rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche DRINGEND euren Rat!

Gast am 27 Sep 2005 12:23:35

Guten Morgen!

Brauche dringend euren Rat!

Der Händler hat bei unserem frisch erworbenen Concorde einen Feutigkeitsschaden im Dachbereich festgestellt.
Was sollen wir tun?
Das Fahrzeug trotzdem nehmen?

Bitte da dringend um Eure Ratschläge/Meinungen !

Danke!

schnuess

P.S. Wäre ja auch zuuuu schön gewesen....... :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Die Rumtreiber am 27 Sep 2005 12:32:15

Was sagt der Händler dazu?
Würde er das Fahrzeug zurück nehmen?
Kann er die undichte Stelle lokalisieren und abdichten? Und gibt er eine Garantie darauf?
Sind weitere Undichtigkeiten schon vorprogramiert, welche die man nun noch nicht offensichtlich sieht?
Ich wäre vorsichtig, im Zweifelsfall lieber zurückgeben und nach einem neuen (trockenen) WOMO suchen. :wink:

aus LM
Uli

Gast am 27 Sep 2005 12:36:13

zurückgeben, es gibt jede menge womos auf dem markt. wer weiss wo sich das wasser noch überall hingedrückt hat. die gefahr das du in ein paar jahren auf weiteren wasserschäden sitzen bleibst ist hier sicher gegeben. dann geht es zu deinen kosten und das wird nicht billig. wenn es schon anfängt, dann kommt es woanders auch. ich würde die finger davon lassen!

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 27 Sep 2005 12:39:50

Hallo,

ich würde das WoMo nicht nehmen. Bei einem Alter von 9 Jahren wäre ich sehr vorsichtig. Seit wann gibt es den Schaden und welche Stellen sind schon alles betroffen?
Das wäre mir zu unsicher - es sei denn der Händler lässt sich bei der Arbeit kontrollieren, damit ihr auch alle Schritte nachvollziehen könnt. Und wie schon geschrieben - wie ist es mit der Garantie in diesem Rep.-Fall?
An welcher Stelle ist der Schaden aufgetreten?

Andi

Gast am 27 Sep 2005 12:51:08

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!

Der Schaden ist im Dachbereich und natürlich wollen sie ihn beheben, wir sollten das Womo ja eigentlich erst am Donnertstag bekommen, weil das Fahrzeug ganz frisch reingekommen war und noch ncihts dran gemacht war.
Jetzt könnten wir es erst nächten Woche Mittwoch holen.

wir hatten uns schon so gerfreut........ :cry: :cry:

agu am 27 Sep 2005 12:55:35

Welche Wände hat Concorde vor 10 Jahren gebaut ?
Wenn es schon "unverrottbare" Alu-Sandwichplatten waren, müsste der Schaden doch reparabel sein.

dokabastler am 27 Sep 2005 17:24:17

Hallo,

käme drauf an, wie schlimm das ist und wie dauerhaft da Abhilfe zu schaffen ist (hängt vom Händler ab, wenn er pfuscht, dann hast Du in 2 jahren das gleiche Problem...andererseits hat sich der Händler immerhin gerührt und hat auf das Problem aufmerksam gemacht, das hätte nicht jeder..also ist eher nicht mit Pfusch zu rechnen...und eine nun abgedichtete und ausgetrocknete (wichtig!!) Stelle ist besser als eine Undichtigkeit in 2 Jahren........

mich schockt nur, daß auch Concorde Probleme hat.....immer wenn ich sowas lese, dann werd ich unruhig und denke, daß ich bestimmt demnächst bei meiner 22 Jahre alten Kiste eine irreparable Wasserschadens-Faulstelle finde, die ich isher immer übersehen habe..kann doch gar nicht sein, daß meiner dicht ist....

günter

Camperfan am 27 Sep 2005 21:27:27

Traurig das,

auch die "Premiumhersteller" (und noch das von unserem Lieblingshersteller) haben Feuchtigkeitsprobleme!

Und ich habe noch so davon geschwärmt und hätte soger Wetten können, das Concorde sowas nicht kennt!

Jetzt ist guter Rat teuer, Ich hätte Bammel,vielleicht wird es ordnungsgemäß repariert und Ihr könnt noch auf die Reparatur Gewährleistung kriegen?

Kann man vielleicht eine Garantie dazukaufen in der Wasserschäden ausdrücklich mit allem Zip und Zap abgesichert sind?

Dann würde ich es wagen ....

Ich glaube aber, das schon seit vielen Jahren, auch vor 10 Jahren, diese besondere Isolierung (Styrofoam oder so) mit Alubeplankung verwendet wurde. Zumindest bobachte ich sehr intensiv die Concorde-Entwicklung seit ca. 1990. Dann dürfte es da auch kein Verrottungsproblem geben. Die waren schon, soweit mir bekannt ist, innen und aussen mit Aluplatten verkleidet.

Holzfachwerk kannten die schon lange nicht mehr.

Schaut mal genau nach, ob das Wasser auch keine Ausbeulungen geworfen hat.

Wo genau ist der Schaden am Dach? Wie ist das aufgefallen?

Sowiet mir bekannt ist, ist der komplette Innenraum doch mit Teppich verkleidet?

Dann werden da bestimmt unschöne Wasserränder zu sehen sein?

agu am 27 Sep 2005 21:32:16

Traurig das,
auch die "Premiumhersteller" (und noch das von unserem Lieblingshersteller) haben Feuchtigkeitsprobleme

Ich finde das jetzt etwas übertrieben. Wenn nach 9 Jahren evtl. eine Dachluke undicht wird, dann wird sie neu eingebaut und gut ist. Bei einem Alusandwich ist das überhaupt kein Problem, allenfalls wird der Wandteppich einige Flecken haben.

PS: Mein Hausdach war übrigends bereits nach 5 Jahren undicht.

Camperfan am 27 Sep 2005 21:41:16

Sach ich ja,

trotzdem traurig, da fünf Jahre Dichtigkeitsgarantie gegeben wurden ...

Nichts hält ewig, das ist richtig!

Aber dennoch schockt es, siehe meinen Bericht über unseren Hobby. Bereits nach 14 Monaten!

Das tut schon weh! Und macht Angst für die Zukunft.

Ich war jahrelang, hust, - in der Jugend - :oops: , hust, Leistungsschwimmer und hatte nie Angst vor Wasser.

Dann habe ich jahrelang bei der Panzertruppe gedient und bin mit den Leos durchs Wasser, tiefwaaten und tauchen, keine Angst vor Wassereinbrüchen!

Angst habe ich vor Wasser erst seit dem ich Wohnmobile fahre und das gaaaaaaanz doll :cry: :cry: :cry: :oops: :oops: :oops: :ertrink:

agu am 27 Sep 2005 21:57:00

Angst habe ich vor Wasser erst seit dem ich Wohnmobile fahre und das gaaaaaaanz doll

Musst du doch nicht :D . Wasser kommt auf Dauer überall rein, nur nicht in den Whisky. Ohne Holzfachwerk ist so ein bischen Wasser doch völlig problemlos.

Camperfan am 27 Sep 2005 22:05:15

Na, dann isset ja gut :D

Gast am 27 Sep 2005 22:45:53

... echt cool - eure Unterhaltung und der Schluß - besser als TV-Talk ...

:smilingplanet:

Gast am 28 Sep 2005 08:23:39

Guten Morgen!

Und nochmal Danke, Danke,Danke für die Antworten!

Das Wohmobil war als Einstiegsmodell gedacht und hat Alu-Sandwichbauweise mit 30 mm Polystrol-Schaum, auch der Boden ist so konzipiert, lediglich im Innenraum findet man 10 mm Spannplatte mit PVC-Belag.
Da es ein lt. Händler leichter Feuchtigkeitsschaden im Dachbereich ist, gehe ich nicht davon aus, dass es bis zum Boden vorgedrungen ist.
Lt Händler wird alles, was mit der Feuchtigkeit in Berührung kam, ausgewechselt und neu abgedichtet, bekommen können wir das Womo erst nächsten Mittwoch, weil es ordentlich austrocknen muss und er das Fahrzeug so nicht rausgibt.
Der Händler macht einen sehr seriösen Eindruck und hat auch direkt gesagt, dass die Reparatur in den Vertrag aufgenommen wird und sie darauf genauso das Jahr Gewährleistung geben.
Das Problem ist, dass das Womo uns einfach auf den Leib gechneidert ist und wir es wirklich gerne nehmen würden.
Haben ja auch schon lange gesucht.......

Also haltet euch nicht zurück mit Kommentaren......ist ja eine schwere Entscheidung und ich bin für jede Hilfe dankbar! :help:

dokabastler am 28 Sep 2005 09:03:26

Hallo nochmal..

wo ist denn die Undichtigkeit??? an einer Plattenverbindung (was schlimmer ist) oder an einem Dachfenster (was leicht durch komplettes Neueinsetzen und sauberes Abdichten zu erledigen ist)

Wenn Ihr das gefühl habt, daß es gut gemacht wird, nehmt das Mobil, handelt den Verkäufer noch was runter, und achtet im weiteren Betrieb verstärkt auf Undichtigkeiten........

wenn ihr es nicht nehmt...informiert mich, dann nehm ich das Mobil...... :D

günter

Beduin am 28 Sep 2005 09:08:14

Hallo Schnüs

an deiner Stelle, ich würde ihn nehmen, volles Risiko.
es gibt, für mich! nicht´s frustrierenderes als ein Mobil das nicht "passt"
Concorde haben mir auch immer gefallen, aber meiner "Wirtschaft" :) nicht.

Fahrt ihn viel, stellt ihn nicht unters Dach und schohnt ihn nicht übermässig.
Gewährleistung gut und schön, aber nach einem halber Jahr greift dann die "Beweisumkehrlast"

Macht noch das Geld für ein Feuchtigkeitsmessgerät locker und nutzt das auch!

Adressen von solch "guten " Händlern kannst du hier immer einstellen.

achimHH am 28 Sep 2005 09:39:54

Hallo schnues,

ganz ehrlich, wenn sonst alles passt wie Du schreibst,
würd ihn trotzdem nehmen.

und der Händler scheint ja Ok zu sein, und nEuch sicher nicht
mit dem Problem allein zu lassen....

also nimm ihn !!!

Camperfan am 28 Sep 2005 18:07:03

Hallo Schnues,

sag mal, welches Concorde Modell war das noch (Grundriss, für mich als alten Concordefan) (nursoausneugierbefriedigung).

Vielleicht baut Dir der Händler noch ´ne Lenzpumpe ein? (Duckundschnellweg) :D :D :D

Gast am 28 Sep 2005 19:56:57

das ist ein Concorde ECO 590 XS, sprich Alkoven, Viererseitendinette und hinten eine Zweiersitzgruppe quer im Heck.
Ist für uns ideal, weil wir immer mit zwei goßen ( und ich mein wirklich groß----Rotti und Bordeauxdogge) Hunden auf Reisen gehen und die auch ihren festen Platz brauchen.
Unser Traum-Mobil sollte nicht länger als 6m sein und max. 3,495 t und mehr als 100 PS und natürlich nicht viel gelaufen.....
Das alles haben wir in dem Concorde gefunden..........und zu einem guten Preis, der jetzt natürlich noch etwas nach unten gehen muss.
Werden ihn wohl nehmen, warten noch auf Rückruf des Händlers, der das noch mit seinem Chef klären wollte.
Alles in Allem haben wir aber eigentlich ein gutes Gefühl, denn es wurde uns alles erklärt und auch gesagt, dass die "Aufbauspezialisten" bei Übergabe dabei sein können, um uns alles genau zu erklären.

Viele

schnuess

Camperfan am 28 Sep 2005 20:09:22

Danke,

ECO ist mir ein Begriff.

Soweit ich das noch zusammenbekomme war das eine etwas günstigere Version des Carismavorgängers.

Ist gut!

Steht von den Isowerten des etwas luxuriöseren Modell aber in nichts nach. Das habt Ihr richtig gemacht.

Und der Händler scheint auch kompetent zu sein, da er die Mannschaft bei Übergabe dabei hat. Und so lange das vertraglich festgehalten wird, scheint es auch O.K.

Na, denn immer trockene Füße und sonst noch viel Spaß mit dem Concorde :gut:

dima am 28 Sep 2005 20:34:04

Hallo Schnuess,
mein Tip: Reparatur durchführen lassen, Preisnachlaß einfordern. Einsteigen und los geht´s. Wer weiß schon heute was morgen kommt.
Viel Spaß mit eurem Wunschwomo und allzeit gute Fahrt!!!!

Gast am 29 Sep 2005 10:14:18

GUten Morgen!

@dima:

Genauso hatten wir uns das auch gedacht.....ausserdem: wenn man jetzt ein anderes kauft, weiss man ja auch nicht, ob das nicht vielleicht undidcht ist in 6 Monaten.....

@Camperfan:

Das war wohl damals als Einstiegsmodell gedacht, aber uns soll es recht sein...wir sind ja quasi Einstieger, ist unser erstes eigenes Womo!

Warten jetzt wie gesagt nur noch auf den Rückruf vom Händler.....und dann gehts ab!
:wink:

Maike1970 am 29 Sep 2005 10:38:30

Nicht zu vergessen, auch reparierte Wasserschäden müssen bei Wiederverkauf angegeben werden und das senkt dann u.U. den Wiederverkaufswert, also solltet Ihr vielleicht noch ein bißchen Rabatt rausschlagen, wennn möglich.

shooting guard am 29 Sep 2005 13:01:50

Hallo zusammen!
Bin neu hier, fahre aber schon den zweiten Concorde.
Ich wäre bei der ECO Version vorsichtig, weil ich sicher weiß, dass die Kabine nicht von Concorde, sondern bei WEMA gebaut worden ist. Die hatten davor viele Dichtigkeitsprobleme bei den Kabinen für Fendt, Weinsberg und FFB.
Tut mir leid, die Zweifel am richtigen Kauf zu nähren, aber rechne nicht mit gewohnter Concordequalität!
Gerd

Gast am 29 Sep 2005 13:13:58

Hallo Gerd!

Trotzdem ist aber doch die Alu-Sandwichbauweise angewandt worden, oder?
Und die steht doch in dem Ruf, Feuchtigkeitsschäden besser "ab" zu können, als andere.
Oder liege ich da jetzt total falsch?

Aber ist ja eigentlich schade, dass da wo "Concorde" drauf steht, nicht "Concorde" drin ist.... :(

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Viele

schnuess

shooting guard am 29 Sep 2005 19:27:20

Hallo Schnuess!
Alu-Sandwich ist verbaut mit Aluaussenhaut und Sperrholz innen. Dazwischen ist bei Concorde normalerweise Styrofoam(blauer Schaum), der weniger Wasser aufnimmt als Styropor(meist weiss). Ich glaube aber, dass Wema eher Styropor verarbeitet hat. Das kann man eventuell am Rahmen der Dachluken(Farbe prüfen) sehen.
Concorde hat übrigens bis Baujahr 1998 noch mit Holzrahmen gearbeitet, erst danach mit verrottungsfreiem RTM-Profilen!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gerd

Gast am 30 Sep 2005 08:29:26

Guten Morgen Gerd!

In dem Testbericht, den ich in dem Archiv von Reisemobil International gefunden habe, ist der Aufbau folgendermassen angegeben:

Dach und Wände in Alu-Sandwichbauweise mit 30mm Polystyrol-Hartschaum, Boden genauso plus 10mm Sperrholzplatte und PVC-Belag.

Das ist aber doch dann kein Styropor, oder doch?
Ich bin in Chemie schon immer ne Niete gewesen....
Unter Styropor verstehe ich das weisse Quietschzeug, was man plattenweise im Baumarkt kaufen kann oder gibt es das auch als Schaum?

Oder schreiben die dann was anderes, als sie verbauen?

Viele und Danke schon mal für deine Mühe!

schnuess

Gast am 30 Sep 2005 08:31:01

Guten Morgen Gerd!

In dem Testbericht, den ich in dem Archiv von Reisemobil International gefunden habe, ist der Aufbau folgendermassen angegeben:

Dach und Wände in Alu-Sandwichbauweise mit 30mm Polystyrol-Hartschaum, Boden genauso plus 10mm Sperrholzplatte und PVC-Belag.

Das ist aber doch dann kein Styropor, oder doch?
Ich bin in Chemie schon immer ne Niete gewesen....
Unter Styropor verstehe ich das weisse Quietschzeug, was man plattenweise im Baumarkt kaufen kann oder gibt es das auch als Schaum?

Oder schreiben die dann was anderes, als sie verbauen?

Viele und Danke schon mal für deine Mühe!

schnuess

shooting guard am 30 Sep 2005 14:11:48

Hallo Schnuess!
Polystrol ist wirklich nur ein anderes Wort füe Styropor und ist in den meisten Wohnmobilen als Isolierung verarbeitet, mit all seinen Vorteilen(billig, leicht) und Nachteilen(nimmt bei Undichtigkeiten viel Wasser auf).
gruß Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stiftung Warentest & WoMos & Qualität
Checkliste bei Abholung?? - Tips bitte!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt