rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womm im Winter

Klein.philipp am 16 Sep 2005 13:45:59

Morgens,

wie macht Ihr das im Herbst und Winter? Wenn es kalt und feucht wird. Bei uns ist alles Klamm, wie soll das den erst im Winter werden wenn es draussen unter 0 Grad wird. Stellt Ihr einen Heizlüfter ins Womo, oder lasst Ihr die Heizung an?

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 16 Sep 2005 13:53:17

Nee, das Wohnmobil steht genauso rum wie auch im Sommer und wenn es dann mal bewegt wird wird es richtig durchgeheizt und auch entsprechend gelüftet.
Ich kann aber auch nicht feststellen dass da jetzt irgendetwas klamm ist.
Aretousa

wolfherm am 16 Sep 2005 13:58:10

Wir nutzen das Womo auch im Winter, wenn es vor der Tür steht, machen wir nichts.

Etwas heizen bringt m. E. nichts, Du ziehts dadurch wahrscheinlich mehr Feuchtigkeit durch Kondenswasser, als Du vertreibst.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 16 Sep 2005 14:10:27

was ist "womm" :?:

wolfherm am 16 Sep 2005 14:11:53

Dirk hat geschrieben:was ist "womm" :?:

Wommobil???? :D

suelzlaber am 16 Sep 2005 15:27:08

Also bei mir ist gar nichts klamm. Und wenn dann mache ich die Heizung an und stelle einen Luftentfeuchter an. Sonst kondensiert das Wasser wieder aus wenn du die Heizung abstellst und es wieder abkühlt

Gast am 16 Sep 2005 17:35:51

wenn es steht, dann ist es in der scheune und dort habe ich strom. ich hänge den kleinen dort dann dran und lasse die heizung auf einem blitz durchlaufen. somit habe ich selbst bei minus graden immer so um die 12-14° und somit brauche ich später nicht soviel gas um die hütte aufzuheizen. fairnisshalber muss ich dazu erwähnen, dass die miete dafür incl strom ist.
wenn ich zuhause auf dem grundstück stehen habe mache ich das genau so. wenn ihr das Womo nicht über den winternutzt, dann würde ich nicht heizen. alle flüssigkeiten raus und die hähne auf. alle schränke auf und türe im womo, auch die sitzkissen würde ich hochstellen. unter die matrazen würde ich was unterlegen damit auch da überall luft hinkommt.

Klein.philipp am 16 Sep 2005 18:14:12

Morgens,

-> Dirk:
Es Sollte tatsächlich Womo heissen, da waren wohl meine Finger etwas zu schnell.

-> Mondial:
Welche Heizung, ein Heizlüfter, oder eine fest eingebaute? Strom habe ich, das Womo steht bei uns im Hof. Ich glaube das Klamme kam davon das es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, und wir die Dachluke ein Stück offen hatten.
Da wir auch über die Winterzeit immer mal wieder unterwegs sind, möchte ich natürlich nicht erst alles leerlaufen lassen, um es 4 Tage später wieder zu füllen.

Philipp Klein

womoede am 16 Sep 2005 19:33:16

Klein.philipp hat geschrieben:Bei uns ist alles Klamm, wie soll das den erst im Winter werden wenn es draussen unter 0 Grad wird.

Habt Ihr evtl. einen Wasserschaden :?: In meinem Womo ist nichts klamm oder feucht. Schaut mal genau nach.

womoede

Beduin am 16 Sep 2005 21:36:18

@Ede

trocken, ganz trocken :)
aber du schreibst aus was bestimmt viele dachten :?
Aber er könnte recht haben, das dürfte auch mit geöffneter Dachluke nicht so heftig sein.

Nimm am besten keinen Heizlüfter, wenn die umfallen kann dir das Womo abbrennen.

Hat nicht mal einer ne Rechnung gemacht, Gas kontra Strom, war das Gas nicht günstiger?
Oder doch umgekehrt :oops:

Ich muss mit Gas den Winter durchheizen, Strom würde über den Gehsteig gehen und wie ich mich kenne

Vergessen :twisted: :cry: :oops:

Scout am 16 Sep 2005 21:53:51

Hallo Phillip Klein!
Bei hoher Luftfeuchtigkeit fühlt es sich klamm an, unabhängig von der Temperatur, weil die Textilien entsprechend feucht werden.
Wenn die Temperatur sinkt steigt die relative Luftfeuchtigkeit an und es kann zur Kondensation kommen. Um beim Überwintern das Innere des WoMo’s vor Kondenswasserbildung zu schützen, hilft Lüften, Lüften und nochmals Lüften.
An Stellen, an denen kein, oder nur ein behinderter Luftaustausch stattfindet, wie in Schränken, kann es zur Feuchtigkeitsbildung kommen. Aus dem Grunde öffne ich auch die Schranktüren.
Lüften ist besser als heizen.

Wolfgang

Gast am 17 Sep 2005 09:11:00

es ist eine alde warmwasser heizung, die fest eingebaut ist, die kann man mit gas oder strom betreiben.

heizlüfter, es gibt im fachhandel heizlfter die abschalten wenn sie umfallen, ein solches gerät ist sehr ratsam im womo. mikel hat so ein teil in würfelform und ist sehr zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erfahrungen mit eura 810
RIMOR Superbrig 678
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt