xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank LMC Start frostsicher?

lmc591a28jtd am 15 Okt 2012 21:26:02

Hallo Gemeinde,
seit diesem Sommer besitzen wir einen LMC A591 aus der Startserie. Leider waren nur die Wagenpapiere mit den Unterhaltspapieren für den Ducato mit dabei, jedoch keine Unterlagen von LMC für das Wohnmobilteil.

Das Womo hat einen doppelten Boden und eine Truma C3402 Gasheizung mit Umluft mit Abzweigung zum Frischwassertank und zum Abfallwassertank. Und das Winterpaket mit Alkovenheizung.

Da wir noch nie im Winter mit einem Womo unterwegs waren, frage ich mich, ob der Frischwassertank denn überhaupt nicht einfrieren kann. Der Frischwassertank schaut unten nämich unisoliert aus dem doppelten Boden hervor, dort wo der Ablaufhahn ist. Da dort keine Isolation ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Tank bei Minusgraden eisfrei bleiben soll.

Kann mir jemand weiterhelfen, der auch einen LMC fährt? Gibt es da irgendein Nachrüstteil um den Tank zu isolieren?

Bin für jede Info dankbar.

Schönen aus den Niederlanden

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingeslucky am 16 Okt 2012 12:13:16

lmc591a28jtd ,Hallo ich fahre einen LMC A 694 G leider auch ohne Isolierung am Abwassertank. Aber es Gibt im Handel Heizmatten die am Tank befestigt werden ,will meins auch ein wenig für den Winter aufrüsten. Schau mal bei eBay nach .es gibt auch Frostwächter die im Tank eingebaut werden.Oder im Winter den Ablasshahn einfach auflassen und einen Eimer drunter stellen.ist die Preiswerteste Methode.

drkluck am 16 Okt 2012 13:18:01

Hallo Peter

Ich fahre auch einen LMC 708 Artic und habe schon in Kals am Groß Glockner mehrere Tage bei minus 20° in 1600m gestanden ( Hardcore Camping). Ich habe keine Probleme gehabt. Wichtig ist, daß ständig geheizt wird. Die Innen Temperatur sollte nie unter 15° sein. Der Frischwassertank ist dann nicht das Problem, da er wenigstens auf dieser Temperatur gehalten wird und tagsüber auch höhere Temperaturen hat. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Beim Abwassertank kann das Ablaßventil zufrieren mit verheerenden Folgen. Wenn Du kein Wasser mehr ablassen kannst, ist in der Regel Dein Urlaub zu Ende. Ich habe viele gesehen, die mit unterschiedlichen Methode erfolglos versucht haben, daß Ventil wieder zu öffnen. Ich habe vorher bei meinem Händler an sehr kalten Tagen die Temperatur am Ablaßventil messen lassen. Sie war bei 17°. Du kannst dieses auch selber mit einem Thermometer machen. Bis Du Dir nicht sicher, dann laß das Ventil offen und stell einen Eimer unter den Ablaß.
Sehe auch zu, daß Du immer eine volle Gasflasche in Reserve hast, falls das Gas nachts ausgeht. 2-3 Stunden ohne Heizung reichen, daß Dein Mobil einfriert.
Laß Dich nicht abschrecken. Du wirst aber sehen, daß Wintercamping Spitze ist.

MFG Michael

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 16 Okt 2012 17:57:00

Hallo Peter,
wir fahren auch den 591 Start, also das gleiche Modell und der Frischwassertank ist "Unterflur" also frei, nur durch ein Aluriffelblech zur Straße hin geschützt. Der Heizungsschlauch bläst zwar etwas warme Luft von oben auf den Wassertank, das reicht aber bei Minusgraden nicht um das Wasser eisfrei zu halten. :cry:
Wir haben im letzten Jahr bei unserem Händler nach einer nachträglichen Isolierung gefragt. Das sein machbar, verringere aber natürlich die Bodenfreiheit unter dem Tank (zur Straße hin). Vom veranschlagten Preis will ich gar nicht erst reden.
Günstiger wäre ein zweiter Wassertank im Innenraum, also unter der Sitzbank der Dinette für den Winter zu installiern (denn im Innenraum heizt man bei WOMO-Nutzung ja eh, so dass hier keine Minustemperaturen entstehen) und den originalen Frischwassertank für die Winterzeit still zu legen. Es müssen halt ein paar Leitungen neu gelegt und die Tauchpumpe im Unterflurtank abgeklemmt werden.

lmc591a28jtd am 18 Okt 2012 23:11:26

Hallo allerseits,

recht herzlichen Dank für die Antworten. Komisch, dass es einen doppelten Boden gibt und sogar der Heizungsschlauch auf die beiden Tanks bläst und dass damit das Ganze doch nicht wintertauglich ist. Sassenberg ist wohl ein Sommersportort :D.

Die Tipps werde ich jedenfalls beherzigen, einen kleineren Wassertank in der Dinettenbank könnte ich mit wenig Aufwand installieren. Der Abwassertank hat das Problem, dass er langsam abläuft und damit ist wohl alles zum Einfrieren gegeben.

Einen Heizföhn solllte wohl zur Winterserienausstattung gehören......

Schönen aus Holland

Peter

pipo am 19 Okt 2012 09:19:12

Mir wurde erklärt, dass durch den Tank unter der Sitzbank ein ständiger
Wasseraustausch mit dem Unterbodentank statt findet.
So lange wir also den Wohnraum heizen sollte das Wasser nicht einfrieren.
Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

Für Zweifler wurden Heizstreifen für den Unterbodentank angeboten :D

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzkassette für Toilette
grauwasser schieber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt