aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablasten von 4,2t auf 3,5t ? 1, 2

sputnik49 am 13 Okt 2012 13:10:14

Hallo miteinander,
Meine Frau und ich sind neu hier. Wir sind beide Anfang 60 und wollen uns ein WOMO kaufen. Daher stellen sich natürlich viele Fragen. Wir haben an ein Hymer Tramp CL 578 gedacht. Zwei Fragen interessieren uns ganz besonders:Ist es sinnvoll einen Maxi 4,2 t zu kaufen und auf auf 3,5t abzulasten? Das WOMO soll nicht mehr als 3,5t wiegen. Eine weitere Frage schließt sich an: Wie sinnvoll ist eine Solaranlage 2 X 55 W?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Okt 2012 13:15:35

Hallo,

und Willkommen hier. Ablasten geht nur, wenn ihr anschließend noch genügend Zuladungskapazität habt. Was wiegt der Wagen denn leer bzw. im fahrbereiten Zustand?

OttoWalke am 13 Okt 2012 13:47:35

sputnik49 hat geschrieben:Wie sinnvoll ist eine Solaranlage 2 X 55 W?

Ist mE die unterste Grenze von wo an Solar auf nem Womo überhaupt Sinn macht.

Ersteres hat Wolfgang schon ausführlich beantwortet.

G OW

Anzeige vom Forum

nager69 am 13 Okt 2012 14:38:42

Fahrt mit eurem Wunschmobil über eine Waage und dann könnt ihr entscheiden. Wenn es leer (ohne alles) beim Wiegetremin mehr als 3000 kg wiegt, dann würde ich es lassen - ansonsten (bei weniger) kannst du ablasten. Ich gehe aber davon aus, dass euer Wunschwomo leer schon weit über 3 to wiegen wird!

aus Bous

Alex aus SLS

trecke am 13 Okt 2012 14:42:47

Es macht keinen Sinn!

Ich hab den CL 674 auf Maxifahrgestell erst kürzlich neu gekauft.
Der ist fast gleich - auch Längstbetten- nur um die Sitzgelegenheit neben der Tür länger ( 720 cm)

Mit Fahrradträger; Markise, 2* Alugas 11 KG, voll Wasser und Diesel bin ich auf die Waage gefahren: 3230 KG.

Und niemand sass drin!

Keine Solaranlage, nur eine 80 A Batterie, Keine Zahnbürste, Kein Topf kein gar nichts. Keine Fahrräder drauf

Dein Modell wird ca. 100 kg weniger wiegen - aber retten wird Dich das nicht.

Ein Fahrzeug in der Größe sollte meineserachtens mind 4000 kg haben. Da kann man dann auch als Rentner, wenn man mal länger unterwegs ist auch ne Jacke mehr mitnehmen und auf dem Rückweg ein paar Kisten Wein.

Und die paar Straßen die für >3,5 Tonnen gesperrt sind sind meist eh so schmal, dass man sie meiden sollte. Über Tempobeschränkung wurde an anderer Stelle erschöpfend berichtet...

Jürgen

bluestar11 am 13 Okt 2012 14:55:35

trecke hat geschrieben:Mit Fahrradträger; Markise, 2* Alugas 11 KG, voll Wasser und Diesel bin ich auf die Waage gefahren: 3230 KG.

Wenn man da tatsächlich noch 100 kg abziehen kann für sein Womo würde ich ihn ablasten. Desweiteren kann man auch noch Wasser raus lassen, wären dann noch mal 100kg? Hätte ich persönlich keine bedenken, rein technisch schon mal gar nicht.

trecke am 13 Okt 2012 15:21:51

Die Berechnung würd ich gerne sehen:

Solaranlage,
Batterie
2 Personen angezogen (Frau mit Handtasche !)
Küchenutensilien
TV
Sat
Rec
Radio
Kleidung auch Herbst evt Winterkleidung
Schuhe etc
Fahrräder
Lebensmittel?
Getränke
Bücher - Karten Zeitung
Laptop, Foto,
Körperpflege (Handtücher etc)
etwas
Werkzeug,
Schlauch
Kabeltrommel
Grill?

Tisch
Stühle

und und und ..

und dann am Ziel (sei denn man fährt direkt auf einen CP und bleibt dort) Wasser tanken und den Rest am nächsten Tag wieder ablassen ?

Ich wollte mich mit dem Fahrzeug dann nicht erwischen lassen ..

Jürgen

Gast am 13 Okt 2012 15:39:27

Ich finde den Beitrag toll !

Über die Eingangsfrage des TE haben wir Wochenlang überlegt und uns sehr schweren Herzens dann fürs das "empfohlene" Max. Fahrgestell" entschieden.

Ich würde es immer wieder nehmen, alleine auch schon wegen den tollen Strassenlage !

km99 am 13 Okt 2012 15:39:35

Ich glaube nicht, dass der Hersteller das Fahrzeug ohne Grund mit einem zGG von 4,2t verkauft. ;)

Klaus

Gast am 13 Okt 2012 15:41:11

km99 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Hersteller das Fahrzeug ohne Grund mit einem zGG von 4,2t verkauft. ;)
Wohlgesprochen :hearts:

Auch wir wussten, dass wir mit unserem Gewicht nicht hinkommen. Wir wiegen mit zwei Personen und allem "Gerödel" 3.800 kg :D

Mit dem "Ablasten" würde ich allerdings dann warten, bis alles im Wohnmobil ist, erst nach einem 3/4 Jahr neu überlegen ob man wirklich noch ablasten möchte. Wir fahren ab und zu mal mit "Fahrgästen :D " und errechen dann tatsächlich fast die 4,25 t :roll: :oops:

trecke am 13 Okt 2012 15:52:52

@ulrichS

sei froh, dass Du gut überlegt hast.

Ich hab mich im Mai von einem wunderschönem Detleffs T6571 blenden lassen. tolle Einrichtung, Winkelküche, Blau mit silber Aussen.

Auch 7,20 und Gewicht ähnlich.

Nach dem ersten Urlaub hab ich nur rausgenommen was nicht für einen Kurztrip nötig ist. Auch keine Fahrräder drauf. Das Fahrzeug habe ich auch ohne Personen gewogen. (und gottseidank noch keine Zeit gehabt meine Solaranlage zu montieren)

3500 kg!! Hinterachse 120 kg überladen

Nach gut 2 Monaten hab ich ihn mit 3000 Euro Verlust verkauft (war dann aber auch 2. Hand und statt 16000 dann 22000 km

Jürgen

Gast am 13 Okt 2012 16:02:33

trecke hat geschrieben:3500 kg!! Hinterachse 120 kg überladen

Nach gut 2 Monaten hab ich ihn mit 3000 Euro Verlust verkauft (war dann aber auch 2. Hand und statt 16000 dann 22000 km
Ja zum Heulen :oops:

Wenn ich was verkaufe kriege ich auch immer weniger als ich gegeben habe, wobei doch sicher meine Nutzung den Wert erhöhen müsste :D :D :D

Nee im Ernst, gut das Du noch mal auf die Achslast hingewiesen hast, hatte ich vergessen, dass war auch ein Grund.

Die Hinterachse wäre bei uns auch überladen gewesen.

Weiß nicht wie das kommt, irgendwie kriegen wir die Garage hinten immer ohne jede Mühe und Anstrengung Proppevoll :oops:

Da komme ich mit WOMO um die Ecke, denke oh da zieht jemand um, ups nein ist nur der Haufen den die Frau für den Urlaub gepackt hat :roll:

lonsome am 13 Okt 2012 16:06:59

Hallo,

ich fahre einen Knaus Travellermit 595 cm Länge. Ich bin alleine unterwegs. Im Sommerurlaub bin ich in Norge auf eine Wage gefahren. Egebnis: ca. 3.400 kg. Es kommt einfach ein Schung zusammen, der Gewicht hat: ein wenig Werkzeug,ein oder zwei Ersatzteile, Kücheneinrichtung, Kabel etc., wie vorhin schon sehr gut erklärt. Wenn dann vielleicht noch zwei Fahrräder mit sollen, ist es schon nicht mehr kritisch.

Auf solche Überlegungen wie "kein Wasser mitnehmen" würde ich mich nicht einlassen. Denn das sind solche Einschränkungen in der Mobilität, dassmir das Womokeinen Spaß machen würde. Wo z.B. bei meinen Urlauben in Norge ständig am Abend Wasser holen zum Einfüllen? Wohin dann mit dem Grauwasser?

Klaus

thomas56 am 13 Okt 2012 16:08:43

werden denn die aAchslasten berührt, wenn ich ein Womo ablaste? :?:

Gast am 13 Okt 2012 16:09:11

Nein

bluestar11 am 13 Okt 2012 16:12:43

lonsome hat geschrieben:Auf solche Überlegungen wie "kein Wasser mitnehmen" würde ich mich nicht einlassen.

War wohl von mir falsch ausgedrückt, ich bezog das Wasser ablassen auf eine Kontrolle, wenn man denn jemals in so eine Kontrolle rein kommen sollte. :roll: Aber ich werde mich glaub ich besser zurückhalten, sonst kommen gleich wieder die Leute mit Chips und Bier, davon hat der Ersteller auch nichts. Er wird schon das richtige für sich tun.

thomas56 am 13 Okt 2012 16:13:59

dann ist es doch gut sich einen kräftigen Wagen zu holen und den ablasten, als die Leichtvariante, die technisch am Limit fährt.

Gast am 13 Okt 2012 16:16:18

lonsome hat geschrieben:Auf solche Überlegungen wie "kein Wasser mitnehmen" würde ich mich nicht einlassen. Denn das sind solche Einschränkungen in der Mobilität, dassmir das Womokeinen Spaß machen würde. Wo z.B. bei meinen Urlauben in Norge ständig am Abend Wasser holen zum Einfüllen? Wohin dann mit dem Grauwasser?
Auch dies stimmt, einige lassen ja einfach in Gullis Ihr Grauwasser fließen, obwohl es ohne wenn und aber verboten ist.

Wir haben nicht nur den Haupttank voll, sondern auch einen 10 l Trinkwasserkanister ( Kaffeekochen, Tee, Kartoffeln etc. ) insbesondere im Ausland.

Wenn Du direkt in einer Kontrolle Wasser abläßt wird das Gewicht zu Deinen Lasten geschätzt ! Habe ich schon öfter gehört ( ob`s stimmt weiß ich nicht )

Man sagte mir, dass man ja betrügen will und dies angeblich vor Gericht durchgeht mit der Schätzung, schließlich hat der Fahrer ja wissentlich das Fahrzeuggewicht verändert.

thomas56 hat geschrieben:dann ist es doch gut sich einen kräftigen Wagen zu holen und den ablasten, als die Leichtvariante, die technisch am Limit fährt.
Der Max hat aber ca. 100kg mehr an Gewicht, den kann man also weniger gut abgelastet fahren, muss man auch bedenken.

thomas56 am 13 Okt 2012 16:25:40

UlrichS hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:dann ist es doch gut sich einen kräftigen Wagen zu holen und den ablasten, als die Leichtvariante, die technisch am Limit fährt.
Der Max hat aber ca. 100kg mehr an Gewicht, den kann man also weniger gut abgelastet fahren, muss man auch bedenken.

klar wiegen die kräftigeren Komponenten mehr, aber die dienen meiner und Anderer Sicherheit.
Der Rest sind nur Zahlen in den Papieren.- Aber die Menscheit glaubt was geschrieben steht-! :D

Das mit dem Wasser ablassen soll ja kein Beschiss sein, aber ohne Ausladen bis zum eingetragenem Gewicht wird die Weiterfahrt wohl untersagt und da ist Wasser ablassen die leichteste Übung.

wagner1 am 13 Okt 2012 16:36:01

Unser Nachbar wollte von 3,8 T auf 3,5 T ablasten.Nach seiner Aussage worde es ihm verwehrt,da 6 Sitzplätze eingetragen sind

Gast am 13 Okt 2012 16:37:07

Ja natürlich nach dem Wiegen darfst Du natürlich ablassen, aber oft steht hier geschrieben, dass einige tatsächlich glauben oder anderen glauben machen wollen .... dass man wenn man schon vor der Waage steht und auf die Wiegung wartet noch schnell 100 Liter Wasser ablassen darf und kann.

Meines Wissens machen die das ganz einfach gucken nach wie gross der serienmäßige Frisch- und Abwassertank ist und adieren die beiden Tanks mit vollem Gewicht auf das gewogene Gewicht mit drauf und das ist superschlecht für den Fahrer !

Wie gesagt ob es stimmt weiß ich nicht, so ein Gerücht oder auch nicht :? :?:

Das MAx Fahrgestell ist nicht nur wesentlich sicherer ( stärkere Bremsen, Federungen etc. sondern auch breiter und liegt wesentlich besser auf der Strasse, alleine deshalb würde ich es immer wieder nehmen.

wagner1 hat geschrieben:Unser Nachbar wollte von 3,8 T auf 3,5 T ablasten.Nach seiner Aussage worde es ihm verwehrt,da 6 Sitzplätze eingetragen sind
Die kann er aber auch reduzieren wenn er will, z.B. auf 4 oder 3 oder 2

thomas56 am 13 Okt 2012 16:39:15

mir wollten sie bei Hymer auch 2 Sitzplätze austragen. Dann hätten sie abgelastet!

Lancelot am 13 Okt 2012 16:40:12

UlrichS hat geschrieben:Meines Wissens machen die das ganz einfach gucken nach wie gross der serienmäßige Frisch- und Abwassertank ist und adieren die beiden Tanks mit vollem Gewicht auf das gewogene Gewicht mit drauf und das ist superschlecht für den Fahrer !

Nein !

Bei einer Kontrolle wird das tatsächliche Gewicht zum Zeitpunkt der Wägung ermittelt, nix hochgerechnet :!:

Trotzdem dürfte es problematisch sein, die Wiegeeinrichtung mal schnell mit 100 Liter Wasser "anzufeuchten" ... :D

Gast am 13 Okt 2012 16:40:34

Genau, so sagte uns der TÜV das auch, ich hatte mal wiegen lassen und gefragt, da sagte mir 4 könne ich vergessen, drei wird knapp, zwei geht auf jeden Fall.

thomas56 am 13 Okt 2012 16:48:56

Lancelot hat geschrieben:Trotzdem dürfte es problematisch sein, die Wiegeeinrichtung mal schnell mit 100 Liter Wasser "anzufeuchten" ... :D

schnell schon mal gar nicht...bei den dünnen Concordeschläuchen! :D

Nach der Anfrage bei Hymer habe ich den 4,6 Tonner mal gewogen. Der hatte genau 4,6t auch ohne den zusätzlichen wassertank gefüllt zu haben.
1320(?)kg Zuladung waren komplett weg! :roll:

Gast am 13 Okt 2012 17:27:01

Lancelot hat geschrieben:Bei einer Kontrolle wird das tatsächliche Gewicht zum Zeitpunkt der Wägung ermittelt, nix hochgerechnet :!:
Das ist schon klar das die Waage das tatsächliche Gewicht ermittelt, aber wie man mir erzählte wird bei WOMO Fahrern die noch in der Warteschlange - vor dem Wiegen - Wasser ablassen und eine Riesenpfütze zu sehen ist, das fiktive mögliche Gewicht der beiden Tanks dazu addiert.

Lancelot hat geschrieben:Trotzdem dürfte es problematisch sein, die Wiegeeinrichtung mal schnell mit 100 Liter Wasser "anzufeuchten" ... :D
Bei meinem Hymer sind über 100 Liter in einigen Minuten raus.

thomas56 hat geschrieben:1320(?)kg Zuladung waren komplett weg! :roll:
Wir haben zu zweit etwa 500 kg Zuladung ( unter Zuladung ist die komplette Küche = Geschirr, Besteck, etc. Vorräte etc. , Kleidung Fahrräder, Freizeitsachen wie Tisch, Stühle etc. zu verstehen ) + dann noch die zweite Person ( die erste ist im Leergewicht mit drin ), zweite 11 kg Gasflasche, Reserverad ( gefühlte 30 - 50 kg ) + Schneeketten :roll: Werkzeug :oops: usw. = 750 - 800 kg :oops:

Hatte früher schon eine Seite auf meiner HP gemacht :roll: :oops:

--> Link

Staune da selbst immer wieder was da an Massen zusammen kommen und in den Schränken, Doppelboden und in der Garage verschwinden :D

Lancelot am 13 Okt 2012 17:51:06

UlrichS hat geschrieben:.. aber wie man mir erzählte ...

O.k. ... :roll:

dieter2 am 13 Okt 2012 17:57:56

Der Hymer hat ein Gewicht in fahrbereiten Zustand von 2880 kg.

Da muß es doch möglich sein mit 3,5 to zu fahren,bei zwei Personen.
Das Maxifahrwerk bringt um die 50 kg Mehrgewicht,muß auch noch drinn sein.

Ich würde ablasten oder den Duc 35 kaufen,der geht auch zur Not bis 3,85 to.

Dieter

rolf51 am 13 Okt 2012 17:58:50

Hallo Thomas 56,

1300kg zugeladen nicht schlecht, und das ohne Wasser, bist Du ein Jahr unterwegs?

thomas56 am 13 Okt 2012 18:36:45

rolf51 hat geschrieben:1300kg zugeladen nicht schlecht, und das ohne Wasser,

Wasser war drin, aber nur die 160l im Originaltank.

Der S700 hatte Vollausstattung, Dachklima, großer Dieseltank, Markise, AHK, Automatik, Tempomat, ,Gastank, Generator usw. die Zusatzaussttung wiegt schon richtig, vergessen wohl viele. Und Porzellan wiegt auch mehr als Melamin.

Noch besser war mein 670F, der wurde mit 5,5t ausgeliefert, wog gepackt und befüllt exakt 6,1t, der wurde dann auf 7,5 aufgelastet. 8)

tober am 13 Okt 2012 19:47:57

dieter2 hat geschrieben:Der Hymer hat ein Gewicht in fahrbereiten Zustand von 2880 kg.

Da muß es doch möglich sein mit 3,5 to zu fahren,bei zwei Personen.
Das Maxifahrwerk bringt um die 50 kg Mehrgewicht,muß auch noch drinn sein.

Ich würde ablasten oder den Duc 35 kaufen,der geht auch zur Not bis 3,85 to.

Dieter

So ist es. Und ab da (2880kg) muss man halt rechnen. Alles Zubehör schön addieren und daran denken das bei 2880kg nur 20l Wasser dabei sind. Wie schon in etlichen Treads auch hier - es geht. Aber nur mit zurückhaltung.
Maxifahrwerk + grössere Motor sind rund 100 Kilo - bei 3,5t kann das der "Overkill" sein.

trecke am 13 Okt 2012 20:16:09

So sieht meine erste grobe Berechnung aus:

nach Hymerkatalog

CL 574 2920
Mehrgewicht Maxi 60
Klima motorbetr 30
Panoramadach 14
3er Fahrradhalter 8
Markise 3,5m 32
Faltverdunk Fahrerhaus 7,5
Teppichboden 10
2. Batterie 95 AH 30
Autoradio 1
Satschüssel 16

3128,5

Dazu würd ich noch mind benötigen:

2* 100 Solar 20
Auffahrkeile 3
Kabeltrommel 7
CE kabel 1
Schlauch 5
2 Stühle, 1 Tisch 14
TV

Summe ca 50

also Tank nicht voll und nur 20 l Wasser ca 3200 kg

2 Personen berechne ich angezogen mit 190 kg

Prima - dann haben wir noch 110 kg frei - für ein ? Urlaub mit AI würd es ja reichen

:D

tober am 13 Okt 2012 21:26:36

trecke hat geschrieben:
Prima - dann haben wir noch 110 kg frei - für ein ? Urlaub mit AI würd es ja reichen

:D

Und Fahrräder haste auch noch keine drauf. Nur den leeren Träger :D

Gast am 13 Okt 2012 21:50:55

trecke hat geschrieben:So sieht meine erste grobe Berechnung aus:

nach Hymerkatalog

CL 574 2920

Meiner war etwa 5 % schwerer als im Prospekt angegeben, hast Du das berücksichtigt, ist eigendlich immer so.

thomas56 hat geschrieben: Und Porzellan wiegt auch mehr als Melamin.
Wir haben normale Gläser, normales Geschirr, normale Töpfe etc.

Ich denke man sollte für die Küche ( inkl Getränke etc ) also von Kartoffeln, Konservendosen, Schalen usw. ca. 100 - 150 kg als min kalkulieren. Wenn ich lese das einige auch eine Kaffeemaschine und Staubsauger mithaben, wird das wohl normal sein

b0tti am 13 Okt 2012 22:18:52

Hmmm,

es geht doch darum, so habe ich das Ganze verstanden, ob eine Ablastung SINN macht.

Jetzt wird schon wieder das Gewicht von Auffahrkeilen berechnet oder die Empfehlung gegeben:" Kauf doch lieber den X oder den Y".

Solange der Threaderöffner (TE) hier aber garnicht mitdiskutiert, ist das doch alles wenig zweckführend. Fast alle Mietmobile sind auf 3,5to begrenzt oder abgelastet. Hat wohl auch was mit dem Führerschein zu tun. Da der TE sich als Rentner outet, dürfte er in den Genuß des alten 3ers gekommen sein und bis 7,5to fahren dürfen. Aber in der Vermietung sind die WoMos grundsätzlich auf 3,5to begrenzt oder abgelastet, egal was das Fahrwerk kann. Und da ist sicher dann der Haken zu suchen. Finanziell bringt das ganze wenig (bei uns waren es ca. 30-40 Euro Steuer). Aber durch Österreich ist es dann der Unterschied zwischen Pickerl und GO-Box. Wieviele tausende WoMos fahren durch Österreich und wieviele werden gewogen?
Lastet man ein 4,2to Mobil auf 3,5to ab und ist überladen, dann ist man das ja eher im Sinne des Papiers, da die Basis ja mehr verträgt, wäre technisch also OK. Im anderen Fall eines echten 3,5to Mobils wäre eine Überladung sowohl rechtlich/steuerlich als auch technisch problematisch. Ich würde auch aus anderen genannten Gründen das Maxichassis nehmen, alles reinpacken, was einem sinnvoll erscheint, und dann entscheiden, ob ich ablasten kann, wobei ich ja auch in diesem Falle die 5% Toleranz zu meinen Gunsten abziehen kann.
Wir fahren mit unserem, auf 3,5to abgelasteten WoMo, so mit 3,7to rum, nach geeichter Kieswaage, rechne ich dann die 5% Fehlertoleranz runter, bin ich 15Kg über der 3,5to - Grenze :oops:

Aber ich denke, bei Mietmobilen macht sich keiner einen Kopp darüber und es scheint zu funktionieren.

wolfherm am 14 Okt 2012 08:28:25

immer wieder schön, von Ulrich zu hören.....

....was er mal wieder gehört haben will.

Erzähle uns doch nur noch Dinge, die du selbst erlebt hast....Dieses Hören-Sagen ist nervig.

nager69 am 14 Okt 2012 09:56:36

Fahr auf die Waage und entscheide dann!!!!!!!!!!

California Gregor am 14 Okt 2012 22:35:23

Hallo,
ich habe es auch getan. Ablasten von 4,25 to auf 3,5 to und ja, mir ist es klar mit einem 7,40m WoMo bin ich immer an der 3.5To. grenze. Aber immer mit einem ruhigen Gewissen, dass weder Reifen, Bremsen noch Fahrwerk überlastet ist.

Hatte zuvor 7,3m Mobil mit 3.5 To Fahrwerk, aufgelastet mit Goldschmitt auf 3,85 to und immer geschwitzt, zum einem Lastindex Reifen, die am Ende der Belastung waren und vor jeder Bergabfahrt mit den fällig überforderten Bremsen.

Ich würde es immer wieder tun.
Gregor

b0tti am 15 Okt 2012 00:41:45

[quote="California Gregor":1it28wohnmobilforum]Hallo,
ich habe es auch getan. Ablasten von 4,25 to auf 3,5 to und ja, mir ist es klar mit einem 7,40m WoMo bin ich immer an der 3.5To. grenze. Aber immer mit einem ruhigen Gewissen, dass weder Reifen, Bremsen noch Fahrwerk überlastet ist.

Hatte zuvor 7,3m Mobil mit 3.5 To Fahrwerk, aufgelastet mit Goldschmitt auf 3,85 to und immer geschwitzt, zum einem Lastindex Reifen, die am Ende der Belastung waren und vor jeder Bergabfahrt mit den fällig überforderten Bremsen.

Ich würde es immer wieder tun.
Gregor[/quote:1it28wohnmobilforum]

:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

dieter2 am 15 Okt 2012 09:53:08

California Gregor hat geschrieben:Hallo,

Auch ein 3,5 tonnen Fahrgestell ist nicht überlastet,außer es wird überlastet.

Ich bin immer mit ruhigen Gewissen unterwegs,auch mit Duc 35 :D

Dieter

kamann am 15 Okt 2012 12:08:58

ich hab da mit den gewichten keine probleme:
leeres Womo mit mir und vollem tank 2850 kg
reisefertig mit uns beiden exakt 3500 kg
geliefert mit einem zugelassenen ges. gewicht von 3850 kg abgelastet auf 3495 kg. also sollte es mal etwas mehr sein: ich hab da noch beide gewichtsschilder im türholm zur auswahl kleben......
und ich bin technisch nciht überladen...
mfg KH

benderhund am 15 Okt 2012 15:27:43

Hallo zusammen,

ich selber habe noch nicht so lange ein Wohnmobil. Beim Verfolgen der unterschiedlichen Diskussionen über das Gewicht habe ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wie viele Wohnmobilfahrer wurden schon mal von der Polizei auf die Waage gebeten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies viele sind.

Bitte meldet Euch doch bitte, wenn ja!

Karl

man am 15 Okt 2012 16:36:21

Hallo Karl,

bin in den letzten 18 Monate 3mal in Österreich gewogen worden.
Das Ganze ist geschehen auf der Umgehung Reutte, kurz nach der deutschen Grenze.

Viele Manfred

BernhardK am 15 Okt 2012 18:00:43

b0tti hat geschrieben:Wir fahren mit unserem, auf 3,5to abgelasteten WoMo, so mit 3,7to rum, nach geeichter Kieswaage, rechne ich dann die 5% Fehlertoleranz runter, bin ich 15Kg über der 3,5to - Grenze :oops:

Die Waage, die eine Fehlertoleranz von 5 % hat, möchte ich gerne mal sehen. Es sind 30 kg, maximal 50 kg Toleranz die abgezogen werden.
Du verwechselst wahrscheinlich die 5 % Toleranz, die beim Wiegen bei einer Polizeikontrolle in Deutschland berücksichtigt wird.

California Gregor am 15 Okt 2012 22:32:07

dieter2 hat geschrieben:
California Gregor hat geschrieben:Hallo,

Auch ein 3,5 tonnen Fahrgestell ist nicht überlastet,außer es wird überlastet.

Ich bin immer mit ruhigen Gewissen unterwegs,auch mit Duc 35 :D

Dieter

Hallo Dieter,

bin ich einer anderen Meinung, hatte auch beim ersten Fahrzeug das Problem. Mein erster TI hatte 7,3 m Länge, hatte ein Radstand von 4,035m und entsprechend ein Überhang von über 2 Meter (ich glaube ist normal bei der Länge). Dann hatte ich eine Garage, die ich angeblich mit 150 KG beladen dürfte.
Auf der Waage dann die Überraschung, auf der Vorderachse hatte ich noch über 400 Kg Zuladung (bei einen TI nutzlos) auf der Hinterachse habe ich bereits das Maximum erreicht mit 2.010Kg.
Schaue bitte in Deine COC-Papiere:
Zulässige Masse auf jeder Achse, zu1=1.850Kg, zu 2= 2.000 Kg.
Deine Bereifung 215/70R15 CP109/107Q somit Lastenindex Reifen, 1030 KG pro Reifen.

Wie geschrieben, ich kann auf den Nervenkitzel verzichten, vor allem, habe im Januar 2011 für das Maxi Fahrwerk 1640,00 Euro Aufpreis bezahlt.

Aber wie hier bereits geschrieben wurde, Wohnmobile sind unterschiedlich und zum Schluss, muss das jeder für sich entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

225er für den 244er [REIFEN...es geht um REIFEN] ;-)
180 Multijet II Automatik oder Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt