aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von Autohöfen ?

Frank-A521 am 22 Sep 2005 18:35:33

Hallo zusammen,

habe mal nach langer Zeit wieder den Schreibtisch aufgeräumt :D und da viel mir das Zusatz Heft (Autohof) das mal bei pm mit dabei war in die Hände.

Es sind keine Raststätten an der Autobahn gemeint sondern die Autohöfe die etwas weiter von den Autobahnen entfernt liegen. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Auch hier nach zu lesen : --> Link
Autohöfe die WoMo´s und Wohnanhänger über nacht aufnehmen haben das ZeichenBild

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 22 Sep 2005 18:46:22

Tja ich habe letzten Samstag auf einem Autohof übernachtet (Frau ist grad nicht da sonst würd ich sagen wo´s war :) )

Mein Eindruck: Nur in äusserster Not nochmal :(

Grund: Bis um drei Uhr in der Nacht waren ständig irgendwelche LKW´s am Wagen ab-und anhängen und das in unmittelbarer Nähe des Wohnmobils.

Folge: Extrem laut und deshalb eher nicht zu empfehlen.

Muss allerdings anmerken, dass es hier keinen extra Platz für Wohnmobile gab sondern auf Anfrage nur gesagt wurde wir sollten uns einen Platz ausssuchen es wäre nicht soviel los.

Das mag also nicht für alle Autohöfe gelten...

Frank-A521 am 22 Sep 2005 18:58:23

ich Denke auch das es nur für den Notfall ist, aber doch vielleicht eine Alternative gegen über Raststätten wo man doch sehr viel Negatives hört. Habe mal ein Bild mit der Beschreibung eines Autohofs angehangen.

Frank

Ps. Die Stellplatz Seite ist wieder online

Anzeige vom Forum

Gerd_47 am 22 Sep 2005 19:33:08

Ich war ca 30 Jahre in ganz Europa auf Achse.
Von Autohöfen halte ich sehr wenig.Wenn nötig Für Essen, Entsorgung, Duschen nutzen aber dann möglichst schnell weiter. Jeder Auobahnparkplatz ist ruhiger als ein Autohof. Die Fernfahrer sind gezwungen diese Plätze anzufahren, da hier oft Auflieger/Wechselbrücken
oder nur Zoll und Frachtpapiere getauscht werden. Man nutzt dies gleich
für eine Kaffeepause und dann gehts weiter. Also Krach die ganze Nacht.
Besser von der Autobahn runter, einen kleinen Parkplatz in einem Ort an der Strecke anfahren, am nächsten morgen zurück zum Autohof und die Annehmlichkeiten nutzen und dann weiter.
Gerd

Eddy am 22 Sep 2005 19:51:46

Mein Urteil zu Autohöfen ist, man kann dort meist billiger tanken, als direkt an der BAB. An einigen gibt es auch V/E-Stationen und an den meisten kann man auch noch ganz gut essen.

Unser Favorit ist Vechta, lecker Essen , aber nur an den Werktagen , Sonntag hat nur das normale Restaurant auf.
Es stimmen Preis und Leistung überein, gibt "Fernfahrerportionen" :D , sind wir ja auch irgendwie.

Übernachten allerdings nie, dafür ist einfach zu viel Verkehr auf den Plätzen.
Übernachtet wird meist auf ruhigeren Parkplätzen im Industriegebiet.

Eddy

Flywolf am 22 Sep 2005 20:34:19

Ich glaub, da muss man doch etwas differenzieren. Nicht auf jedem Autohof herrscht der gleiche Verkehr und wenn man die PKW-Parkplätze direkt an den Restaurants nutzt, bekommt man auch nicht soviel vom an- und abfahrenden Verkehr mit. Ein empfehlenswerter Autohof ist z.B. der Autohof Bayerisches Vogtland an der A9, Abfahrt Selbitz. Wir waren auf der Fahrt von Polen Richtung Slowenien und mussten vor allem Entsorgen. Hier ein Auszug aus Karins Reisetagebuch:
31.7. "Im Autohof B. Vogtland bei Selbitz werden wir die Sch.. los, zwar Urinumspült, aber weg ist weg. Und so seelisch und ballastmäßig befreit, speisen wir zu abend, wie immer gut und zu vernünftigen Preisen. Weine und Sekte im Shop sind überteuert, 3 flaschen Bier als Schlummertrunk müssen reichen. "Warum wollt ihr denn weiterfahren?", sagt man uns; "Bleibt doch hier stehen! Wir haben rund um die Uhr geöffnet und ihr könnt die Toilettenanlagen und Duschen benutzen." Das ist doch mal ein Wort! Keine Suche in finsterer Nacht, ein frisch gezapftes kühles Bierchen an der Theke und pikobello saubere Sanitäranlagen überzeugen uns vollkommen. Und Frühstücksgeschirr werden wir auch nicht spülen, eine Tasse Kaffee und ein Brötchen kosten nicht die Welt auf einem Autohof."

Also: empfehlenswert :!:
Wolf

Eddy am 22 Sep 2005 20:42:39

Ich wollte damit auch nicht alle Autohöfe pauschalieren, abaer in Vechta ist viel Verkehr und wenn man nebne einem Kühllastzug wach wird, der zwischenzeitlich eingetrudelt ist.
Dann im Schlafanzug ans Steuer und weiter. Das vermeiden wir so mit den ruhigen Parkplätzen gleich, wobei wir unterwegs gesehen haben, das auch Gebühren auf den Parkplätzen genommen wird. Angeblich gegen "Landfahrerhorden", die solche Plätze tagelang lahmlegen und alles blockieren mit Wäsche waschen usw.

Eddy

Frank-A521 am 22 Sep 2005 21:06:18

@Flywolf

ich meine auch wenn man sich die Angebote so ansieht die einem auf den Autohöfen geboten werden. Ich denke bei der Nächsten Gelegenheit werde ich es mal Testen.

Frank

camaju am 22 Sep 2005 22:31:03

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen,

..die Autohöfe die etwas weiter von den Autobahnen entfernt liegen. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Frank

Wenn´s geht, fahre ich auf Autohöfe. Bieten m.E. mehr als die normalen Raststätten, liegen meist etwas weiter weg von BAB (=Ruhe), man tankt billiger. Ich sehe sie mir aber vorher an, habe so langsam meine Lieblingsplätze entwickelt (hängt ja auch etwas von den Fahrgewohnheiten ab).
- unebene Plätze = nein danke.
- keine Möglichkeit, sich rückwärts in ruhige Lage »zu verziehen« = nein danke.
- enges Restaurant ohne Flexibilität = nein danke

buerstnerhelmi am 23 Sep 2005 00:10:58

Ich fahre Autohöfe schon seit längerem gerne an ; auch beruflich.

Allerdings musste ich einmal dort übernachten, weil ich definitiv zu müde war, um weiter zu fahren.
Nie wieder :!:
Auf dem Maxi-Autohof in Malsfeld an der A7 gab's eine Höhenbegrenzungsstange zum Pkw-Bereich. Deshalb musste ich zu den Lkws.
Die ganze Nacht durch ein Kommen und Gehen und an Schlaf war nicht zu denken.

Deshalb benutze ich Autohöfe nur zum Tanken und zum Essen.

Mein persönlicher favorit ist der Autohof Rhüden an der A7.

Gast am 23 Sep 2005 07:33:35

Hallo zusammen,

zum Thema Autohöfe möchte ich folgendes sagen. Auf unseren Reisen nach Dänemark ist seit langem der Autohof "Wikingerland" an der A7 bei Schleswig unser erstes Etappenziel. Hier existiert ein extra Stellplatz für Wohnmobile hinter dem Restaurant und wir haben hier immer gut und vor allem ruhig geschlafen, da sich dieser doch in einiger Entfernung vom Lkw-Parkplatz befindet.

Unterwegs tanke ich auch immer, wenn es denn geht auf Autohöfen, da diese nicht den "BAB-Zuschlag" auf den ohnehin teuren Sprit verlangen.

Oloeschi am 23 Sep 2005 13:41:57

Wir haben bisher 2 Mal auf einem Autohof übernachtet.Und auch zum letzten Mal.
Beim Ersten waren wir direkt neben einem leeren Reisebus gestanden,der machte alle 1/2 Stunde seinen Motor an um das Klimagerät wohl zu benutzen(war im Sommer).An Schlaf war nicht zu denken.
Beim Zweiten Mal waren wir auf dem Weg nach Italien und standen wohl in der Nähe von Südeuropeern(Albaner oder so.)Meine Frau hatte die ganze Nacht auf Geräusche geachtet und Angst vor einem Überfall.Der Hund war auch nur am Knurren.Sind dann genervt weiter gefahren.
Also wenn es nicht anders geht,suche ich mir in Deutschland dank des Bordatlas für Stellplätze mit dem Navi einen Stellplatz für die Nacht.

wolfherm am 23 Sep 2005 13:57:08

Wir nutzen auf unseren Touren die Autohöfe immer zum Tanken, entsorgen und zum Essen. Dort ist es einfach schöner, besser und preiswerter. Auch sind die Leute dort viel netter. Wir haben da auch mehr Platz zum Parken, die überfüllten Autobahnparkplätze stören uns schon lange.

Übernachtet haben wir dort noch nie, würden das aber auch nur im notfall tun. Ich schaue mir aber trotzdem die Parkmöglichkeiten an, wenn ich vor Ort bin. Es gibt auch einige dabei, wo es ganz ruhige Ecken, insbesondere im PKW-Bereich gibt. Da stören die an- und abfahrenden LKW wohl nicht so.

Gast am 23 Sep 2005 14:13:35

wolfherm hat geschrieben:Wir nutzen auf unseren Touren die Autohöfe immer zum Tanken, entsorgen und zum Essen. Dort ist es einfach schöner, besser und preiswerter. Auch sind die Leute dort viel netter. Wir haben da auch mehr Platz zum Parken, die überfüllten Autobahnparkplätze stören uns schon lange.

DITO und genächtigt wird an einem ruhigen Platz , da findet sich immer etwas :wink:

agu am 23 Sep 2005 14:46:59

Uller hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Wir nutzen auf unseren Touren die Autohöfe immer zum Tanken, entsorgen und zum Essen. Dort ist es einfach schöner, besser und preiswerter. Auch sind die Leute dort viel netter. Wir haben da auch mehr Platz zum Parken, die überfüllten Autobahnparkplätze stören uns schon lange.

DITO und genächtigt wird an einem ruhigen Platz , da findet sich immer etwas :wink:

Genau so machen wir das auch.

Gast am 20 Okt 2005 08:04:05

Und wenn Du das Pech hast, stellt sich ein Kühllaster nebenan und läss die ganze Nacht den Diesel fürs Kühlagregat laufen!!!! Also für mich nur wieder im alleräussersten Notfall.

Tipsel am 20 Okt 2005 11:30:06

Autohöfe werden von uns nur zum Tanken und Essen angefahren und wir würden weder dort noch an Autobahnraststätten übernachten.

Besonders eklig find ich die verpinkelten Parkplätze. Scheinbar erleichtern sich die LKW-Fahrer direkt am Autoreifen (Revier markieren oder zu knapp, um die 20 Meter zum Klo zu laufen???) :eek:

Beduin am 20 Okt 2005 16:52:50

Da hast recht, das ist wirklich hochgradig eckelig.
Als ich jetzt heim bin haben wir am Wonnegau übernachtet.
Mit der Aufbautüre an ein grünes Fleckchen, das die Tiere raus können.
Der Gestank war grauenvoll.
Hat ja dann auch einige Tage nicht geregnet..........

Zusehen konnte ich am helligen Tag wie einer nach dem Tanken nur ein paar Meter raus fuhr und hin pisste :ooo:

Vagabund am 20 Okt 2005 19:14:39

Hallo!
Bei meiner Dienststelle (Autorasthof) haben wir einen Caravan-Übernachtungsplatz eingerichtet. Mit voller Ver und Entsorgung.
Was denkt Ihr was ich da tagtäglich erlebe :x :eek: :x :eek:
Entsorgungsstelle 20 mtr. entfernt- Toiletteninhalt hinter den WoMo einfach ins Grüne geschüttet-Strom:bei dem der ehrlich bezahlt-Doppelstecker dazwischen-etc. Also nicht nur auf die Kieskutscher
schimpfen.
Vagabund

Kerli am 26 Okt 2005 01:32:39

Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich:

Ich fahre doch nicht mit einem vollausgest. Wohnmobil in den Urlaub,
um dann direkt auf einem dieser ungemütlichen und überwiegend auch lauten Autohöfe zu übernachten !

Sicherlich gibt es Ausnahmesituationen, wie z.B. bei plötzlicher Müdigkeit, längeren Staus oder auch beim einem Defekt am Fahrzeug usw.

Vorstellbar wäre evtl. auch noch, das uns die Getränke ( Bier, Wein....) zum bzw. nach dem Essen so gut schmecken, das wir dann bei der Menge leicht "übertreiben" und somit notgedrungen das Womo stehenlassen müssen....... :bia:

Bei vielen Autohöfen findet man im Umkreis von ca. 200 - 300 m häufig viel schönere und auch ruhigere Stellplätzchen für die Übernachtung.

Die paar Meter vom Womo zum Autohof-Restaurant und zurück,
läuft man doch sicherlich gerne......besonders nach einem deftigen "Trucker-Teller"....... :fastfood:

Ja dann, guten Hunger.

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbauertreff
Herbsturlaub mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt