|
Hallo,
nachdem ich nun zusammen mit meiner Frau eine Woche im Norden der Republik unterwegs war, haben wir heute den gemieteten Bürstner Aviano i 709 ( --> Link ) wieder beim Vermieter abgegeben und ich dachte evtl. sind unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug für manch einen interessant. Das Modell war mit einem 148 PS Motor ausgestattet, was es meiner Meinung nach auch braucht. Damit läuft es auch der BAB recht gut. Nervig ist allerdings das Gepiepe beim Überschreiten der 130 km/h Marke mit dem Hinweis, man habe das Tempolimit überschritten. Auf die Schnelle konnte ich auch nicht finden wo man das abstellen kann. Der Tacho ging um gute 18 km/h nach, wie mir mein angeschlossenes TomTom im Vergleich anzeigte. Am Abholtag gab es leider schon Probleme, ich bekam das Auto nicht auf den gewünschten Platz am Haus. Auf dem einen Weg sollte ich eine Kante überqueren, die das Fahrzeug zum Aufsetzen brachte, auf dem anderen Weg ging es über einen Feldweg mit leichtem Anstieg, wo es dann an der nötigen Traktion fehlte. Auf der Tour dann ebenfalls problematisch nasses Gras - auch wenn da Schotter dazwischen ist. Die Räder drehen sofort durch, auch wenn man es rückwärts versuchen will. Hier frage ich mich, ob ein Wohnmobil nicht besser mit Heckantrieb ausgestattet wäre und der Frontantrieb nciht eher eine Fehlkonstruktion ist? Okay ich bin verwöhnt, weil unsere Skodas mit 4x4 ausgestattet sind ;-) Für zwei Personen bietet der Aviano reichlich Platz und der runde Tisch ist eine wirklich gelungene Lösung, ebenso die Küche im L Format. Ebenso keinerlei Klagen über den 160l Kühlschrank mit separatem Eisfach und Backofen darüber. Für mich persönlich ist der Backofen überflüssig, ebenso muss der Kühlschrank nicht so riesig sein. Was aber generell fehlt, ist ein Schrank, der ganz normale 0,7 l Flaschen stehend aufnehmen kann. Sehr übel war die Tatsache, dass die großen Schubladen unter dem Herd in den Kurven auf gegangen sind - natürlich trotz Verriegelung. Das liegt wohl offensichtlich daran, dass die Schubladen zu tief hängen. Kann man sicherlich einstellen? Trotzdem ärgerlich wenn man sich überlegt, dass man in große Schubladen mehr hineinlegt - also mehr Gewicht - und sie das dann nciht packen. Schlecht gelöst ist ebenfalls der Minilichtschalter über dem Herd. Da sitzen doch tatsächlich links am Rand je eine 12V und 230V Steckdose, rechts ein Schalter für die Vitrinenbeleuchtung, aber für die drei Lampen über dem Herd baut man so einen Schalter in der Größe eines 2 Cent Stücks ein. Und bei dem Ertasten des Schalters verbrennt man sich ziemlich schnell die Fingerchen an den heissen Lampen - ziemlich schlecht! Den Wasserhahn in der Küche würde ich durch einen mit einem längeren oder herausziebarem Hals ersetzen. Der normale ist schon recht kümmerlich. Und verstanden weshalb das Wasser in Spühlbecken und Bad wie aus einer Gieskanne aus den Hähnen sprenkeln muss, habe ich auch nicht verstanden. Da wären normale Perlatoren besser. Das Bett im Heck mit der abgeschnittenen Ecke ist ausreichend für zwei Personen. Toll sind die Hängetaschen für Brille usw. . Gefallen hat ebenfalls, dass man das Bett am Kopfende jeweils einzeln aufstellen kann. Perfekt zum im Bett fern zu sehen. Das Hubbett wurde nur einmal kurz zum Ausprobieren herunter gelassen. Ist sicher okay, doch ich würde da oben nicht schlafen. Ist aber eher mein persönliches Empfinden. Die Heizung arbeitete schnell und zuverlässig, doch leider ist die Wärmeverteilung eher schlecht. Im Heck ist es bullig warm, im Bad kann man mit einem Aufguss eine Sauna betreiben, dafür ist es vorne im Fahrzeug recht kalt. Hinzu kommt, dass die breite Metallleiste am Boden (offensichtlich Brücke zwischen Fahrerkabine und Aufbau) so sackrisch kalt ist, dass selbst ich die Füsse in dicken Socken nicht mehr darauf stellen wollte. Ich habe noch im Ohr, dass mal jemand so von der optimaleren Wärmeverteilung gegenüber einem TI schwärmte - Pustekuchen! In dem Aviano definitiv nicht. Etwas kritisch sehe ich auch, dass der Auspuff der heizung fast unter dem Fenster am Bett angebracht ist. Je nach Wind hat man bei offenem Fenster da gleich mal was im Fahrzeug. Ebenso bin ich eher hin und hergerissen was einen VI im Bezug auf die Fahrerkabine betrifft. Klar hat man da Platz, aber wenn man so wie ich nur 1,70m groß ist, hat man Probleme an die Frontscheibe zu kommen. Das muss man nämlich, da sich bei niedrigen Außentemperaturen die Glasscheiben vorne, links und rechts zu wahren Tropfsteinhöhlen verwandeln. Die Schiebefenster auf fahrer- und Beifahrerseite sind ein Witz. man kommt an keinen Parkautomaten. Gut wer einen Beifahrer dabei hat, der aussteigen kann. dann sind die Schiebefenster schlecht angebracht. Da muss man sich schon sehr verrenken, um diese zu verschieben - und leicht zu schieben sind sie ebenfalls nicht. Parksensoren vorne und hinten täten solch einem Fahrzeug auch sehr gut, sind auch mit Sicherheit günstiger als eine Rückfahrkamera, die wir leider auch nciht hatten. Unser Fazit, nett, dass wir das Auto hatten, kaufen würden wir den Aviano i 709 jedoch definitiv nicht. Für den Preis erwarte ich einfach mehr. Es kommt auch auf Kleinigkeiten, wie z.B. fehlende Handtuchhalter an. Ich hatte hier den Einduck man will aber kann nicht. Der Reisebericht folgt noch. in diesem Fall rate ich eindeutig zu einem Hotelurlaub mit dem 4x4 Skoda !!! der arme Vermieter, stellt das Fahrzeug auf den falschen Platz bei der Abholung, so was aber auch..........
genau, zumal im Hotel die Kühlschränke kleiner sind und bei 130 piepst auch nicht, dass Hotelzimmer.
Hallo, ich würde den Text noch einmal lesen, dass hat hoerianer so nicht geschrieben, es ging ihm darum, dass er das Fzg. nicht so dahin bekam wie er es wollte! , Frank Zuerst mal Danke an hoerianer, dass er einen Test des Aviano gepostet hat..auch wenn das alles subjektiv ist...aber er schreibt wenigstens seine Erfahrungen Kann man von einer Nutzung das Fahrzeug wirklich objektiv beurteilen. :eek:
Viele Anmerkungen finde ich sehr penibel dargestellt - es ist ein Wohnmobil und keine Wohnung. :roll: Ich denke der TE würde auch so über einen Hotelurlaub schreiben - sehr subjektiv für mich. Tja, und wer ständig Probleme beim Anfahren mit einem Fronttriebler hat, der sollte mal über seine Fahrkünste nachdenken oder anderes Gelände aufsuchen oder anders beladen.
Noch ein Hinweis: Warum werden frontangetriebene Ducatos zu über 70 % im Womo-Bau eingesetzt? Nicht nur, weil sie billig sind, sondern weil sie sich auch bewährt haben. Hallo,
:ironie: da sieht man es mal wieder Service Wüste Deutschland!!!! :D Es wäre ja Wohl die Aufgabe des Vermieters gewesen zuerst einen Ortstermin beim Mieter zu machen um grundlegende Details zu klären: - welche Art Fahrzeug ist erforderlich um die Abstellfläche zu erreichen, Womo mit Front, Heck oder Allradantrieb oder evtl. besser Womo auf Bergepanzer - muss im Vorfeld ein Bautrupp anreisen um evtl. Unebenheiten auf dem Grundstück des Mieters zu entfernen - welche Getränke sollen mitgeführt werden :ironie: Ende
Na dann bin ich mal gespannt. Das muß ja ein furchtbarer Urlaub gewesen sein. hallo:
ehm; tacho piept bei 130 km/h ehm; tacho geht 18 km/h nach = reisegeschwindigkeit 148 km/h! darfs noch ein bischen mehr sein... ich glaub ein skoda 4x4 hat da auch einen kürzeren bremsweg; wenn man schon die traktion vergleicht!! mfg KH
Das sie billig sind ist bestimmt richtig, aber in welcher Situation hat sich der Frontantrieb bei einer grundsätzlich hecklastigen Konstruktion "BEWÄHRT"? Front- oder Heckantrieb BEIM WOMO, man kann lange darüber diskutieren. Aber das sich ein Frontantrieb BEWÄHRT hat, darüber sind mir keine vergleichende Tests bekannt. Hast du da Quellen?? Fragend, Andreas Der Frontantrieb ist einfach, günstig und wahrscheilich 95% der Womos fahren ohne Probleme und Stecken bleiben damit herum. Mich eingeschlossen.
Ich denke das kann man als "bewährt" bezeichnen. :wink: Johnny Es war offensichtlich ein Fehler hier solch einen Bericht zu schreiben, sorry. Kommt erstens nicht mehr vor, zweitens wird die Moderation gebeten diesen zu löschen.
Es scheint wohl so zu sein, dass einige hier nicht in der Lage sind einen etwas längeren Text ohne Bilder lesen und noch wichtiger verstehen können. Ich möchte gerne mal sehen wie bei Traktionsproblemen bei einem leeren Fahrzeug richtig beladen werden soll. Und bezüglich der Fahrkünste, da hat die Lächerlichkeit in Person wohl geschrieben. Ducatos sind billig - nichts weiter. Und genau deshalb werden sie eingesetzt. Zuerst nachdenken, dann schreiben! Und by the way, wenn ein Tacho vor geht, das System aber bei 130 km/h piept, fährt man keine 148 km/h ;-) Denken scheint manchmal auch Glückssache zu sein. Wer mit einem ungewohnten Fahrzeug dieser Art 130km/h fährt hat für mich schon einen Knall, da ist es auch nicht verwunderlich das dieser mit dem Frontantrieb nicht zurecht kommt.
Aber meine Hochachtung hat er trotzdem das ihm das mit den 0,75l Flaschen aufgefallen ist. Mir ist sehr unverständlich wie jemand der scheinbar nicht unter Betreuung steht sich so ein Fahrzeug mietet den die Fenster sowie die Straßenverhäldnisse haben sich wohl in der Zeit von Anschauen bis zum Anschluß des Mietvertrages nicht geändert. Wenn jemand denkt, im Urlaub so Gas geben zu müssen, ist es gut, wenn der Tacho laut piept. Es piept da vielleicht nicht nur der Tacho. Den Reisebericht ziehe ich mir nicht rein. Jetzt haust du aber rein. Ich schreibe aus Erfahrung mit einem frontgetriebenen Ducato, den ich 7 Jahre bewegt habe. Natürlich kann man Traktionsprobleme bekommen, wenn man etwas zu hastig anfährt. Macht man das aber behutsam, dann gibt es diese Probleme nicht so, wie du beschrieben hast. Das meine ich mit Fahrkünsten. Sollte dich das in deiner Ehre gekränkt haben, bedauere ich das außerordentlich und entschuldige mich dafür ausdrücklich bei dir.
Mit " bewährt" meine ich folgendes: Wäre diese Karre so fürchterlich, das alle Fahrer nur Probleme damit hätten, wäre der Ducato sicherlich schon längst verdammt und aussortiert worden. aber hallo:
und by the way; originaltext: Der Tacho ging um gute 18 km/h nach, wie mir mein angeschlossenes TomTom im Vergleich anzeigte. und ende gelände!! Hallo !
Da hat doch einer gewagt gegen einige offensichtlich sehr heilige Kühe anzuposten! Die speziellen Reaktionen lassen getretene Schlipse erahnen. Das kann man wahrlich auch sachlicher abhandeln,schade. logri 46
Angekommen und angenommen. Aber glaub mir, ich habe es sowohl langsam und vorsichtig, wie auch in einem größeren Gang versucht. Ich sitze nciht zum ersten mal auf einem Docatu ;-)
Ist wohl eher die Frage wo man fährt. Wenn 90% zu feige sind mal runter vom geteerten zu fahren, dann hat sich das bewährt ja - aber ist das dann generell so? Und den Leuten, die ein Problem haben schneller auf der BAB unterwegs zu sein. Ich weiss nciht wie lange Ihr so braucht, um ein Gefühl für ein Fahrzeugs zu bekommen - wahrscheinlich nie. das sind dann genau die Womos, die unterwegs behindern und eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer sind. Weshalb soll man nicht ü 100 fahren wenn es der Verkehr, das Auto und die Wetterlage es zulassen? Und nein, nicht überall war in der letzten Woche so ein Mistwetter.
Mehr Kuh als heilig ;-) Das hat mit Fahrgefühl nichts zu tun, wenn man sich voller Grauen vorstellt, dass ein Duc mit reichlich Gewicht mit fast 150 unterwegs ist.
Wenn Dein Fahrgefühl superduper wäre, hättest Du nicht Probleme, die tausende Womobesitzer mit dem selben Fahrzeug nicht haben. Offensichtlich ist es so, dass Du dann, wenn Du überhaupt mal anfahren kannst, den Erfolg auf der Straße ausgiebig auskostest. Zwischen Verkehrsbehinderg und 150 km/h gibt es noch etwas Spielraum. Mach Dir mal Gedanken zu Deinem Bremsweg, bevor Du über Verkehrssicherheit sprichst.
Hallo Ich hab doch nur geringe Auswahl,wieviel Fahrzeug Hersteller bauen den noch Klein-Lastwagen. didje
Ja und? Wenn es nicht möglich wäre, würde so etwas nicht gebaut werden. Wir sind in good old ?ing Deutschland, da ist alles was Sicherheit betrifft 2000%ig geregelt - schonmal darüber nachgedacht?
So? na ob die tausende schonmal auf unbefestigtem Untergrund gefahren sind, bezweifle ich.
Schon ziemlich lächerlich diese Aussage.
na im gegensatz zu Dir scheiss ich mir nciht gleich in die Hose, sobald es mal etwas vorwärts geht. Und hättest Du meinen letzten Beitrag gelesen und vor allen Dingen verstanden wäre Dir aufgefallen, dass da etwas von Verkehr stand. ;-) Ausserdem macht es einen Unterschied ein Fahrzeugs neueren Modells zu bewegen, wie ne alte Schüssel. es macht also keinen Sinn sich weiter mit Dir zu beschäftigen - von daher verschone mich mit Deinen dummen Ausführungen - Du wirst von mir schlichtweg ignoriert. Es werden auch Sprinter gebaut, die eigentlich nicht zum bremsen sind, das hat mir neulich ein Meister bei Mercedes Benz erzählt.
Wenn Du mein Autole, mit dem ich sonst unterwegs bin, kennen würdest, hättest Du den Rest nicht geschrieben. Das ist sehr schnell, hat aber super Bremsen. Üb halt weiter, wird schon...
Warum beleidigend werden? Die meisten Womos sind tatsächlich fast ausschließlich auf geteerten Straßen unterwegs. Aber auch Feldwege sind kein Problem. Habe ich selber in Schweden ausprobiert, ohne Probleme! Natürlich fahre ich nicht mit einem solchen Gefährt auf aufgeweichte Wiesen oder Offroad. Aber das weiss ich doch vorher? Du gibst an, dass du einen kleinen Skoda 4x4 fährst, und wunderst dich, dass ein schweres Womo mit Frontantrieb hängen bleibt? Johnny Moin zusammen!
Ich finde es schon erschreckend, wie hier auf manche Autoren eingeschlagen wird! :? Da beschreibt jemand seine Erfahrungen mit einem geliehenen Womo um vielleicht anderen einen Tip zu geben worauf sie bei der Fahrzeugwahl achten sollten/können und wird für -vielleicht nicht glücklich gewählte- Formulierungen angegangen. Ich finde das nicht ok, Kritik kann man auch anders äußern! Nun zum eigentlichen Punkt: Ich kann hoerianer in Punkto Traktion schon verstehen. Das Problem bei vielen Womos ist oft der lange Hecküberhang. Das scheint bei dem hier so zu sein und auch bei meinem Bürstner ist es so. Man sieht es schon, dass die Vorderäder förmlich aus den Federn gehoben werden, vor allem, wenn noch ein beladener Fahrradträger vorhanden ist. Da kann man laden wie man will. Die Vorderräder drehen schnell mal durch (vor allem auf Wiese) und der Reifenverschleiss ist auch nicht ohne. 7m oder größer, passt mit Frontantrieb nicht zusammen. Das hat mit fahrerischem Können wenig zu tun! WILMA57 So isses...
Wenn man Erfahrung hat, kann man vorher abschätzen, was man darf und was nicht. Es gibt einige sehr schöne Länder, in denen Piste normal ist. Da haben fast alle 4x4, und die, die es nicht haben, haben auch auf dem Untergrund mit anderen Fahrzeugen kein Problem, weil sie es einfach drauf haben. Also ich fahre auch nen aviano, den I684, in etwa baugleich mit dem neueren I709.
Es sind schon recht viele dinge, über die man zumindest nachdenklich werden kann. Und dass ein solches fahrzeug von leuten, die seit jahren den ganzen tag nichts anderes tun, als womos zu entwickeln, zum teil derart praxisuntauglich gebaut wird, sollte schon zu denken geben. So verstehe ich zb ganz und gar nicht, wieso man hinter der aufgeklappten tür ein ausstellfenster verbaut. Ich hatte mir auch vorgenommen, dieses NIE zu öffnen, um nicht versehentlich beim öffnen der tür damit zu kollidieren. Tja, dann ist es eben doch passiert: dicke delle in der tür, ecke am fenster abgebrochen. Desweiteren habe ich auch probleme mit der halbdinette. Die ist meiner meinung so verbaut, dass man mühe hat, sich hinter den tisch zu quetschen. Dann ist das rückenpolster vor dem seitenfenster so hoch, dass man mühe hat, das fenster zu öffnen, ohne das polster entfernen zu müssen. Es ist ausserdem so dick, dass man an dieser stelle kaum sitzen kann. Nachdem ich dieses rückenpolster geändert habe, in der höhe gekürzt in der tiefe verringert, sind beide probleme behoben. Aber wieso muss ich das machen? Ein kleineres schaumstoffstück käme doch auch den hersteller billiger. Mit dem gesparten geld könnten dann billige handtuchhalter oder besser platzierte schalter eingebaut werden. Denn der lichtschalter über küche ist echt kriminell. Klein, ohne tief bücken nicht zu sehen nur zu ertasten, und wenn de pech hast, verbrennste dir die finger an den längst überholten halogenlampen. Ich hab mir nen schalter an die linke seite, (rechte schrankseite) gebastelt, leds rein und gut ist. Aber wieso muss ICH das machen? Mir kommts auch oft so vor, als ob die konstrukteure noch nie selbst mit einem von ihnen enntwickelten fahrzeug ne woche unterwegs waren. Denn dann wäre der zum teil hanebüchene schrott in manchen fahrzeugen schon längst ausgerottet. Und das hat nichts mit übertriebener bequemlichkeit oder tüpfelisscheisserei zu tun. Fakt ist, dass in vielen womos extremer nachholbedarf in sachen funktionalität besteht. So, und nun könnt ihr auch über mich herfallen )-; Es ist ja schon beinahe so wie in einem bestimmten Co....forum. Wehe einer äußert sich "nicht 100% wohlwollend" - wehe dem :D
Die "negativen erfahrung" des TE sind halt nunmal so - man kann sie relativieren aber deswegen so einzuschlagen halte ich für übertrieben. :wink: Das er nicht auf seinen Stellplatz am Haus kommt - das Problem wird er bei allen anderen Marken mit ähnlichem Überhang haben. Die Traktion kann auch zusätzlich unter schlechter Gewichtsverteilung leiden. Hierzu kann ich in diesem Fall wenig sagen weil ich nicht weis wie diese war. :D Die Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn ist das eine - daraus aber zu schlussfolgern das er dswegen nicht in der lage wäre eine Auffahrt hochzufahren oder sonstiges an einem Wohnmobil zu beurteilen etwas ganz anderes. Liebe Forumskollegen - nur weil er schneller fährt als ihr bedeutet es noch lange nicht das er deswegen nicht einparken kann oder Nachts einen Moppel laufen lässt. 8) Klärt Ihn - wenn ihr der Meinung seid etwas wäre falsch- einfach darüber auf. Begründete es aber kurz. Denn nur dann weis er was er evt. falsch gemacht hat oder was halt "ganz einfach so ist", auch bei anderen Womobilmarken(Modellen). Ironie an. Wenn der TE ab jetzt nur noch max. 120 auf der AB fährt - sind dann keine Traktionsprobleme mehr zu erwarten und hat er damit die Fahreigenschaften eines Fronttrieblers verinnerlicht ? Ironie aus. Niemand fährt über Dich her. :D
Du hörst Dich so an, wie wenn Du Erfahrung hast und nicht einfach drauf los schreibst. Es ist halt immer etwas schwierig, wenn das nicht so ist. Wenn ich einmal Schnorcheln war, würde ich selbst keinen Bericht in nem Taucherforum schreiben. Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es bei vielen Herstellern, die schon ewig Mobile bauen, deftige Denkfehler gibt, die aufgrund der Erfahrung nicht da sein dürften.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn man nur 80 fahren würde, auch die Hinterräder automatisch Antrieb bekommen ;-) Darüber habe ich ja wirklich noch gar nicht nachgedacht. :D Aber nun ist mir auch klar, weshalb manche hier nichts sinnvolles beitragen, wenn man keinen Plan hat, schreibt man halt nichts. Und den selbsternannten Könnern unter den Fahrern wird wohl bei dem Beitrag --> Link schlecht, bei so vielen, die wohl nicht fahren können. ;-)
Aber ist es nicht tatsächlich so, dass jemand, der unbedarft in eine solche situation kommt, unbefangener daran geht als jemand, der schon 20 jahre dieselben probleme hat, diese aber schon gar nicht mehr wahrnimmt, weil er sich damit abgefunden hat? Und nur dann, wenn man probleme erkennt und darüber spricht, kommt vielleicht mal einer,der diese probleme dann auch ausmerzt, hoffentlich. Bevor ich letztes jahr meinen neuen aviano kaufte, hatte ich ein 20jahre altes womo. Und ich war schon auch enttäuscht, als ich feststellen musste, dass sich in den letzten 20jahren nicht wirklich viel getan hat im womobau. Aber ich wars andererseits eben schon 20jahre gewohnt und somit nahm ich diese probleme eben hin, wohlwissend, dass ich in den kommenden jahren VIELES selbst so ändern werde, wie ich es haben will. Kann man aber gravierende probleme, die schon seit jahren bestehn, nicht von vornherein eliminieren? Sind unsere womobauer wirklich so blind für den alltag, taub, wenn anregungen oder verbesserungen genannt werden oder einfach nur unflexibel und unwillig, fremde ideen zu verwirklichen??? Ich denke, es wird höchste zeit zum umdenken. UND: Wer sich selbst wirklich noch nicht ein einziges mal über irgendwelche abstrusitäten in seinem Womo zumindest gewundert hat, der darf nun den ersten stein werfen (-; Hallo Conny, hallo hörianer,
in einem Forum mit knapp 58.000 Teilnehmern müsst Ihr davon ausgehen, dass es bei Diskussionen wie gehabt sehr unterschiedliche Stellungnahmen gibt. Man kann es am besten mit der Fußball-Nationalmannschaft und dem Bundestrainer vergleichen: der hat nämlich geschätzte 15.000 "sachverständige" Kollegen! Also: Bleibt bei Euren Meinungen und Erfahrungen, und wem das nicht passt, der hat halt eine andere Meinung! Dass es hier ca. ein Dutzend selbst ernannte "Platzhirsche" gibt, die meinen, anderen beibringen zu müssen was Sache ist, damit müsst Ihr leben lernen... Trotzdem: Freut Euch über die vielen guten Tipps hier! Ich hab mir eines bauen lassen, weil ich das, was ich wollte, fertig nicht gefunden habe. Vorher war ich auf den einschlägig bekannten Messen unterwegs. Wenn jetzt was nicht passt, bin ich es selbst gewesen und kann über niemand schimpfen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in der jeweiligen Preisklasse irgendwie genormt sind, richtig dicke Unterschiede konnte ich nicht erkennen. Gewicht, Führerschein, vermeintlicher Geschmack des Kunden, all das führt irgendwie zu Einheitsfahrzeugen. Da es sich bei Wohnmobilen m.E. nicht um Hightech handelt, verwundert auch, über welch Anzahl an technischen Problemen hier im Forum berichtet wird. Wenn man auf den Mond fliegen kann, sollte die vergleichsweise grobe Technik doch im Griff sein. Sollte man meinen, ist offensichtlich aber nicht so.
Hallo Ich gebe dir 100% RECHT :daumen2: DIDJE
Absolut richtig! Das beschriebene Phänomen wird Vielen hier als "Betriebsblindheit" äußerst vertraut sein. ;D Eine einmal für ein Womo getroffene Entscheidung wird dann so lange bis auf's Blut verteidigt, bis man ein anderes kauft :roll: Auch der eigene Fahrstil ist über jede Kritik erhaben: Wäre ja lachhaft, wenn jemand besser fahren können will, Volker :wink:
Hallo Volker, volle Zustimmung :daumen2: :daumen2:
Hallo WILMA57, dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. :ja:
Hallo, wir sollten froh sein, wenn wir subjektive (was kann es denn anderes sein) Erfahrungswerte von Nutzern mitgeteilt bekommen. Wie oft beklagen wir uns über weich gespülte Testberichte von WoMo- Zeitschriften, weil diese natürlich wegen der Werbeeinnahmen nicht klar Roß und Reiter nennen können. Teilt einer seine Erfahrungen und sein ganz persönliches Empfinden bei einer WoMo- Tour mit, wird er diffamiert (zu blöd zum fahren etc.) Ich finde das nicht richtig, eher schäbig. Wir sollten froh sein, wenn wir von Usern entsprechende Auffälligkeiten mitgeteilt bekommen. Es gibt ja hier nicht nur "alte Hasen", sondern auch Mitleser, die vielleicht gerade vor einer Kaufentscheidung stehen, ohne das auserwählte Mobil vorher per Urlaubsreise testen zu können. Für diese sind solche offenen unmittelbaren Erfahrungen womöglich Gold wert. V.g. Ratschläge braucht keiner!!!!!
:gut: :zustimm: |
Anzeige
|