kallihampi am 14 Okt 2012 11:46:56 Moin liebe Forianer,
die Suche ist vorbei...gestern haben wir unser erstes Wohnmobil abgeholt. Es ist ein Hymer Camp 55 auf Fiat Ducato 290 Basis, Bj. 1992, erste Hand, erst 52.000 km gelaufen, riecht nicht muffig und auch nicht "zu neu", keinen Hagelschaden, keine Wasserschäden, 2,0 to AHK, Linnepe Zusatzluftfederung und gut in Schuß.
Als Motor dient der 2,5 l D mit 75 PS.
Nun meine Frage:
Kann man den Ducato auf 3,49 to auflasten? Was muss geändert werden?
Schönen Sonntag noch.
Kallihampi
:D
wagner1 am 14 Okt 2012 11:58:51 Unser Hymer B 594 Bj. 93 wurde noch vom Vorgänger vom 2,8 T auf 3,1 T
aufgelastet. Geht anscheinend.Warum nicht auf 3,5 T weiß ich nicht.Vielleicht wegen der Steuer ( 3,1T ist etwas billiger).Kommt auf die Personenzahl an.Uns reicht es mit 2 Personen und bis im Frühjahr noch mit 60 KG Hund.
berni1 am 14 Okt 2012 12:22:24 unser Dethleffs A522 Bj 94/95 wurde nach Auflastung sogar wieder abgelastet um GO-Box und Schwerlastabgabe zu vermeiden. Leer/Trockengewicht 2,41t, jetzt zGG 3,5t mit verstärkten Federn / Luftfederung
BadHunter am 14 Okt 2012 12:24:41 Auflasten geht immer, ist nur die Fragen, ob technisch etwas nachgerüstet werden muss. Z.B stärkere Federn oder Luftfederung.
Eine Auflastung auf 3,1 t könnte ohne Nachrüstung gehen, da muss man mal bei Fiat nachfragen. Wenn das geht braucht man nur eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, also Fiat oder von wem das Basisfahrzeug auch ist. Damit zum Tüv und zur Zulassungsstelle, fertig.
Wenn nachgerüstet werden muss wären stärkere Federn die günstigere Variante.
thomas56 am 14 Okt 2012 12:26:37 und den Traglastindex der Reifen beachten!
haballes am 14 Okt 2012 13:53:05 :?: wenn ich zurück denke, gab es damals den Ducato 14 und den Ducato 16, der Maxi genannt wurde. Dieser hatte glaub ich größere Räder und ein Federpaket mehr und hatte 3,1 t Gesamtgewicht. Schon damals aber gab es Sonderaufbauten mit mehr Tonnage.
Damalige Autos hatten übrigens mehr Zuladung, als heutige, weil der ganze technische Schnickschnack wegfiel. Wir hatten einen 290er 2,8 t mit 75 Ps und einem Bürstner Alkovenaufbau und sind mit vierköpfiger Familie vollgepackt über die Alpen. Es ist lang her, aber ich hatte nie das Gefühl überladen gewesen zu sein.
thomas56 am 14 Okt 2012 13:58:20 damals, ja damals galt auch über 2,8t als LKW und nicht erst bei 3,5t. :D
sternleinzähler am 14 Okt 2012 23:12:39 Habe meinen Duc (LMC) vor Jahren auf 3,5t auflasten lassen.
Ging durch ein weiteres Federpaket in der HA und (hat mich sehr gewundert, dass das möglich war) einer anderen Bereifung (Felge und Reifendimension) auf der HA wie auf der VA (genaue Daten weiß ich nicht mehr, war aber lange am überlegen ob ich jetzt 2 versch. Ersatzreifen brauche).
Die Auflastung damals war nötig, weil die HA-Last mit angebauter Bühne ohne Moped drauf schon überschritten war!
Durchführung Goldschm.
kallihampi am 31 Okt 2012 07:53:37 BadHunter hat geschrieben:Auflasten geht immer, ist nur die Fragen, ob technisch etwas nachgerüstet werden muss. Z.B stärkere Federn oder Luftfederung. Eine Auflastung auf 3,1 t könnte ohne Nachrüstung gehen, da muss man mal bei Fiat nachfragen. Wenn das geht braucht man nur eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, also Fiat oder von wem das Basisfahrzeug auch ist. Damit zum Tüv und zur Zulassungsstelle, fertig.
Wenn nachgerüstet werden muss wären stärkere Federn die günstigere Variante.
Hallo,
ich habe versucht von FIAT -profesionell- eine entspr. Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen...leider Fehlanzeige. Nachdem ich eine Mail zu FIAT geschickt hatte, kam promt eine Rückmail ..."bitte Zulassung und Kopie des Typenschildes übersenden...". Das habe ich auch getan. Dann bekam umgehend ich einen Anruf von eine sehr freundlichen Dame; "Wir können leider keine Auskunft geben, bitte wenden Sie sich an HYMER."
Ich versuche es weiter, jetzt bei HYMER.
kallihampi
Beduin am 31 Okt 2012 08:03:02 Hast du ihn mal gewogen, ob das überhaupt nötig ist?
Normal geht das mit den Technischen umbauten so, 16ner Reifen, Federn und hinten stärkere Bremsen.
Kannst mal bei Mario --> Link anrufen, der kennt sich gut aus.
Ein TÜV`ler meinte zu mir das man nicht unbedingt eine unbedenklichkeits Bescheinigung von Fiat braucht sondern eine Schein von einem baugleichen Fahrzeug das aufgelastet wurde, würde ausreichen. Aber mittlerweile ist es oft so das die sich mit den alten Kisten nicht mehr wirklich auskennen.
Gast am 31 Okt 2012 08:07:12 Hymer wird dir nicht weiterhelfen können ->Wie wäre es mit einem TÜV Mann,schon einmal nachgefrabt ?..
Meines erachtens geht auflasten -> meiner war auch aufgelastet von 2,8 to auf 3,1 to-> Hatte Luftfedern drin .3,5 to soll aber auch gehen , suche einmal hier im Forum
dieses Thema hatten wir hier schon einmal und da gings um einen 280èr ...
sehe grade es war Ina :wink: ich glaube um Ihren ging es damals .
Altmaerker39638 am 31 Okt 2012 08:44:37 Es kommt auf das Fahrwerk von FIAT an.
Die Variante Maxi können mehr als Werksrahmen, Tiefrahmen usw. Wenn es ein Werkstiefrahmen zBsp ist, kein Al-Ko u.ä. ist die max. Belastung, auch mit "Umbauten" auf 3.850 kg begrenzt. Kannst mal ein Angebot bei einem Umrüster anfragen (Sawiko o. Goldschmitt oder auch beim TÜV) die sagen Dir dann was möglich ist und was gemacht werden muß. Geschrieben wurde schon Bsp. Zusatzluftfeder hinten oder auch andere Felgen mit Reifen um die Achslasten zu erhöhen.
hapf am 07 Nov 2012 10:49:58 Hallo,
mein Duc 14 wurde damals ohne irgendwelche Änderungen von 2,8to auf 3,1to aufgelastet. Als ich dann eine Mopedbühne dran bauen lies wurde gleichzeitig eine Lufe montiert Ich denke dass der Duc 14 mit dem Moped hinten drauf überladen war (habe nie gewogen) aber die Vorderräder haben beim Anfahren in einer geringen Steigung ständig durchgedreht.
|
|