Gast am 02 Nov 2012 23:40:18 Wir haben für unseren neuen Hymer 2 CIS Solarmodule mit je 55 wp bestellt. Da wir auch 2 AGM-Batterien mit 95 Ah haben werden, ist nun die Frage, ob man hier besser auf 3x 55wp aufrüsten sollte?
Wir wollen möglichst lange ernergieunabhänig sein. Deswegen wird auch noch ein Ladebooster mit 45A eingebaut (bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Geräte..). TV läuft bei uns schon mal 2 Stunden/Tag!
Sonst eben den normalen Durchschnittsverbrauch (ohne Wechselrichter), will jetzt auch nicht eine exakte Berechnung der benötigten Menge machen.
Was meinen die Experten? Bringen die CIS Module soviel mehr als "normale", also z.B. bei Teilabschattung und/oder schwächerem Licht?
Wir fahren viel nach Skandinavien und wollen auch bei wechselhaftem Wetter möglichst lange unabhängig sein!
Ich bin mir nicht sicher, ob nun die 110 wp genügend sind (meinte der Hymer-Verkäufer!!) oder besser auf 165 wp gehen. Mehr ist ja immer besser...aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den CIS Modulen!?
Gogolo am 03 Nov 2012 00:09:52 Wir haben seit drei Jahren 3 CIS-Solarzellen á 80 Watt auf dem Dach des Gogolobils und sind sehr zufrieden mit der Ladeleistung auch bei schwachem Licht oder bei Teilabschattung. Ob sie aber soooo viel besser sind als "normale" Zellen, das kann ich dir mangels direktem Vergleich nicht sagen.
Batterieleistung ist bei uns 2x220 Ah, dazu ebenfalls noch einen Ladebooster 45A.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 03 Nov 2012 00:27:48 Bezogen auf die Fläche haben CIS Zellen einen geringeren Wirkungsgrad (ca. 12%) wie "normale" Zellen (~14-16%). Dies gleicht sich aber dadurch etwas aus, dass sie im Schwachlichtbereich und bei Teilbeschattung besser sind. Unterm Strich bleibt es also ungefähr gleich, nur der Flächenverbrauch ist größer. Auch sind die Wirkungsgrade von teuren Modulen nicht unbedingt besser wie die von "billigen". Meist jedoch ist die Verarbeitung von Markenmodulen besser und sie sind langlebiger.
Ob dir 110W reichen kann man nicht so pauschal beantworten, da dies stark von deinen Verbrauchsgewohnheiten abhängt.
Verwendest du öfters einen 230V Wandler oder gar eine Nespresso, dann ist es zu wenig. Schaust du jeden Tag viel Fernsehen, ist es auch eher knapp bemessen.
Brauchst du den Strom nur für LED-Beleuchtung, Wasser und eine sparsame Heizung (truma4 truma 6) wird es wohl an 9 von 12 Monaten reichen. Im Winter wird es sicher sehr knapp werden.
Meine 130W Zelle reicht von März-Oktober gut und sonst eher grad so so. Manchmal dürfte es aber schon mehr sein, vor allem jetzt wo die dunklen Tage kommen. Deshalb habe ich ab jetzt wieder meinen 80W Solarkoffer als Zusatzeinspeisung dabei.
Mehr ist hier immer besser.
Grüßle
Georg
Die oben angegebenen Wirkungsgrade sind Mittelwerte. Hier werden viele Märchen erzählt, auch in der Werbung. Also nagelt mich nicht darauf fest. 8)
Gast am 03 Nov 2012 11:22:03 Wenn es nicht am Platz oder am Geld liegt, dann dritte Platte. Ich habe in etwa den gleichen Stromberbrauch, und komme an 10Mon. so hin, habe aber auch 270W auf dem Dach
kintzi am 03 Nov 2012 12:02:35 Hallo Klaus, wie schon gesagt, grösser ist besser.
Frage AGM: baut Hymer immer noch die v. Banner ein ??? Gibt da hier u. im Hymerforum so ne Geschichte....
45er Booster v. Büttner hervorragend! Wenn man so 2-3h/Tag fährt, sind 60-70 Ah leicht drin.
Für den Wildnis-Notfall: Honda 7 oder 10 ener, alternativ liefert aber der Büttner (ausreichend 16 oder 25 mm² verkabelt) bei Leerlauf des Fahrmotors bis 40A.
PS:Wenn man so die Androhungen der Energielieferanten hört, wird es wohl in diesem Winter E-Engpässe geben, da lobe ich mir meinen Moppel auch f. zu Hause :razz: Gr. Richi
kurt2 am 03 Nov 2012 14:05:40 k28 hat geschrieben:Wir haben für unseren neuen Hymer 2 CIS Solarmodule mit je 55 wp bestellt. Da wir auch 2 AGM-Batterien mit 95 Ah haben werden, ist nun die Frage, ob man hier besser auf 3x 55wp aufrüsten sollte? Wir wollen möglichst lange ernergieunabhänig sein. Deswegen wird auch noch ein Ladebooster mit 45A eingebaut (bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Geräte..). TV läuft bei uns schon mal 2 Stunden/Tag! Sonst eben den normalen Durchschnittsverbrauch (ohne Wechselrichter), will jetzt auch nicht eine exakte Berechnung der benötigten Menge machen.
Was meinen die Experten? Bringen die CIS Module soviel mehr als "normale", also z.B. bei Teilabschattung und/oder schwächerem Licht? Wir fahren viel nach Skandinavien und wollen auch bei wechselhaftem Wetter möglichst lange unabhängig sein! Ich bin mir nicht sicher, ob nun die 110 wp genügend sind (meinte der Hymer-Verkäufer!!) oder besser auf 165 wp gehen. Mehr ist ja immer besser...aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den CIS Modulen!?
Hallo Klaus,
Deine Bedenken hinsichtlich der Kapazität teile ich.
Ich habe mir heuer im Frühjahr auch 2x 100W Module auf`s Dach geklebt und bin mit der Ladeleistung sehr zufrieden.
Ich gebe Dir den heißen Tipp, wenn es noch geht, bestelle die 55 Watt Module ab und nimm Dir 2 Größere (mindestens 2x 80Wp).
Warum? = Aufwand der gleiche, Kosten geringfügig höher, aber wesentlich mehr Ausbeute.
Viel Spaß mit Deinen Modulen.
Gast am 04 Nov 2012 00:06:24 kintzi hat geschrieben:Hallo Klaus, wie schon gesagt, grösser ist besser. Frage AGM: baut Hymer immer noch die v. Banner ein ??? Gibt da hier u. im Hymerforum so ne Geschichte....
Laut Ausstattungsliste Hymer "Ja"!
Mach mich nicht schwach...zuerst wollten wir eigentlich keinen Hymer, da wir auch viel Negatives gehört haben :roll:
Ich danke für die hilfreichen Stellungnahmen. Wir werden uns der hier eher einstimmigen Meinung anschließen und die Solarleistung durch ein drittes Panel oder wirklich, wenn es noch geht, auf 2x80 wp (danke Kurt2!)umbestellen!
Gast am 04 Nov 2012 00:14:36 k28 hat geschrieben:kintzi hat geschrieben:Hallo Klaus, wie schon gesagt, grösser ist besser. Frage AGM: baut Hymer immer noch die v. Banner ein ??? Gibt da hier u. im Hymerforum so ne Geschichte....
Laut Ausstattungsliste Hymer "Ja"! Mach mich nicht schwach...zuerst wollten wir eigentlich keinen Hymer, da wir auch viel Negatives gehört haben :roll:
Hallo "Nachbar",
Keine Angst. Mein Hymer läuft KLASSE. Ich würde ihn wieder kaufen. Die Banner Batterien aber waren Schrott. Ich denke und hoffe, dass es nur eine schlechte Serie von banner war. Welches Modell wirds denn?
Gast am 04 Nov 2012 00:44:27 raidy hat geschrieben:k28 hat geschrieben:kintzi hat geschrieben:Hallo Klaus, wie schon gesagt, grösser ist besser. Frage AGM: baut Hymer immer noch die v. Banner ein ??? Gibt da hier u. im Hymerforum so ne Geschichte....
Laut Ausstattungsliste Hymer "Ja"! Mach mich nicht schwach...zuerst wollten wir eigentlich keinen Hymer, da wir auch viel Negatives gehört haben :roll:
Hallo "Nachbar", Keine Angst. Mein Hymer läuft KLASSE. Ich würde ihn wieder kaufen. Die Banner Batterien aber waren Schrott. Ich denke und hoffe, dass es nur eine schlechte Serie von banner war. Welches Modell wirds denn?
Dürfte Dir bekannt vorkommen :D :
B 504...
Danke für den Trost :wink:
vom Wer Wald...
Klaus
Gast am 04 Nov 2012 00:49:27 k28 hat geschrieben:Dürfte Dir bekannt vorkommen :D : B 504... Danke für den Trost :wink:
vom Wer Wald... Klaus
Bin überhaupt nicht neidisch :nein: , hab ja schon einen. :ja:
Falls du Entzugserscheinungen hast, kannst du unseren ja mal anschauen kommen. :D Ich habe übrigens noch nie einen neuen B504 auf freier Wildbahn getroffen und dachte schon, ich wäre der einzige auf der Welt... :?
Übrigens: Der Dachventilator ist Klasse. Ich hoffe du hast einen geordert.
Gast am 04 Nov 2012 00:56:40 raidy hat geschrieben:Falls du Entzugserscheinungen hast, kannst du unseren ja mal anschauen kommen. Ich habe übrigens noch nie einen neuen B504 auf freier Wildbahn getroffen und dachte schon, ich wäre der einzige auf der Welt... :?
Wir haben schon einige 504 gesehen, es gibt sie wirklich :wink:
Zwecks den Entzugserscheinungen: Gerne, können wir ihn dann auch mal für ein Wochenende zum Probewohnen bekommen?? :D
Gast am 04 Nov 2012 01:00:03 k28 hat geschrieben:raidy hat geschrieben:Falls du Entzugserscheinungen hast, kannst du unseren ja mal anschauen kommen. Ich habe übrigens noch nie einen neuen B504 auf freier Wildbahn getroffen und dachte schon, ich wäre der einzige auf der Welt... :?
Wir haben schon einige 504 gesehen, es gibt sie wirklich :wink: Zwecks den Entzugserscheinungen: Gerne, können wir ihn dann auch mal für ein Wochenende zum Probewohnen bekommen?? :D
Ähhhhhm, öhhhhhhh, na dann komm erst mal vorbei. :D
Gast am 04 Nov 2012 01:15:40 raidy hat geschrieben:
Ähhhhhm, öhhhhhhh, na dann komm erst mal vorbei. :D
:) So, so...ja, melde mich gerne mal :wink:
|
|