|
ab sofort ist die führerscheinregelung für sportboote neu geregelt: auf binnengewässern ist die grenze für das fahren ohne führerschein von 5 ps auf 15 ps angehoben.
das bedeutet, dasz zukünftig alles ein bischen schneller geht auf dem bach. die begründung von ramsauer, "man möchte auch jüngere menschen an den wassersport heranführen." :( Na super! Jetzt ist man selbst im Wasser nicht mehr vor der Pickelbande sicher. :twisted: Ja ob das so gut ist?
Ich habe da meine bedenken! Für mich gehören alle ohne Schein runter vom Wasser. Unterschiedliche Einstufung in den Scheinen -> o.k.
Selbst 5 Ps sind bei einigen schon zuviel. Was hat denn die PS Zahl mit den Regeln auf den Wasserwegen zu tun? :bindagegen: Christian Ob Ramsi selber fährt ? WoMo fährt er demnach nicht - sonst würden auch die Gewichtsklassen entlich verändert Führerscheinfreiheit bis 15 PS ist rechtsgültig ab dem 17.10.2012
Die unlängst beschlossene Ausweitung der Führerscheinfreiheit für Motoren mit einer Nutzleistung von nicht mehr als 11, 03 Kilowatt (15 PS) wurde am 16. Oktober im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist ab dem 17.Oktober 2012 rechtsgültig. Die Ausweitung der Führerscheinfreiheit im Binnen- und Seebereich gilt dabei für Personen ab 16 Jahren. Auf dem Rhein bleibt es bei der bisher gültigen Regelung, bei der die Führerscheinfreiheit lediglich bis zu einer Nutzleistung des Motors von nicht mehr als 3,68 kw (5 PS) gilt. Die Änderung der Vorschriften geht auf eine Initiative der Bundestagsabgeordneten Thorsten Staffelt (FDP) und Hans Werner Kammer (CDU) zurück. Nach Aussage der Initiatoren soll mit dieser Ausweitung der Führerscheinfreiheit in Anlehnung an die im Vergleich zu Deutschland großzügigeren Regelungen anderer europäischer Staaten, der Zugang der Wassersportinteressierten zu diesem Sport erleichtert werden. Während die Wirtschaft die neue Regelung überwiegend begrüßte, standen Verbände und Sicherheitsbehörden der neuen Verordnung eher kritisch gegenüber. Die Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich kann unter --> Link eingesehen werden. Rechtzeitig zum Inkrafttreten der neuen Reglung werden von einigen Wasserfahrschulen bereits erste Kurse für Wassersportler angeboten, die auf freiwilliger Basis und ohne die Abnahme einer Prüfung eine Grundausbildung für den Umgang mit Sportbooten und das sichere Verhalten auf dem Wasser vermitteln. Weitere Infos: --> Link Ich verstehe aber nicht wo der Zusammenhang zwischen der PS-Zahl und dem erleichterten Zugang der Wassersportinteressierten zu diesem Sport sein soll. Mich verschrecken da eher die hohen Nebenkosten (Kraftstoff, Liegegebühren, Ver-, Entsorgungsgebühren). Ist ein vielfaches höher, als z.B. im Campingbereich und dabei meiner Meinung nach wesentlich saisonabhängiger. Ausserdem muss man erst einmal ein befahrbares "Wasser vor der Tür" haben.
Der Rhein hat zu gewissen Jahreszeiten für 5PS Boote nur eine mögliche Fahrtrichtung. Evtl. ist das damit gemeint. Nicht jeder Bootsfahrer mit 5PS möchte sich die Fahrtrichtung von der Natur vorschreiben lassen. Ich bin etwas verwundert, dass mal etwas verienfacht wurde. Man hätte ja auch das Gesetz daher ändern können, so dass grundsätzlich jeder Motorantrieb einen Führerschein vorausgesetzt hätte. Bin mal gespannt, ob das in meinen Augen relativ sinnlose LKW Überholverbot für Fahrer über 3,5to. auch bald verschwindet. Ein 5to. Wohnwagengespann darf überholen, ein Reisebus mit 50 Personen an Bord darf überholen - aber ein z.B. 3,85to Fahrzeug nicht. Schwer zu verstehen.
Das ist schön das für jede Interessengruppe auch gleich ein "Nickname" verteilt wird ... wurde auch zeit das da mal was geändert wird, nur schade das es nicht komplett abgeschaft würde
ich verstehe bis heute noch nicht was dieses bootsführerscheintheater soll. ja ich hab alle die man zum motorbootfahren braucht! ich fühle mich aber nicht sicherer oder fähiger als davor, und jeder der mal so eine sportbootprüfung gemacht hat, weiß wovon ich rede. robeal @robeal
Du fühlst Dich also nicht fähiger als vor der Prüfung? Muss ein kroatischer Wochenendkurs oder Lotteriegewinn gewesen sein :D Ich kann nur sagen, ich bin froh dass ich den/die Schein/e gemacht habe. Jetzt kenne ich die Verkehszeichen/-regeln. Also nix mehr mit Hieroglyphen. Christian Ich habe auch die Bootsführerscheine und finde die neue Regelung daneben!
Kosten sind absolut gering, wenn man sich ein Schlauchboot mit einem 15 PS-Motor kauft hat man keine Liegekosten oder irgendwas, nur die Spritkosten, und pro Stunde verbraucht so ein Motor vielleicht 4-5 Liter... Aber mit 15 PS ist ein Schlauchboot schon echt schnell! Bei einem kleinen Schlauchboot sind schon 5 PS nicht schlecht... Und immerhin gibt es auf dem Wasser völlig andere Regeln und "Beschilderungen" als im Straßenverkehr, Betonnungen, Vorfahrtsregeln usw... Also ich habe die für meine Bootsführerscheine ganz schön büffeln müssen, hat absolut nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Wenn jetzt Leute, ob jung oder alt, auf dem Wasser unterwegs sind und nicht wissen, dass z.B. Segelfahrzeuge, wenn sie nicht mit Motorkraft sondern unter Segeln fahren, immer Vorfahrt haben, ebenso die Berufsschifffahrt, wofür welche Tonne steht und wie bzw wo sie zu umfahren sind (z.B. Untiefentonnen) und was die Beschilderung auf Flüssen und Kanälen bedeutet, die die Höchstgeschwindigkeiten auf Kanälen und Flüssen sind, dann finde ich das schon ganz schön gefährlich! Hier muss mein Senf auch mit bei. Ich habe zumindest schon mal den Binnenschein gemacht und äußere mich jetzt mal etwas differenzierter dazu.
Die Schüherscheine sind nicht sonderlich schwer zu erlangen und so mancher, der den letztlich bekommt hat, weniger Hirn als ein Spatz Fett an der Kniescheibe. Es ist aber zu hoffen, dass wenigstens ein klein bischen was vom Lehrstoff hängenbleibt und dadurch wenigstens ein Teil der Unfälle verhindert wird. Das bringt mich jetzt zur Führerscheinfreiheit bis 15 PS. Ab sofort tuckern jetzt gänzlich Unbedarfte auf den Gewässen rum. Die wissen nicht das ein Berufsschiff hunderte von Metern braucht um abzubremsen, das durch Wind und Strömung ein Boot schwer auf Kurs zu halten ist, dass man mit wenig Leistung auf dem Rhein, auch an manchen Stellen der Mosel, gegen die Strömung keine Chance hat, dass Rettungswesten (zumindest für Kinder ) an Bord getragen werden müssen und und und..... Dann, das Schwimmer oft kaum zu sehen sind. Jetzt werden die nicht mehr mit maximal 5PS geschreddert, sonder mit bis zu 15PS. Ganz OK finde ich das nicht. Allerdings gebe ich zu, dass durch das führerscheinlose fahren in Holland, Frankreich, oder der Mecklenburgischen Seenplatte, mit großen aber lahmen Schiffen (Stahlverdränger, Penichettes, Hausboote) relativ wenig passiert. Hier machen aber wenigstens die Bootsverleiher eine kleine Einführung (sollten sie zumindest). Berufsbedingt weise ich aber noch mal SEHR darauf hin, dass die derzeit am Markt befindlichen privaten Haftpflichtversicherungen die Thematik noch nicht aufgegriffen haben. Gnade Gott dem jenigen, der mit 15 PS einen Sach, oder noch schlimmer, Personenschaden verursacht. Lest Euch mal Eure Policen durch. Ihr werdet erschrecken. Da ich selbst oft an Rhein, Mosel und Maas zu finden bin, wird das "Hafenkino" zukünftig wohl noch erheblich interessanter. Hallo
Auch ich habe alle Führerscheine und bin dankbar für die Ausbildung. Ich denke die Neuregelung hat auch etwas mit der Tourismusindustrie (Bootcharter) zu tun. Gerade die Vercharterer in den neuen Bundesländer dürfte ein großes Interesse haben mit der Regelung. Für mich heißt es, wenn ich mit meinen Boot 80 PS Schlauchboot unterwegs bin, noch mehr auf das Unvermögen der anderen Wassersportler auf zu passen. Wie sagte mein damaliger Ausbilder, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. In diesem Sinne allen Neueinsteiger immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Sorry für die Vertipper zwischendrinn, aber der Beitrag lässt sich nicht edditieren.
Schüherscheine sollte eigendlich "Schiffsführerscheine" werden. Durch das gleichzeite herunterladen von Daten, kommt es schon mal zu aussetzern bim tippen....blöde technik. Der Rest liegt an meiner Schusseligkeit. Hier schon mal paar Kommas. ,,,,,,,,,,,,, Die Könnt Ihr selber verteilen. Wenn Ihr noch mehr braucht, bitte melden. Ich schick dann noch paar. Na ob es da so viel unsicherer auf den Gewässern wird wag ich zu bezweifeln, jeder von euch hat nen Führerschein und sieht wahrscheinlich was jeden Tag auf unseren Straßen abgeht. Wie flexibel zum Beispiel ein Tempo 80 oder 120 "gehandhabt" werden. Wer sich ein Boot zulegt wird sich vorher schon Gedanken darüber gemacht haben wie das Dingens funktioniert und wie die Regeln auf dem Wasser sind (geh da jetzt mal vom gesunden Meschenverstand aus, den anderen ist es mit oder ohne Schein egal) Was man übrigens so in den Yachthäfen in den Urlaubsregionen im In und Ausland oft sieht treibt einem schon die Tränen in die Augen, wie die Freizeitkapitäne ihre Schüsseln jeglicher Größe herumbugsieren :D
Ich seh die Sache jedenfalls entspannt. :) Hallo,
ich weiß ja nicht, wann ihr alle Eure Scheine gemacht habt...Ich bin momentan dabei und finde es alles andere als leicht. Mittlerweile sind es irgendwas um die 350 Fragen und über 100 Navigationsaufgaben die man sich in den Schädel zimmern muss. Wenn man vorher damit nichts zu tun hatte ist das schon eine Hausnummer... Da hast Du genau DAS Richtige geschrieben.
"Gesunder Menschenverstand" Genau daran hapert es in allen Bereichen unserer Gesellschaft, ebenso wie an Basisbenehmen, oder Umgangsformen. Hätte jeder den gesunden Menschenverstand, bräuchte man in den jeweiligen Bereichen nur ein ganz klein wenig Zusatzlehrstoff und schon bräuchten wir 90% unserer Gesetze, Verkehrsschilder oder Regelungen nicht mehr. Das mit der Bugsiererei der "Freizeitkapitäne" meinte ich mit "Hafenkino". Da liegen echt tolle, riesen Pötte in den Boxen und die Skipper brauchen jemand der die Dinger "ausparkt" und am Steg auf den Kopf legt. Setzt Euch mal bei einem größeren Jachthafen im Sommer auf die Aussichtsterasse. Da habt Ihr Hafenkino ohne Ende. Aber meist sind es nur Sachschäden und die Werkstätten müssen ja auch leben.
Klar sind wieder die Doofen aus den neuen Bundesländern Schuld! Für Charter gibts schon lange Ausnahmeregelungen. oje oje. ich finds schon bedenklich, dass jeder mit bis zu 8 ps rumfahren darf.
wer sich ein boot zulegen möchte, sollte sich vorher mit der materie befassen müssen. Führerschein und Verkehrsregel sind das Eine :(
Praxis und Erfahrung benötigt auch ein Patentinhaber ..... leider wird bei den Führerscheinen selten die Anwendung gelehrt (ich vermisse eine praktische Prüfung) Beispiele finden wir z.B. in den Jahresberichten der DGZRS
Ich habe meine Scheine vor ca. 12 Jahren gemacht, und auch da fand ich das schon heftig... Tja, auf den Gewässern gibt es keine sichtbaren Straßen und Wege, man muss einfach wissen wo und wie man sich bewegen darf. Es geht ja nicht um die großen Yachten, für sowas braucht man ja weiterhin einen Führerschein, und wer wenig Fahrpraxis hat hat zumindest Basiswissen! Es geht auch nicht um die netten Possen in den Häfen... Es geht darum, dass sich nun jeder eben ein kleines Boot mit 15 PS zulegen und fahren darf, sowas bekommt man günstig, und ich bin mir sicher, dass sich die meisten dann über Regeln im Vorhinein keine Gedanken machen. Ich bin an der Ostsee aufgewachsen, war selbst mit kleineren Booten mit 5 PS und später mit Führerschein auch mit 40 PS dann recht schnell unterwegs (Gleiter mit Lenkung usw...), da erlebt man schon mit den langsamen 5 PS-Booten merkwürdige und nicht ungefährliche Sachen...
Also ich musste schon vor 12 Jahren eine praktische Prüfung machen, sehe das auch heute regelmäßig in Lübeck, und Übungsstunden haben wir auch gemacht! @badhunter ...gebe zu, ein kleiner praktischer Teil ist bei SBFSee dabei
entschuldige mich für die oberflächliche Behauptung wollte eigentlich ausdrücken, dass die wenigsten (ob mit oder ohne FS) von Anfang an kompetent ein Schiff oder Schlauchboot führen können (Wasser hat leider keine Balken)
Das ist doch beim Autofahren genauso, wer den Führerschein hat kann noch lange nicht autofahren... Das bringt die Praxis mit sich, wie überall im Leben. Zumindest die Theorie sollte man aber kennen... Super, endlich kann ich in Italien ,Kroatien etc. Mi einem kleinen Schlauchboot auch ohne diesen bescheuerten FS fahren. Der FS auf dem Wasser ist in dieser Kategorie eh nur Geldmacherei. Und die Leute, die es betrifft Wind meistens sowieso älter und i.d.R. Auch auf dem Wasser nachsichtiger.
:D
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass deutsche Regelungen in Kroatien gelten würden? Bisher hat jedes Land seine eigenen Regeln gemacht, warum sollte eine deutsche Verordnung das ändern? Man muss noch nicht mal soweit fahren um Verordnungswut zu spüren. Das Gewässer auf dem ich jahrelang mit meinem Schlauchboot und 5PS Führerschein, anmeldefrei, gebührenfrei fahren durfte, ist jetzt auch mit 5PS nur noch mit offiziell registriertem Boot, registrierten Motor mit nachgewiesenen Mischungsverhältnis 1:100 und natürlich nach Zahlung einer entsprechenden Gebühr, befahrbar... Alles im Dienste der Umwelt und der dortigen Gemeindekasse.... Achsoja... und wenn ich jetzt den 15PSer ranschraube, dann muss ich freilich neu registrieren, und neu und mehr zahlen.... isjaklar... Bisher hatte ich den 15PSer immer nur im führerscheinfreien Ausland dran, auf norwegischen Fjorden werden 5PS schnell zur Gefahr. Ich finde die deutsche Reglungswut in so gut wie jedem Bereich eh ziemlich überzogen und es ist schön mal zu sehen, dass man tatsächlich auch mal was lockern kann. Leider bekommen deutsche Politiker das immer nur in Randbereichen hin, die eigentlich kaum jemanden wirklich tangieren.... Blödsinnige Städte-Autokennzeichen zum mitnehmen und so ein Zeug... da wo es drauf ankäme, versagen sie... Wechselkennzeichen, Überholverbot für Womos, generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen usw.. also ich habe die sportboot see prüfung vor einem ausschuß des "deutschen motorboot und jachtverband" o.ä. , wie jeder ander wohl auch, abgelegt.
das hieß, die ca 400 fragen auswendig lernen und die prüfung bestehen, wobei man sogar 30% der fragen falsch beantworten konnte und man hat immer noch bestanden. bei der praktischen prüfung habe ich mich geärgert, extra dafür an den bodensee fahren zu müssen. prüfungsdauer ungefähr 7 min. nun gönne ich es jedem, der auf diese verseckelei verzichtet und mit 15 ps spaß hat, denn um nix anderes geht es! robeal ich habe die bootsprüfung in der schweiz 2004 gemacht. man musste ca. 9 bis 15 stunden mit dem fahrlehrer absolvieren. auch theorie und knoten kunde gehört dazu. die praktische pfürfung dauerte eine stunde!
ich hatte dann ein 7.5 meter boot mit fast 330ps. also rede ich aus erfahrung. wie einige andere hier auch. da fährt man gemütlich nach vorschrift in den hafen und wird von so einem 8 ps brüller überholt und belästigt. (in der schweiz sind bis zu 8 ps frei. hoffe, dass das nicht erhöht wird) oder man sieht wie die leute mit den gemieteten 8 ps booten überall reindonnern, weil sie glauben, sie können ein boot wie ein auto lenken. oder dann sieht man wieder mal ein 8 ps boot, das sich im schilf verfangen hat und eine brütende entenfamilie (oder was auch immer) aufgescheucht hat. anfügen mag ich noch, dass es tatsächlich böötler gibt, die ihr 8 ps boot im griff haben. die haben sich dann aber selbständig "weiter gebildet" und natürlich gibts auch bootsbesitzer mit schein, die keine ahnung haben... welche leute das meistens sind, mag ich nicht erklären. kurze randnotiz: in der schweiz gibt es keine alkhohol promille grenze :eek: man muss bloss "fahrtüchtig" sein :? was für ein dehnbarer begriff. ich glaube, das wird 2013 geändert. Moin!
Ich als "Paddler" habe bei der Führerscheinfreiheit auch so meine Bedenken. Was ich diesen Sommer auf den Brandenburger und Berliner Gewässern so erlebt habe, war schon manchmal haarsträubend und das waren ja noch FS-besitzer! Wenn nun die Anzahl der bis 15PS-Fahrer ohne jegliche Kenntnisse noch größer wird, lebt man als Paddler wohl noch gefährlicher. :( WILMA57 aber wenn dich einer von hinten schiebt gehts schneller... 8)
Sorry wenn ich Dich auch mal versenkt habe, aber leider macht mein Bötchen unterhalb der Gleitphase ne 70cm Welle. Und da man hier nun mal meist nur mit 6-9-12kmh in Seen und Kanälen darf, bleiben wie immer welche auf der Strecke. Der schwere AB hebt sich da halt leider nicht selber aus dem Wasser. ;) Wobei wenn ich sehe wie wackelig manche "Paddler" da eh unterwegs sind, da würde selbst ein größeres Niesen zum Kentern führen. :D :D :D Ich empfehle ne Schwimmweste. :kuller: ps. oder schneller Paddeln :D Ich bin erstaunt und gleizeitig entsetzt, das Boote bis 15 PS führerscheinfrei
bewegt werden dürfen. Es ist im Grunde egal wo die NEUEN Skipper fahren, es werden jede Menge Unfälle passieren. Die Sportbootführerscheine See & Binnen sind erheblich schwerer zu lernen und zu verstehen wie ein PKW Führerschein. Der PKW Führerschein ist dagegen Kindergeburtstag. Ich bin mal gespannt wie die Sportbootführer sich dazu äußern. Helmutk javascript:emoticon(':?:')
Ich weiß zwar nicht wo du das her hast aber bei mir war es definitiv umgekehrt. Idioten gibts mit und ohne Schein. Und ich bezweifel das es dadurch jetzt NOCH MEHR werden. Wohlgemerkt sind einige Gewässer davon gsd ausgenommen.
Es gibt seit Mai neue Vorgaben... Es ist wesentlich schwieriger geworden. Es ist also nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren wo man die See- und binnenscheine quasi hinterhergeworfen bekam. Theoretische Ausbildung, praktische Ausbildung, Theoretische- und praktische Prüfung.
In Kroatien brauchst Du auch künftig für jedes ! Motorboot einen Führerschein, und wenn es nur 0,1 PS hätte. Wirst Du da ohne FS erwischt wirds im günstigsten Fall teuer (mindesten sein paar hundert Euro Strafe); und wenn Du Pech hast, wird das gesamte Boot beschlagnahmt. Außerdem brauchst Du für Dein Boot auch noch die kroatische Vignette, die schon bei der kleinsten 3m-Nussschale bei gut 50 Euro anfängt. Aus genau diesem Grund fahre ich mit meinem kleinen 3m-Schlauchi seit 2007 nicht mehr in dieses eigentlich schöne Land. In Italien, Spanien oder Griechenland gibts zum Glück auch schöne Bootsreviere. Martin Martin[/b]
Aber nur auf Binnengewässern. Und die Adria ist das nicht. Somit kommen hier schon die ersten Lücken zu Tage wenn man keinen Bootsführerschein. Nunja, mit 15 PS hat man sich noch viel schneller in die Bredoullie gfahren als mit 5 PS. Den da kommt man schon richtig ins Gleiten. Bon Voyage
Ich habe es damals vor ca. 30 Jahren auch so empfunden! Ich war einer der Ersten, die zwei Führerscheine machen mussten, den blauen und den grünen, die Pyrotechnik habe ich gleich mit abgelgt. Ich darf schwere Lkw und grosse Kettenfahrzeuge fahren, aber die Bootsprüfung war für mich am schwersten. Lag bei mir aber mit Sicherheit daran, dass ich als Kind mit Ampeln, Zebrastreifen und Autos aufgewachsen bin. Richtweisender oder Missweisender Kurs z.B. waren völliges Neuland für mich.
Moin, was ist denn schwieriger geworden? Ich habe meinen SBF-See, damals noch incl. Binnen vor 36 Jahren gemacht incl. der von Dir genannten Ausbildung und Prüfung. Es haben sich zwar einige Gesetze, wie z.B. Alk. am Ruder geändert, aber sonst ?. Ich glaube, in terr. Navigation könnte ich noch einige Ausbilder ausblden. , Charly
wir reden hier vom lächerlich kleinen deutschland, in den mehrzahl der restlichen länder gibt es vermutlich nicht einmal ein wort wie bootsführerschein. wie auch immer, auf fliesendem gewässer dürften 15 ps eher sogar der sicherheit dienen robeal Servus Geronimo :) :) ,
. Ich weiß nicht, ob Du die Sportbootführerscheine gemacht hast. Ich hab sie vor 13 Jahren gemacht und..... es war seit meinem Examen imho die meißte Lernerei. Im Theorieteil (der jetzt insgesamt eher einfacher mit der neuen Prüfungsverordnung wurde, lediglich der Navigationsteil wurde umfangreicher) ist und war er im Lernumfang nicht mit dem Autoführerschein zu vergleichen. Der Zeitaufwand war bei mir mind. 5x so hoch . Zum Thema: Führerscheinfreie 5 PS hätten auch ausgereicht. Ich fahre ein leichtes Schlauchboot mit 15 PS. Das geht ganz gut, so 37-40 kmh.Dort einen Anfänger mit 16 Jahren und 3 Spezis reinzusetzen und damit auf der Donau rum zu heitzen, seh ich eher problematisch. Andererseits, wenn man vernünftig ist, sich vorher über Boot , Revier und Sicherheitsvorschriften informiert, vorsichtig fährt---warum nicht. 15 PS können (wie robeal schreibt) auf fließenden Gewässern erheblich zur Sicherheit beitragen-wer die Donau schon mal befahren hat (z.B. Isarmündung) wird mir recht geben. Dort geht mit 5PS stromauf kaum- nichts mehr. Ich glaube, dass es keine größeren Auswirkungen auf Unfallstatistiken haben wird. Auch ist mir schleierhaft, warum man diese Verordnung überhaupt geändert hat. Peter
meine meinung, die informationspflicht ensteht ja nicht durch den bestitz des führerscheins, den regeln sind ja von allen zu beachten. robeal
Mehr Leistung ist grössere Geschwindigkeit und mehr Strafzettel. :nixweiss: |
Anzeige
|