rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sturmsicherung Markise

kuechenpapst am 25 Okt 2012 11:31:37

Hallo, wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so Eure Markise gegen Sturm sichert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

warzup am 25 Okt 2012 11:35:53

Nicht zu lange warten und rechtzeitig einfahren ...

uschi-s am 25 Okt 2012 11:38:33

Bei Sturm fahren wir die Markise lieber ein. Bei stärkerem Wind haben wir einen Abspanngurt.
Aber wir handeln immer so: sicher ist sicher, lieber einmal mehr einfahren als zu wenig. Da wir keine Seitenteile angebracht haben, ist das auch kein Problem.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 25 Okt 2012 11:41:33

gegen etwas Wind kannst du sichern, selbst ein leichter Sturm zerlegt die Markise, deshalb nicht zuviel sichern, dann kannst du das Tuch scneller einfahren...

soletti1 am 25 Okt 2012 11:51:07

Hallo Leute :) ,

wir haben auch ein Sturmband dabei und auch schon bei leichter Brise benützt, aber sobald es etwas mehr luftet wird eingefahren, ist ja nîcht ganz billig so ein Teil und vor allem der Schaden :eek: .

Gibt auf Youtoube Bilder da kommt einem das Grauen, lieber einfahren statt warten.

Gast am 25 Okt 2012 11:55:13

soletti1 hat geschrieben:Hallo Leute :) ,

wir haben auch ein Sturmband dabei und auch schon bei leichter Brise benützt, aber sobald es etwas mehr luftet wird eingefahren, ist ja nîcht ganz billig so ein Teil und vor allem der Schaden :eek: .

Gibt auf Youtoube Bilder da kommt einem das Grauen, lieber einfahren statt warten.

Ja genau so machen wir das auch, wer in Kroatien schon eine Bora erlebt hat, der weiß genau, was wir mit Sturm meinen.

thomas56 am 25 Okt 2012 12:28:41

Eine Windböe kann so schnell kommen, so schnell kann keiner die Markise eindrehen!
30 Jahre hatte ich Glück, aber vor 3 Wochen hat es meine Markise erwischt.
Die Stützen waren am Boden verankert, aber die 1mm-Poppniete aus dem oberen Gelenk hat der Wind einfach rausgerissen.
KV für neue Markise beläuft sich auf 2.600,-. :?
Aber das Stoffmuster hat mir eh nicht gefallen und dreckig war sie auch. :D
Ab jetzt nur noch abgespannt!!!

andreas60 am 25 Okt 2012 12:30:40

halo zusammen.....wir machens eigendlich immer ,seidlich und quer drüber ,weil wir nicht gerne von wind und sturm überrascht werden wollen,vorallen wenn wi auf tour sind,,fahrad, wandern,etc.und natürlich für nachts aus sicherheit......aber nur auf cp sonst fahren wir sie immer ein...

womo1972 am 25 Okt 2012 12:42:48

weil unsere neufundländer nicht im WoMo schlafen möchte, haben wir unsere Markise die meiste Zeit ausgefahren und mit Erdnägeln und 2*Sturmband gesichert.

Wenn es allerdings zu windig wird, hat unser Neufi kein Wahlrecht und muss rein. Kam bislang aber noch nicht so oft vor.

Wichtig ist, dass man die Markise nicht unbeaufsichtigt ausgefahren lässt. Wenn wir unterwegs sind, fahren wir sie vorher ein.

Bora Erfahrung oder der gleichen haben wir noch keine.

warzup am 25 Okt 2012 12:46:01

Wir schon ...

Wenn Du unter der Markise stehst und zusiehst, wie das Vorzelt Deines CP Nachbarn gerade abhebt, hast Du die Markisen-Kurbel schneller in der Hand als Dir lieb ist.

... besser nicht zu lange warten.

BadHunter am 25 Okt 2012 13:07:26

Wir haben den breiten Markisen-Abspanngurt von Omnistor, kostet unter 15 € und da ist alles dabei: 2 richtig breite kräftige Erdnägel, 1 Feder usw...

Das hat bisher super gehalten, selbst letztes Jahr bei einem nächtlichen heftigen Gewitter mit entsprechenden Sturmböen in Italien.
Allerdings wurde mir schon etwas mulmig und wegen des Klapperns des Stoffes auf die Markisenarme bin ich dann doch lieber raus und habe eingekurbelt, sonst wäre an Schlaf nicht mehr zu denken gewesen...

Und auch das Einfahren ging sehr schnell: einfach die Stützen etwas runtergelassen, der Gurt entspannt sich, unten aus den Erdnägeln aushaken, den über die Markiesenarme laufenden Gurt rausgezogen und dann eingekurbelt:
Dann geht das Aufbauen am nächsten Morgen auch in einer Minute, in umgekehrter Reihenfolge.

Dies ist er: --> Link Sturmverspannung HOLD DOWN KIT

deedee am 25 Okt 2012 13:33:43

Aus der Erfahrung eines absoluten neulings kann ich dir sagen :
Sollten Windböen möglich sein, rein mit der Markise.
Und hats beinahe die Markise zerlegt, eine Windböe hat einen der Standfüße nach hinten hedrückt, der regen hat 'n Wassersack gebildet und im flugsen Fluge hab ich das Tuch reingekurbelt.
Da war nur EINE Böe .......
Selbst wenn abgespannt ... das verträgt dann vielleicht noch 2 Böen, aber spätesten wenn die Markise an der Fz-Halterung reißt, beißt du dir hinten rein, weil nicht reingeholt ...
Ich hab gelernt: sicher ist sicher weil sonst teuer.

yakini am 25 Okt 2012 13:45:54

...also die Worte Sturm und Markise gehören absolut nicht zusammen. Um eine Markise kaputt zu bekommen reicht Wind...

Wir treffen uns Pfingsten meistens mit ein paar Freunden an einem Stausee, da kann man fast am Wasser stehen, Feuer machen etc. Das wird immer eine ziemlich große Fete.
Weil wir uns wettertechnisch nicht so ganz sicher waren, hatten wir die glorreiche Idee, die drei Wohnmobile als Wagenburg in U-Form aufzustellen. In die Mitte haben wir einen Pavillon gestellt. Alle drei Markisen ausgefahren und am Pavillon befestigt, der Pavillon war mit Heringen und Abspannseilen am Boden befestigt.
Alles wunderbar, das Wetter war nicht besonders, aber wir hatten ja Dächer und das kleine Schwein am Grill fühlte sich auch im Regen wohl...
Etwas Wind, absolut nicht besorgniserregend..... und eine einzige heftige Windböe vom Wasser her...
Der Pavillon flog auf das Dach des quer stehend Womos und nahm alle drei Markisen mit in den Markisenhimmel....

Gestänge krumm, nicht mehr zu retten.... und natürlich auch kein Versicherungsfall..

Deswegen rolle ich die Markise jetzt lieber früher ein, obwohl ich gute Heringe, gutes Seil und auch so ein Gummiding zum darüber legen, habe...

thomas56 am 25 Okt 2012 14:00:13

yakini hat geschrieben:und natürlich auch kein Versicherungsfall..

ab Windstärke 8 ist es versichert!

Mich hat Nurcan erwischt. --> Link

Sahli am 25 Okt 2012 15:25:59

also meine markise kommt beim ersten wind rein und wird auch nicht unbeaufsichtigt draußen gelassen. ich hab zwar alles mit was man so braucht, strumband usw. aber ich nehm lieber die kurbel in die hand.

fender am 25 Okt 2012 15:37:30

Die Markise kommt immer rein wenn sie nicht gebraucht wird,
selbst wenn wir nur "kurz" mit dem Hund Gassi gehen.

Zerlegt es die Markise ist das nicht lustig, was dabei am wenigsten
bedacht wird sind die Kräfte welche auf die Befestigungspunkt
an der Wohnmobilwand wirken und das dann gar nicht lustig.

Wenn wir beim Mobil sind - Markise raus,
sind wir weg oder in der Nacht Markise rein.

Es ist mein sauer verdientes Geld was so eine Windböe vernichten kann.

yoshi63 am 25 Okt 2012 16:41:00

5 Minuten vor dem Schwitzen sollte man im Schatten sitzen, nur wer diese Weisheit kennt hatte nie ein nasses Hemd :D

von Yoshi63 8)

Gast am 25 Okt 2012 17:33:58

...wieso bekauptet ihr alle , es gibt keine Markise die man unbeobachtet lassen kann.

Diese hier...das neueste...voll automatisch Dometik Stützenlose Markise:

--> Link

pipo am 25 Okt 2012 18:18:50

Eine Böe ist kein kontinuierlich stärker werdendes Lüftchen sondern ein einzelner heftiger Luftstoss.
Da hilft dann auch keine automatische Markise :wink:

Peter

Gast am 25 Okt 2012 20:33:38

pipo hat geschrieben:Eine Böe ist kein kontinuierlich stärker werdendes Lüftchen sondern ein einzelner heftiger Luftstoss.
Da hilft dann auch keine automatische Markise :wink:

Peter

...die Stützen gehen aber nicht kaputt :)

thatslife am 25 Okt 2012 21:26:47

Im letzten Jahr am Comer See: die holl. Nachbarn hatten ihr sehr stabiles Vorzelt mit Sturmhaken, Abspannleinen, etc. anscheinend gründlichst gesichert.
Ein kurzer, heftiger Nordfön und dann das:

Stangen gebrochen, Zelt fürs erste unbrauchbar!

thatslife

pipo am 26 Okt 2012 09:27:28

nethunter hat geschrieben:...die Stützen gehen aber nicht kaputt :)

ja das ist aber auch das Einzige :D

peter

WomoHexe am 06 Nov 2012 22:38:49

für ein leichtes Lüftchen verspannen wie die Markise mit ARNO-Spannriemen. Halten bis zu 100kg.
Unsere sind 2,50m lang und man kann diese für viele Zwecke nutzten.
Bei starkem Wind ist die Markise grundsätzlich eingefahren, auch wenn wir zu Fuss auf Tour sind.

WomoHexe

Gast am 06 Nov 2012 22:44:18

bei mir ist bei der Thule Markise so eine weise Stange anbei, hat die was mit dem Sturm oder Wind zu tun?

haballes am 06 Nov 2012 22:51:38

Für den Fall der Fälle spanne ich, wenn wir ein paar Tage auf dem CP stehen, immer ein Sturmband. Gibt es günstig bei Obelink.
Am Gardasee zum Beispiel bauen sich ratzfatz Gewitter und Winde auf. Ist man im Restaurant und reagiert nicht schnell genug, wird man nächtens nicht rechtzeitig wach, dann geht sie fliegen.

In aller Regel aber fahr ich das Ding ein. Ist besser. Wackel mal mit der Hand dran. Streichhölzer sind stabiler.

teamq am 07 Nov 2012 09:14:43

Hallo Fricki,
diese weiße Stange sollte eine zusätzliche Spannstange sein.

maniac am 07 Nov 2012 09:51:37

nethunter hat geschrieben:...wieso bekauptet ihr alle , es gibt keine Markise die man unbeobachtet lassen kann.

Diese hier...das neueste...voll automatisch Dometik Stützenlose Markise:

--> Link

Könnte beeindruckend sein, wenn es, wie eben schon gesagt wurde, auch einer richtige Boehe standhalten würde und nicht so eine kleine Minimarkise wäre. Bei 4 Metern Breite und einer Ausladung von 2,75 Metern, sähe das schon ganz anders aus.

Einzige Abhilfe, im Zweifel rein mit dem Ding.

Gast am 07 Nov 2012 15:27:53

malawaka hat geschrieben:Hallo Fricki,
diese weiße Stange sollte eine zusätzliche Spannstange sein.

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato von 2,8 to auf...?
Erfahrungen mit der Fa. Trigano
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt