aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI 650 MF

misterolly am 11 Nov 2012 19:29:48

Sieben Wochen Werkstattaufenthalt wegen Garantiearbeiten, Ersatzteile falsch oder nicht lieferbar bei einem 2012 Modell ! After - Sales Abteilung Knaus blockt ab. Folgend eine Mängelliste. Wir werden das Fahrzeug wieder verkaufen. Beim kauf ist Knaus schnell zur Stelle, bei Haftung und Schadenersatz wird nur geblockt. Nie wieder Knaus.
Folgende Mängel:

- Frischwasser Küche und Bad läuft nach geraumer Zeit zurück, lange Wartezeit bei Wiederbenutzung,

Luft muss erst entweichen. Konstruktionsfehler !

- Armlehne Fahrer links, Reisverschluss defekt.

- Abwasserschläuche unter dem Fahrzeug zum Ventil losgerappelt, sind nur gesteckt. Selbst schon notdürftig repariert. Konstruktionsfehler !

- Diverse Aufkleber mit Blasen, wurde bei Übernahme bereits beim Verkäufer Südseecamp bemängelt.

- Diverse Aufkleber lösen sich, sind nicht richtig verarbeitet worden.

- Abdruck, Loch in Esstischplatte vom Reisverschluss der Rückenlehne, Schlafsituation. Konstruktionsfehler !

- Tisch aus Halterung gesprungen, Abdruck im Boden durch schief stehhenden Tischfuss. Konstruktionsfehler !

- Musikbox oben links Wackelkontakt, ist wohl im Armaturenbrett ?

- Tiefkühlfach bildet Wasser an Dichtung, Vorspannung Tür ?

- Schraube an Küchenzeile durch Boden schief angebracht, Beschichtung beschädigt.

- Auflagegummis von Herd schmilzen, Konstruktionsfehler.

- Schloss Badschiebetür fällt öfter raus. Mehrfach nachgezogen, dennoch löst es sich.

- Klappbares Badwaschbecken löst sich bei der Fahrt. Halter labil und billigt. Konstruktionsfehler !

- Magnetsrteifen Badabtrennung wandern. Konstruktionsfehler !

- Dachluke über Bett lösen sich Verkleidungsteile, bereits notdürftig repariert.

- Letzte Schublade der Küche hängt an Heizungsrohr und klemmt, Konstruktionsfehler.

- Dachhaube über Fahrerhaus liegt auf Blech auf und scheuert den Lack durch. Konstruktionsfehler !

- Schloss von Toilettenfach von außen ohne Funktion, springt immer auf.

- Alle Rahmen von Außenklappen in Biegung sehen schlecht aus, Mangelnde Verarbeitung.

- Bettverkleidung lose, Wand wandert, Lattenrostauflage ! Konstruktionsfehler !

- Glasplatte Hängeschrank lose, rutscht beim Fahren raus. Konstruktionsfehler !

- Duschwand Schanier festgerostet, aus Wand gerissen, keine Funktion. Konstruktionsfehler !

- Verkleidungsendstücke außen vergilben schon jetzt, war mal weiß.

- Abdeckung Radkasten A-Säule rechts fehlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 11 Nov 2012 19:58:48

ja ja knaus ....
ich hätte die "kiste" dem händler auf den hof gestellt und unter angemessener fristsetzung aufgefordert die mängel zu beseitigen.

wenn das nicht gemacht wird - dann wandlung.

misterolly am 11 Nov 2012 20:04:44

frboe hat geschrieben:ja ja knaus ....
ich hätte die "kiste" dem händler auf den hof gestellt und unter angemessener fristsetzung aufgefordert die mängel zu beseitigen.

wenn das nicht gemacht wird - dann wandlung.

Der Händler macht Alles sofort, der ist echt Super. Knaus kriegt nichts gebacken !

Anzeige vom Forum

cambodunum am 11 Nov 2012 20:06:49

Ist doch schon mal toll wenn du einen guten Händler hast ? Natürlich sehr ärgerlich die ganzen Mängel

mikaele am 11 Nov 2012 23:33:38

Da scheint die Qualität bei Knaus ja merklich nachgelassen zu haben. Meiner ist von 2005 und ohne Mängel. Ich habe schon öfters festgestellt, dass bei neueren Modellen minderwertiges Material verbaut wird und die Teile auch mangelhaft zusammengebaut werden.
Tut mir leid für Dich um Dein WoMo und ich hoffe es regelt sich alles noch zu Deiner Zufriedenheit.
LG
Mikaele

PLA am 12 Nov 2012 00:48:16

Allgemein frage ich mich, warum teilweise ohne Denken irgendwo irgendwelche Schrauben bei der Montage reingejagt werden.

Das zieht sich bei so fast allen Reisemobilherstellern durch. Auf der Caravan Salon hab ich mich selbst bei Ausstellungsfahrzeugen davon überzeugt.

Da werden Senkkopfschrauben verbaut wo gar nicht gesenkt wurde. Woanders stehen hässliche Linsenkopfschrauben viel zu weit raus. Im Duschbereich werden verzinke statt VA-Schrauben verbaut usw.usw.

Ich habe etliche Schrauben nach dem Neukaufen meines Mobils schon vorsorglich ausgetauscht.

Ich bin auch der Meinung, dass man für sein Geld etwas mehr erwarten kann.

Gast am 12 Nov 2012 08:05:16

Ich frage mich auch, wo die Qualitätssicherung ist. Am Ende der Montagebänder müsste die QS doch sowas sehen, und dann im Vorfeld schon bemängeln.
Wahrscheinlich bekommen die aber auch Druck, wenn zuviele Mobile nicht abgenommen werden. Erstmal raus mit den Fahrzeugen, und abwarten, was der Kunde bemängelt!?
Thomas

andwein am 12 Nov 2012 10:49:45

motorkopf hat geschrieben:Ich frage mich auch, wo die Qualitätssicherung ist. Am Ende der Montagebänder müsste die QS doch sowas sehen, und dann im Vorfeld schon bemängeln.
Wahrscheinlich bekommen die aber auch Druck, wenn zuviele Mobile nicht abgenommen werden. Erstmal raus mit den Fahrzeugen, und abwarten, was der Kunde bemängelt!?
Thomas

Welcher Zeile des Start Threats entnimmst du, dass bei dieser Mängelliste ein "Qualitätssicherungssystem" zum Einsatz kommt?
Fragend, Andreas

misterolly am 12 Nov 2012 12:04:15

andwein hat geschrieben:
motorkopf hat geschrieben:Ich frage mich auch, wo die Qualitätssicherung ist. Am Ende der Montagebänder müsste die QS doch sowas sehen, und dann im Vorfeld schon bemängeln.
Thomas

Welcher Zeile des Start Threats entnimmst du, dass bei dieser Mängelliste ein "Qualitätssicherungssystem" zum Einsatz kommt?
Fragend, Andreas

Qualität hin oder her, Fehler passieren nun mal. Nur die vielen Fehler und, viel schlimmer, Konstruktionsfehler !

marmarq am 12 Nov 2012 14:41:25

Schon ärgerlich bei einem Neufahrzeug, sind letztlich alles in allem durch den Händler behebbare Kleinigkeiten.

Das ändert aber nichts dran, aus gemachten Fehlern (immer noch) nichts gelernt!

Das war unserer --> Link

gr mani

misterolly am 12 Nov 2012 23:05:44

marmarq hat geschrieben:Schon ärgerlich bei einem Neufahrzeug, sind letztlich alles in allem durch den Händler behebbare Kleinigkeiten.

Das ändert aber nichts dran, aus gemachten Fehlern (immer noch) nichts gelernt!

Das war unserer --> Link

gr mani

Hammer ;-( Das sind die Qualitätsstandards von Knaus. Da könnte ich Bilder nachsetzen das der Bildschirm brennt. NIE WIEDER KNAUS ! SICHER !

rainer2 am 13 Nov 2012 07:28:31

Wir sind im Moment am überlegen bzgl eines neuen Wohnmobils. Wir hatten Knaus eigentlich in die engere Wahl gezogen. Ich glaube das überlegen wir uns nochmal. Bis jetzt hatte ich Knaus eigentlich schon mit einem guten Qualitätsstandart in Verbindung gebracht, aber wenn ich das hier so lese. Was mir echt Bedenken macht ist die lieblose Verarbeitung.

Tororosso am 03 Jan 2013 16:15:18

Und die Rückrufaktion betreffend der Dachhutze? Das mittlere Teil könnte sich ablösen und problematische Situationen verursachen! Schon erledigen lassen??
Wenn das Zusatzbett bei der Sitzgrupe erstellt wird, entstehen wegen fehlendem Schutz hässliche und bleibende Druckstellen der Scharniere am Holzrahmen.
Die Kunststoff-Rohrwinkel der Ablasshahnen unter dem Servicekasten verabschieden sich nach einiger Zeit...
Beim Klapprost des Bettes sind die Scharniere nur mit kleinen Schrauben befestigt. Nach mehrmaligen Klappen können sie ausreissen.

Kleinigkeiten zwar, aber bei einem nicht unbedingt als "Discount-Modell" gekauften Neufahrzeug doch sehr ärgerlich!
Mal schauen, was die nächste Saison noch so Alles zum Vorschein bringt.

lg Tororosso

selly2008 am 04 Jan 2013 17:12:08

Heuschrecke nach Insolvenz ???

Knaus gibt sich ja geschmückt mit dem alten Kundenstamm nach 50 Jahren,
angeführt vom neuen Investor aus Holland seit 2010 !

Ist das unbekannt "made in germany" , anscheinend wird immer mehr unter diesem Schutzschild betrogen u. gepfuscht in allen Sparten ??

Montagsauto - eindeutig nein - beim Kaufpreis von > 50.000 € ??
Qualitätsmanagement nur am PC / im Werbeprospekt ?

Es gibt nur eine Möglichkeit sich zun schützen - fliegt in Urlaub u. bestem Hotel.

schöne
:?

sternleinzähler am 04 Jan 2013 22:42:56

Hallo misterolly,
Danke für deine Info!
Mein Knaus von 2003 Bj/04 Ez hatte bis auf einen Wassereinbruch am Dachfenster (Remi, wurde neu eingesetzt) keine Probleme und Mängel (bis jetzt :D !)!
Deshalb war/ist bei Neukauf auch wieder ein Knaus in der Überlegung dabei. (bis jetzt :oops: !)

Wenn sich solche Berichte häufen werden wir uns sicher neu orientieren, so was will ich nicht für das ausgegebene Geld haben!

Tororosso am 07 Jan 2013 12:40:57

Nachtrag: Bereits beim allerersten Drücken am Schliessknopf an der obersten Schublade des Küchenblocks gings los. Glatt durchgedrück!! :eek: Ein Loch in der Schublade und der Drücker lag mitsamt seinen Teilen in der Schublade. Sehr kleine Schrauben und teilweise schräg montiert. Das kann ja nicht auf Dauer fest sitzen. Also in Eigenregie sämtliche Schubladen- und Schrankverschlüsse abmontiert, mit Innotec Adheseal als Kleber wieder neu befestigt. Seither herrscht Ruhe! Den leidigen WC-Türgriff habe ich ebenfalls mit Innotec Adheseal das Abfallen abgewöhnt. Einfach die Madenschrauben fest anziehen, einen kleine Tropfen in jedes Schraubenloch und gut ist`s! Wem kommt s denn eigentlich in den Sinn, eine Madenschraube so zu setzen, dass das Schaubenloch senkrecht nach unten zeigt? Ist doch logisch, dass diese sich bei den Erschütterungen eines Wohnmobils selbstständig löst und dann der Griff abfällt. Und ja.....wir reden immer noch von einem Wohnmobil von Knaus aus dem Jahre 2012!! Grüssle Tororosso

blaumorph am 02 Apr 2013 23:22:58

Hallo Tororosso, Deine Ausführungen lassen mich sehr sehr nachdenklich werden, da genau dieses Modell in der engsten Auswahl des zukünftigen WoMo bei uns steht. :eek:
Glück hast Du mit Deinem guten Händler der Hand anlegt und 'macht'. So ist unser eigentlich auch, aber wenn man im Vorfeld schon so viel liest, werde ich doch zögerlich.
Es könnte natürlich aus sein, dass Du das "
'typische' Freitagsmodell - kurz vor Schichtschluss-Modell - erwischt hast. Deshalb würde mich interessieren, ob es andere Nutzer dieses oder eines anderen neuen Knaus gibt, die ähnliches berichten. Aber dafür ist ein eigener Thread nötig, da es nicht das ursprüngliche Thema ist.

Danke für Deine ausführlichen Informationen!

Gast am 22 Mai 2013 12:05:51

Moin,

ich könnte mitbieten...
jedoch handelt es sich um einen Knaus Sky TI 600 MG, Bj. 2012!

- Feuchtigkeitsschaden im Übergang Wohn-/ Fahrerhauskabine rechts.
- Panoramafenster, Rollo defekt.
- Abwasserzulauf in den Tank, defekt.
- Abwasserfüllstandsanzeige, defekt.
- GFK Anbauteile Überbau Fahrhauskabine, eingerissen, abgebrochene Teile wurden angeklebt, Schrauben schräg eingedreht.
- vertauschte Zuläufe Warm- und Kaltwasser an der Spüle.
- gelöster/ hochstehender Bodenbelag an Nahtstelle unter dem Tisch.
- Verlust der Kunststoff-Rohrwinkel an den Ablasshähnen unter dem Servicekasten.
- eingerissene Plastikwanne im Servicekasten.
- Klettpunkte der Rückenpolster mit Minischrauben befestigt.
- vorhandene Blasen in den aufgeklebten Dekoren finde ich vernachlässigungswert.

... zu Reaktionen von Knaus sowie Reparaturen der Werkstatt, werde ich mich besser nicht äußern ...
... übrig bleibt ein unzufriedener Kunde, der eigentlich nur ein mängelfreies Produkt für den Kaufpreis erwartet hätte...

TRi

frboe am 22 Mai 2013 19:47:28

tri0003 hat geschrieben: der eigentlich nur ein mängelfreies Produkt für den Kaufpreis erwartet hätte...

dann hättest du dir keinen knaus kaufen dürfen .

hast du nicht bei fahrzeugübergabe gleich die nächsten werkstatttermine für die nächsten 2 jahre mitbekommen ? :D :D

Gast am 22 Mai 2013 19:59:28

frboe hat geschrieben:
tri0003 hat geschrieben: der eigentlich nur ein mängelfreies Produkt für den Kaufpreis erwartet hätte...

hast du nicht bei fahrzeugübergabe gleich die nächsten werkstatttermine für die nächsten 2 jahre mitbekommen ? :D :D

ich liebe das Mitgefühl von Dir.... :respekt:

frboe am 22 Mai 2013 21:05:41

tri0003 hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

ich liebe das Mitgefühl von Dir.... :respekt:

warum sollte ich mitgefühl haben ?

Tipsel am 23 Mai 2013 20:13:12

Moderation::thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure erfahrung mit chausson flash 10 auf ford basis
SHURFLO Wasserpumpe Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt