|
Hallo,
bisher hatte ich mit meinem kleinen Alkoven keine Parkplatzprobleme. Mit 5,61m hat fast jeder Pkw-Parkplatz ausgereicht. Nun steht ein neues Fahrzeug mit fast 7,5m an. Meine Frage an Euch Es gibt manchmal Parkplätze im Innenstadtbereich in dem explizit auch Wohnmobile zugelassen sind. Allerdings sind häufig nur Stellplätze in Pkw-Größe markiert. Gleiches gilt für markierte Stellflächen an Straßenrändern. - Stellt Ihr Euch dann Quer über mehrere Parkplätze ? - Löst Ihr dann für jeden belegten Parkplatz ein Ticket ? - Stellt Ihr Euch in die Parkbuchten, Überhang auf die ggfs. vorhandenen Wiesen und in den Fahrbereich hinein ? - Was sagt der Gesetzgeber dazu ? - und wie sind eure Erfahrung in einem solchen Fall mit den anderen Verkehrsteilnehmern ? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt... NIEMALS -> Ich weiss das es genug hier gibt die es tun :wink: Bis jetzt habe ich immer so geparkt (parken können) , das das Heck mit dem Überhang immer auf "ungenutzten" Platz bzw. Rasenfläche ragt . Es gibt Parkplätze wo es nicht möglich ist -> dort Parke ich einfach nicht bzw. bleibe im Auto sitzen um niemanden zu behindern . mit 7,50 m hast du doch noch kein kein Dickschiff, unser Sprinter ist auch so land, und wir stellne uns dann eistens über 2 Parkplätze und zahlen nur für 1 wir haben ja auch nur 1 auto.
is mir schon bekannt - bloß die Problematik is die selbe
Wenn die Parkbuchten Markiert sind wird es zb. in Berlin und Potsdam teuer :!: Bekommst aber auch nur einen Strafzettel :D :-) also ich bezahle immer nur für einen Parkplatz...
natürlich schaue ich aber auch danach wo ich am wenigsten störe. Ich könnte mir aber schon vorstellen das ich mit dieser "meiner Lösung" auch angreifbar bin... ..wie so oft im Leben eines Wohnmobillisten kommt es auf das Fingerspitzengefühl an. Auf einem stark frequentierten Parkplatz in TOP-Touristenlage würde ich dann nicht parken und mir den Parkplatz dort suchen wo ich nicht so störe. Oft geht es nur darum ein paar wenige Minuten zu laufen und man kann in aller Ruhe stehen. 8,65m Zusatz: Quer über mehrere Parkplätze stelle ich mich nur auf absolut abgelegenen Plätzen die sehr leer sind... Ansonsten nehme ich längsparker oder "Ecke hinten" und Überhang in die Botanik
so meinte ich das ja auch, und wir suchen dann auch größere Supermärkte auf oder Parkplätze die genügend Platz bieten. Hi,
Also im Ausland kann ich nur den Tipp geben wenn man über 2 Parkboxen steht auch für 2 zu Zahlen....wir hatten zwar nur einen Strafzettel, aber der war nicht ohne. Im Elsass warnten uns auch gleich Deutsche Womofahrer, die auch einen Strafzettel bekommen hätten. Wir suchen uns meist Parkplätze wo der Überhang über den Blumenrabatten hängt. Ich weiß nicht wie man das beschreibt... Wir haben 7 m ohne Räder. Habe zwar kein Dickschiff, aber quer über 5 Plätze oder einfach in der Zufahrt stehen kann man eigentlich mit jeder Länge. Mit 2 Fahrzeugen kann man sich schon Platz für sein Gerödel sichern. :D
![]() Genau, wenn kein WOMO Parkplatz vorhanden ist, kann man nur in einer Ecke parken, hinten in die Botanik überstehen lassen. Die Breite passt zwar, aber man wird so zu geparkt das man nicht mehr ins WOMO kommt, also immer einen Eckparkplatz suchen. Wie hier schon geschrieben muss das Fahrzeug in die strafierte Parkbox oder es kann teuer werden. also 7,50 m würde ich auch nicht als dickschiff bezeichnen sondern als "normal".... alles unter 6 m ist dann "mini". und ja, wir stehen auf parkplätzen auch quer über mehrere..... kommt halt immer darauf an wieviel los ist. gruß jako (mit 8,95m)
auf so viel Platz könnte man neidisch werden - aber auch hier nochmal - es ist mir durchaus bewußt, das 7,5m kein Dickschiff ist. Es muß hier aber auch nicht immer erwähnt werden - es tut nichts zur Sache - außer der - tut mir leid - Abgrenzung gewisser Fahrzeugklassen. Ich habe gestern unseren Zwerg Nase auch über 5 Boxen quer gestellt.
Keine Aufregung - es war einer der riesengroßen Supermarktparkplätze, die ich so liebe. Wir kaufen öfter beim Weiterfahren ein, da sind morgens um halb zehn in Deutschland diese Plätze so schön frei. Von ca. 200 Parkplätzen waren vielleicht 20 besetzt. Ich habe mir eine Ecke ausgesucht, in der ich nicht gestört habe. In einer Innenstadt auf einem gut besuchten Parkplatz suche ich mir die hinterste Ecke aus, wo der Wagen in eine Box passt bzw. überstehen kann. Sonst fahre ich weiter. Oder nehme den Behindertenparkplatz, der ist auch immer so schön breit.
...und fast immer frei und eigentlich immer direkt am Eingang :D :D :D
Tja, wenn wir den Raum und die Länge, die wir im Alkoven haben, zur Länge des WOMOs hinzurechnen, hätten wir auch knapp 8,00 m. Sind wir dann auch ein Dickschiff ? :D Wir stehen nie auf mehren Parkplätzen sondern bevorzugen etwas abseits gelegene Ecken, in die wir rückwärts einparken, so weit bis die Zwillingsräder den Bordstein berühren. Dann stehen wir in der Parkbucht vorne nicht weiter vor als jeder PKW. Nur mit den 2,35 m Breite ist es immer etwas eng,in den Ecken der Parkbuchten geht es aber. Falls es keine Ecken gibt, stehen wir lieber auf 2 hintereinander liegenden Parkplätzen. Da kann dann immer noch ein kleiner PKW hinter uns parken und die 2 Parkplätze sind optimal genutzt. Habe in den USA mit dem WoMo mal auf einem P.&R. Platz gestanden.
Die hintere Hälfte des WoMo´s belegte noch eine zweite Parkfläche. Da ich zwei Parkflächen belegte, müße ich auch doppelte Parkgebühr zahlen,so der Parkwächter. Da ich das von zu Hause nicht gewohnt war,war ich überrascht aber zahlte zähneknirschend. Im Nachhinein ist diese Regelung aber für mich verständlich. Ich belege 2 Parkflächen. Also bezahle ich auch für 2. Ansonsten halte ich es so wie hier schon beschrieben: Heck über grün parken, auf Supermarktplätzen in wenig genutzten Bereichen parken u.s.w. Ist bei unserem WoMo aber auch mit 5,60 m kein Problem. Manchmal passt der "Kleine" sogar ganz in eine Parkbucht. aus Köln Steffel Ich Parke unser Dickschiff ( 7m ) lieber einsam. Irgendwo, wo sich niemand gestört fühlt. Sollte es eng sein, wie in Innenstädten, dann lang an der Bordsteinkannte. Oder garnicht. Ich hab ja zwei Beine :razz: Hallo Bernie,
egal ob Du jetzt 7.50 oder 8,60 wie in meinem Fall parken musst. Es wird immer mal zu Problemen kommen, die Du in der 6,0 Meter Liga nicht kennst. Ein Problem welches ich bereits öfter hatte, waren Stellplätze, bei denen die Parkbuchten (ähnlich wie auf grösseren Parkplätzen) gegenüberliegend angeordnet sind. Dort sind die Fahrspuren zwischen den Parkbuchten häufig nicht breit genug um wieder herauszufahren, wenn links/ rechts und gegenüber jemand parkt. Habe ich auf unserer Sommertour durch Frankreich ein paar Mal erlebt. Dann macht es Sinn vor dem Einparken bzw. neu ankommende Nachbarn und Gegenüber ggf. über deren Abreisepläne zu fragen, damit man am nächsten Tag nicht festhängt. Ansonsten müssen halt auch schon mal zwei oder mehr Plätze herhalten, wobei ich das nur da in Anspruch nehme, wo das nicht stört. Aber wirklich Problematische Situationen hatte ich trotz sehr häufiger WoMo-Nutzung bisher gegen Null, so dass ich die Größe kaum als Nachteil sehen würde. . Kleiner Tip: Falls Du einen Fahrradträger hinten dran machst, investiere in den Fiamma Bikelift. Den habe ich bei mir sogar so hoch montiert, dass er unten drunter ca. 2,0-Meter Freigängigkeit hat. (Kommt natürlich drauf an, wie hoch Deine Heckwand ist). Damit hast Du den Vorteil, dass Du häufig mit dem Heck über Mauern/Hecken/parkende PKW fahren kannst und damit ansonsten toten Raum nutzen kannst. Frank
Was ist denn bitte an 15,-€ für nicht platzsparendes Parken teuer, dass nimmt man dann halt als zusätzliche Platzgebühr in Kauf, so selten wie da überhaupt mal nen Knöllchen kommt. So langsam könnte man meinen das Du Schotte oder wenigstens Schwabe bist. :D
Und mit Rädern ???? :?:
Und mit Rädern ???? :?: Wird er da viel länger ?
😀😀😀😀😀😀Fahrräder 😝😝😝😝😝😝😝
Das erste schwebende WoMo ... wo gibt´s so was ??? Unser eher mittlerer Kahn (7,40m + Fahrradträger) war bisher noch kein Problem beim Parken.
Wir suchen uns möglichst Parkplätze die hinten genug Platz für den überhängenden Pürzel haben. Bei Supermärkten suchen wir uns immer die wenig beliebten Ecken, die sowieso meist nicht benutzt werden. (entweder längs über zwei Plätze oder quer über die Fläche) Ärger gab es da noch nicht. In Italien haben wir aber zunehmend Höhebalken bei Supermärkten entdeckt. Zur Not wird einmal etwas entfernter geparkt und dann mit dem Fahrrad das passende Ziel erreicht. Für zwei benutzte Parkplätze wurde bisher nur ein Parkschein gelöst.
dann will der von mir kein Geld und bekommt es auch nicht, ansonsten parken wir immer so das wir keinen stören, also mal 10 Meter weiter mit dem Einkaufswagen und wenn es geht, mit dem Hecküberhang über die Rabatten. Matthias Hallo,
wir parken vor Supermärkten nie wieder in den Ecken, sondern immer so. dass man vom Eingang des Supermarktes unseren Eingang gut sehen kann, also eigentlich mittendrin. Wir bekamen an den Ecken schon zweimal vorm Supermarkt das Mobil geknackt. So schön in der Ecke geht das ungestört, wenn man einen hat der den Eingang beobachtet und rechtzeitig warnt. Christel moin.
die regentrude ist 12 m lang. auf supermarktparkplätzen würde ich sie zum übernachten nie abstellen, die find ich landschaftlich immer so wenig hübsch... ich steh meistens frei. wenn ich parkplätze benutze, stelle ich den "regen" quer, trenne die trude ab und stell die in eine parkbucht längs. damit belege ich dann fünf parkplätze. da ich das nur dort mache, wo es keinen stört, gabs auch noch nie ärger. das klappt sogar in städten wie berlin im teltower park, fast direkt am wasser. lg magda
Sieht ja "toll" aus - und dann womöglich noch Kästen Bier von der Konkurrenz dabei... :evil: Hallo Magda,
es ist eigentlich eher gemein, wie Ihr parkt und nicht übernachtet. Aber ein beeindruckendes Gefährt hast du da ... alle Achtung !
sorry für die verwechslung von parken und übernachten.. natürlich parke ich auf supermarktparkplätzen: zum einkaufen! ich übernachte dort aber nicht. zum übernachten parke ich, wenn nicht freistehend, auf flächen mit blauem P es sei denn, dieses P hat irgendwelche unterschilder.. wie pkw.. aber da wo ich bin, sind die selten. und tatsächlich stehe ich dort auch oft mehrere tage ohne probleme und immer wieder. allerdings ohne außenstehendes mobiliar, bierkästen, markisen.. müllhinterlassung.. :roll: magda @ Magda
Wir haben noch nie auf einem Supermarktparkplatz übernachtet. Ich hätte sicher etwas genauer definieren müssen. Ich dachte es ging einfach nur um Parkmöglichkeiten wie und wo. Zu den Höhenbeschränkungen bei Supermärkten in Italien vermute ich einfach mal die schamlose Ausnutzung als Übernachtungsplatz von mobilen Reisenden. (LKW eingeschlossen) Hallo Jutta,
vor einiger Zeit habe ich mich mal am Bodensee mit einer zufällig vorbeikommenden Dame der Stadt FN unterhalten können. BBei den Höhenbeschänkungen geht es natülich um das Übernachten und hinterlassen von Müll - aber viel wichtiger beim betreiben eines solchen Parkplatzes ist, das die Fahzeuge in die vorgesehenen Parkbuchten passen, da dort alles sehr eng ist. WoMo,s mit 7 oder mehr Metern lassen sich erfolgreich durch Höhenbegrenzungen ausgrenzen - das dadurch auch andere Fahrzeuge wegbleiben (müssen) ist eben Pech - aber die Parkplätze werden in den Stoßzeiten auch so voll... |
Anzeige
|