xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Stellplatz ist fertig (in letzter Sekunde)

mctech am 28 Okt 2012 21:10:33

Ich habe es endlich geschafft.

Mein Carport ist fertig. Viel Arbeit und Muskelkater (bin Büromensch).
Letzten Samstag haben wir noch die zweite Mauer für die Einfahrt gemauert. Am Donnerstag abend ausgeschalt, 6to Schotter drauf.
Nach messen der Einfahrtshöhe mit dem Schaufellader nochmals 10cm Schotter abgezogen (hätte ich auch vorher machen können) und Womo rein. :tanz:

Aber jetzt bin ich Stolz drauf. Selber ohne Firma mit 2 Nachbarjungen und Sohnemann gebaut. Außer der Photovoltaikanlage.

Im Frühjahr kommen dann noch ein Zaun an die Innenseite, bevor einer die Wand runter in den Garten fliegt, ein paar Wände zum Windschutz. Muß aber damit ein wenig warten, da es der Ortschaftsrat abgelehnt hat :twisted:
und natürlich Pflaster und Begrünung.
Aber dieses Jahr will ich nicht mehr.

Finanziert hat sich der Spaß fast komplett durch die PV-Anlage.

Einfahrtsmauer

Donnerstag Abend war die Einfahrt fertig

Freitag sah es dann schon anders aus (das Wetter)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhard31 am 28 Okt 2012 21:27:42

:kette: und jetzt Firstfeier :bia:

super gemacht

s-48 am 28 Okt 2012 21:44:06

Wenn man jetzt ganz böse wäre könnte man sagen .:wieder auf kosten der Steuerzahler (PV-Anlage) gebaut. :D
Ernie

Anzeige vom Forum

roomer am 28 Okt 2012 21:45:06

Moin,

Hut ab....klasse gemacht!!!!!!Hätte ich auch gerne......

Aber was meinst du mit "hat sich gerechnet wegen PV Anlage"
Kanst du mal ne Rechnung aufmachen..bzw..Input geben??!!!!

cambodunum am 28 Okt 2012 21:51:34

Gratuliere zum Hebauf...immer schön wenn man selbst etwas erschaffen hat :)

ENTDECKER am 28 Okt 2012 22:45:21

Sauber und das als Büromensch :D .
Gefällt mir gut.

Christian

WMÜ am 29 Okt 2012 08:43:44

sehr gut!!!! Wann kommen wir zum Richtfest?

Poldi am 29 Okt 2012 08:55:27

Darauf kannst Du auch stolz sein! :daumen2:

Was ist eine PV-Anlage?

Poldi

oberstdorfer am 29 Okt 2012 09:02:48

Poldi hat geschrieben:Darauf kannst Du auch stolz sein! :daumen2:

Was ist eine PV-Anlage?

Poldi

Das ist das wo man aus Sonne Strom machen kann :D :D

PV= Photo-Voltaik

Poldi am 29 Okt 2012 10:30:34

oberstdorfer hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:Darauf kannst Du auch stolz sein! :daumen2:

Was ist eine PV-Anlage?

Poldi

Das ist das wo man aus Sonne Strom machen kann :D :D

PV= Photo-Voltaik

:oops: Danke!

argoscamper am 29 Okt 2012 15:45:05

Da hätte meiner aber besser Platz

rjlehrbach am 29 Okt 2012 15:47:56

wenn sich zwei Argosse streiten freut sich der Eura :-)

...wenn ich nur eine Platz hätte......

gut gemacht

barbier68 am 29 Okt 2012 16:36:16

Ein sehr schöner Platz, gut gemacht :top:

kurt2 am 29 Okt 2012 18:28:25

Hallo,
schön gemacht. Örtliche Gegebenheiten sind fast so wie bei mir, deshalb sieht es auch ziemlich gleich aus.

Tipp: Pflastern würde ich erst übernächstes Jahr. Lass das Ganze erst mal etwas setzen, insbesondere da, wo die Reifen stehen. Dann nochmal ausgleichen und kräftig rütteln und anschließend pflastern. Dann hält es ewig! :D

bert am 29 Okt 2012 20:11:09

Schöne Überdachung, da kann der Winter kommen.

Ist das Dach für die PV Anlage nicht etwas flach ausgefallen?

bert

Land-Rover109 am 29 Okt 2012 20:26:09

s-48 hat geschrieben:...wieder auf kosten der Steuerzahler (PV-Anlage) gebaut. :D
Ernie

Nicht die Steuerzahler sondern die Stromverbraucher bezahlen dies (Großverbraucher ausgenommen).

Aber nen schönen WoMo-Port hat es durch die EEG gegeben :-)

Roland

rolf51 am 29 Okt 2012 20:54:45

Hallo S-48

bau eine auf das Dach, danach frage ich dich wer diese bezahlt hat!

xgotransit am 29 Okt 2012 21:10:04

Toll gemacht. Ich baue auch gerade. Fange aber gerade ers die Bedachung an. Aussenmauern und Pflaster innen drin ist schon fertig.
Muss ich mich eben bissl beeilen. Der erste Schnee liegt ja schon.

lg
Alex

mctech am 29 Okt 2012 23:13:38

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
schön gemacht. Örtliche Gegebenheiten sind fast so wie bei mir, deshalb sieht es auch ziemlich gleich aus.

Tipp: Pflastern würde ich erst übernächstes Jahr. Lass das Ganze erst mal etwas setzen, insbesondere da, wo die Reifen stehen. Dann nochmal ausgleichen und kräftig rütteln und anschließend pflastern. Dann hält es ewig! :D

Genau so ist es gedacht. Erst die Außenanlage und ne kleine Seitenwand sowie eine Reihe Schieferplatten oben rum für die Optik.

Im Herbst will ich dann Rütteln und evtl. Pflastern.

Heute haben wir beschlossen, dass in 15 Jahren das Carport wegkommt und einkleines Fertighaus draufgestellt wird. Unser Haus verkaufen wir dann und legen uns einen schönen großen Concorde zu. Dann geht es von Frühjahr bis Herbst in den Süden und für den Notfall hat man noch eine kleine feste Bleibe zu Hause.
Ach was wäre die Welt ohne diese kleine Wunschgedanken. :)

mctech am 30 Okt 2012 18:25:10

roomer hat geschrieben:Moin,

Die „grobe“ Rechnung sieht so aus

Fundament 16m lang – 5m breit – 2m hoch inkl. ca. 80to Schotter 3500€
zzgl. Arbeitszeit. Mein Sohn hat mir viel kostenlos geholfen. Ich hoffe, ohne
Hintergedanken auf das Womo. :D

Das Carport 12m lang – 5m breit – 3,6m hoch – Einfahrtshöhe ca. 3,35
für 2995,-- frei Haus aus Ostfriesland !!!! Heimische Anbieter wollten 5.000 – 7.000€

Die Photovoltaikanlage mit 11kW für 14.000 netto (MwSt. bekommt man wieder zurück)
inkl. Montage. Wird vermutlich mittlerweile noch billger sein. Die Preise fallen.
Abschlagszahlung vom Netzbetreiber 150,-- monatlich mit Vertrag auf 21,5 Jahre . Dies ist nur die
PV-Anlage vom Carport. Ich habe auch beide Hausdächer voll. Allerdings habe ich die Anlagen bereits im Februar angemeldet.
So bekomme ich noch die bessere Vergütung mit 24,9 Cent + 8,9 für Eigenverbrauch.

Finanzierung 20.000€ mit 2,5%. Monatliche Rate 130€. (20€ gehen monatlich für evtl. Reparaturen und die Versicherung auf´s Sparbuch.
So ist die Anlage nach ca. 17 Jahren bezahlt und ich habe noch 3,5 Jahre 150€ zusätzliche Rente.

Mein Hintergedanken mit der PV-Anlage ist, das ich einen 20 Jahre alte Ölbrenner habe und ich gerne eine Luftwärmepumpe hätte.
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung. Außerdem, wenn es mal bezahlbar ist, lege ich mir einen Speicher zu. Aber das ist Zukunft.

Diverse Anbauteile, Begrünung, Pflaster gehen natürlich extra. Aber darüber mache ich mir nächstes Jahr Gedanken.

Ich hoffe das hilft mal weiter.

Ich weiß, daß ein paar mich als Ausnutzer sehen. Aber der Staat hat das
Programm angeboten und ich habe es genutzt, wie es jeder tun konnte.
Die meißten haben sich nur nicht getraut. Aber es hatte alles klasse funktioniert. Warum Pflasterten sich den soviele Bauernhöfe voll?
Von den Bauern kann man immer lernen !!!

kurt2 am 30 Okt 2012 19:08:21

mctech hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Moin,

Die „grobe“ Rechnung sieht so aus

Fundament 16m lang – 5m breit – 2m hoch inkl. ca. 80to Schotter 3500€
zzgl. Arbeitszeit. Mein Sohn hat mir viel kostenlos geholfen. Ich hoffe, ohne
Hintergedanken auf das Womo. :D

Das Carport 12m lang – 5m breit – 3,6m hoch – Einfahrtshöhe ca. 3,35
für 2995,-- frei Haus aus Ostfriesland !!!! Heimische Anbieter wollten 5.000 – 7.000€

Die Photovoltaikanlage mit 11kW für 14.000 netto (MwSt. bekommt man wieder zurück)
inkl. Montage. Wird vermutlich mittlerweile noch billger sein. Die Preise fallen.
Abschlagszahlung vom Netzbetreiber 150,-- monatlich mit Vertrag auf 21,5 Jahre . Dies ist nur die
PV-Anlage vom Carport. Ich habe auch beide Hausdächer voll. Allerdings habe ich die Anlagen bereits im Februar angemeldet.
So bekomme ich noch die bessere Vergütung mit 24,9 Cent + 8,9 für Eigenverbrauch.

Finanzierung 20.000€ mit 2,5%. Monatliche Rate 130€. (20€ gehen monatlich für evtl. Reparaturen und die Versicherung auf´s Sparbuch.
So ist die Anlage nach ca. 17 Jahren bezahlt und ich habe noch 3,5 Jahre 150€ zusätzliche Rente.

Mein Hintergedanken mit der PV-Anlage ist, das ich einen 20 Jahre alte Ölbrenner habe und ich gerne eine Luftwärmepumpe hätte.
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung. Außerdem, wenn es mal bezahlbar ist, lege ich mir einen Speicher zu. Aber das ist Zukunft.

Diverse Anbauteile, Begrünung, Pflaster gehen natürlich extra. Aber darüber mache ich mir nächstes Jahr Gedanken.

Ich hoffe das hilft mal weiter.

Ich weiß, daß ein paar mich als Ausnutzer sehen. Aber der Staat hat das
Die meißten haben sich nur nicht getraut. Aber es hatte alles klasse funktioniert. Warum Pflasterten sich den soviele Bauernhöfe voll?

Hallo mctech,
Du mußt Dich auch wahrlich nicht entschuldigen. Es ist doch legitim, die Vorteile zu nutzen, die der Staat anbietet.

Sonst wäre ja alle Steuerberater und ein Großteil der Anwälte schlagartig arbeitslos.

Ganz abgesehen von den Millionen Mitbürgern, die schon jahrelang und vermutlich noch bis an ihr Lebensende Leistungen des Staates ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen.
--> Link
--> Link

kathrin43 am 30 Okt 2012 21:40:07

Gratuliere! Das ist klasse geworden! :)

travelbug am 30 Okt 2012 21:52:48

Hallo Kurt! Was willst du uns damit sagen?

Ganz abgesehen von den Millionen Mitbürgern, die schon jahrelang und vermutlich noch bis an ihr Lebensende Leistungen des Staates ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen.
--> Link
--> Link

harubang am 30 Okt 2012 22:13:53

travelbug hat geschrieben:Hallo Kurt! Was willst du uns damit sagen?

Soo schwer ist die Antwort doch nicht!
Einfach mal Gehirn einschalten!

jukeles am 30 Okt 2012 22:23:16

Herzlichen Glückwunsch zu so einem Stellplatz.

sumpfbaer am 30 Okt 2012 22:30:12

Super Stellplatz, :daumen2:
Und die Idee mit der PV Anlage ist auch klasse.
Hast alles richtig gemacht :klatschen:

Gast am 30 Okt 2012 22:40:04

mctech hat geschrieben:Ich weiß, daß ein paar mich als Ausnutzer sehen. Aber der Staat hat das

Diese ganze "PV-Besitzer sind Ausbeuter" Diskussion ist doch Quatsch.

Wer sein Geld anlegt, bekommt Zinsen. Wer bezahlt die wohl? Alle die kein Geld haben und Kredite aufnehmen.
Jeder der früher für sich gebaut hat bekam 7a oder 10e Abschreibung. Wer bezahlt die wohl? Jeder, auch die, welche sich bauen nicht leisten konnten.
Jeder der irgendwelche Steuermodelle nutzt, bekommt Geld zurück. Wer füllt dieses Loch? Alle, die Steuern zahlen und nichts geltend machen können.
Jeder mit grüner Plakette zahlt weniger KFZ-Steuer. Wehr zahlt dies wohl? Jeder, der eine altes Fahrzeug fährt.

Es zahlt immer jemand für jegliche Einnahmen eines anderen!

Der Staat ( demokratisch gewählte Volksvertreter) hat diese Förderung ins Leben gerufen. Keiner der sie nutzt, muss sich dafür entschuldigen. Sie ist 100,0000% legal.
Also hast du auch Recht, dass du diesen Vorteil für dich nutzt.
Und du brauchst dich dafür weder entschuldigen noch ein schlechtes Gewissen haben.

Ich verlange ja auch nicht, dass sich ein Geringverdiener dafür entschuldigt, dass er nur 100€ für seine Krankenversicherung bezahlen muss und ich den Höchstsatz.

Ob diese Förderung noch zeitgemäß ist oder ob man sie langsam (oder schnell) runterfahren sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Wähler mögen dies an der Wahlurne entscheiden, nicht die Schreihälse in Kneipen, Foren, Leserkommentaren......

Deshalb halte ich diese ganze PV-Neiderdiskussion für hirnlosen Müll. Sie ist demokratisch legitimiert!

Übrigens:

Toller Carport! Und das mit der PV hätte ich auch so gemacht. :ja:

Erpelairlines am 01 Nov 2012 21:55:27

bert hat geschrieben:Schöne Überdachung, da kann der Winter kommen.

bert

Auf alle Fälle ca.30 Grad bei Südausrichtung
für Nordausrichtung gut, aber dann passt der
Ertrag nicht.

Uwe

mctech am 01 Nov 2012 22:40:47

Die Ausrichtung ist Süd-West.
Die Pv-Firma hat's so berechnet.
Nächsten Juni werden wir es sehen.
Bin mal guter Dinge

Frank26264 am 03 Nov 2012 16:37:11

Hallo,

@raidy: danke, klasse Kommentar. Ich kann dem nichts hinzufügen.

(besonders da ich auch zu den Ausbeutern gehöre, die sich solch eine Anlage angeschafft haben. Das ich nicht inzwischen von einigen Spaziergängern vor meinem Haus angespuckt werde, ist noch alles. Blöde Kommentare gab es ja schon)

deedee am 03 Nov 2012 17:01:01

Ha !!!
Dann bin ja einer, der für Euch alle zahlt ...

Hab kein eigenes Haus, somit auch keine Sonnenplatten auf'm Dach, Kohle hab ich auch nicht (mehr) und fahre derzeit ne gelbe Plakette spazieren.
Na unn?
Außerdem ... du bietest den anderen ja auch was, lieferst Energie (die die Verantwortlichen noch gar nicht zu verarbeiten und zuschätzen wissen) ... ergo kannste dafür auch was verlangen. BASTA.

Schööööööööööööner car port .... häät ich auch gern .....

bert am 03 Nov 2012 20:05:58

Erpelairlines hat geschrieben:
bert hat geschrieben:Schöne Überdachung, da kann der Winter kommen.

bert

Auf alle Fälle ca.30 Grad bei Südausrichtung
für Nordausrichtung gut, aber dann passt der
Ertrag nicht.

Uwe

Danke Uwe

Ich hab es nur vom Foto als ziemlich flach angesehen.
Wir haben heute bei unserer 5kwp Anlage die Halterungen angefangen zu montieren.
Komplette Südausrichtung, aber nur 22°, macht aber laut Berechnung nicht viel aus.

Am Mobil liegen die Module ja komplett flach.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ohne führerschein bis 15 ps
Das war unsere Saison 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt