macagi am 13 Jan 2009 11:48:26 Hallo,
weiss jemand was das wirklich bedeutet?
Es gibt Hersteller die mit dieser Spezifikation Werbung betreiben.
Im neuen Reisemobilheft steht ein bisschen was drin - danach ist das nur eine Spezifikation dass das Womo in 4 Stunden 20 Grad innen erreichen kann.
Ist das alles? Nichts über Einfrieren von Wasser, usw?
Wenn's nur die Heizung betrifft ist es wohl recht wenig wert...
mfG
Manfred
PS: Die Norm kann im Internet gefunden werden, der genaue Text ist jedoch kostenpflichtig. Ich möchte aber nur wissen was ungefähr drin steht.....
oldie2002 am 13 Jan 2009 11:55:46 macagi hat geschrieben: mfG Manfred
PS: Die Norm kann im Internet gefunden werden, der genaue Text ist jedoch kostenpflichtig. Ich möchte aber nur wissen was ungefähr drin steht.....
ich bin auch geizig und gehe nicht auf die seite, so wichtig kanns nicht sein, bevor ich bezahle, bleib ich auch lieber dumm :wink:
Gast am 13 Jan 2009 12:16:46 Hallo,
so wie ich verstanden habe unterscheidet die Norm wohl zwischen "wintertauglich" und "winterfest".
Bei der Wintertauglichkeit sieht das Testverfahren nur eine mögliche Aufheizung des Innenraumes in einem Rahmen vor, den wohl jedes WoMo mit einer Heizung schafft.
Erst der Test für die Winterfestigkeit sieht schärfere Bedingungen vor, lt. Tante Google eine Aufheizung innerhalb von zwei Stunden auf 20 Grad bei einer Außentemperatur von -15 Grad, darüber hinaus muss die Wasseranlage unter diesen Bedingungen frostfrei bleiben und funktionieren.
Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
Gast
Gast am 13 Jan 2009 13:30:27 Gast hat geschrieben:Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
Gast
Was soll das für ein Eura sein!? Meiner wird im Doppelboden schneller warm als im Wohnraum. Kalte Füße unbekannt. Wassertanks, Leitungen und Abwasserhahn alles im warmen Bereich? Hatte da jemand alle Ausströmer für den Doppelboden geschlossen? Völliges Unverständnis...
Gast am 13 Jan 2009 13:41:27 rantanplan hat geschrieben:Was soll das für ein Eura sein!? Meiner wird im Doppelboden schneller warm als im Wohnraum. Kalte Füße unbekannt.
Das ist bei meinem Eura auch so.
macagi am 13 Jan 2009 13:51:25 Gast hat geschrieben: Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
Hallo,
bei -15, wenn ich mich nicht irre. Es ist genau zB Eura die mit dieser Norm Werbung machen.....
mfG
Manfred
macagi am 13 Jan 2009 13:52:58 rantanplan hat geschrieben: Was soll das für ein Eura sein!? Meiner wird im Doppelboden schneller warm als im Wohnraum. Kalte Füße unbekannt. Wassertanks, Leitungen und Abwasserhahn alles im warmen Bereich? Hatte da jemand alle Ausströmer für den Doppelboden geschlossen? Völliges Unverständnis...
Moin, lies mal den Thread mit Winterurlaub -> Horrorurlaub, oder so ähnlich. Eura Aktiva 600EB.
mfG
Manfred
Gast am 13 Jan 2009 14:13:56 Hallo,
macagi hat geschrieben:Gast hat geschrieben: Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
bei -15, wenn ich mich nicht irre. Es ist genau zB Eura die mit dieser Norm Werbung machen.....
Grad nochmal nachgeschaut, du irrst nicht. Es waren -15, da wird Eura also was zu erklären haben....
Gast
chrralf am 13 Jan 2009 14:15:12 rantanplan hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
Gast
Was soll das für ein Eura sein!? Meiner wird im Doppelboden schneller warm als im Wohnraum. Kalte Füße unbekannt. Wassertanks, Leitungen und Abwasserhahn alles im warmen Bereich? Hatte da jemand alle Ausströmer für den Doppelboden geschlossen? Völliges Unverständnis...
Kann es vielleicht daran liegen, das der Kollegen mit dem kalten Zwischenboden eine Alde Heizung und somit keine Warmluftauslässe dort hat?
Christian
Gast am 13 Jan 2009 14:17:06 Hallo,
rantanplan hat geschrieben:Gast hat geschrieben:Der Kollege, dessen Wasseranlage im Doppelboden des Eura bei -20 Grad, iirc, die Waffen gestreckt hat wird sich also nicht auf die Eigenschaft der Winterfestigkeit berufen können.
Ein Euramobil Activa 600 EB.
Schau dir kurz den entsprechenden Fred --> Link an, das Problem tritt wohl dann auf wenn eine Alde WW-Heizung verbaut ist.
Gast
jakeomat am 13 Jan 2009 14:20:49 chrralf hat geschrieben: Kann es vielleicht daran liegen, das der Kollegen mit dem kalten Zwischenboden eine Alde Heizung und somit keine Warmluftauslässe dort hat?
Christian
Bingo! Da hatte rantanplan ja auch schon was dazu geschrieben (kommt wohl öfter vor, da viele Hersteller mit der WW-Heizung zu wenig Erfahrung haben).
Kollege (Jake)
Gast am 13 Jan 2009 22:37:58 Tja, wie sagte ich schon beim Kauf meines Eura, eine Wasserheizung im Womo ist ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Die Physik scheint mir Recht zu geben. Mit unserer Warmluftheizung hatten wir bisher keine Probleme.
Gast am 30 Okt 2012 10:23:55 Eura hat bei meinem Fahrzeug Heizkörper im Doppelboden nachgerüstet, bisher auch bei -16° noch kein Problem gehabt
andwein am 30 Okt 2012 11:27:26 macagi hat geschrieben:Hallo, weiss jemand was das wirklich bedeutet? Es gibt Hersteller die mit dieser Spezifikation Werbung betreiben. Im neuen Reisemobilheft steht ein bisschen was drin - danach ist das nur eine Spezifikation dass das Womo in 4 Stunden 20 Grad innen erreichen kann. Ist das alles? Nichts über Einfrieren von Wasser, usw? Wenn's nur die Heizung betrifft ist es wohl recht wenig wert... mfG Manfred
Das Ergebnis meiner Recherchen:
Winterfest oder wintergeeignet: Sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646) dafür. Allerdings bezieht sich diese Norm nur auf das Aufheiz- und Wärmeverhalten im Innenraum.
Sie sagt nichts über das Einfrieren von Wassertanks oder Leitungen, über sonstige winterlichen Einschränkungen und auch nichts über die Art der Bereifung, der Winterfestigkeit eines Dieselfilters oder einer Kurbelgehäuseentlüftung ohne Heizung
Andreas
|
|