Hallo,
ich gehe schon länger damit schwanger eine Webasto oder Eberspächer Standheizung einbauen zu lassen, mit der ich ja über entsprechende Wärmetauscher auch den ALDE-Warmwasserkreislauf aufheizen können müsste. Mein EURA hat sogar ab Werk einen Wärmetauscher der, je nach Bedarf die Motorwärme zum Aufheizen des Wohnbereichs nutzt und umgekehrt. Somit würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zum einen mit einem vorgewärmten Motor starten zu können und zum anderen die Probleme mit meinen Gastankflaschen bei niedrigen Temperaturen (dazu habe ich gerade einen anderen Beitrag eingestellt) eliminieren, so dass ich die kalten europäischen Gefilde problemlos durchqueren kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass mein LPG zu kalt ist.
Nun aber die Frage/n an die Spezialisten bzw. noch besser an diejenigen, die solch eine Kombination in Ihrem Fahrzeug nutzen und daher Erfahrungen haben:
Normalerweise wird ja eine Standheizung zur Aufheizung des Motor-Kühlkreislaufes in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut und auch mit der Fahrzeugelektrik verknüpft, so dass z.B. der Heizungslüfter mit aktiviert wird, damit z.B. die Scheiben schon freigeblasen sind wenn man morgens einsteigt.
Im Wohnmobil wäre das mit dem aktivieren des Lüfters ja eher schlecht, da dies ja ruck-zuck die Fahrzeugbatterie entleeren würde. Des weiteren benötigt die Zusatzheizung ja auch eine Diesel-Förderpumpe, welche ebenfalls Strom verbraucht und üblicherweise von der Fahrzeugbatterie gespeist wird. FRAGE: Wird bei solchen Umbauten diese Versorgungspumpe bzw. die ganze Zusatzheizung dann eher von den Aufbaubatterien versorgt?
Gibt es hier im Forum Leute, die mit solch einer Dieselheizung überwiegend heizen und Aussagen über Stromverbrauch machen können? Da wir überwiegend auf Stellplätze fahren (i.d.R. ohne Strom), wäre es für uns schon sehr wichtig zu wissen, ob man damit auch mehrere Tage autark stehen kann, oder der Stromverbrauch doch erheblich ist.
Auch würde mich interessieren, ob man durch die zu diesen Anlagen erhältlichen Schalldämpfer tatsächlich einen für die Nachbarn erträglichen Geräuschlevel erzielen kann und auch die Geruchsbelästigung gering ist, so dass man mit ruhigem Gewissen auch mal dicht neben anderen parken kann, wenn es die Situation erfordert. Ich denke zwar, dass es bei kälteren Temperaturen, für die ich ja diese Umrüstung plane, die meisten ohnehin mit geschlossenen Fenstern schlafen, aber man möchte ja auch niemanden belästigen.
: Frank