|
Na ja, Schwächen hat es auch jede Menge. Da wird es bessere geben.
Und das für 400 Euronen. :( :( Hallo, habe dieses Gerät vor einiger Zeit mal ausgiebig getestet und schnell wieder abgestoßen, da die Routenführung sehr schlecht war. Entweder wurde man aus nicht nachvollziehbaren Gründen von den best ausgebautesten Strecken runtergelotst oder aber trotz Eingabe der Fahrzeugdaten in winzigste Sträßchen gelockt. Zur Garmin-Ehrenrettung muss ich sagen, dass weitere Versuche mit TomTom und Navigon (auch auf dem iPad) ähnlich enttäuschend verliefen. Bei Garmin fand ich nur die Menueführung noch zusätzlich völlig daneben, so dass ich mir solch ein Gerät allein deswegen nicht mehr kaufen würde. Da spielen TomTom und Navigon in einer anderen Liga. . Mittlerweile fahre ich generell wieder mehr nach Landkarte, da es mit den Navis nahezu unmöglich ist, z.B. in Frankreich durchgängig auf den gut ausgebauten National- oder Hauptverbindungsstrassen zu fahren, da man immer wieder auf irgendwelche ''Abkürzungen'' gelockt wird, die dann häufig für den WoMo-Reisenden die eine oder andere Überraschung bereit halten. Seither weiß ich auch wieder wo ich unterwegs bin :D Wenn man blind nach Navi fährt verliert man ja so manches Mal den Überblick in welche Himmelsrichtung man sich gerade bewegt. Fazit: Als Ergänzung möchte ich auf mein ''normales'' TomTom mit Verkehrsinfo nicht verzichten. Zur sicheren und sinnvollen Routenplanung vertraue ich aber mehr auf Karten. : Frank
Moin, ich habe das Tomtom Go 950 Live und fahre des öfteren durch und in Frankreich. Da ich grundsätzlich "ohne Mautstrecken" eingebe kann ich deine Probleme nicht bestätigen. Alles geht wunderbar :) Volker Richtig, ist nur eine Frage der Einstellungen, aber wer TomTom verwendet lernt ja eh die Landschaft kennen... Die hier 1000mal erwähnten Geräte mit iGo xxyy sind einfach die besten. Das BS ist wichtig, nicht Firma blabla Ist mir unklar weshalb einige Usre immer noch das alte Zeugs verwenden. Aber umdenken, neues dazulernen ist manchmal schwierig. Landkarten und der gesunde Verstand gehört natürlich auch dazu. Aber dass ist Sache des Beifahrers/Fahrerin. Eigentlich jedenfalls. Meine jedenfalls hat immer die Karte vor sich, neben den Navi`s. Macht ihr eben Spaß. Wir fahren mind 2 x im Jahr kreuz und Quer durch Fra und sind immer bestens gefahren. Man/frau muss eben das Gerät richtig bedienen und es beherrschen - nicht umgekehrt. Was die Himmelsrichtung angeht ist dies auch bestens einstellbar, sodass Karte und Navi die gleiche Anzeige bieten: z.B. N(ord).nebenbei werden dabei bei iGo auch wesentlich mehr Details angezeigt.
Hallo Frank, diese Erfahrung habe ich mit meinen beiden "Garmin`s" auch gemacht. Grottenschlechte Navogation! Nächstes Frühjahr wird es wahrscheinlich ein "Becker Prof. 50". [quote="tutnix11"]Richtig, ist nur eine Frage der Einstellungen, aber wer TomTom verwendet lernt ja eh die Landschaft kennen... Die hier 1000mal erwähnten Geräte mit iGo xxyy sind einfach die besten. Das BS ist wichtig, nicht Firma blabla Ist mir unklar weshalb einige Usre immer noch das alte Zeugs verwenden. Aber umdenken, neues dazulernen ist manchmal schwierig. :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Es gibt nur zwei große Hersteller von Karten. Navteq und Teleatlas. Und wenn die meisten Navteq Karten verwenden muss mir jetzt aber mal einer erklären warum die Karten von Igo besser sein sollen. Igo verwendet Navteq karten.Und diese sind wiederum auch in den meisten anderen Navi`s. Im Klartext: Ist ein Karten-Fehler in dem einen Navi ist es auch in den anderen. Lediglich die Benutzeroberfläche ist Unterschiedlich. Und hier mal was aus dem Netz wer welche Karten verwendet. Hersteller die Navteq Karten verwenden. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die bekanntesten Anbieter mobiler Navigationsgeräte im deutschsprachigen Raum sind TomTom, Medion, Navigon, Garmin sowie Falk. Aber auch etablierte Hersteller von fest zu verbauenden Navigationssystemen bieten inzwischen eigene mobile Geräte an, zum Beispiel Becker oder Blaupunkt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hersteller die Teleatlas verwenden. Zu den Kunden von Tele Atlas gehören unter anderem: Blaupunkt,BMW,Daimler,Ericsson,NaviFlash,Google,MapQuest,Microsoft,TomTom,MapChart,Dynavin Der größte Konkurrent von Tele Atlas ist das amerikanische Unternehmen Navteq, das von Nokia aufgekauft wurde, sowie das freie Projekt OpenStreetMap. LongJohn ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich denke auch - wichtig ist die Software die auf dem Ding läuft. Garmin fand ich immer sehr grausam. OK. Die neuste Generation kenne ich nicht. Leider wurde Navigon wohl von denen aufgekauft... Ganz furchtbar fand ich bei den Dingern das man den User mehr oder weniger zwingt zur Routenplanung ein eigenes Prgramm zu verwenden. Dazu noch der 3-Spung beim Importieren. Noch schlimmer ist der absolut krude Berechnungsalgorithmus. Es ist mitunter nicht einfach dem Garmin beizubringen das es da langfahren soll wo ich will und nicht da wo es selbst will. Aber TT ist wohl auch nicht besser. Na ja. Aber jeder braucht was anderes. Und kanz fehlerfrei sind die Dinger alle nicht. Auch mein Navigon (mit dem ich sehr zufriedrn bin) hat mir schon den einen oder anderen echt bösen Streich gespielt. Ich muss mich auf das Ding verlassen weil ich keinen Beifahrer habe und das Studium von analogem Kartenmaterial im südeuropäischem Strassenverkehr doch ehr hinderlich ist :wink: ;D
Es gibt nur zwei große Hersteller von Karten. Navteq und Teleatlas. Und wenn die meisten Navteq Karten verwenden muss mir jetzt aber mal einer erklären warum die Karten von Igo besser sein sollen. Igo verwendet Navteq karten.Und diese sind wiederum auch in den meisten anderen Navi`s. Im Klartext: Ist ein Karten-Fehler in dem einen Navi ist es auch in den anderen. wir reden vom BS(Betriebssystem),und da ist nun mal igo am besten. :lach:
IGO ist kein Betriebssystem, sondern eine Navigationssoftware. Diesen Unterschied sollte man schon kennen.
vielen dank,oberlehrer :P Richtig ist, dass bei Kartenfehlern (Navteq oder Teleatlas) jedes Navi ins Schleudern kommt. Falsch ist, dass das BS eine große Rolle spielt. iGO ist KEIN BS, sondern eine Navisoftware von NavNGo. Das darunter liegende BS ist Windows CE, wie bei Navigon oder vielen anderen auch. Richtig ist, dass Navis nicht die Gedanken der Benutzer lesen können (auch wenn Implementierungen in diese Richtung gehen). Jeder hat andere Vorstellungen von einer optimalen Route, deswegen hatte jedes Navi Einstellungen zur Routenberechnung. Hier lohnt es sich etwas zu experimentieren. Trotzdem wird es immer Routenvorschläge geben, die man selber so nicht fahren würde. Papierkarten sind und bleiben eine sinnvolle Ergänzung. Für mich gibt es nicht "das Beste" Navi. Jedes Navi hat seine Stärken und Schwächen, aber bislang hat mich noch jedes Navi ans Ziel geführt. Letztendlich braucht es auch immer etwas Zeit und Bereitschaft, um sich an die jeweilige Software zu gewöhnen und die Eigenheiten kennenzulernen. Dann wird das Navi zu einer wertvollen Unterstützung.
Das die Karten besser sein sollen sagt Paul (tutnix11) auch nicht, es geht um das Routing! Und genau da haperts bei den o.g. reichlich. gr mani Hallo Groovy, habe aktuell ein TT-1015, davor ein 1000er und davor 950er. Also schon immer die aktuellsten Modelle mit entsprechend aktuellen Kartendaten. Allerdings kann ich Deine Erfahrungen da mit keinem der Geräte teilen, da es mir bisher noch nicht gelungen ist, durch Ausschluss von z.B. Mautstrecken und / oder vermeiden von Autobahnen sicherzustellen, dass ich auf den Nationalstrassen oder ähnlich gut ausgebauten Strassen bleibe. Irgendwann versuchen einen die Dinger dann doch immer auf eine andere Strecke zu lotsen, die für PKW i.d.R. sinnvoll, fürs grosse WoMo jedoch häufig die schlechtere Wahl darstellt. Daher habe ich mir mittlerweile angewöhnt wieder anhand der Karten eine grobe Ausarbeitung mit auf den gewünschten Strassen liegenden Orten zu erstellen, damit ich bei diesen ''verdächtigen'' Abbiegevorschlägen ggf. anhand von Schildern entscheiden kann, ob ich dem TT folge oder nicht. Das habe ich jetzt bereits mehrfach so gemacht und damit beste Erfahrungen gemacht. Hallo Tutnix11, das mit der Himmelsrichtung meinte ich eher ''gefühlt'' :D Natürlich ist mir schon klar das das auf der Anzeige entsprechend sichtbar ist. Aber wenn man seine Route paralell auf der Karte verfolgt bzw. vorher eine kurze Routenplanung macht, ist man meiner Meinung bei längeren Tagesstrecken mehr im Bilde, wo man sich ungefähr im Land aufhält. Ich denke das können viele nachvollziehen, die sich nach vielen Jahren noch an Strecken erinnern können, die man früher nur anhand von Karten und Schildern erfahren hat. Heute fährt man überwiegend nach NAVI und weiß schon beim nächsten Mal nicht mehr, wo man das letzte Mal abgebogen ist, da man sich überwiegend wiederspruchslos leiten läßt. Frank
Bei Garmin heißen die Optionen - kürzere Zeit - kürzere Strecke - Luftlinie - weniger Kraftstoff Bei meinem Billich-Garmin 1390Tpro bin ich mit der letzten Option im Womo bisher am Besten gefahren. Äußerst selten läßt er mich z.B. mal in einen Wirtschaftsweg einbiegen (neulich bei Lütow/Usedom), aber da brauche ich keine Karte, um den Fehler zu bemerken ;-)
Hallo, da hast Du ja mal Glück gehabt. Ich habe (noch) das Garmin 1490 pro. Schon bei der Jungfernfahrt schwante mir Fürchterliches. Zur Erklärung: Von meinem Haus zur Bundesstrasse muß ich eigentlich nur ca 500m geradeaus fahren. Nach ca 200m gibt es eine Einmündung einer Ringstrasse, die nach weiteren ca 200m wieder in meine Strasse mündet (im Grunde fährt man einen Kreis). Man ahnt es schon. Das Navi lotst mich seit jeher nicht gerade aus zur Bundessstraße, sondern zuerst mal vorsichtshalber nach links in die Ringstrasse um dann wieder in meiner Strasse anzukommen. Dann darf ich wieder links abbiegen und die restlichen 100 m weiter zur Bundesstraße fahren. Das Navi ist eingestellt auf: „kürzeste Zeit“. Ich frage mich seitdem, nach welchen Logarithmen diese Dinger überhaupt funktionieren, bzw. was der Programmierer wohl vorher genommen hat! Übrigens ist das nicht der einzige Fauxpas, den sich mein Navi leistet. Ich mag nicht mehr. ...dazu gibts bei manchen Garmins alle drei Monate ein kostenloses Update von Karten und ggfs. der Software, das erhöht die Chancen auf Behebung eines Problems... Vor vielen Jahren gab es z.B. auch einen "Kartenfehler" auf der schnurgeraden A656 zwischen Mannheim und Highdelberg. Etliche Navis mit bestimmtem Kartenmaterial befehligten mitten zwischen zwei Abfahrten ein Abbiegen in den Acker. Grund: Zwei Kartenteile wurden nicht ordnungsgemäß zusammengeführt, sodas ein Navi einen "Versatz" in der Strasse sah. Hallo, mach ich. Ich habe das lebenslange Update erworben. Vierteljährlich Software- und Kartenupdate. Half bisher alles nichts. Werde das Ding abstoßen, obwohl es aussieht wie neu.
Kann ich gut verstehen! Hab auch schon einiges durch. Nicht umsonst haben die sich Navigon einverleibt, die können es halt! Bin letztlich bei Primo2.xx und Navigon MN7.xx auf dem 7Zöller, und MN6xx ( solang ich halt noch Karten bekomme) beim uralt PDA hängen geblieben. Der alte PoiWarner ist halt nicht zu topen! gr mani
Hallo Mani, und was ich bei so vielen Enttäuschten am wenigsten verstehe ist, dass in den Testberichten, die ich vor dem Kauf ja auch alle durchgelesen habe, immer von der Navigation geschwärmt wird. Optimale Routen und so! :?: Auszug aus Test Computerbild: Fazit: Garmin Nüvi 1490Tpro Das Garmin Nüvi 1490Tpro berechnet schnell optimale Routen und zeigt sie auf seinem guten Bildschirm an, den Sie während der Fahrt dank guter Ansagen selten brauchen. --> Link
Wenn schon, dann bitte Herr Oberlehrer. So viel Zeit muss sein. :) Wie gesagt wird sich bei jedem Navi die ein oder andere Situation finden lassen, wo die Routenführung nicht schlüssig erscheint. Dafür gibt es einfach zu viele Kreuzungen, um alle sicher zu handhaben und dann sind da eben noch die Kartenfehler. Die Software von Garmin ist zunächst für den US-amerikanischen Markt und auf dortige straßenverhältnisse optimiert. Deshalb halte ich die Europäer wie TomTom oder Navigon besser für hier geeignet. Aber wie gesagt, pauschalisieren lässt sich das nicht so einfach und wegen einer unglücklichen Routenführung würde ich das Navi noch nicht abgegeben...
Hallo traveller, weshalb denn dann?? Es ist doch die ureigene Aufgabe dieses Gerätes. Fehler an anderen Gimmicks wären verzeihbar (insbesondere weil ich die sowieso nicht brauche), aber in Sachen Navigation sollte ein Navi kompromisslos Top- Ergebnisse liefern können.
hallo, die pearl-navis verwenden doch iGo, nicht wahr? Bei dem Gerät Streetmate GT-505-3D konnte ich tatsächlich festlegen, dass Nord immer oben ist, ich also die Orientierung wie mit Papierkarte habe. Ging aber nicht als generelle Einstellung, musste ich immer bei jeder Route extra eingeben (obwohl es nach meiner Erinnerung ein Häkchen für "generell" gab). Und nun beim diesjährigen Streetmate RS-50-3D fehlt diese Funktion, wenn ich die Anzeige Cockpit haben will. Vergrößere ich die Kartenanzeige, erscheint oben ein Kompass, den ich aber auch immer auf Nord einstellen muss. Dann wird tatsächlich auch Papierkartenansicht gezeigt. Schalte ich zurück zur Cockpitansicht, fahre ich immer von unten nach oben, in allen Fällen. Leider habe ich das Gerät nicht zurückgeschickt, weil ich dachte, mich in ein anderes System einzulernen sei zu aufwändig. Frage: wo kann man solche iGo-Einstellungen diskutieren in verständlicher Sprache für Nichtfreaks? bechti
Hallo Kurt, als ich geschrieben habe: "..... und wegen einer unglücklichen Routenführung würde ich das Navi noch nicht abgegeben..." meinte ich mit "einer" im Sinne von "sehr selten", denn jedes Navi, egal von welchem Hersteller, kommt mal an seine Grenzen. Man darf von den Navis keine Wunder erwarten, gesunde Skepsis ist immer angebracht: In Frankreich wollte mich das Navi nach links auf den Parkplatz schicken, obwohl Abbiegen verboten war. Die neue Route hat mich dann direkt durch die enge Altstadt von Carcasonne geführt und mir die erste Schramme am neuen WoMo eingebracht. Troztdem ist für mich aber das Navi die wichtigste Erfindung auf dem Computer neben der Textverarbeitung und dem Internet natürlich ;) Endlich kann ich stressfrei durch die Städte fahren, ohne dass mir die Papierkarte zwischen den Beinen in den Fußraum rutscht. Wer weiß, ohne Navi wäre ich wahrscheinlich schon von meiner Frau geschieden und hätte dann alleine in Carcasonne einen Totalschaden gehabt, beim Versuch nach der Karte zu fischen ;) Da nehme ich auch mal gerne in Kauf, eine etwas längere Route zu nehmen, wenn das Navi es für richtig hält bzw. schaue etws kritischer auf die Route ;)
Hallo traveller, jetzt wissen wir es endlich wer schuld daran ist :D , und warum sie von der Industrie so umworben werden. Au weia, jetzt krieg ich`s wohl wieder :box: , :steinigung: , :aerger: Nö, da kriegste nix auf die Mütze, ist Realität, aber..... Die Korektur von traveller ist ok, BS war so gemeint, der Rest auch. In unserem Wagen ist eingebaut das PIONEER F910Bt, war eben 2010 schon drinne, hat aber Maps von 2009, also Oldies. POI`s sind stes aktuell von PoiBase usw. Updates sollen in etwa satte 175Teuronen kosten für die Daten von 2011. D.H also warten bis 2013 in der Hoffnung auf neue Karten zu neuen Preisen. Daher wurde das 7" China-Dingsbums gekauft und sieh da, für schlappe 75€ ( mit Steuer ) ist ein Super Gerät an der Frontscheibe. Im Netz sind laufend neue Karten zu bekommen, (habe ich veröffentlicht), es ist gut zu bedienen, mit einem runden Kuli gehts am besten zu tasten, (iGo8.xx), selbst die Allerliebste kann einige Dinge ändern (!), mit etwas Anpassung einiger Dateien (sys.txt) meldet es sich mit dingdong, die Rennleitung kann nicht meckern über Anzeigen die der BEIFAHRER haben möchte usw. Änderung der SDKarte auf 8GB mit eBook - Test wurde wieder eingestellt weil der Accu nur ca 30-45min hält. Auch dafür ist nun ein Android-Tablet da. Mit Tasche incl. ext Tastatur für ca 180€. Wie schon erwähnt sind die Zusatzfunktionen ganz witzig, aber meist ungenutzt.
Hallo tutnix11, wofür nutzt Du denn einen Kugelschreiber, das Gerät hat doch auch einen Plastik-Griffel an der Rückseite. Den kann man herausziehen und damit arbeiten. Der Hinweis mit der 8 GB-Karte ist aus meiner Sicht schon überholt, mein System ( auch von dimension_33 ) arbeitet ohne Murren auch mit einer 16 GB micro-SD. Wer da also Musik oder Bilder zusätzlich drauf speichern möchte, könnte es tun. Bei Bedarf kann man auch andere WIN CE 6.0 - wohnmobilforumteme auf der Karte abspeichern und auch nutzen. Ich wäre an der Änderungssequenz für die sys.txt interessiert, gern auch als KN. Danke Tach Werner, Im Auto steckt neben dem "Ascher" ist ein Kuli mit rel. runder Spitze. Zum einen verlängert er meinen Arm, zum zweiten treffe ich besser die Positionen am Display, und die Hand ist nicht davor. Geht so viel besser als mit dem Finger der auch immer Spuren hinterlässt. Hinweise zur Datei folgen nachher. @tutnix11 Danke für die Ankündigung der Daten! Und ich dachte schon, Dein Navi hätte keinen Stick zur Auswahl von Ziel,poi usw.. Aber bei mir ist auch sowieso alles anders, ICH habe alleinige Hoheit über das Navi, da fummelt bei der Fahrt kein Anderer dran rum. Und wenn ich mich verfahre... :D
traveller meint wohl "wegen MAL einer". So ging es mir mit dem Garmin 1490T auch. Im Frankreichurlaub waren wir im "Konvoi" (2 Mobile) unterwegs, einmal hat uns unser Navi in einem Waldweg geschickt, der 200m vor der Seine endete. Ansonsten keine Probleme. Das Navigon im anderen Mobil hingegen hat häufig Mist geroutet: unnötige Umwege über große Straßen, wo eine kleinere, gute ok gewesen wäre; keine stauabhängige Umleitung usw. Es gibt keine generelle Aussage wie "Marke x ist immer gut, Marke y immer schlecht". Das man auf falsche Angaben rein fällt liegt nach meiner Meinung oft an dem kleinen Mäusekino. Bei 8-10 Zoll erkennt man ein wesentlich größeres Umfeld und erkennt da durch auch wenn man in einen Waldweg geschickt wird. LongJohn |
Anzeige
|