roomer hat geschrieben:Moin,
Hut ab....klasse gemacht!!!!!!Hätte ich auch gerne......
Aber was meinst du mit "hat sich gerechnet wegen PV Anlage"
Kanst du mal ne Rechnung aufmachen..bzw..Input geben??!!!!
Die „grobe“ Rechnung sieht so aus
Fundament 16m lang – 5m breit – 2m hoch inkl. ca. 80to Schotter 3500€
zzgl. Arbeitszeit. Mein Sohn hat mir viel kostenlos geholfen. Ich hoffe, ohne
Hintergedanken auf das Womo. :D
Das Carport 12m lang – 5m breit – 3,6m hoch – Einfahrtshöhe ca. 3,35
für 2995,-- frei Haus aus Ostfriesland !!!! Heimische Anbieter wollten 5.000 – 7.000€
Die Photovoltaikanlage mit 11kW für 14.000 netto (MwSt. bekommt man wieder zurück)
inkl. Montage. Wird vermutlich mittlerweile noch billger sein. Die Preise fallen.
Abschlagszahlung vom Netzbetreiber 150,-- monatlich mit Vertrag auf 21,5 Jahre . Dies ist nur die
PV-Anlage vom Carport. Ich habe auch beide Hausdächer voll. Allerdings habe ich die Anlagen bereits im Februar angemeldet.
So bekomme ich noch die bessere Vergütung mit 24,9 Cent + 8,9 für Eigenverbrauch.
Finanzierung 20.000€ mit 2,5%. Monatliche Rate 130€. (20€ gehen monatlich für evtl. Reparaturen und die Versicherung auf´s Sparbuch.
So ist die Anlage nach ca. 17 Jahren bezahlt und ich habe noch 3,5 Jahre 150€ zusätzliche Rente.
Mein Hintergedanken mit der PV-Anlage ist, das ich einen 20 Jahre alte Ölbrenner habe und ich gerne eine Luftwärmepumpe hätte.
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung. Außerdem, wenn es mal bezahlbar ist, lege ich mir einen Speicher zu. Aber das ist Zukunft.
Diverse Anbauteile, Begrünung, Pflaster gehen natürlich extra. Aber darüber mache ich mir nächstes Jahr Gedanken.
Ich hoffe das hilft mal weiter.
Ich weiß, daß ein paar mich als Ausnutzer sehen. Aber der Staat hat das
Programm angeboten und ich habe es genutzt, wie es jeder tun konnte.
Die meißten haben sich nur nicht getraut. Aber es hatte alles klasse funktioniert. Warum Pflasterten sich den soviele Bauernhöfe voll?
Von den Bauern kann man immer lernen !!!