rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abkürzungen in der WoMo-Welt

Gast am 19 Okt 2012 20:37:07

Als Neuling habe ich mich echt schwer getan, die Post zu verstehen. Es gibt so viele Abkürzungen, die für euch selbstverständlich waren, mir aber völlig fremd.
So wusste ich bis vor 5 Minuten zwar, das ein Heki irgend ein Dach ist, dass es aber für Hebe-/Kippdach steht war mir bis heute fremd.
Wie wäre es, wenn wir diese Abkürzungen mal sammeln.

Und es sollte so gehen:
Ich schreibe die ersten 4 mal hin, und ihr kopiert die Liste und erweitert sie. Wenn ihr es dann gleich alphabetisch einordnet, kann es der Admin vielleicht irgendwann mal in sein Lexikon aufnehmen. Die nächsten Begriffe habe ich von einer Post von Lanceot geklaut (Danke Wolfganng)

Barversion = Grundriß mit Sessel, Tisch und Beifahrersitz als Sitzgruppe, oft noch eine Seitencouch dazu

Dinette = 2 Sitzbänke und ein Tisch dazwischen, als Sitzgruppe

EBL = Elektroblock?

Halbdinette = halbe Dinette = 1 Sitzbank, ein Tisch (und dann noch Seitensitzbank oder Fahrer-/Beifahersitz als Sitzgruppe )

Heki = Hebe- oder Kippdach

Stockbetten = 2 oder mehr Betten übereinander

Stimmt das mit EBL?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 19 Okt 2012 20:39:18

Lanceot --> Lancelot

Volker :wink:

brainless am 19 Okt 2012 20:41:49

TEC-Tower --> Kombination aus (von unten nach oben) Kühlschrank, sep. Gefrierfach und kleinem Backofen

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Okt 2012 20:42:49

Wolfganng = Wolfgang

:kuller:

So was ähnliches gab´s schon mal .. nicht ausschließlich Womo-bezogen, aber doch das meiste :)

--> Link

SteffenBerlin am 19 Okt 2012 20:45:36

Weißt heißt eigentlich SOG?

Sch..ßen ohne Geruch?

MfG Steffen

brainless am 19 Okt 2012 20:47:24

MPPT (Abk. für Maximum Power Point Tracking) --> optimiert die Einspeiseleistung der Photovoltaikmodule,

Gast am 19 Okt 2012 20:52:24

Lancelot hat geschrieben:So was ähnliches gab´s schon mal .. nicht ausschließlich Womo-bezogen, aber doch das meiste :)
--> Link

Mensch Wlfognag, :D
ich habe 3 Minuten die Suchfunktion geplagt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Aber alle Titel mit "* Abkürz *" waren nicht dieses Thema.
Wer weiß, vielleicht führe ich es am Schluss nochmals in eine Datei zusammen.
Danke für die Info Lnacloet!

Und was heißt nun SOG?

lucky01 am 19 Okt 2012 21:18:52

raidy hat geschrieben:
Und was heißt nun SOG?

Wiki meint:
Sog (Saugwirkung), eine alltagssprachliche Bezeichnung für eine Saugwirkung oder Anziehungskraft 8)

roomer am 19 Okt 2012 21:26:57

lucky01 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:
Und was heißt nun SOG?

Wiki meint:
Sog (Saugwirkung), eine alltagssprachliche Bezeichnung für eine Saugwirkung oder Anziehungskraft 8)

Dachte das ist "S sch.... O hne ...G..eruch"??!!!= S O G ;-)

Gast am 19 Okt 2012 21:36:21

richtig ist : Separiert Obenschwebende Gase

nuvamic am 19 Okt 2012 23:05:19

Garlic hat geschrieben:richtig ist : Separiert Obenschwebende Gase

Sorry, aber ich beömmel mich grad, dass dies ein Zitat von GARLIC ist (nich bös gemeint, gelle?) *gggg*

Lancelot am 20 Okt 2012 08:38:35

lucky01 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:
Und was heißt nun SOG?

Wiki meint:

Was es heißt ... :nixweiss:

Was es ist : --> Link

Glaube auch, daß damit eben der Luftstrom beim absaugen gemeint ist :) .

Und wenn man sich das Logo mit dem Lüfterrad im "O" von SOG ansieht ... finde ich es ein sehr gelungenes und aussagekräftiges Logo.

andwein am 20 Okt 2012 14:34:29

Vielleicht hilft auch sowas?
Abkürzungen der Chassis-Hersteller
• AAS oder Hill Holder, Anfahrassistent
• ABS, das Anti-Blockier-System ist heute bei allen gängigen Reisemobil-Basisfahrzeugen verfügbar und zum großen Teil schon Serienausstattung. Für eine Auflastung über 3.5t ist ABS eine zwingende Voraussetzung.
• ASR, TCS oder ESR, die Antriebsschlupfregelung, auch Traktion Control System bzw. Traktionskontrolle oder elektr. Schlupfregelung genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen.
• BAS, Bremsassistent
• DPF, der Diesel Partikel Filter, ggf. Voraussetzung für Abgasplakette
• EBD oder EBV, elektronische Bremslastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, meist eine Teilmenge von ABS
• EDS, elektronische Differenzialsperre, verhindert Durchdrehen eines der beiden Antriebsräder
• ESP oder DSC, elektronisches Stabilitätsprogramm, verhindert ein Schleudern, indem es die Motorleistung reduziert und einzelne Räder gezielt abbremst. Inzwischen gibt es dies auch mit einer automatischen „Anhängererkennung“ TSA.
• HBA, hydraulischer Bremsassistent
• LAC, Load Adaptive Control, eine angepasste Lastkontrolle, die während der Fahrt Gesamtgewicht und Schwerpunktlage des Fahrzeugs erfasst und ABS, ESP und ASR ständig auf die erfassten Werte abgleicht.
• OBD, On-Board-Diagnose, Diagnosebuchse des Chassis
• RDS und TMC, Radio-Data-System für Titeleinblendung etc., Traffic-Message-Control für Verkehrsfunkerkennung / Verarbeitung
• TFL oder DRL, Tagfahrlicht oder englisch Day-Running-Light

Abkürzungen der Aufbau/Zubehör-Hersteller
• A2B, Ladeelektronik „Lichtmaschine zu Batterie“
• AES, EES, SES, Begriffe für die Wahl der Betriebsart des Kühli
• B2B, Ladeelektronik „Batterie zu Batterie“
• BSZ, Brennstoffzelle zur Erzeugung einer 12V Batterieladung
• EBL, Elektroblock + Ladegerät (Fa. Schaudt)
• EVS, Elektroversorgung (Fa. Calira)
• Heki, Hebe-Kippfenster, wird im Dachbereich eingebaut.
• PV, Photovoltaik oder auch umgangssprachlich Solaranlage
• WR, Wechselrichter von 12V auf 230V

Andreas

schlabuster-1 am 20 Okt 2012 14:38:10

Ich hab zum Beispiel ein OmispoF verbaut :D :D

Omnistep mit sporadischen Funktionsstörungen

cambodunum am 20 Okt 2012 14:42:11

Andreas, das ist eine tolle Liste, vielen Dank

Helmchen am 20 Okt 2012 18:05:52

raidy hat geschrieben:Barversion = Grundriß mit Sessel, Tisch und Beifahrersitz als Sitzgruppe, oft noch eine Seitencouch dazu

Das ist wohl so richtig, aber Barversion heißt das meine ich deshalb, weil an der Sitzgruppe eine L-Küche angrenzt und die Abtrennung dazischen wie eine Bar ausschaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dickschiffe parken
Noch eine Putzfrage zu Gummi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt