|
Trauma Wasserschaden an unserem Hobby AK 605 MC Baujahr 2004
Vor einigen Wochen fiel mir bei einem Galsflaschenwechsel nach dem Öffnen des Gasflaschenkastens auf, dass ein modriger Geruch aus dem Kasten drang. Nach Ausbau der ersten Flasche konnte ich bereits erkennen, dass hier etwas nicht normal war. An den Kanten der Seitenverkleidung auf Stoß des Unterbodens war die Holzverkleidung aufgequollen und ein, noch zarter, Schimmelpilz leuchtete mir eindrucksvoll in grün entgegen. Panik!!!!!!!!!! Bereits so viel hier im Forum gelesen und dann mit viel Ärger und Arbeit den Schaden repariert. Zudem, unser WoMo ist erst 14 Monate alt!!! Nun gut, es existiert ja noch die Gewährleistung. Wie mir nach dem Ausbau aller Flaschen auffiel, lagen einige kleinere Splitsteinchen auf dem Boen des Flaschenkastens, die eigentlich nur durch das linke Vorderrad aufgewühlt werden konnten und dann durch das Bodengitter in den Flaschenraum gelangen konnten. Da war mir alles klar! Das Gitter zur Belüftung war von unten mit einem Luftschacht (Luftleitkanal) versehen, welcher dummerweise in Fahrtrichtung auf das linke Vorderad gerichtet war. (Montagsauto?) So war dann für mich als eigentlicher Laie, ohne Inginieurstudium klar, dass dort der Hund begraben liegt. Was hat denn Herr Ing. Harald Striewski (Hobby) dort fabriziert? Natürlich konnte hier auch das aufgewirbelte Spray bei Waserfahrten eindringen und war mit Sicherheit für den Waldduft und die Pilzzucht in dem Flaschenkasten verantwortlich. Eine vor einigen Monaten durchgeführte Dichtigkeitsprüfung fiel ohne Mängel aus, auch war mir dieser Umstand noch nicht bei dem letzten Flaschenwechsel aufgefallen, was hoffen ließ, dass das ungeliebte Wasser noch nicht so viel Schaden verschaffen konnte, aber wirklich? Nun, schnell einen Brief an das Werk und meinen Händler zur Info mit Zustellnachweis geschickt und entsprechende „Beweisfotos“ beigefügt. Nach wenigen Tagen (sogar über den Messezeitraum) bekam ich ein Antwortschreiben vom Hobbywerk , in dem das teifste Bedauern ausgedrückt wurde und mir empfohlen wurde, unverzüglich mit meinem Händler (der Ärmste kann ja nichts dafür) aufzunehmen. Zum Telefon gegriffen und ich bekam die Antwort, dass man (trotz Messe) schon auf mich warten würde – freu -. Ich gab das WoMo ab und gab dem Händler 2 Wochen Zeit, den Schaden vernünftig und peinlichst genau zu beheben. Der Kollege, der mein Fahrzeug übernahm sah sich den Schaden an und sagte, das die Angelegenheit kein Problem sei, alle befallenen Holzteile würden ausgetauscht. Auch wären entsprechende Ersatzteile vohanden. Ich fuhr dann mit einem erleichterten Gefühl nach Hause. Der Verkäufer meinte noch, daas in der Firma gerade der Bär tanzt, da jetzt alle Fahrzeuge, welche auf der Messe verkauft wurden, zur Kundenauslieferung vorbereitet werden müßten, somit unser Auftrag leider nicht ins Konzept passen würde. Man würde mich aber anrufen, wenn unser lieber Hobby fertig wäre. Zur Krönung bot man mir sogar noch an, mich zum Bahnhof Mülheim zu bringen, welcher mit PKW 20 Minuten und mit dem Bus, wenn mal einer käme, ca. 40 Minuten entfernt liegt. Natürlich nahm ich das Angebot mit dem Bringdienst an. Bereits nach 1 ½ Wochen wurde mir telefonisch bestätigt, dass unser WoMo repariert wäre, selbstverständlich, wovon ich ausging, auf Gewährleistung. Na prima. Und das so zügig! Bei der Begutachtung der Reparatur machte mein „geschundenes Herz“ einen Freudenhüpfer. Alle Bauteile, die nur irgendwie den Kontakt mit Wasser (Feuchtigkeit) erahnen ließen, wurden komplett ausgetauscht. Nicht gestückelt, sondern komplette Holzwände. Zudem wurde der Luftkanal, welcher durch Hobby in die flasche Richtung eingebaut wurde, gedreht, so dass die Öffnung nun, so wie ich es auch verbaut hätte (ohne dieses besagte Studium), in entgegengesetzte Fahrtrichtung – also nach hinten - zeigt. Sauber!!! Zusätzlich erhielt der Gaskasten von innen noch eine schöne Aluleiste. Eine weitere Aluleiste wurde an die erste Wand des angrenzenden Stauraumes verbaut. Alles sauber verschraubt und mit Silikon gasdicht verschlossen. Ich habe endlich mein WoMo zurück und gehe mal davon aus, das Herr Striewski und ich aus der Angelegenheit gelernt haben. Somit kann ich nur wieder meinen Händler, die Fa. CVG in Mülheim an der B1, empfehlen und spreche hiermit ein gaaaanz dickes Lob aus! Also Hobbyfahrer, seht Euch nach diesem verkorksten und sehr feuchen Sommer doch mal den Gasflaschenkasten ganz genau an und vor allem, nehmt mal einige Nasen davon. Riecht es nach frischem Herbstwald, mal auf Beulen im Holz achten, da könnte bei einigen Fahrzeugen ein Konstruktionsmangel vorliegen. Die Gewährleistung beträgt nur 24 Monate, paßt also auf !!!! Wenn es klappt, hänge ich noch ein paar Fotos an. Sorry, vorher- nachher ist etwas durcheinander ... Hmm... ich habe die ganze Zeit das Trauma gesucht :roll:
aber ich finde es gut, dass auch positive Berichte so ausführlich verfasst werden. Uuuunnnd die Spannung hast du ja gehalten bis zum Schluss :D :D :D Viel Spaß weiterhin mit deinem Hobby beim ausüben deiner Hobbies :razz: Bis zum nächsten Treffen Freu mich schon drauf :daumen2:
Das eigentliche Trauma? Der liebe Pilz und das jungfäulische Alter unseres Hobbys :cry: Tja da siehst du es mal wieder ...
Auch Jungfrauen können sich einen Pilz einfangen :kuller:
Ohh... du hast es ja vorweg-genommen Jungfäulisch :kuller: Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben unseren Hobby AK 670 KMC seit 3 Monaten. Ich werde mal nachsehen ob wir das gleiche Problem haben. Hi Thomas,
wenn nicht, dann immer schön beobachten, vor allem bei längeren Wasserfahrten! :ertrink: Also, wenn der Luftschacht auch die Öffnung in Fahrtrichtung hat (der Gasflaschnkasten dürfte ja bei allen Modellen vorne links, direkt hinter dem Fahrerhaus sein), ist es eine Frage der Zeit. Dann entweder (was ich lassen würde, da Gewährleistung) selber drehen, oder zum Händler und machen lassen. Muß ja nicht erst anfangen zu gammeln. So wie ich die Signale des Händlers gedeutet habe, hat der den Umbau nicht zum ersten Mal vorgenommen. Gesagt hat er es aber nicht! Ich kann unter den vielen Hunderten WoMo-Besitzern ja nicht der Einzige sein :D :D :D Wäre nett zu hören, wie es den anderen Besitzern geht? Habt ihr was gefunden, oder seid Ihr seit der Anschaffung und der hiesigen Beratung nicht mehr im Forum aktiv? Keine Probleme mit dem guten Stück (dem WoMo natürlich) :D Meldet Euch mal, wäre echt interessant! Hallo,
ich habe eben mal unter unserem Hobby K 670 KMC gefühlt und ... Glück gehabt; das Blech ist richtig rum montiert. Aber auch noch einen Hinweis in Bezug auf Hobby-Technik: Schaut Euch mal Eure Toilette an (C402) - bei uns war die Sitzbank nicht richtig auf die untere Schale montiert. Die Bank war an der Wand ca. 1 cm zu hoch festgeschraubt und hing ein wenig in der Luft. Das merkte man so, dass die Bank beim draufsetzen immer nach unten nachgab. Außerdem fehlte teilweise die Unterlattung für die untere Schale der Bank. Thetford hat mir freundlicherweise am Telefon weitergeholfen u.a. auch durch die Explosionszeichnung für diese Toilette. Andi Hi Andi,
diese Explosionszeichnung würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich die Silikonnähte nachziehen lassen, da die Nähte (an der linken und rechen Seite) aufgerissen waren. Beim Draufsetzen gingen diese Fugen immer auf. Sollte da bei meinem Klöchen auch eine falsche Montage erfolgt sein? Irgendwie flattert die Auflage. Stell vielleicht mal ein Foto rein und zeige mal die Stelle, die Du meinst. Ich werde dan auch mal nachgucken, ooooh, ... Aaaangst!!! Nicht dass es in ein paar Jahren mal einen dumpfen Rummmms macht, und ich in der lauwarmen Cassette sitze, so´n Sch ...... :roll: Hallo,
bei uns fing auch die Silikonnaht aufzugehen - ich dachte erst, dass das an meinem etwas höheren Kampfgewicht liegt. Ich habe dann das Silikon um die Toilette komplett entfernt. Toilette neu befestigt und in den Schlitz ein 1*1cm Profil eingeschoben. Dann alles neu mit Silikon eingedichtet und so sieht es dann wieder ordentlich aus. Hier die Bilder: Unten links im Bild sieht man die Duschwanne und darauf sollte sich eigentlich die untere Schale der Toilette setzten, wie man sieht ist da aber Luft dazwischen. Auf der Schale sitzt der obere Teil der Toilette und wenn man sich jetzt draufsetzt, drückt sich das ganze nach unten auf die Duschwanne. Außerdem ist unter der unteren Schale teilweise ein Hohlraum, den ich mit einem spez.PU-Schaum ausgeschäumt habe (der drückt nicht so durch). Andi Hi Andi,
ich danke Dir, werde mal nach dem Essen nachsehen ob das bei meinem Hobby auch so aussieht. Ich glaube aber, so auf den ersten Blick, das ich eine andere Thetford hab, mal sehen. So noch mal nachgesehen,
ich habe wohl ein anderes Klöchen ( C 403 ?). Aber ich werde das mal beobachten. Hast aber recht, in der Urversion sieht das mit dem großen Abstand schon etwas verkorkst aus. Der große Abstand ist bei mir zum Glück nicht. Hast Du auf Deinem Wagen nicht noch Gewährleistung? Hallo Camperfan,
kein Problem. Wie fest ist bei Dir eigentlich das Verschiebeelement im Bad? Das hat uns nämlich schon zweimal verlassen (´beim bremsen runtergebrochen, da der Knopf nicht in der Wand gehalten hat). Hier noch ein Bild vom Klo und vom kaputten Element Andi Oha Andi,
da hat es aber gerumpelt! Nö, unsere Duschwand hält bombenfest. Aber wie kann die denn beim Bremsen aushängen, wenn die in Fahrtrichtung an der Wand mit allen drei Riegeln verriegelt ist? Ich sehe gerade auf Deinem Foto mit dem Klöchen, dass geringfügige Unterschiede zu Deinem Modell bestehen, welches Baujahr, bzw. Zulassungsjahr hast Du denn? Wenn ich auf Dein Klöchen gucke, habe ich links inder Seitenwand noch ein 3 etagiges integriertes Regal. Hat die Duschwanne denn den Absturz der Duschwand überlebt? Hallo,
beim ersten Bad-Crash war die Duschwanne und Toilette ebenfalls kaputt. Beim zweiten Mal nur noch die Aufhängung des Verschiebeelements. In Fahrtrichtung gesehen, wird das Element nur von einem kleinen Arretierbolzen gehalten, der ca. 3 mm in die Außenwand greift. Da sich das Element beim Fahren aber auch geringfügig bewegen kann, ist dieser aus der Halterung gerutscht und die zwei anderen Plastikriegel an der "Heckwand" des Bades leisteten dann keinen nennenswerten Wiederstand mehr. Unser Hobby ist BJ 2004 und wir haben ihn seit 2-2005. Da der Arretierknopf ein Normteil ist, habe ich mir jetzt einmal ein paar größere davon bestellt (auch ein paar andere Sperrriegel), um die Übergangslösung mit zwei Schrauben in der Wand abzulösen. Andi Hallo Andi,
das ist interessant. Wir haben das Problem, das der Bolzen nicht in die Außenwand greift. Das bedeutet, es ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass beim Bremsen das Schiebelement abreißt. Gibt es Lösungen seitens des Herstellers? Hi Thomas,
vielleicht machst Du den gleichen Fehler wie ich es zuerst aus Unwissenheit tat! Der Arretierbolzen kann gedreht werden und springt dann in das Loch in der Wand. Versuchs mal, das könnte die Lösung sein :!: :!: Hallo,
ok dann muß ich wohl mal etwas ausholen.... Es ist so, dass der Bolzen (im ausgefahrenen Zustand) einen Weg von 5mm hat. Da das Verschiebeelement aber nicht direkt an der Außenwand liegt kommen nur noch 2-3 mm in die Wand hinein. Es liegt auch daran, wie ganau die Schiene, worin das Element läuft oben in der Decke eingesetzt ist. Außerdem kann sich das Element in der Querrichtung bewegen (also von der Wand weg). Und dafür der Bolzen konstruktionsbedingt zu kurz. Beim Fahren ist das Element immer ein wenig in Bewegung. Hobby bietet auf mehrfaches Nachfragen (von mir per Mail und vom Händler) keine andere Lösung an. Nach dem zweiten bad-Crash hat Hobby dem Händler gesagt:" Stellen Sie den Kunden zufrieden - egal wie - und wir übernehmen die Kosten. Zwischensatz: Ich war nicht der erste und gewiss auch nicht der Letzte, dem das passiert ist - nur auf der Messe in D-Dorf kannte man das Problem garnicht. Wir haben dann in die Außenwand zwei Hohlbolzen und in das Verschiebeelement zwei Gewindeeinsätze eingesetzt; jeweils oben und unten am Element. Darin sitzen zur Zeit (als Übergangsmaßnahme) zwei lange Schrauben, die ca. 2 cm in die Außenwand gehen. Das hält bombenfest (3 Wochen Schweden mit teilweise Rüttelpiste haben das bestätigt). Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Arretierbolzen, die einen längeren Bolzenweg haben. ich habe auch schon welche gefunden mit 12mm Bolzenweg - leider ist das bei diesen Bolzen so, dass der Bolzenweg linear zum Lochdurchmesser im Montageelement ist. D.h. 5mm Bolzenweg = M10 Bohrung und 10mm Bolzenweg = M20 Bohrung. Ich bin im Moment verschiedene Bolzen am austesten - das sind alles Normteile, z.B.: --> Link (ich hoff das der Link als Beispiel ok ist, ansonsten entferne ich ihn) Es gibt Verschlussriegel, die etwas besser geeignet sind, zB.: --> Link Das ganze soll ja auch nach Montage noch gut aussehen und nicht wie gemurkst. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ich werde heute nachmittag mal den ersten größeren Sperriegel testweise montieren. Andi Hi Andi,
die Arretierungen, besonders die letzten, schienen gut zu sein. Deinen Auführungen nach scheinst Du ganz schön (badtechnisch gesehen) frustriert zu sein. :D :eek: Ich würde nämlich meinen Händler bzw. das Hobbywerk zumindestens bis Ende Februar 2007 bzgl. der Gewährleistungsansprüche nerven. Wenn Du jetzt etwas an der Wand machst, verlierst Du auf Grund der Konstruktion etwaige Ansprüche auf eine weiter herunterfallende Wand. Ich würde mir das überlegen. Hallo Camperfan,
die Konstruktion mit den Schrauben war ja mit die Idee vom Händler, der sich übrigens schwer eingesetzt hat. Diese Dinger werde ich nun ersetzen. Ich habe mir heute nachmittag ein Angebot von der Herstellerfirma machen lasse, wo die serienmäßige Bauform mit längeren Bolzen versehen wird. Selbst wenn im Badbereich es Probleme mit Garantiesachen geben sollte, habe ich genügend in der Hand (Schriftverkehr, Bilder, Zeugen mit Sachverstand), damit das kein Problem werden dürfte. Ich bin mit Hobby ja auch bis jetzt gut und kulant gefahren (wenn die nur endlich mal meine Benzinrechnungen überweisen würden). Vielleicht übernimmt ja Hobby dann die längeren Bolzen in Serie und bedankt sich bei mir mit einem dicken Blumenstrauß für meine Frau. Andi Hi Andi,
na dann bin ich beruhigt, dass es von dem Händler abgesegnet ist. Dann finde ich das gut, mit der Unterstützung. Hattest Du auch schon Probleme mit schwachen Rückholkräften von einigen Fensterverdunkelungen oder Dachfensterverdunkelungen? Habe da schon mehrmals nachstellen lassen. Ansonsten bin ich aber suuuper zufrieden mit dem Hobbyprodukt, wie sagte jemand zuletzt, ein WoMo ist in der Regel erst nach der Gewährleistung fertig. Ist ja auch O.K., solange der Händler einsichtig ist. Hallo Udo,
unser Rollo in der Aufbau mußte schon mal nachgestellt werden. Ich habe mir das mal von Händler zeigen lassen und es ist ganz einfach - Die Abdeckung vom Rollo ist nur mit Klett festgemacht. Das große Rollo bei der Sitzgruppe ging ein wenig schlecht, da ein Spannseil nicht ganz gespannt war. Das war aber eigentlich ein Problem des Remis-Fenstereinsatzes. Sonst gehen alle ohne Probleme. Uns gefällt unser Hobby auch gut und wir würden ihn auch wieder kaufen - auch wenn nachgebessert werden muß. Ein Problem von Hobby war da noch: Das 12V Kabel für den Kühlschrank war irgendwo beschädigt. Wurde der Kühli mit 12V betrieben, schmorte es im Sicherungskasten. Ist aber auch durch Austausch behoben. Andi P.S. Ich stelle mal ein Bild vom Bad rein, wenn die Teile montiert sind Hallo Andi, hallo Udo,
danke für die Infos. Am Wochenende werde ich die Sache mit dem Bolzen mal prüfen. Ich habe bislang recht gute Erfahrungen mit dem Hobby gemacht. Nur zwei Dinge sind zu beanstanden. Ich habe auch entgegen der Fahrtrichtung Sicherheitsgurte. Das Sitzkissen hat im Bereich des Gurtbockes einen Ausschnitt. Dieser Ausschnitt ist allerdings nur in dem einen Sitzkissen und nicht in beiden. Hobby behauptet noch, dass das so richtig sei. Der Händler ist aber noch dran. Die andere Sache ist an der Garagentür ist beim Schloss der Griff zum Öffnen oben irgendwie ausgehakt. Bin mir noch nicht sicher, ob sich das reparieren lässt. Vielleicht ist es wirklich nur ausgehakt. Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch mit euch. Hi Thomas und Andi (die anderen Hobbykollegen melden sich leider ja nicht mehr),
ich hatte auch an einer Klappe (die erste Klappe auf der linken Seite, gleich hinter dem Gasflaschenkasten) die Probleme, das ich sie nicht mehr öffnen konnte. Auch nicht mit dem Trick des Gegendrückens vor dem entriegeln. Da war vermutlich der Mechanismus ausgehangen, das wurde bei einem Besuch bei meinem Hobbyhändler sofort gerichtet, seit dem alles tippi toppi. Wie gesagt, nur Kleinigkeiten :)
...doch jetzt, wir waren für 2 Wochen zur Probefahrt unterwegs :) Start bei Km 57, jetzt sind es 1200. Neues Mobil und gleich auf die Reise- da hatten wir schon ein etwas mulmiges Gefühl :( War aber unnötig, alles ist gut gelaufen. Fast keine Probleme mit der Technik, bis auf eine kleine Nachlässigkeit von Hobby: die Heizung ist ohne Ende gelaufen, bei 30 Grad Innentemperatur haben wir aufgegeben und eine Trumavertretung aufgesucht. Der Fehler war schnell gefunden und behoben- der Temperaturfühler war einfach nicht angeschlossen worden :roll: Ein großes Lob an das Hymer-Zentrum Faßbender in Oldenburg, die haben den Fehler ganz unbürokratisch behoben, alles wieder ok und gute Fahrt! Kein Garantie-Papierkram und auch Geld wollten sie nicht haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Und noch eine Kleinigkeit: die Abdichtung der Dusche scheint an einigen Stellen nicht optimal zu sein, da werden wir vorsichtshalber nachbessern lassen. Ansonsten war es ein richtig schöner, entspannender Urlaub. Die Entscheidung wieder einen Hobby zu nehmen war genau richtig! Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir das Schiebeelement noch einmal angesehen. Es ist auch durch Drehen nicht möglich, den Arretierungsbolzen einzurasten. Auch durch hin- und herwackeln geht da nichts. Wenn man das Element nach links schiebt, sieht man vor der Vertiefung für den Bolzen den Abrieb. Vermutlich ist die Vertiefung nicht an der richtigen Stelle. Was das Blech unter dem Flaschenfach angeht, werde ich nicht schlau draus. Es hat bei mir eine Öffnung in Fahrrichtung und eine entgegen der Fahrtrichtung. Ist dann also egal, wie rum es befestigt ist oder? Hallo Thomas,
der "Abrieb" ist bestimmt die Schmiere des Bolzens, der ja im entriegelten Zustand im Arretierungshebel eingefahren ist und so geschmiert wird - das ist bei uns auch so. Einrasten tut der Bolzen auch nur, wenn das Element komplett an die Wand geschoben wird und kein Duschschlauch oder so etwas dahinter sitzt. Bei uns kann man mit der Taschenlampe in den Schlitz zwischen der Außenwand und dem Element hineinleuchten und sieht, wie der Bolzen greift. Ich habe am Freitag noch mal mit der Herstellerfirma der Arretierungshebel gesprochen und die sind bereit mir eine Musterserie von geänderten Bolzen zu bauen (kleines Gewinde mit langem Hub des Bolzens) und heute morgen lag der Kostenvoranschlag auf meinem Schreibtisch. Für den reinen Musterbau von 2 Exemplaren kämen erst einmal 150 Euro auf mich zu, die dann aber nachher bei einer Serienfertigung angerechnet werden würden. Ein normaler Arretierbolzen dieser Güte kostet im Verkauf ca 13-15 Euro. Da muß ich jetzt erst noch mal dran kauen. Wenn es interessiert kann ich ja heute abend mal ein Bild von unserer Gaskastenentlüftung machen und einstellen. Andi Hallo Andi,
das mit dem Foto ist eine gute Idee. Diese Spuren des Bolzens sieht tatsächlich aus wie Schmiere. Ich probier das mal mit der Taschenlampe. Danke für den Tipp. Hallo,
hier die versprochenen Bilder; hoffentlich kann man was erkennen. Das untere Bild ist von vorne mit Richtung nach hinten aufgenommen. Das obere Bild ist mit Blick Richtung von innen nach außen und am rechten Rand geht es Richtung Fahrzeugheck. Das Blech ist vorne und hinten offen. Es fällt aber von vorne nach hinten ab,d.h. es senkt sich Richtung Fahrzeugheck. Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Andi Wie gesagt, meins wurde gedreht, die Öffnung zeigt jetzt nach hinten, vorne geschlossen! Udo, Andi,
bei mir ist das Blech ebenfalls vorne und hinten offen. Da nützt doch drehen nichts oder? @Udo: Ist an dem Blech etwas geändert worden, da es vorne zu ist? Hi Thomas,
ich stelle heute Abend mal zwei Bilder rein, muß noch schnell für heute Abend kochen und noch die Lautsprecher in das Führerhaus weiter einbauen - damit ich am WE einen guten Sound habe :D :D :D So, gekocht, gegessen und noch zwei Stündchen am Sound gebastelt, fast fertig!
Zum Luftschacht: Das erste Bild zeigt nun den Blick unter dem Mobil nach Hinten, ds zweite Bild hinter der Schachtöffnung (nun nahc hinten gedreht) mit Blick zur Front. Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen. So kann nun von vorn kein Spritzwasser, Schneematsch und sonstige starke Feuchtigkeit mehr eindingen. Ganz nach dem Moto: " Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! " Bilder sind zu groß, muß ich erst verkleinern! Geht nicht, meine 15 MB sind voll!! Ich schick Euch die Bilder mal bei Bedarf, gebt mir doch Eure E-Mail an.
Meldet Euch. Hallo,
hier die Bilder von Udo. Danke Udo und Andi,
sieht irgendwie anders aus als bei Andi und mir. Hallo,
ich habe gestern abend noch mal gefühlt (mir war der Hof zu nass zum drunterlegen) und ich habe das Gefühl, dass bei unserem Hobby das Blech in Richtung Heck ein Gefälle hat. In den Gaskasten ist auch bisher noch nichts reingekommen. Würde das was bringen, wenn man den vorderen Bereich einfach nur mal zuklebt? Oder verschlimmbessert man da was? Ich bin auch immer noch am Überlegen, ob ich mir mal die Teile für das Bad bauen lasse, oder ob ich mir mal zwei Standartteile bestelle und von einem Bekannten den Bolzen verlängern lasse. Andi Hallo Ihr beiden Hobbys :D
danke Andi, für Deinen Speicherplatz :daumen2: Das nennt man Kammeradschaft! Also, auf dem unteren Bild, wie Ihr sicherlich schon an dem Auspuff erkennen konntet, ist die Sicht nach hinten. Nochmal zur Klärung, auf dem unteren Bild könnt Ihr den Schacht erkennen und dahinter ist dieser Querträger der Bodengruppe. Hier lag vorher das hintere Teil des Schachtes an und war somit verschlossen, nur von vorne konnte also in die Öffnung das Wasser eindringen. Der Mechaniker hat dann wohl den Schacht abgebaut und ein Ende soweit umgebogen, dass eine Öffnung verschlossen war. Die Ränder hat er dann noch vermutlich mit Karosseriekitt abgedichtet (die drei schwarzen Striche). Dann hat er den Schacht so angebaut, dass in Fahrtrichtung der Verschluß und die Öffnung endlich nach hinten zeigt. Tja und dann wurden halt die Seitenwände im Flaschenkasten erneuert. Super, ne? :D Will ja keinen Wirbel reinbringen, aber: der Gaskasten hat ja 2 Öffnungen. Eine ist unten und eine oben (Theorie) oder auf der Seite (Praxis).
Ich fragte mich vor längerer Zeit, wie es sein kann, dass trotz richtig montiertem Luftleitblech (Schutzblech), Splittsand (deutlich erkennbar von der Straße) in meinen Gaskasten kamen. Dabei entdeckte ich, dass die seitliche Lüftung in einem Karosseriebereich war, wo Unterdruck in der Fahrt entstand. Klarer Weise habe ich auch Straßennässe im Gaskasten. Logisch, durch den Unterdruck wird die Luft über den Boden, durch den Gaskasten und weiter durch die seitliche Lüftung gezogen. Dabei wären die zwei vorgeschriebenen Öffnungen gar nicht notwendig, denn Gas ist weit schwerer als Luft. und somit würde eine untere Öffnung reichen, dass sich das schwere Propangas gegen das leichtere Gas Luft austauscht. Irgenwie komme ich immer wieder zur Ansicht, dass das Womo - vom Gesetz her - reformiert gehört. Da reden viele im Gesetz mit, die wahrlich keine Ahnung haben. lg rup
Wieso 2 Öffnungen ? Ich kenne und habe auch nur eine und die ist natürlich unten. Hallo Hobby-Fahrer,
danke für die Infos, an meinem 690 (Bj. 2004) ist auch nur 1 Lüftungsöffnung im Boden. Ausrichtung des Bleches werde ich noch kontrollieren. M.f.G. hobby690 Hi rup,
nöö, habe nur die eine, unten! Und die hat genug Ärger gemacht :D Eine seitliche Öffnung ist nicht vorhanden. Hallo Hobby-Fahrer,
an meinem 690 ist das Blech auch mit der Öffnung in Fahrtrichtung montiert. Allerdings ist unmittelbar davor (ca. 2.5 cm) eine grosse Verstrebungsplatte vom Alko-Flachrahmen, die Spritzwasser abfangen würde. Der Gasflaschenkasten ist auch schon relativ weit vom Vorderrad entfernt. Bisher ist alles trocken. Ich wusste nicht dass sich hier einige Hobby-Fahrer tummeln, werde jetzt öfter mal ins Forum schauen. Allen allzeit knitterfreie Fahrt. M.f.G. hobby690 aus Nettetal Hi Hobby 690,
dann dürftest Du ja Glück haben mit Trockenem Zustand, da die Strebe bei Dir davor liegt, bei meinem 6065 er ist Sie ja dahinter. Ich hoffe ja auch noch, dasa sich die vielen Anderen noch melden. Letztes Jahr hatten sich ja einige ienen neuen zugelegt. Hier würden mich auch mal die Erfahungen interessieren. Vieelicht decken sich ja eineige dier gemachten Erfahrungen, um Neukäufer uch umfassend informieren zu können. Aber die sind wahrscheinlich immer unterwegs :smilingplanet: und haben keine Fahrzeugprobleme :gruebel: |
Anzeige
|