rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boilerventil Temperaturschaltung

bjhobi am 29 Okt 2012 11:50:23

Hallo Experten,

bei meiner Truma Heizung/Boiler ist das automatische elektrische Ventil eingebaut, dass bei Batterieausfall oder ab einer bestimmten niedrigen Temperatur das Wasser automatisch aus dem Boiler entlässt (dieser Rote Pin).

Also irgendwas stimmt nicht: Beim Abklemmen der Batterie lässt es das Wasser zwar ab, aber nicht, wenn die Temperatur draußen deutlich unter den Gefrierpunkt sinkt. Zudem zeigt das Control-Panel im Wagen (wo Wasserstand usw. angezeigt wird), permanent "0.0" Grad an. Hängen die beiden Systeme eigentlich zusammen? Oder ist nur das Ventil quasi halb kaputt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 29 Okt 2012 12:00:31

Die Aussentemperatur ist nicht interessant, sondern die (Innen)Temperatur am Ventil.

bjhobi am 29 Okt 2012 12:15:57

....ja, schon, aber wenn doch draußen -5 Grad sind, dann sind innen an der Innenwand, wo das Ventil sitzt, doch vielleicht 0 bis 2-3 Grad. Also um den Dreh müsste doch das Ventil anspringen, oder?

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 29 Okt 2012 12:24:33

also ich denke schon, wir haben eine truma combi 4 und in der Anleitung steht dass das ventil bei 3° öffnet.
denke das sollte bei deinem auch so sein. ich würd mal bei truma anrufen

chrisk am 29 Okt 2012 12:32:47

In eine Plastiktüte mit ein paar Eiswürfel füllen und ans Ventil legen. Nach 2 Minuten solltest Du dann wissen, ob das Ventil funktioniert oder nicht.

haballes am 29 Okt 2012 12:35:24

Bei etwa 3 Grad Innentemperatur öffnet das Ventil und zum erneuten Befüllen muss innen 7 Grad herrschen.

Im Moment ist auch unbeheizt in den meisten Wohnmobilen noch ein wenig zu warm. Mein Ventil funktioniert, ich weiß es und trotzdem hat es bis heut Morgen das Wasser gehalten. Im April kam es mir gefühlt deutlich wärmer vor und ich durfte wegen Schusseligkeit nochmal 100 Liter ziehen. :D

Wenn ich das Wohnmobil einen Tag unbeheizt lasse und dann abends bei derzeitiger Temperatur die Heckgarage ein paar Stunden auflasse, dann klackt es und die Plätscherei geht los.

bjhobi am 29 Okt 2012 13:15:55

Eiswürfel dranhalten: Gute Idee! Das prüfe ich nachher, danke!

Hundekruemel am 29 Okt 2012 13:19:11

haballes hat geschrieben:Wenn ich das Wohnmobil einen Tag unbeheizt lasse und dann abends bei derzeitiger Temperatur die Heckgarage ein paar Stunden auflasse, dann klackt es und die Plätscherei geht los.

und der ärger mit dem nachbar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung als Ergänzung/Kombination zur ALDE-Wasserheiz.
Gaskasten beheizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt