Hat jemand von euch schon mal einen ALKO Dreiachser von 5,0 auf 5,5 to. auflasten lassen und wenn ja muss etwas geändert werden ( zb. Luftfederung ect.) und vor allem bei welcher Fa.?
aus der Pfalz
die Stumpis
|
Hat jemand von euch schon mal einen ALKO Dreiachser von 5,0 auf 5,5 to. auflasten lassen und wenn ja muss etwas geändert werden ( zb. Luftfederung ect.) und vor allem bei welcher Fa.?
aus der Pfalz die Stumpis
bei manchen Eura-Modellen mit Alko-Fahrwerk geht es ohne tech. Änderung, mal bei AlKo nachfragen Hallo,
mein Nachbar und guter Bekannter hat einen I7910 von Dethleffs. Er hat nach meinem Wissen bei Goldschmidt vorne andere Federn einbauen lassen. Das wars aber auch schon. Viele Hallo,
habe bei Goldschmidt in Walldürn vorn andere Federn einbauen lassen - incl. Auflastung auf 5,5 t. Torsten Hallo
wir haben in Walldüren vorne verstärkte Federn einbauen lassen, hinten Kegelluftbälge,die handbremse wurde auch noch geändert, jetzt 5,5t funzt alles super
Das selbe haben wir es auch machen lassen, auch bei Goldschmitt in Walldürn. Allerdings werden wir wahrscheinlich wieder auf 5,2 Tonnen ablasten, da wir bei 5,5 T zlgg. nur noch 500 Kilo hinten ans Womo hängen dürfen, da wir ein Gespann Gewicht von nur 6 Tonnen haben. Hallo proudbadener,
brauchst deswegen nicht ablasten lassen. Mußt nur das Zuggesamtgewicht einhalten. Wie Du die Gewichte verteilts, ist Deine Sache (bitte beachten: zulässige Anhängelast, die darf bei der Gewichtsverteilung nicht überschritten werden (Ziff. O2 Zulassungsbescheinigung Teil 1)). Im Klartext: Je weniger das Zufahrzeug wiegt, je mehr darfst Du anhängen. Heiinjoy ..ich habe auch Luftfedern hinten drin und vorne verstärkte Federn... Hätte 5,5t bekommen können, aber nur 5,0t eintragen lassen...
Steuergründe...
Hmmm :? bedeutet das wenn ich mein Womo soweit ausräume das es z.B. nur noch 5 Tonnen wiegt ich 1 Tonne hinten anhängen darf ( Max. Gespanngewicht 6 Tonnen)? denn das wäre dann echt mal suuuuuuuuuper :D
Im Prinzip ja. 8) Aber wie heiinjoy ausführte darf die zulässige anhängelast nicht überschritten werden. Beispiel: Womo 5,5t + eingetragen 1t anhängelast würde 6,5t ergeben. Jetzt kannst Du deinen 1000kg anhänger ranmachen -darfst ihn halt nur bis 500 kg beladen.(Gesamtzuggewicht 6t) Wiegt Dein Womo nur 5t darfst Du die vollen 1000kg anhängen. Somit wärst Du flexibler. OT- da wahrscheinlich bekannt. Die zulässige Anhängelast hat nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers zu tun. Es zählt das "tatsächliche" Gewicht des Anhängers. Hallo Stumpis,
schaut doch mal hier: --> Link Wenn in eurem KFZ-Schein die Summe der Lasten für Vorder- und Hinterachse 5.500 kg beträgt, dann braucht ihr keine baulichen Veränderungen (s.o.) Karsten |
Anzeige
|