aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon wieder nach Schweden? Reisebericht 2005

Formiga am 24 Sep 2005 16:33:38

Schon wieder nach Schweden?
Jaaaa..., denn dieses Land macht süchtig und wir werden sicher auch im nächsten Jahr....und im übernächsten Jahr....und....Doch Halt! Mit 69 sollte man wohl lieber doch nicht zuweit vorausplanen.
Im Mai waren wir zum ersten Mal in Frankreich in der Provence. Es ist wirklich ein beeindruckendes und faszinierendes Land! Es hat uns auch sehr gut gefallen und wir werden sicher auch wieder hinfahren. Aber die eingefleischten Frankreich-Fans werden mich jetzt hoffentlich nicht steinigen, wenn ich trotzdem sage: Wir haben etwas vermisst: Die Ruhe und die unendliche Weite der schwedischen Wälder, die unzähligen Seen mit den blitzsauberen Stränden und einsamen Badestellen, an denen man so wunderbar ruhig und sicher übernachten kann. Hier passt der Werbe-Slogan einer deutschen Brauerei her:
Keine Stau´s, keine Hektik - und kein Bier.........oder so ähnlich.......Also wollten wir doch nochmal in den Norden. 14 Tage Mittel/Nordschweden.
Da wir ja etwas beschränkt sind (was das Raumangebot unseres LT´s angeht,) hatten wir uns diesmal für die zweite Woche eine kleine Hütte in Hälsingland in der Nähe von Ljusdal am Storsjön gemietet. Die sollte uns sozusagen als Basislager dienen. Von dort aus wollten wir dann Tagestouren unternehmen, und außerdem würden wir uns den täglichen Bettenumbau ersparen. Da wir in den vergangenen Jahren immer im Mai in Schweden waren, wollten wir diesmal auch das im August/September sicher sehr reiche Angebot an Blau- und Preiselbeeren nutzen und Marmelade einkochen. Ich denke das könnte im Wohnmobil eine ziemliche Sauerei werden, denn Blaubeeren sind seeehr blau und unsere Küche weiß (und das sollte sie auch bleiben). Leere Gläser, ein selbstgebasteltes Blaubeeren-Erntegerät und reichlich Gelierzucker nehmen wir mit.
Also eine Woche gemütliche Anreise quer durch´s Land nach dem Motto: Der Weg ist unser Ziel - und eine Woche Hütte am See.
Am Sonntag, den 21 August starten wir gegen 10 Uhr. Da meine Frau nicht wirklich der große Fähren-Fan ist, wählen wir wieder unsere Route: Lübeck - Großenbrode, dann die kurze Überfahrt mit der Fähre nach Rödby und die eher etwas langweilige Autobahnfahrt durch Dänemark bis zur Öresundbrücke. An der Fähre lösen wir ein Kombiticket für Fähre und Brücke. Preis ungefähr 85 Euro für Fahrzeuge bis 6 m Länge. Auf der schwedischen Seite der Brücke keine Zollkontrolle. Niemand will die Papiere für unseren Hund sehen, und so fahren wir noch ein Stück auf der E65, um in Svedala auf die 208 in Richtung Lund abzubiegen. Das Schloss Torup ist unser Ziel. Zu dem Schloss gehört ein sehr großer, weiträumig und schön angelegter Parkplatz. Im angrenzenden Wald gibt es mehrere Rundwanderwege, gut ausgestattete Grillplätze und einen abends beleuchteten Trimm-dich-Pfad. In einer stillen Ecke des Platzes, neben einem großen Teich unter uralten Eichen und Buchen, verbringen wir unsere erste ruhige Nacht in Schweden.
Wie es hier in der Ferienzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht. Es soll dann an den Wochenenden hin und wieder größere Veranstaltungen geben. Ansonsten aber in der Vor- und Nachsaison sehr gut zur Übernachtung geeignet, da weit genug von der Europa-Straße entfernt. (Malmö ca. 20 km)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Formiga am 24 Sep 2005 16:36:37

Montag: Nach dem Frühstück geht es dann zurück zur 208 und über Lund und Kävlinge nach Röstanga. Nach einer ausgiebigen Wanderung im Naturschutzgebiet Nackarpsdal durch die Skäralid-Schlucht, geht es nach dem Mittagessen (und einer Ruhepause) weiter auf Haupt- und Nebenstraßen in Richtung Kalmar. Am frühen Abend weist uns ein unscheinbares, kaum noch lesbares Schild den Weg zu einem idyllisch gelegenen Badeplatz an einem kleinen See - unser zweiter Übernachtungsplatz. Hier zeigt sich jetzt auch der Vorteil eines LT´s. Mit einem Alkoven oder einem Dickschiff hätten wir diesen schönen Platz ohne Blessuren wohl nicht erreicht.

Formiga am 24 Sep 2005 16:39:17

Dienstag: Grönasens Elchpark in Kosta, zwischen Växjö und Kalmar, liegt auf unserem Weg nach Öland. Wenn wir schon keine Elche in freier Wildbahn sehen, dann doch wenigstens dort. (Wir haben aber später weiter im Norden doch noch Elche gesehen.) Bei moderaten Eintrittspreisen von 35 SEK p.P. ist der Park absolut sehenswert. Zwei Womos aus D stehen hier auch schon, aber wieder keines mit Aufkleber (jedenfalls keine Forums-Aufkleber).
Da wir die Südhälfte der Insel Öland schon kennen, zieht es uns diesmal an die Nordspitze. Im äußersten Nordosten erstreckt sich der Naturpark Trollskogen. Im „Wald der Trolle“, in dem man auf gut ausgeschilderten Pfaden wunderbar wandern kann, stehen vom Sturm bizarr geformte und efeuumrankte alte Bäume. Etwas Geisterhaftes umgibt diesen Wald, und mit ein wenig Fantasie kann man die Trolle hinter den knorrigen Eichen hervorlugen sehen

Anzeige vom Forum

Formiga am 24 Sep 2005 16:42:17

Am steinigen Strand der Ostsee liegt ein altes, halbzerfallenes hölzernes Schiffswrack.
Wir übernachten auf dem recht einsamen Parkplatz (Camping verboten). Die Trolle belästigen uns in der Nacht nicht, aber ein klein wenig unheimlich ist es zugegebenermaßen schon, zumal unser Hund in seinem Korb mehrmals in der Nacht leise knurrt. :roll:
Mittwoch: An der Westküste besichtigen wir noch bei Byerums Sandvik die „Raukar“. Das sind von Wind und Wellen geformte Kalksteinformationen.
Zurückgekehrt auf das Festland biegen wir, nach einem kurzen Stück auf der E22, bei Lindsdal auf die 125 ab und folgen ihr durch die smaländischen Wälder über Fagerhult bis nach Vetlanda. Von dort auf der 32 über Eksjö und Aneby (ab Aneby Schotterstraße) mit dem Ziel Vättern. 20 km vor dem zweitgrößten Binnensee Schwedens finden wir hinter Hullaryd am Noen wieder eine kleine, zur Übernachtung geeignete Badestelle mit herrlichem Blick über den See

Formiga am 24 Sep 2005 16:45:05

Donnerstag: Am Morgen Regen und starker Wind. Unser erster (und auch einziger) Regentag auf dieser Tour. Weiter geht´s auf der gut befahrbaren Schotterstraße bis zum Vännern, auf die E4. In Ödeshög verlassen wir sie wieder und folgen der 50, eine der schönsten Touristenrouten Schwedens. Leider verleitet der Regen und der unangenehme Wind nicht unbedingt zu größeren Aktivitäten. Da wir hier aber schon einige Male bei schönem Wetter waren, dieseln wir weiter auf der 50 über Motala bis Askersund und dann auf kleinen Straßen über Vretstorp und Mullhyttan bis zum Multen. Ein sehr schöner und ruhiger Übernachtungsplatz erwartet uns hier am See. Der Regen hat auch aufgehört, und so können wir uns nach dem Abendessen noch etwas die Beine vertreten.
Freitag: Auf der Schmalspur-Straße geht es über Degerfors und Björneberg nach Kristinehamn zur E18, und auf ihr um den Nordzipfel des Vännern herum bis Karlstadt. Ab hier geht es nur noch nordwärts auf der 62, die dem Tal des Klarälven folgt. Je weiter wir uns vom Vännern entfernen, desto besser wird das Wetter. In Ekshärad besichtigen wir bei strahlendem Sonnenschein die sehenswerte, ganz mit Holzschindeln bedeckte hölzerne Kirche und den dazugehörigen Friedhof mit seinen über dreihundert schmiedeeisernen Lebensbäumen.
Hinter Stöllet verlassen wir die 62 und den Klarälven und biegen auf die 45 in Richtung Siljan-See. Langsam fängt es an zu dämmern und wir haben noch keinen Stellplatz gefunden. Mir gehen die täglich 10 – 15 schweren Verkehrsunfälle mit Elchen, die meistens zur Abend- oder Morgendämmerung passieren, durch den Kopf. Wir möchten natürlich schon gerne Elche sehen, aber nicht unbedingt hautnah auf der Windschutzscheibe. Kurz vor Malung zeigt mir mein Aldi-Navi einen See an, der sich aber vor unseren Blicken im Wald versteckt. Kurz entschlossen biege ich auf den nächsten leicht ansteigenden und ziemlich schmalen Schotterweg ab. Schlimmstenfalls müssen wir eben wieder zurücksetzen. Nach ungefähr dreihundert Metern verbreitert sich der Weg und da liegt der See, etwas tiefer gelegen, vor uns. Ein wunderbares Plätzchen mit einem herrlichen Ausblick. Hier kann man ungestört übernachten. Bevor es ganz dunkel wird, machen wir noch einen Spaziergang und folgen dem Weg noch eine Weile. Elchlosung und Trittspuren gibt es hier reichlich, wir haben aber keinen gesehen.

Formiga am 24 Sep 2005 16:48:20

Sonnabend: Heute geht es an die letzte Etappe bis zu unserer Hütte. Die 45 bringt uns über Malung an den Siljan-See. Weiter geht es über Mora und Orsa immer nach Norden. Autos siehr man immer seltener. Hin und wieder begegnet uns ein Holzlaster, sonst nur Wald. Hinter Orsa liegt der Bärenpark Grönklitt. Wir waren schon einmal da und bleiben daher weiter auf der 45. Wer einmal in dieser Gegend ist, sollte es aber nicht versäumen den Bärenpark zu besuchen. Auf etwa 80 000 qm bewegen sich die Bären frei in Ihrem Gehege und können von drei Laufstegen, die sich oberhalb der Anlage befinden sehr gut beobachtet und fotografiert werden. Auch ein Rudel Wölfe lässt sich in einer sehr großen, artgerecht angelegten Wolfsschlucht gut beobachten. Wir folgen der 45 weiter, durch – ich glaube ich erwähnte es schon – viel Wald, und biegen ungefähr 80 km später auf die 310 in Richtung Ljusdal.
Jetzt haben wir die Straße ganz für uns allein. Und plötzlich sehen wir sie! Eine Elchkuh mit ihrem Kalb! Rechts der Straße auf einer kleinen Lichtung, die von drei Seiten vom Wald umgeben ist, hat das größere der beiden Tiere sich mit angewinkelten Vorderläufen auf die Knie zum Äsen niedergelassen. Ich bremse, setze etwas zurück und kann durch das heruntergekurbelte Seitenfenster, aus etwa 80 m Entfernung, die beiden Elche – die uns natürlich längst bemerkt haben, das Auto wohl aber nicht als direkte Bedrohung ansehen – filmen. An Fotos denke ich in diesem Augenblick leider nicht. Nach einigen Minuten richtet sich die Elchkuh langsam auf und sieht jetzt noch imposanter aus. Ruhig, wie in Zeitlupe, verlässt sie mit ihrem Kalb die Lichtung und zieht sich in den Wald zurück. Etwas später und etliche Kilometer weiter, sehen wir direkt neben der Straße ganz kurz noch einen Elchbullen. Im Vorbeifahren sehen wir noch, wie er durch das sumpfige Gelände im angrenzenden Wald verschwindet. Jahrelang haben wir keinen Elch in freier Wildbahn gesehen und nun gleich doppeltes Glück! Bis Ljusdal ist es nun nicht mehr weit. Von dort noch etwa 8 km bis Tallasen und dann noch 16 km auf staubigen Schotterstraßen bis zum Storsjön. Dank Navi sind wir dann pünktlich um 17 Uhr zur Schlüsselübergabe an unserem Quartier für die nächste Woche.
Die Hütte liegt direkt am See und hat einen eigenen Badestrand. Nach einer vorsichtigen Prüfung der Wassertemperatur haben wir es aber vorgezogen nicht zu baden, dazu muss man wohl ein abgehärteter Schwede sein. In einem Nebengebäude ist eine Sauna, die Wasch- und Duschgelegenheit und die Toilette untergebracht. Gekocht und geheizt wird mit Gas, Strom liefert eine Solaranlage. Ein Ruderboot liegt auch am Strand und kann von uns benutzt werden. Alles sehr einfach und rustikal, aber blitzsauber. Für einen Nachsaisonpreis von 200 Euro all inclusive für eine Woche haben wir auch nicht mehr erwartet. Das Schönste aber ist der traumhafte Blick auf den See. Da das Wetter es weiterhin sehr gut mit uns meint, erleben wir jeden Abend auf der Terrasse sitzend tolle Sonnenuntergänge mit fantastischen Farben.

Formiga am 24 Sep 2005 16:52:05

Die folgende Woche vergeht wie im Flug. Wir erkunden die Gegend im Umkreis von etwa 100 km. Preiselbeeren gibt es hier in den Wäldern überreichlich, die Blaubeeren sind zwar teilweise schon abgefallen, aber es reicht für etwa 40 Gläser Marmelade. Mehr leere Gläser haben wir leider nicht. Pilze gibt es in unglaublichen Mengen, man muss sie garnicht suchen sondern stolpert förmlich darüber. Leider wissen wir über Pilze fast nichts, außer das sie gut schmecken. Die meisten Pilze sollen zwar essbar sein, aber wir sind doch nicht so experimentierfreudig und verzichten lieber auf den vielleicht einmaligen Genuss. Wir nehmen uns aber vor, im nächsten Jahr mit Pilzbestimmungsbuch auf die Reise zu gehen.
Bären gibt es auch in diesen Wäldern, es ist uns aber keiner begegnet. Wir haben uns bei der Beeren-Ernte aber auch immer etwas lauter unterhalten oder irgendwie bemerkbar gemacht. Das soll, wie man uns erzählt hat, die Bären rechtzeitig warnen und ihnen Zeit geben, sich zurückzuziehen. Gösta, unser Vermieter, der in der Nähe einen Hof am Waldrand bewohnt, berichtet uns von einer Begegnung mit einer Bärin und ihren zwei Jungen. Angelockt vermutlich durch seine vier Schafe, stand sie eines Abends in seinem Vorgarten und zog sich grummelnd zurück, als er sich lautstark, mit seinem Gewehr in der Hand, bemerkbar machte. Man sollte die Warnung in dieser Region also doch durchaus ernst nehmen!

Formiga am 24 Sep 2005 16:52:51

Ursprünglich ist die Rückfahrt für Sonnabend auf der E4 bis zur Öresundbrücke geplant und der Rest dann am Sonntag. Da ich die Europastraße mit ihrem teilweise autobahnähnlichen Charakter aber nicht so sehr liebe, brechen wir dann doch schon am Freitag auf und fahren gemütlich, mit einigen Zwischenstops, auf der 50 bis zum Vättern. In der Nähe von Motala verbringen wir eine ruhige Nacht am See.
Am nächsten Tag geht es weiter erst auf der 32, später dann auf der 23 durch Smaland über Växjö bis kurz vor Malmö. Die letzte Nacht in Schweden verbringen wir wieder am Schloss Torup . Der Rest ist am Sonntag dann nur noch ein Katzensprung. Am frühen Nachmittag sind wir wieder in Lübeck, bevor der Rückreiseverkehr vom Ostseestrand in Richtung Hamburg einsetzt.

Hier noch ein paar Daten:
Gefahrene Kilometer: 2825
Durchschnittsverbrauch: 10, 2 Ltr.
Ölverbrauch: 0, 5 Ltr.!
Gesehene Elche: 3 (und einige im Park)
Gesehene Aufkleber: Keine
Schöne Erinnerungen: Unendlich viele!

2006 geht es im Mai irgendwohin in den Süden, und im August/September heißt es dann wohl:
Schon wieder nach Schweden!

Eddy am 24 Sep 2005 17:30:41

Hallo Formiga,

sehr schöner informativer Reisebericht, mit tollen Bildern, macht Lust auf Schweden. Wir wollen auch noch einmal hin, aber wir wissen vor lauter Zielen in ganz Europa nicht, wie wir mit 30 Tagen Urlaub alles bereisen sollen.

Aber gut gemachte Reiseberichte locken dann schon.

Vielleicht also demnächst Schweden.

Eddy

Attila am 24 Sep 2005 18:19:13

Sehr, sehr schön , Formiga, ich will auch wieder hin !!!
Inwieweit sind die Einreisebestimmungen für Hunde gelockert?
Danke für deine Antwort und liebe Gila

Formiga am 24 Sep 2005 18:41:01

Hallo Attila,
die Einreisebestimmungen mit Hund sind sehr erleichtert worden :)
Nähere Angaben findest du hier:
--> Link

Attila am 24 Sep 2005 21:25:19

Hallo Formiga!
Danke für deine Antwort!
Wieviel Euronen hast du dafür gezahlt - wir haben 2 Hunde und die hohen Kosten haben uns bisher davon abgehalten, die Hunde mitzunehmen! :?
LG Gila

Formiga am 24 Sep 2005 22:36:06

Hallo Attila,
Ich gehe mal davon aus, dass deine Hunde die neuen Heimtierpässe
haben, gechipt sind und gegen Tollwut geimpft sind. Dann musst du
noch mit folgenden Kosten rechnen:
Für Tierarztkosten, Tollwut-Titerbestimmung durch die Uni Gießen und die Bescheinigung darüber, einmalig etwa 80 Euro je Hund.
Die Impfung gegen den Zwergbandwurm 10 Tage vor der Abfahrt kostet nochmal ca. 15 Euro je Hund. Im zweiten Jahr kannst du deine Hunde
dann schon für 30 Euronen mitnehmen :)

Gast am 25 Sep 2005 07:50:08

Hallo Formiga,

ein wirklich sehr schöner Reisebericht. Da bekomme ich sofort wieder Heimweh nach Schweden. Das Land macht wirklich süchtig, je länger man da ist umso ruhiger wird man selber.

Wir waren in diesem Jahr zum sechsten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal da.

Tomott

Aretousa am 25 Sep 2005 14:03:32

Hallo Formiga,
dein Bericht ist einfach klasse. Und wenn ich so die Preiselbeeren, die Heidelbeeren und die Pilze (kenne mich ein wenig aus) vor mir sehe.......
Im Moment liebäugeln wir auch mit einem Skandinavienurlaub im nächsten Jahr- da sollte ich vielleicht schon mal Gläser sammeln.
L.G.
Aretousa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Vorbericht Schweden 2005
Schweden - Öland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt