aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Propan Gastankstelle im Raum Bonn

cerberus2004 am 27 Okt 2012 20:53:44

Hallo,
habe zuletzt gesehen, dass es ein paar Adressen für Gastankstellen mit hohem Propananteil (95/5) im Raum Köln gab. Da die allerdings alle im Kölner Norden bzw. Bergischen Land lagen, frage ich mich, ob evtl. jemand einen Tip im Raum Bonn hat.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Okt 2012 08:41:54

Du könntest mal bei "Bonn-Gas" anrufen und fragen ...

BonnGas Busch e.K., Immenburgstr. 40, 53121 Bonn

Anfahrt über Gerhard-Domagk-Str.

--> Link

Das ist ein Propan-Abfüller mit LPG-Tanke. Es geht aber nicht klar hervor, ob die auch 95/5 als LPG anbieten.

Einen Anruf wär´s vl wert ... :)

christophbn am 28 Okt 2012 09:29:55

Hallo,
in Alfter beim OBI ist eine SB Gastankstelle.
Bei Schell Endenicherstr. / Conrad ist eine.
Bei BonnGas Immenburgstr. ist eine Tankstelle
sowie eine Füllstation für fast alle Gase.
Bei clever-tanken.de bekommst Du noch mehr
Adressen.
Ob Du dort Deine gewünschte Mischung bekommst ?????? kann ich
Dir auch nicht sagen :(

Christoph

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:34:30

Danke für die schnellen Infos.
Hatte auch schon über die Knauber Homepage geschaut, aber da stehen dann auch nur die Adressen der div. Gastankstellen, jedoch ohne Angabe ob es da Propan oder das normale LPG gibt. Werde da morgen versuchen mal telefonisch weiter zu kommen und werde berichten.

: Frank

rolf51 am 28 Okt 2012 14:14:45

Hallo,
Aral Gdesberger Allee 55
Aral Koblenzerstr.171
Auto Greuel Christian-Lassenstr.5
Krautkrämer Siegburgerstr. 42
Kunert Königswintererstr. 93
Busch Immenburgstr. 40
ED Lievelingsweg 10
esso Provinzialstr. 55
Rheinbach Godelsbergerstr. 69
Shell Endenricherstr. 92
Shell Wandersleb Ring
SVG Potsdamer Platz 7
Total K.-Adenauer-Dmm 200
Westfalen Reichsstr.3-5

Das dürfte fürs Erste reichen.

pulbopeter am 28 Okt 2012 15:14:13

Hallo Rolf,

kannst Du mir auch eine Tanke mit höherem Propananteil hier in Stuttgart sagen, bei der Suche im Internet finde ich immer nur 60/40 und 40/60.

Peter

Gast am 28 Okt 2012 16:03:38

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
Aral Gdesberger Allee 55
Aral Koblenzerstr.171
Auto Greuel Christian-Lassenstr.5
Krautkrämer Siegburgerstr. 42
Kunert Königswintererstr. 93
Busch Immenburgstr. 40
ED Lievelingsweg 10
esso Provinzialstr. 55
Rheinbach Godelsbergerstr. 69
Shell Endenricherstr. 92
Shell Wandersleb Ring
SVG Potsdamer Platz 7
Total K.-Adenauer-Dmm 200
Westfalen Reichsstr.3-5

Das dürfte fürs Erste reichen.

Hallo Rolf,
bist Du sicher, dass an all den von Dir genannten Tanken tatsächlich LPG in der Mischung 95% Propan zu 5 % Butan angeboten wird? Das war doch die Fragestellung des Themenstarters, wenn ich das richtig verstanden habe.
Andere Mischungsverhältnisse sind ja als normal zu bezeichnen.

cerberus2004 am 28 Okt 2012 17:17:22

Hallo Rolf,
vielen Dank für die Mühe, aber das werden wohl ''normale'' LPG-Tankstellen sein. Einige kenne ich und die haben nur normale Mischungen in der Zapfsäule.

Frank

Gast am 28 Okt 2012 17:24:38

Hallo fiwomo,

schau mal bei Hoyer nach. Da gibt es die Möglichkeit, nach Gastankstellensuchen zu lassen. Die sind in sehr vielen Fällen tatsächlich 95/5 er Gemisch-Anbieter. Im Zweifelsfall dann bei der jeweiligen Tankstelle anrufen, die können Dir dann ja Auskunf geben, welches Gemisch die haben. Im nordeutschen Raum ist das bei Hoyer am ehesten ein Gemisch zwischen 90/10 und 95/5. Kannst ja mal Kontakt aufnehmen, mir haben die Leute von Hoyer mal eine Karte mit ihren und den Partner-Tankstellen zukommen lassen.

Gast am 28 Okt 2012 20:53:53

fiwomo hat geschrieben:Hallo Rolf,
vielen Dank für die Mühe, aber das werden wohl ''normale'' LPG-Tankstellen sein. Einige kenne ich und die haben nur normale Mischungen in der Zapfsäule.

Frank

Was ist eine normale Mischung :?:
Ich fahre auch schon eine ganze Weile mit LPG -> In der Beschreinung dieser Anlage steht , das es für die Zusammensetzung von Propan und Butan keine genormte bzw. Gesetzliche Reglung gibt :roll: obs stimmt,weiss ich natürlich nicht :!:
So sind wahrlich auch die Unternehmen nicht dazu verpflichtet bestimmte Zusammensetzungen zur Verfügung zu stellen (zb. 95/5).
Ich weiss jetzt nicht bei welchem Verhältnis speziell beim PKW ->der nicht mehr fährt , da das Gas erst beim einspritzen wieder Gasförmig wird und nicht wie beim WoMo als Gas durch die Leitungen fliesst .

cerberus2004 am 28 Okt 2012 21:23:57

@ rundefan
Hallo Werner,
das ist ein guter Tip. Werde mich da morgen gleich mal dran klemmen. DANKE

@meier923
Hallo Carsten,
‘‘normal‘‘ ist bei LPG vermutlich ein Verhältnis um 50/50. Meistens hört man etwas von 60/40. Hoher Propananteil wäre dann 90/10 oder 95/5

Frank

maximus am 29 Okt 2012 19:21:27

rundefan hat geschrieben:Hallo fiwomo,

schau mal bei Hoyer nach. Da gibt es die Möglichkeit, nach Gastankstellensuchen zu lassen.

Hallo zusammen,

meine Anfrage an Hoyer betreffend Gastankstellen mit hohem Anteil an Propangas wurde heute mit folgendem Text beantwortet:

"wir haben Ihre Anfrage vom heutigen Tage erhalten, die wir gerne beantworten wollen.

Leider können wir Ihnen keine konkrete Antwort für die gesamte Branche geben.

Hierzu empfehlen wir Ihnen die zahlreichen Tankgasforen, in denen auch über die Gaszusammensetzung gesprochen wird.

Weiter gibt es auch LPG-Tankstellenseiten, in denen die Zusammensetzung offen eingetragen ist.

Jedoch gibt Ihnen hier auch niemand eine entsprechende Garantie.

Daher empfehlen wir Ihnen immer vor Ort auf der Tankstelle zu Fragen, welche Zusammensetzung aktuell verkauft wird."

Mit anderen Worten: Offensichtlich gibt es keine zuverlässigen Vorgersagen.

HG
Albert

Lancelot am 29 Okt 2012 19:54:29

maximus hat geschrieben:Mit anderen Worten: Offensichtlich gibt es keine zuverlässigen Vorgersagen.

Vl sollten wir doch mal die Mühe auf uns nehmen und eine eigen Liste mit bestätigten LPG - 95/5 Adressen erstellen:

--> Link

Ein Anfang wär doch schon mal gemacht :)

cerberus2004 am 29 Okt 2012 21:10:16

@Lancelot

Hallo Wolfgang,
das ist wirklich eine gute Idee. Habe heute ewig rumtelefoniert, aber im Großraum Bonn/Koblenz keine einzige Stelle gefunden, wo es 95/5 oder 90/10 gibt. Alle bieten nur ab Oktober die Wintermischung 60/40 an.

: Frank

andwein am 30 Okt 2012 11:39:13

pulbopeter hat geschrieben:Hallo Rolf,
kannst Du mir auch eine Tanke mit höherem Propananteil hier in Stuttgart sagen, bei der Suche im Internet finde ich immer nur 60/40 und 40/60.
Peter

Das ist einfach: es gibt keine! Die nächste ist bei Goldschmitt in Walldürn.
aus LE, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winterfest nach EN 1646
Thermometer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt