aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung als Ergänzung/Kombination zur ALDE-Wasserheiz.

cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:23:35

Hallo,
ich gehe schon länger damit schwanger eine Webasto oder Eberspächer Standheizung einbauen zu lassen, mit der ich ja über entsprechende Wärmetauscher auch den ALDE-Warmwasserkreislauf aufheizen können müsste. Mein EURA hat sogar ab Werk einen Wärmetauscher der, je nach Bedarf die Motorwärme zum Aufheizen des Wohnbereichs nutzt und umgekehrt. Somit würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zum einen mit einem vorgewärmten Motor starten zu können und zum anderen die Probleme mit meinen Gastankflaschen bei niedrigen Temperaturen (dazu habe ich gerade einen anderen Beitrag eingestellt) eliminieren, so dass ich die kalten europäischen Gefilde problemlos durchqueren kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass mein LPG zu kalt ist.

Nun aber die Frage/n an die Spezialisten bzw. noch besser an diejenigen, die solch eine Kombination in Ihrem Fahrzeug nutzen und daher Erfahrungen haben:
Normalerweise wird ja eine Standheizung zur Aufheizung des Motor-Kühlkreislaufes in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut und auch mit der Fahrzeugelektrik verknüpft, so dass z.B. der Heizungslüfter mit aktiviert wird, damit z.B. die Scheiben schon freigeblasen sind wenn man morgens einsteigt.

Im Wohnmobil wäre das mit dem aktivieren des Lüfters ja eher schlecht, da dies ja ruck-zuck die Fahrzeugbatterie entleeren würde. Des weiteren benötigt die Zusatzheizung ja auch eine Diesel-Förderpumpe, welche ebenfalls Strom verbraucht und üblicherweise von der Fahrzeugbatterie gespeist wird. FRAGE: Wird bei solchen Umbauten diese Versorgungspumpe bzw. die ganze Zusatzheizung dann eher von den Aufbaubatterien versorgt?

Gibt es hier im Forum Leute, die mit solch einer Dieselheizung überwiegend heizen und Aussagen über Stromverbrauch machen können? Da wir überwiegend auf Stellplätze fahren (i.d.R. ohne Strom), wäre es für uns schon sehr wichtig zu wissen, ob man damit auch mehrere Tage autark stehen kann, oder der Stromverbrauch doch erheblich ist.

Auch würde mich interessieren, ob man durch die zu diesen Anlagen erhältlichen Schalldämpfer tatsächlich einen für die Nachbarn erträglichen Geräuschlevel erzielen kann und auch die Geruchsbelästigung gering ist, so dass man mit ruhigem Gewissen auch mal dicht neben anderen parken kann, wenn es die Situation erfordert. Ich denke zwar, dass es bei kälteren Temperaturen, für die ich ja diese Umrüstung plane, die meisten ohnehin mit geschlossenen Fenstern schlafen, aber man möchte ja auch niemanden belästigen.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moritz95 am 28 Okt 2012 13:38:58

Hallo
Ich habe im meinem Integrierten eine Alde Heizung plus Wärmetauscher sowie eine Webasto welche sich aus dem Dieseltank nährt.
Am Webasto Bedienteil kann man umschalten zwischen Erwärmung des Kühlwassers sprich Motor oder Warmlufttransport in den Innenraum.
Die Luftverteilung geschieht über die Heizungssteuerung des Fahrzeuges.
Die Geräuschbelästigung hält sich in Grenzen.
Das ganze wurde werkseitig als Nordic Paket angeboten.
MfG
Moritz

cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:42:14

Hallo Moritz,
danke für die schnelle Info.

Verstehe ich das richtig, dass die Zusatzheizung auf der einen Seite das Kühlwasser des Motors aufheizt, aber auf der anderen Seite warme Luft in den Wohnbereich ''pustet''. Also NICHT das die Heizkörper der ALDE aufheizt?

Anzeige vom Forum

moritz95 am 28 Okt 2012 14:23:59

Hallo
Beim Einsatz der Webasto-Heizung bleibt die Alde völlig außen vor.
Mann hat 2 völlig eigenständige Heizungen.
Gehe auf die webasto Hompage, dort ist es nochmals erläutert, man sieht dort auch das Bedienteil und die einzelnen Funktionen.
Bis zu 3 Zeitvorwahlen etc. In der Luxusversion gibt es auch noch Handysteuerung.
Der Wärmetauscher arbeitet in Verbindung mit der Alde. Dafür muss man aber das Fahrzeug gut warm gefahren haben bevor man das warme (heiße) Kühlwasser in den Konvektoren Kreislauf pumpt.
Damit dies im Sommer nicht passieren kann gibt es einen Ab-Sperrhebel.
MfG - Moritz

Land-Rover109 am 28 Okt 2012 19:46:43

fiwomo hat geschrieben:Hallo Moritz,
danke für die schnelle Info.

Verstehe ich das richtig, dass die Zusatzheizung auf der einen Seite das Kühlwasser des Motors aufheizt, aber auf der anderen Seite warme Luft in den Wohnbereich ''pustet''. Also NICHT das die Heizkörper der ALDE aufheizt?

Hi Frank,

wenn du eine Wasserheizung von Webasto/eberspächer einbauen läßt wird das "Heizungswasser" des Alde-Systems erwärmt. Dafür hat die webasto eine eigene Zirkulationspumpe im System so dass die Alde Zirkulationspumpe nicht zwingend laufen muss.
Die Erwärmung des Motors (Kühlkreislauf) geschieht mit einem Wärmetauscher so dass diese beiden Wassersysteme vollständig getrennt sind. Über den gleichen Wärmetauscher wird auch die Alde durch dem Motor aufgeheizt während der Fahrt.
Der Stromverbrauch der Webasto/Eberspächer ist überwiegend die Zirkulationspumpe, das Dieselpümpchen kannst du vernachlässigen.

Roland

Advantage am 28 Okt 2012 20:53:58

Hallo,

wir haben zur ALDE noch die Ebersbächer. Diese läuft auf die Fahrzeugbatterie, ist bei DB so geschaltet, einen Eingriff in die Bordelektronic haben wir uns verkniffen. (Can-Bus)

Die Ebersbächer schaltet auch das Fahrzeuggebläse auf 1. Stufe, die ALDE übernimmt die Wärme über den Wärmetauscher.

Zur Schonung der Fahrzeugbatterie schaltet die Ebersbächer nach 2 Stunden ab.

Aus diesem Grund stellt sie bei uns keinen kompletten Ersatz für die ALDE Gas dar. Mit Landstrom ist es kein Problem, da dann die Batterie nachgeladen wird.

Sie ist für uns nur als Zuheizung angedacht.

cerberus2004 am 28 Okt 2012 21:19:31

@Land-Rover109

Hallo Roland,
das wäre ja genau das was ich suche. Darf ich fragen in welchem Fahrzeug Du das drin hast? Und ist es so, dass Du dann bei Kälte vor Fahrtantritt über den Wärmetauscher und eine entsprechende Pumpenaktivierung das Motor-Kühlwasser erwärmst? Falls ja, wie lange dauert das denn bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, um z.B. beschlagene Scheiben freizublasen?
.
Hast Du das nachrüsten lassen? Falls ja, ca. wie teuer?

Gast am 28 Okt 2012 21:28:15

Hi Frank,

hier mal paar Daten zu solch einer Wasser-Standheizung, in diesem Falle Webasto 12V 5KW Heizleistung....das sollte reichen für das Womo.

-Leistungsaufnahme mit Wasserpumpe aber ohne Fahrzeug/Aufbaugebläse.ca 45-50W (es gibt verschiedene Ausführungen)

-Krafstoffverbrauch ca 0,6 l/h Diesel

- dies Komfortschaltung wie das von dier angesprochen um zu wählen ob nur Aufbau, nur Motor, beides oder sonst was kann man individuell herstellen.

Durch den hohen Verbrauch und die rel hohe Stromaufnahme ist sowas nicht als Dauerheizung geeignet, aber als 2. oder 3. Notheizung geeignet. Zudem kann es den Motor vorheizen bzw die Scheiben frei machen.

Dieses könnte man aber auch allein mit der Alde realisieren.

peter

cerberus2004 am 28 Okt 2012 21:32:00

@nethunter

Hallo Peter,
hast Du denn einen Plan wer so etwas im Raum Köln/Bonn zuverlässig einbaut?

thomas56 am 28 Okt 2012 21:32:22

nethunter hat geschrieben:Zudem kann es den Motor vorheizen bzw die Scheiben frei machen.

Dieses könnte man aber auch allein mit der Alde realisieren.

Ja, im VI hatte ich Konvektoren unter der Frontscheibe.
Im Alkoven wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. :nixweiss:

Gast am 28 Okt 2012 21:45:00

fiwomo hat geschrieben:@nethunter

Hallo Peter,

...hast ne KN

Land-Rover109 am 28 Okt 2012 22:05:34

fiwomo hat geschrieben:@Land-Rover109

Hallo Roland,
das wäre ja genau das was ich suche. Darf ich fragen in welchem Fahrzeug Du das drin hast? Und ist es so, dass Du dann bei Kälte vor Fahrtantritt über den Wärmetauscher und eine entsprechende Pumpenaktivierung das Motor-Kühlwasser erwärmst? Falls ja, wie lange dauert das denn bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, um z.B. beschlagene Scheiben freizublasen?
.
Hast Du das nachrüsten lassen? Falls ja, ca. wie teuer?

Hi Frank,

ist bei mir in einem Ami verbaut, bei RSF in Ochtrup. Dürfte aber jede Webasto bzw. Eberspächer Vertragswerkstatt erledigen (meist Bosch). In deinem Fall kann sogar der bereits vorhandene Wärmetauscher eingebunden werden.
Ja, vor Fahrtantritt wird eine zusätzliche Pumpe eingeschaltet die den Motor-Kreislauf erwärmt. Dadurch wird auf jeden Fall die vorhandene Wärme der Alde gut genutzt da diese während der Fahrt eh ausgeschaltet wird.
Ich schalte so ca. 2-3h vor Fahrtantritt die Pumpe dazu und fahre dann direkt los ohne vorher die Scheiben explizit freizublasen (war aber bei mir auch noch nicht notwendig).
Auf jeden Fall wird der Kaltstart verringert und das war mir am wichtigsten.

Roland

jorgito am 28 Okt 2012 22:49:37

moin,

ich habe mir zur truma auch eine webasto thermo top mit 5 kw nachgerüstet. als zustazheizung echt top. .....zum beispiel drücke ich im bettchen auf die fernbedienung und die heizung läuft an. nach ca. 15-20 min. ist es kuschelig warm und ich stehe dann gemütlich auf.....

ich habe sie an den bordbattterien angeklemmt ( 300ah) so bin ich auf der sicheren seite das sie mir net meine starterbatterie leer lutscht.

wie gesagt als zusatzheizung eine feine sache, habe auch in meinem pkw seit jahren eine webasto......nie mehr ohne !!!!!

grüßle

piloteur am 28 Okt 2012 23:12:29

fiwomo hat geschrieben:@nethunter

Hallo Peter,

Hallo Peter, das interessiert mich auch. Kannst Du bitte eine Info übermitteln ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflaschen LPG / Temperaturprobleme Spanientour
Truma Boilerventil Temperaturschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt