|
ein bekannter hat sich einen neuen gebrauchten zugelegt.
da habe ich ihm zur montage von solar geraten, zumal das Womo hauptsächlich in suedeuropa stehen wird. da ist mir aufgefallen, dass die solarpreise mal wieder stark gefallen sind.. ich habe vor einem jahr ncoh ca 200 euro für 100watt gezahlt. gleicher anbieter nun gibts das für 120eur. also 1,2euro /watt peak. Link zum eBay Artikel finde das bemerkenswert. über den daumen gerechnet und das nciht zu optimistisch: bei 5 stunden sonne täglich am standort (nicht in deutschland) und 5 A strom des Moduls. nach wandler etc... also 60W täglich 25 AH / 300Wh sind das ca 100kWh / jahr. damit hätte er bei einem strompreis von gerundet 30cents /kWh nach 400kWh also nach 4 jahren das geld fürs modul ohne regnelr und kabel wieder drin :) -lohnt sich also alleine wirtschaflich schon, -solange er den strom auch nutzt :) da bin ich ja schon in versuchung noch ein 2es modul aufs dach zu kleben.
-wenn da nicht die grenze bei 3400kg wäre... dann vielleciht eher das alte runter und ein 200er draufkleben :) um ein wenig gewicht zu sparen.
Kommt nur auf das Modul an. Dieses hat ~125W Peak und wiegt 2,8kg und ist keine 2mm dick.
Leider bekommt man vom Lieferant keine mehr. :( boah das ist aber ein schönes modul.
vermutlich wird sogar darunter liegende innenwand des wohmo heiss !?? naja, vielleicht werden die module aus dem bootszubehör ja auch bald billiger... Habe mir gestern gerade dieses zusammengestellt.
2x 130 Wp a. 122.- Euronen Link zum eBay Artikel 1x Regler 30 Amp. 43,50Euronen Link zum eBay Artikel 1x Dachdurchfürhung 15,90 Euronen Link zum eBay Artikel 20 Meter Solarkabel 4 m2 27,20 Euronen Die komplette Solaranlage kostet jetzt mit 260 Wp 330,60 Euro ich denke viel billiger geht nicht.Die Module werden auf die vorhandenen Dachträger im hinteren Heckbereich montiert.
Klaus
Die Wärme kann gut nach oben abfließen, da die Spezialfolie sehr dünn ist. Die Folie ist übrigens so hart, dass man sich Ruck-Zuck die Finger damit aufschneiden kann. Ob sie auch 20 Jahre hält, kann ich dir aber erst in 19 Jahren sagen. :D ja, bei den aktuellen preisen lohnt sich solar ja schon fast richtig :)
ganz ohne förderung. und raidy, alle finger noch dran? der schnitt gut verheilt?
Ich bearbeite meine bessere Hälfte ja auch immer, ob sich das für unser altes Schätzchen noch lohnt, um unsere Unabhängigkeit zu vergrößern. Aber ist es denn damit getan? Das muss doch irgendwo noch umgewandelt werden und verkabelt werden, bis der Saft dann in der Aufbaubatterie zur Verfügung steht. Oder versteh ich was nicht richtig? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das kurz am Rande noch erklären könntet. Danke im voraus. Maggie
Du brauchst: 1) Eine oder mehrere PV-Zellen 2) ein Loch im Dach und eine Kabeldurchführung (10-20€) 3) Einige Meter Kabel (10€) 4) Einen Regler (40-70€] 5) 3-4 Stunden Zeit für die Montage. solar ist ja schon eher low-tech und einfachste elektrik... da muss nciht unbedingt ein fachmann ran :)
also die wichtigsten bestandteile : solarpanel -erzeugt den strom- ca 120 euro solarregler ca 15 euro -regelt die spannung zu den batterien - (also der wandelt den strom) im einfachsen fall ganz normale aufbaubatterien (schon vorhanden) kabel, 2 adrig 2,5mm oder 4mm querschnitt um die teile zu verbinden. dann noch kleber (der ist gut und teuer, 30 euro) und aluwinkel aus dem baumarkt um das modul aufs dach zu kleben. dann muss noch das kabel vom solarmodul zu den batterien verlegt werden (oft durch ein lcoh das ins dach gebohrt wird, dazu noch eine dachdurchführung 15 euro), bei den abtterien wird das kabel an den solarregler anschlossen, und von diesem ncoh zu den batterien. wenn der regler keine eigene sicherung hat sollte mann noch eine sicherung dazwischen klemmen. :) liest sich fast schwerer als es ist :) und aktuell kosten die komponenten nur noch einen rbuchteil wie vor einigen jahren. viel spass Hallo Maggie
Was willst Du umwandeln ? Deine Verbraucher haben alle 12 Volt wenn Du Autark stehst. Solaranlage aufs Dach mit 2 kabeln nach innen verlegen dann einen Solarregeler daran und von diesem direkt an die Batterie und fertig .Der Regler schaltet den Solarstrom ab wenn Deine Batterie voll ist . Du brauchst Dich um nichts zu kümmern . Klaus hallo Maggie,
damit ist es getan! mehr Material braucht es nicht bis der Saft in der Batterie ist und wenn Deine bessere Hälfte 10 linke Daumen hat kommen halt noch die Lohnkosten hinzu grüße klaus kilroy,
einen Regler für 15€ würde ich nicht nehmen. Wenn schon, dann will ich auch wissen, wie viel kWh und Strom da runter kommen/kamen und würde auch nur einen mit E-Zulassung (für KFZ) nehmen und auch nur einen, der auf den Batterietyp (Säure,AGM,Gel) umschaltbar ist. Einen Laien würde ich es auch nicht machen lassen, wegen der Dichtheit und der elektrischen Sicherheit. So eine PV-Zelle mit 100W kann ein Feuer entfachen. Aber ich gebe dir recht, man muss nicht Profi sein um es zu machen, aber verantwortungsvoll und sauber arbeiten und IMMER mit einer Sicherung versehen. wer die installation scheut:
im einfachsten fall geht es auch so ein solarmodul im schrank mitführen, und frei stehend in die sonne stellen. das angeschlossene kabel mit dem boardstrom oder den batterien verbinden fertig. hin und wieder auf die spannungsanzeige achten, sollte die bei 15 sein, abklemmen :=) ist aber bei grossen modulen über 80 watt sehr umständlich, bei einem günsitgen um 50watt aber durchaus handhabbar, der strom reicht dann aber auch eher nur für licht und wasserpumpe. für tv und heizung muessen dann schon mindestens 100watt her. für gelegentlcihes aufladen also sowas hier :) Link zum eBay Artikel 2 batterrieklemmen (wie am starthilfekabel ) dran und bei sonnenschein über 2,5A ladestrom freuen.
hallo, ja, den ertrag will ich auch wissen. unser bürstner hat den EBL99 mit solar-eingang. und so sehe ich den ladestrom (sowie spannung) live über die boardanzeige.. --> Link an einem 12 euro regler. diesen habe ich allerdings noch auf einen HDD-Kühlkörper montiert obwohl er mit 5A nicht ausgelastet ist. --> Link habe säure-batterien, also bruache ich keinen agmregler...., der regler ist gut zugänglcih montiert udn kann leicht gegen einen anderen getauscht werden... wäre er unzugänglcih. wäre es ein besseres modell.... Für raidy:
Und was haste davon zu wissen wann wieviel in die Anlage eingespeist wird. Ist m.E. völlig überflüssig. Hauptsache die Accu`s sind FULL. Und wozu für versch. Batterietypen??? Der Regler passend zur EBL machts doch schon. DA wird dann entsprechend geregelt für Säure, GEL, AGM. Oder beobachtest Du den ganzen Tag alle möglichen Anzeigen, Instrumente und sonstigen Werte im und am Womo. Meine Güte, dann muss ja umfangreiches MessEquipment mit in die Kiste. Nö, ich liege lieber am Strand, schaue mir was an, fahre Mopped/Bike/Surfe usw. als ständig die Technik in der Karre zu beäugen - obwohl es mein Job ist. nee, der ebl regelt den solarstrom imho nicht. der solarrgeler ist für die ladeschlussspannung verantwortlich.
es sei denn das ist im manual des ebl ausdrücklich beschrieben :) bei einer kleinen anlage 50w oder so könnte man auf den solarregler allerdings ganz verzichten, dann gasen die batterien zwar ein wenig, aber es wird keine überspannung im system geben :) gibts denn heir schon jemanden der sein e-bike per solar vom dach auflädt?
Was du sagst, mag alles stimmen - WENN du eine EBL hast, die das unterstüzt. Aber hat JEDER eine solche EBL? Nein. Also stimmt auch meine Antwort! Und selbst wenn du eine hast, die neuen zeigen doch nichts mehr an außer ein paar bunte Spannungs-LED. Und die sind, gelinde gesagt, bestenfalls Schätzeisen. Und wenn du keine vernünftige Anzeige an Board hast, dann kannst du auf Grund der Ah-Anzeige und genaueren Spannungsanzeige besser abschätzen, ob du mit dem haushalten des Stromes die nächsten Tage durchkommen wirst. Ihr macht mir Mut. Danke! Daher nun mal noch Bitte um konkrete Lebenshilfe :wink: .
Normalerweise haben wir uns das im Laufe der Jahre so aufgeteilt: mein Mann für alles draußen, ich für alles innen :D . Aber mit dem Solar liebäugel ich die ganze Zeit schon. So, nun aber Frage: unsere Aufbaubatterie sitzt auch vorne im Motorraum (Ford Transit 1996/97). Wie kommt's denn dann noch dahin? Und: Womo steht grad in Werkstatt, weil 2 neue Dachluken fällig sind. Wär es eine Möglichkeit, das Kabel grad in einem mit dadurch zu führen anstatt einen weiteren Durchgang zu schaffen? Hoffnungsvolle von Maggie Dach - wohin Panel? --> ![]() Hallo Hennes
Was für einen Regler braucht man für ein solches Modul Spannung bei Pmax (V) 36,5 V Strom bei Pmax (A) 5,21 A Leerlaufspannung (V) 44,5 V Da reicht doch ein normaler 12 Volt Solarregler nicht oder? Klaus Hallo Maggie
Das Solarpanel klebst Du mit Sockel vor das 2. Dachfenster .Die kabel durch die Hängeschränke und dann Richtung Führerhaus in einem schönen braunen Kabelkanal nach unten Richtung Motorraum . Unter den Fusmattengummis durch nach vorne und zwischendurch den Laderegler sezten . grüße Klaus ![]()
Moin, in einem anderen Forum hat man mir zu diesem > --> Link Regler geraten, den werde ich auch für mein jetztiges Womo kaufen. Von diesem Anbieter habe ich schon mehr Geräte, die seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit funktionieren. Hallo Maggie
Eigentlich solltet Du unter den Führerhaussitzen eine Aufbaubatterie sitzen haben schau mal nach . grüße Klaus
...nein, bei dem Modell ist die Bordbatterie auch im Motorraum !
du hast an einer 36V solarzelle einen nicht mppt regler? bringt das denn dann mehr als 5 a? Hallo Hennes,
der von dir genannte PWM-Regler ist einer der besten bezahlbaren Laderegler auf dem Markt. Ich habe ihn schon oft verbaut und noch nie Probleme gehabt. sehe gerade ist doch einer :)
na dann, gute sache :)
Hallo Klaus, wie schon gesagt, 'innen' ist mein Revier. Und unter den Sitzen sind nur Werkzeugkoffer, Besen, Hundenapf etc. Wirklich! Großes Ehrenwort. Aufbaubatterie ist im Winter im Keller am Ladegerät. Und die wird definitiv vorne unter der Motorhaube ausgebaut, während die 2. Batterie (also Fahrzeugbatterie) noch drin ist. Danke schon mal für die schöne Zeichnung. Abgesehen davon, dass ich aufpassen muss, dass wir meine bessere Hälfte nicht mit verkabeln :wink: :D , kann ich mir das prima vorstellen. Das Problem ist der Durchgang IN's Womo rein. Wir sind so froh, dass das Womo dicht ist. Und mein Mann sagt, jeder Durchgang birgt ein Risiko... Werde meinen Mann gleich morgen mal drauf ansetzen :razz: . Danke vielmals. Gute Nacht von Maggie Sorry, Verwechslung:
Ich meinte die Stecca-Serie PR1010-1030 --> Link dieser Regler hat einen Ruhestromverbrauch von nur 12mA, der oben genannte <30mA. Maggie
Das Loch wird mit einer Kabeldurchführung die verklebt wird sehr dicht .Ihr habt ja auch löcher für die Dachfenster drinnen da kommt es auf das eine auch nicht an . und noch einen schönen abend Leute ich klemme für heute Abend ab.
gute Nacht an alle die hier noch im Hintergrund sind . schlaft recht schön und träumt von euren Womos. Klaus :hoppel:
...der Preis ist aber angenehm :D
...bei schlechtem Wetter kamen immerhin ca. 3 A rein und bei Sonnenschein in D ca. 8 A laut Batteriecomputer.
Tu ich, nur noch zweimal schlafen. Ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge. Hoffentlich klappt das Freitag :? Ole Ein Loch im Dach ist nicht unbedingt notwendig.
Unsere Solarkabel gehen in den Kamin der Heizung, und dann im Schrank oben wieder raus. Hat der Vorbesitzer so gemacht...... Wir haben denselben Kamin wie Maggie. Warum ist ein Amperemeter für den Solarstrom wichtig? Ich hab sogar ein analoges Amperemeter eingebaut. Damit sehe ich immer, wenn ich draufschau wie groß der Solarstrom ist. Ein Blick aus dem Fenster und ich weiss, was für Sonneschein gerade anliegt. Korreliert der Strom nicht mit der Helligkeit, könnten Blätter auf der Solarzelle liegen und den Ertrag drastisch senken.
Mit Amperemeter ist jeder Blick auf die Anzeige ein Genuß. Die zweite Frage war, ob ich mein E-Bike mit Solar auflade. Ja, und nicht nur meins, auch das von meiner Frau und unseren Elektrobootsmotor. Der hat 1 kW und geht ganz schön flott. Mit dem VW T3 Joker und 90 Wp Solar haben wir letzte Ostern 9 Tage unplugged gestanden und alles betrieben, auch Laptop, Lötkolben...... Nach den 9 Tagen waren alle Batterien nicht voll (Blei), bzw. leer (Lithium), aber während der Heimfahrt konnte alles wieder geladen werden.
OT: Hi, fahrt Ihr da gerade über die Gironde? Serus,
dann sind bald die Kunststoffträger teurer als das Solarmodul. Aber das ist wie bei den ebook-Readern. Reader high-tech 99 Euro, Lederhülle 49. Viele Swoni Etwas Platz auf dem Dach sollte aber noch bleiben... :D
Wir haben - 2 x 90 Watt 12V Solarmodul 12 Volt Solarpanel monokristallin. Stabiles 90 Watt 12V Solarmodul mit hohem Wirkungsgrad. Alle Solarpanel sind hagelsicher verglast. Ideal zur Akkuladung in 12V Inselanlagen, beim Camping/ im Wohnmobil. In der Zeit von April bis September (Hauptreisezeit) kommt unser Wohnmobil mit einer Solaranlage in Deutschland oder vergleichbarer met. Region ab 140 Wp gut zu recht = kein SP notwendig. Um die anderen Monate (Winter) wäre ein zu große Anlage = hohe Kosten + Gewicht notwendig. Ich habe mich daher für eine SOLARANLAGE mit 2 x 90 Wp = 180 Wp entschieden. Den Rest muß halt ein Moppel machen (bei Bedarf und Scandinavienreisen :roll: ), denn Brennstoffzelle ist einfach zu teuer + die Patronen mitführen usw.
Ein "Freudensgenosse"! Ich schaue auch ganz gern auf den "Stromanzeiger" An meinem Regler war noch ein Anschluß für eine dritte Batterie frei, da hängt jetzt eine Steckdose dran und ich lade damit auf was anfällt, meistens meine Batterie für den E-Bootsmotor. Klappt bestens. Albert Soeben sind meine Solarpanele eingetroffen Geile Teile .
Stehen jetzt im Wohnzimmer "ob ich heute Abend das Licht zuschalten muß" ?? 2x 130 Wp a. 122.- Euronen Link zum eBay Artikel Klaus
Kamin :eek: - wird das denn nicht zu heiß?? Dann noch eine Frage: braucht man keinen Akku, um eingefangene Energie zu speichern? Oder ist das fakultativ? Was passiert, wenn die Batterie nun geladen ist? Ist das wie mit Landstrom? Also, wenn voll ist voll und gut isses? Und wie seht ihr die Gefahr von Diebstahl? Danke für eure Hilfe. Echt sehr nett von euch. Ob ich meinen Mann dafür gewinnen kann, weiß ich allerdings noch nicht so :? Maggie
Nein, in Kroatien von der Insel Rab zurück zum Festland. ![]()
An @tutnix11, sorry, das ist einfach und schlichtweg falsch. 1. die Schaudt-EBLs haben keine AGM-Einstellung 2. Die an den EBLs vorhandenen "Solareingänge" haben KEINE Laderegelung, sondern im Solarregler erzeugte Ladespannung wird mehr oder weniger durchgeschleift. Der Eingang ist nur interessant, wenn das entsprechende "Control Pannel" mit eine "Strommessung" verbaut ist. Sorry, Andreas |
Anzeige
|