aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo, bin neu hier!

roger-wilco-66 am 22 Sep 2005 09:35:07

Hallo Leute,

bin neu hier und wollte gleich eine Frage stellen, die vielleicht beantwortet werden kann.

Uns (kleine Familie, 2 Kinder) hat das Wohnmobilfieber gepackt und wir sind gerade dabei, ein gebrauchtes Meridien WoMo Bj. 95 auf Ford Transit (2.5ltr Heckantrieb Zwilling) zu kaufen. Weil ich von der Grösse her was in der 6,5 Meter Klasse wollte, legte ich Wert auf einen Heckantrieb. Ausserdem wollen wir evt. auch im Winter unterwegs sein, da ist der Heckantrieb ja nach einhelliger Meinung auch besser.
Ich verstehe ein bischen was von Fahrzeugtechnik und bin auch schon damit gefahren und habe es genau angeschaut, von der Seite her ist es in Ordnung, soweit ich das halt beurteilen kann.

Die "Welt" der Aufbauten ist jedoch Neuland für mich, und über "Meridien" ist nicht viel zu erfahren, ausser daß es die Firma nicht mehr gibt oder iin eine andere übernommen wurde. Kennt einer hier zufällig Aufbauten dieses Hersteller aus der Zeit? Worauf man bei dem Hersteller besonderns achten muss? Wie sind zB die Wände innen aufgebaut, ist das zB eine Aluhaut-Schaum-Holzplatte Sandwich Konstruktion?
Was ist wenn ich Ersatzteile für den Aufbau brauche? Gibt es in Deutschland einen Händler, der das noch im Programm hat?

Danke im Voraus, und aus Kalrsruhe,
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 22 Sep 2005 11:38:51

willkommen im Forum!

Oloeschi am 22 Sep 2005 14:35:56

Hallo und Willkommen,
zum ersten muß ich dich korrigieren,der Meridien ist nur die Modellbezeichnung.Der Hersteller ist "CI".Caravans International.
Ersatzteile gibt es noch über die Firma Ahorn Service GmbH:
hier der Link:
--> Link

Zum Aufbau kann ich dir nicht sagen,denke aber,wird ähnlich der anderen Italiener und Spanischen Modelle der S.E.A-Group einfach auf Holzrahmengestell/Styropor/Aluverbundbauweise verarbeitet sein.
Sollen halt viele "Torfstecher"dabei sein,weil die Modelle nicht so gut verarbeitet sind. :(

Anzeige vom Forum

Deisterspatz am 23 Sep 2005 07:17:49

Hallo und Willkommen

Wir haben das dritte Wohnmobil aus der SEA Gruppe und sind super zufrieden. Kaum Mängel gute Verarbeitung.

roger-wilco-66 am 23 Sep 2005 08:46:07

Danke für die Informationen!

Ich glaube, ich lasse das WoMo bei einem Fachbetrieb durchchecken, wenn wir es hier haben. Die "Torf"-Geschichten hier im Forum sind ja eindeutig.

Ein Manko hat es: der Vorbesitzer hat es gut gemeint und in den Falz zwischen den Kunstoff-Blenden und dem Aufbau (also am unteren Karosserierand) eine weisse Silikonfuge (!!!!) gezogen, und das ungefähr vor einer Woche. Es war noch weich als ich das Teil besichtigte. Er meinte, daß da eine alte Fuge war, die nicht mehr schön aussah. Das muss ich wieder rausrupfen, weil es erstens fürchterlich aussieht und zweitens der Aluhaut des Aufbaus wahrscheinlich nicht gut tut. Am liebsten wäre es mir, ich könnte auch noch die rundherum Kunstoffblenden erneuern, weil das Plastik etwas verschossen / ausgeblichen aussieht. Mal sehen, ob man die noch bekommt! Habe aber keine grosse Hoffnungen.

aus Karlsruhe,
Mark

Oloeschi am 23 Sep 2005 13:22:29

Bei der oben genannten Firma gibt es für alle möglichen Modelle Ersatzteile,frag doch mal da nach(Hab auf den ersten Blick viele Plastikteile gesehen:komplette Stoßstangenspoiler für Ducato 280/290 und Schürzen.
Und wenn du die Schürzen erneuerst,benutze auf keinen FAll Silicon.Durch die Säure im Silikon gibt es Alufraß.Benutzte Sikaflex oder Dekalin.Läßt sich genauso verarbeiten und mit Spüli hinterher glattziehen.

dokabastler am 23 Sep 2005 13:46:08

Hallo Neuling,
willkommen

hoffentlich hat Dein Vorbesitzer den Silikonstreifen nicht gezogen, weil es vorher dort undicht war..immerhin könntne die unteren Seitenwandbereiche davon betroffen sein......ich hoff, wer wollte das Mobil nur "hübschen"..

günter

roger-wilco-66 am 25 Sep 2005 15:04:57

Hallo,

lt. seinen Aussagen hat der Vorbesitzer den Streifen nur gezogen, weil der alte unschön aussah. Der jetzige sieht aber mE noch schlechter aus, von der Destruktivität ganz zu schweigen.
Ich habe natürlich versucht, hinter/unter die Schürze zu schauen (sowas mache ich normalerweise - zumindest offiziell - nicht, gelle ;-) !! ), und mir ist zumindest an dem Übergang Schürze/Aufbau nichts aufgequollenes oder so aufgefallen. Das wird sich vermutlich erst zeigen, wenn ich das komplett abmache.
@ oleoschi: hab die Firma Ahorn schon angefunkt, die haben noch alles für das Fahrzeug. Ein Nachfragen hat auch ergeben, daß es von Ahorn verkauft wurde. Danke für den Tipp, der war echt gut!

Cheers, und einen schönen Sonntag euch,
Mark

(der sich ein bischen ärgert, daß bei diesem schönen Wetter das WoMo noch nicht da ist, das wäre ein tolles WoE zum Ausprobieren gewesen!!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Man nehme drei Würfel und stelle sich vor...
Stromversorgung EVS 12/12 automatic von Caliko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt