vermehren sich recht langsam. In freier Natur alle 22 bis 72 Stunden. Unter optimalen Bedingungen alle 2 bis 3 Stunden.
Im Vergleich hierzu, Colibakterien haben eine Generationszeit von 20 Minuten.

Optimale Bedingungen im Womo wären eine Temperatur von 37 °C und Biofilme.
Achtet man darauf, dass im Trinkwassersystem des Womo keine Biofilme vorhanden sind, gibt es keine optimalen Bedingungen für Legionellen. Ihre Generationszeit ist dann länger als 1 Tag.
Wir haben in unserem Womo Zapfstellen, Bad und Küche, mal abgesehen von der Toilette.
An jeder Zapfstelle wird mehrmals am Tag Wasser entnommen. Da haben Legionellen keine Zeit sich ausreichend zu vermehren, auch nicht im Duschschlauch.

Legionellen sind im Womo weniger zu erwarten als in der Hauswasserinstallation.
Die Bedingungen im Womo sind für eine Entwicklung der Legionellen ungeeignet.[/

Gruß
Scout

peterGufi am 09 Sep 2020 21:03:34

Mal typisches / normales Wetter vorausgesetzt:
Wenn man mir etwa Mitte April den Boiler klauen würde, gäbe es so gegen Mitte Oktober ein böses Erwachen und Ärger über mangelhaften Komfort.
Grüße Peter

bernierapido am 09 Sep 2020 22:12:55

Heizung/Boiler (Alde) wird nur zum Duschen angemacht. Dann wird auch gleich gespült, wenn noch was zu spülen ist. Nur zum Spüle tuts der Flötenkessel. Den Komfort gönne ich mir damit ich nicht dauernd Gas tanken muss. Kühlschrank läuft auf Gas und wenn zuviel Strom über Solar reinkommt auch über Strom.
Strom auf Camping- oder Stellplätzen nehmen wir nicht. Habe keine Lust für Klimanalagen, elektrische Pfannen, Termomix, Heizöfchen ... meiner Nachbarn mit zu zahlen. Die Batterie und die Solarmodule geben mir genug von April bis Oktober, wenn keine Sonne zumindest für 4 Tage.

Bikerxxl am 09 Sep 2020 22:39:38

Ich schalte morgens vor dem Gassi gehen auf Boost (CP Plus). Das Wasser ist nach ca.15 Minuten heiß und reicht für 2x Duschen und Abwasch nach dem Frühstück. Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die Aufbereitung automatisch aus. Kann also nicht vergessen werden :ja: . Für den Rest des Tages reicht der Flötenkessel. :)
Gruß Biker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3000 Boiler schweissen
LPG-Tankstellen mit hohem Propananteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt