|
Hallo,
die Frage nach solchen Tankstellen taucht ja immer wieder auf. Lasst uns doch hier die Adressen in Deutschland sammeln, die ihr schon kennt. Ich fang mal an: Firma Böhm 85748 Garching Dirnismaning 55 an der B11 südlich von Garching --> Link 95% Propan das ganze Jahr laut Auskunft von Frau Böhm ACHTUNG: 10m-Mobile werden sich schwer tun, vor der Tür zu wenden, man muss u.U. ein Stück rückwärts fahren. CarbonUnit Moin Moin,
ich war eben vorgestern bei unserem Gashändler der bei uns auch einen Tank mit Autogas hat. Ich hab mal nach dem Verhältniss Propan / Butan gefragt: Im Sommer 40% Propan und 60% Butan. Im November kommt die "Autogas-Wintermischung" - da werden die Anteile nur umgekehrt. Im Berliner Raum ist das "Propan Geppert". Greinerstraße 10 12107 Berlin Bei den Concord Reisemobilfreunde gibt es so eine Liste ( ich hoffe man darf einen Link hier einstellen )
--> Link Winni
Das ist doch schon mal eine gute Ausgangsbasis für den Vorschlag von Wolfgang. Wird die "Concord-Liste" gepflegt bzw. ist diese aktuell und wirklich zuverlässig? Hat hierzu jemand Erfahrungen? HG Albert ICh weiß es zum Beispiel NICHT .. glaube aber, die Concorde Liste wird nicht gepflegt, geschweige denn überprüft :(
Daher wäre mein Vorschlag (wenn sich genügend Interessierte finden, die da mitmachen wollen) ausgehend von bisherigen Ergebnissen UND der Concorde Liste diese zu verifizieren (nur eigene persönliche Erfahrung !) und zu ergänzen - sollte doch machbar sein. Ich brauch´s zwar nicht (unser Gaskasten ist beheizt) - wär aber für die Erstellung einer solchen Liste gern mit dabei :) Ich versuche eine Liste zu pflegen, konkret bin ich mir aber nur bei diesen Adressen sicher:
Schröbel Group Pallaswiesenstraße 145 64293 Darmstadt 06151-95865-0, GPS: N49,8838°, O8,6349°, 95% Propan Keller-Gas Ampèrestraße 1 64625 Bensheim 06251-77066-0, GPS: N49,6723°, O8,5972° k.A. Goldschmitt Technik Center, D-74731 Walldürn, Industrieparkstr. 1 GPS: N49° 35,35' / O09° 23,62', 95% Propan PROGAS GmbH & Co KG Max-Planck-Straße 85098 Großmehring 08456-9887-0, GPS: N48,7911°, O11,5091°, 95% Propan Gastankstelle J.Böhm Dirnismaning 55 85748 Garching 089-32626583, GPS: N48,2267°, O11,6399°, 95% Propan Die in vielen Listen auftauchende Adress "München, Verdistr." habe ich mal aufgesucht, die Tankstelle ist seit ca. 4 Jahren außer Betrieb Andreas ...zur Zeit fahren wir noch mit Gasflaschen aber ab März 2013 (...eine Ewigkeit des Wartens) werden wir selbstverständlich unsere Erfahrungen in einer solchen Liste zeitnah eintragen
Gute Idee HG Albert Progas GmbH & Co. KG
Hohe-Schaar-Str. 6 21107 Hamburg Telefon: +49 40 753050 Telefax: +49 40 75305501 99% Propan --------------------------------------------------------------- Propan GmbH Hamburg-Hammerbrook: 20537 Hamburg, Hammer Deich 134, Telefon: (040) 21 11 02 -0, Telefax: (040) 21 77 58 99% Propan Propangas Füllstation Rummel
Vitalisstrasse 308 i, 50829 Köln Abfüllung von 95% Propan, soll dort auch in fest eingebaute Gastanks oder Tankflaschen möglich sein. Tel: 0221 54 55 15 E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten] Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr Wenn sich jetzt noch einer "erbarmt" und die Liste in Form bringt und nach PLZ sortiert ... :)
Ein evtl. neuer Eintrag wird dann wieder in die bestehende Liste eingepflegt. Wolfgang, unterwegs, mit einem sowas von arschlahmen I-Netz ... :roll: Hoyer Tank-Treff Kiel
Winterbeker Weg 44 24114 Kiel GPS 54.309819N 10.107778E Mo-Sa 8.00-20.00 Uhr LPG 95/5 Interesant währen auch Preise, in Darmstadt kostet das Propan nämlich 99,9 Cent pro Liter, gibt´s das irgenwo preiswerter? Hallo eaglesandhorses,
wer soll das dann noch aktuell halten. Ich habe hier im Forum schon einige LPG-Tankstellen genannt. Die nächste dieser liegt von meinem Wohnort mehr als 50 km entfernt und wird angefahren, wenn ich Richtung Westen fahre. Eine weitere auf einem Autohof ca. 160 km von mir entfernt, der bei Nordlandfahrten angefahren wird. Wie soll man da stets die tagesaktuellen Preise erfragen. Das würde nur funktionieren, wenn man die Rufnummern der einzelnen Betreiber veröffentlichen könnte. Jeder mögliche Nutzer müsste sich dann aber schon die Mühe machen, dort anzurufen. Ich denke, so eine Art Acces-Datenbank könnte vielen helfen. Wenn man also mit PLZ, Ort, Strasse, Betreibername, ggf. Hinweis auf Platzverhältnisse und Telefonnummer Einträge vornimmt, wäre eine automatische Aktualisierung möglich und man könnte mit der PLZ-suche sich den möglicherweise nächsten Anbieter suchen. Die von mir benutzten Gastankstellen mit 95 /5 Propan/Butangemisch: 1. Wöhning-Gas Handels GmbH Halberstädter Str. 28 33106 Paderborn Telefon: 05251 7745-0 Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30-17:00 Sa-So Geschlossen und selfservice 24/7 vor dem Gelände, hintere Einfahrt, nur Kartenzahlung möglich 2. Anfahrtskizze A 1, Abfahrt 63 Kraftstoffsorten: SuperSuper 98 E5Super 95 E10Diesel, LPG-Autogas Services 24h rund um die Uhr tankenKaffeeBistroRestaurantShopLKW-ParkplätzeBehindertengerechtRaucher Lounge / Raucher eigener BereichSanitäre EinrichtungMautterminal Preise zur Zeit nicht verfügbar Anschrift Hoyer Autohof Cloppenburger Land Sülzbührener Str. 7 49685 Emstek Telefon 04447-8566871 Fax 04447-8566875 Öffnungszeiten 24 h rund um die Uhr Zusätzliche Infos LPG-Gemisch aus 95% Propan und 5% Butan (DIN 51622). 3. Hoyer Tank Treff, Bremerhaven - Überseehafen Senator-Borttscheller-Str. 18 27572 Bremerhaven Telefon 0471-94189366 Öffnungszeiten Mo. - Sa.: 05:00 - 20:00 Uhr danach über Tankautomat Am Tankautomat sind keine Kreditkarten-Zahlungen möglich. Zusätzliche Infos GPS = 53.5916, 8.53775 53°35'29.76"N 08°32'15.90"E Bei diesen Tankstellen habe ich bisher 95/5er Gemisch tanken können.
... wir tanken immer in Bensheim. Da kostet es die letzten Monate immer 79Cent. Edit: In Mainz kannst Du übrigens auch tanken. Genau Adresse findest du in der Concorde Liste. Der Preis lag laut telefonischer Auskunft auch im Bereich von 80Cent. Der Preis in Darmstadt (99 Cent) ist meiner Ansicht nach eine absolute Frechheit. Wollte gerade die Concorde-Liste öffnen. Der Link funzt bei mir nicht :( Gibt es die noch? Christian Ja :ja: ... aber die Forensoftware blockt den Zugriff :? Selbst suchen : Geh in das dortige Marken-Forum ---> Tipps ---> Gastankstellen Danke. Unsere Forensoftware :? Wieso? Egal, muss ich nicht kapieren, wenn es auch anders geht. Christian
Moin, ja, gibt es! Wie aktuell oder wahrheitgemäss diese Angaben sind, würde ich vor der Abfahrt allerdings telefonisch abklären. :wink:
Verweis auf themengleiche Foren --> unerwünscht :? Gibt es eigentlich Propantankstellen auch im Ausland? Hallo zusammen, Listen mit "Propangastankstellen" gibt es ja mehrfach im Netz. Gibt es diese Liste auch in Form einer Darstellung in Google Maps, dh auf einen Blick die Deutschlandkarte mit eingezeichneten POIs (wie zB SP-Datenbank)? Edit: Habe Sie gerade auf der Concorde Page gefunden. Allerdings kann man die eingezeichneten POIs nicht anklicken, um direkt weitere Infos zu erhalten. Moin moin, ich hab jetzt in Schleswig-Holstein mal einige Tanken bezüglich der Gasmischungen telefonisch oder unmittelbar abgechecked und festgestellt, dass viele Angaben in den kreisenden Listen wie Concorde oder Gasfachfrau unrichtig sind. Ich müsste letztlich bis nach Hamburg oder Bredstedt fahren, um mehr oder weniger reines Propan in den Tank zu kriegen. Mir ist das zu aufwändig, ich krieg jetzt eine Tankheizung dann ist die Mischung wurscht. Mit fröhlichen n Wolf Hallo, bei Keller Gas in Bensheim gibt es zwei Zapfsäulen, aufgepasst: Vor dem Tor und immer zugänglich ist die mit der Mischung 60/40, im Sommer umgekehrt. Die zweite Zapfsäule ist auf dem Firmengelände unter dem Vordach der Halle, mit reinem Propangas, diese aber nur zu den Öffnungszeiten der Firma zugänglich und keine Selbstbedienung.
... streng genommen ist es kein reines Propangas, sondern 95/5er. Die in Darmstadt gelistet Tankstelle hatte mal 100% Propangas. Verkauft inzwischen allerdings auch nichts mehr (war mir 99C allerdings auch s..teuer), im Vergleich zu den sonstigen Propangastankstellen. Hallo, Achtung bei der Gastanke in Mainz, Rheinallee: 95/5 gibt es nur mit Kundenkarte, alles andere ist 60/40. Heiinjoy :? Moin, ich verlasse mich auch nicht auf fremde Listen, denke da geben viele Adressen ein, die gar nicht wissen worum es geht. :? Versuche mal ob ihr eine Hoyer-Tankstelle in der Nähe habt, die sollen ganzjährig 95/5 verkaufen. In Kiel gibt es eine Hoyer, würde aber in der Zentrale anrufen, ob es eine eigene oder verpachtete Tankstelle ist.
Die Hoyer-Tanke in Kiel ist ein schönes Beispiel. Sie steht auf jeder Liste, führt aber nur 60/40. Mit besten n Wolf Warum nehmt ihr denn nicht die "Phoenix-Liste" ... :nixweiss: Imho stimmt die ... weitestgehend :) ja bei Hoyer muss man sich in der Zentrale informieren, ob es Eigene oder Pachtstellen sind. Die Pächter können verkaufen was sie wollen.
Hallo Wolfgang, da steht auch die Hoyer aus Kiel drin und wenn die nur 60/40 hat, ist die Liste nicht besser als die von Concorde! :?
Moin, woher hast du deine Information ? Hoyer Tank-Treff PLAZA in Kiel Long.54.309700, Lat.10.107600 ist eine von Hoyer betriebene Tankstelle und verkauft 95/5 Propan/Butan Verhältnis. Ich tanke selbst schon seit Jahren dort und habe zufällig gesehen, wie ein Hoyer Tankfahrzeug den Tank befüllt hat und habe mich mit dem Tankwagenfahrer darüber unterhalten. Am Brennerbild des Gaskochers kann ich sehr gut unterscheiden, ob es sich um 60/40 oder 95/5 Gas handelt. , Charly Moin, wurde gerade auf meine Mail von der Heuer-Zentrale zurückgerufen. Lt. Auskunft, führt jede Hoyer-LPG-Tankstelle ganzjährig ausschliesslich Gas mit 95/5. Pächter mit Hoyer-Logo, wie von mir fälschlicher Weise gedacht, mit anderen Mischungen, gibt es nicht. Aus Wettbewerbsgründen wird dieses nicht schriftlich bestätigt.
Klar! NL, B, FR, PT sind absolut kein Problem! Ansonsten, die Liste bei Concorde stammt von der Fa. Wynen. Einfach anrufen und sie kommt! Wynen bietet auch eine weitere gute Sache an: einen Schmutzfilter! Wird in die Leitung eingebaut, oder, den habe ich, auf den Tankstutzen aufgeschraubt. So kommen erst gar keine Verunreinigungen in den Tank, die Flasche. Zudem ist er einfach zu reinigen. Wynen empfiehlt auch, "normales" Gasgemisch nicht bis zu Ende zu verbrauchen, sondern früher "beizutanken"! Das, im Winter, nicht so gute Butan setzt sich ab und dann, wenns wärmer wird, kann man es bis zum Ende verbrauchen! Einfache Lösung, oder? Rolf Ich habe bei der Hoyer-Tanke in Kiel persönlich gefragt, und die gleiche Auskunft wie bei der Willer-Tanke in Kiel bekommen -die ebenfalls von Hoyer beliefert wird- 60/40. Das ist mein Sachstand, den ich aus Wettbewerbsgründen ebenfalls nicht schriftlich geben kann. :D Mit fröhlichen n Wolf Moin, ich weiß nicht ob das hier bekannt ist, es gibt eine Android APP mit einem Verzeichnis von ca. 140 Propangas Tankstellen. MfG Heinrich
Mein lokaler Anbieter hier um die Ecke ist PROGAS :) Steht in allen Listen mit 95/5 drin ... :ja: Bei genauerer Betrachtung ist das wohl auch richtig für die kalte Jahreszeit - im Sommer ist da auch 60/40 oder 40/60 drin :? Die Qualitätswerbung dazu sagt : Die Qualität unseres Autogases erfüllt nicht nur die entsprechenden DIN-Normen. Sie stellt auch jederzeit die hervorragende Leistung sicher, die Autofahrer von unserem Produkt erwarten. Mit PROGAS-Autogas tanken unsere Kunden einen günstigen und zugleich qualitativ hochwertigen Kraftstoff. Er besteht – je nach Saison und Verfügbarkeit – aus einer Mischung aus Propan und Butan oder aus reinem Propan. PROGAS-Autogas garantiert dem Nutzer das gute Gefühl, dass er überall und jederzeit, auch in der kalten Jahreszeit, zuverlässig unterwegs ist. Quelle : --> Link Moin moin Wolfgang, ich will das ja alles gerne glauben, nur, die temperaturabhängige Vergasungsfähigkeit von LPG ist für dessen Kernnutzung ja völlig ohne Relevanz. Ich kann, rein technisch gesehen, nicht glauben, dass die Unternehmen ohne Notwendigkeit im Winter grundsätzlich auf ein anderes Mischungsverhältnis setzen, wenn es technisch nicht notwendig ist. Das mag so sein, muss aber nicht so sein, denke ich. Und der Durchschnittstankwart scheint daruber ohnedies nicht informiert zu sein, oder wie ich in der letzten Woche erlebt habe: "Ich hätte geschworen dass sie einen Dieselmotor haben." Mit fröhlichen n Wolf
:D :D Ein Spezialist ... ;D Nun, sicher hast Du damit Recht, daß bei "artgerechter Nutzung" von LPG die Verdampfungsfähigkeit eher eine untergeordnete Geige spielt. Trotzdem wird im Sommer/Winter umgestellt (das ist doch nicht strittig), also wird´s einen Grund dafür geben (nehm ich an), auch für die LPG-Fahrer, nicht nur für die LPG-Heizer. Und wenn ich das Käseblättchen meines lokalen Anbieters richtig interpretiere, gibt´s - im Sommer Mischung - im Winter "bessere Mischung" bis hin zu reinem Propan. Schön wär halt eine Anzeige oder so ... nach der man beurteilen kann, welcher Saft da grade abgezapft wird. Hilfs- und näherungsweise geht´s wohl über den Betriebsdruck der Gas-Tanke : unter Voraussetzung, daß das LPG im Tank mit annähernd gleicher Temperatur gezapft wird, wär´s ein Indiz für "hohen Propan-Anteil", wenn der Betriebsdruck hoch ist ... so > 5 bar. Hilfsweise ... :) Bist Du schonmal irgendwo ohne Gas deswegen gewesen ? Wir nicht, zum Glück :) Nein, ich hatte ebenfalls noch keine Probleme, insofern ist die Diskussion ein Stück weit akademisch. Allerdings kam es bislang auch noch nicht zur richtigen Herausforderung. Könnte aber bald soweit sein. Ich lass mir jedenfalls noch eine Heizmatte an den Tank montieren, stelle mir aber auch die Frage, ob die in der Lage sein könnte, 100 Ltr. LPG auf mehr als vier Grad plus zu erwärmen, wenn die Aussentemperatur bei minus 20 Grad liegt. Und wenn ja, wieviel elektrische Energie muss ich dafür investieren und, wäre die nicht besser eingesetzt, wenn man sie gleich in die Alde stecken würde. Mein Gott, was haben wir nur für Luxus-Probleme. Mit fröhlichen n Wolf
Moin, ja wäre schön, aber dafür sind wir nicht wichtig genug. :? Ich schätze 70% haben Bruchstrich und von den restlichen 30% haben 90% keine Tankflaschen/Tanks. Meine Progasstelle in Hamburg sagt 99/1. Die füllen aber auch die Flaschen und deswegen hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.
Ist halt eine riesige Energieverschwendung ... :gruebel: Noch dazu bleibt ja der überwiegende Anteil im Tank verdampfungsfähig. Also "von jetzt auf gleich" wird das Gas eher nicht alle sein :) Wir haben unsere originalen 11 kg Tausch-Flaschen noch zusätzlich dabei (im Winter) und können damit noch weiterheizen, FALLS es wirklich mal erforderlich wäre ...
Immer werden "die kleinen" benachteiligt ... :tanz: Könnten die doch leicht, oder .. ;D
Ja ja, keine Frage, nur glücklich bin ich mit diesem Entschluss auch nicht. Aber ich sehe das auch so: Einer der Pläne ist es, sich mal die Ice-Roads in Estland anzuschauen. Alles in allem rund drei bis vier Wochen im baltischen Norden, die meiste Zeit auf Inseln. 100 Ltr. plus 2 x 11 Kg bedeutet in eisigster Kälte knapp drei Wochen Gas-Autarkie, wobei ich mir noch drei oder vier gr. Flaschen in die Garage packen kann. Dann hätte ich das Gas-Problem komplett für das Vorhaben erschlagen. Es ist halt immer eine Frage des Nutzungsprofils. Mit besten n Wolf
Hmmm ... jeder nach seiner Facon ... :ill: :D Nicht grade besonders abwechslungsreich ... oder :?: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ri4grEvV3pQ[/youtube] |
Anzeige
|