xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Trennrelais

bosco65 am 24 Sep 2005 21:04:24

Hallo an alle...
habe wieder mal eine Frage; nachdem wir nun schon knapp 6 Wochen vom Urlaub zurück sind und wir am Wochenende mal wieder eine kleine Tour machen wollten musste ich feststellen das alle drei Batterien im Womo komplett entladen waren.Ich habe nun jede Batterie einzeln geladen und wieder angeklemmt und stellte fest das ,das Relais welches sich an der Motor -Batterie befindet sch etwas erwärmt ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist also ist doch zu vermuten das ein gewisser Strom fließt. Wohin auch immer...Leider weis ich nicht wie ein Trennrelais richtig angeklemmt wird um zu prüfen ob vielleicht das vorhandene richtig angeschlossen ist.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank ...

bosco 65

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 26 Sep 2005 08:41:38

Hallo Bosco64,
vorausgesetzt du hast ein handelsübliches Trennrelais sieht die richtige Verdrahtung so aus:
Die Spule des Relais trägt die Kennzeichnung 85 und 86.
Der Schalter die Kennzeichnung 30 und 87.
Klemme 85 oder 86 sollte aus Masse liegen.
Der jeweils andere von diesen beiden auf D+ (Steuerleitung von der Lima)
Klemme 30 und 87 jeweils auf den Pluspolen der Starterbatterie einerseits und der Wohnraumbatterie andererseits.
Die Spule wird bestromt, wenn der Motor gestartet ist und die rote Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett erlischt. Jetzt verbindet der Relaiskontakt die Starter- und die Aufbaubatterie, sodas beide von der arbeitenden Lima geladen werden. Wird bei dir das Trennrelais warm, ist das ein Zeichen dafür, das das Relais angezogen ist und die Spule sich erwärmt. Es dürfte aber ohne laufenden Motor nicht anziehen, da D+ kein Potential führen darf.
Zieh D+ vom Relais ab und messe mit Multimeter gegen Masse ob du Spannung hast. Wenn ja, hast du irgendwo eine Kurzschluß von D+ auf Plus. Frage: Klappt die Ladekontrollleuchte noch?
Möglicherweise ist das Trennrelais defekt, und hat intern einen Kurzschluß von D+ auf eine Kontaktseite?
Ich hoffe dir hilft es ein wenig, sonst melde dich wieder.
Lothar

krischan1 am 03 Mär 2010 17:20:51

Hallo
Ich habe mal eine Frage zur Installation eines Trennrelais .
Mein Womo ist komplett mit 24 Volt ausgerüstet (ehemals Bundeswehr)
Starterbatterin sind 2x12Volt je 125 Ah .
Ich würde gerne ein Trennrelais einbauen und den Wohnbereich mit 12 Volt ausstatten (Licht Heizung Kühlbox) wie muss ich vorgehen oder geht es gar nicht weil die Lima ja auch 24 Volt bringt.
Krischan

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Mär 2010 17:34:53

Hallo Krischan,

doch, es geht schon, auf 2 Weisen:

1. ein dc-dc Konverter der dir aus den 24V 12V im Aufbau macht, dort eine 12V Aufbaubatterie. Nachteil: Ladung schwierig, zusätzlich vielleicht mit Solarpanel.

2. 2 separate in Serie geschaltete Aufbaubatterien, mit einem 24V Trennrelais. Dann 2 separate 12V Kreise hinten im Aufbau, jeweils einen pro Batterie. Das Ganze ist aber kritisch beim Laden über die Lima weil der Ladezustand der beiden 12V Batterien ja untereschiedlich sein kann, je nach jeweiligen Entladezustand. Brauchst wohl noch zusätzlich Elektronik um da Probleme zu vermeiden.

Warum willst du 12V hinten haben?

krischan1 am 03 Mär 2010 18:02:02

Hallo Manfred
Danke für dein Tip

Warum 12 Volt hinten?

Angedacht waren Kühlschrank Radio und evt.Beleuchtung (LED)und da gibt der Markt ja nicht soviel her in 24 Volt.(Und wenn dann €€)

Meine Heizung Truma E2800 12 V habe ich über einen Spannungswandler laufen ,aber ob das auf Dauer was ist ??

Krischan

macagi am 03 Mär 2010 18:55:47

Moin,

bei ebay gibts ne ganze Menge 24V Zeugens, für LKW's/Fernfahrer. Bei LEDs musst du eben 2 in Serie schalten. Kühli - mit Konverter, das Problem könnte der relativ hohe Strom sein.

Ich habe übrigens noch einen 24V zu 220V Konverter abzugeben ....grins.....siehe in den Annoncen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Lampe 1141 gesucht
Hilfe kein Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt