rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie

coco1 am 15 Nov 2012 10:53:47

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Concorde A650S ist in den hinteren Staufächern je eine Deta Funline Gelbatterie mit je 145 AH
verbaut. Leider müssen diese nun ausgetauscht werden, wäre ja auch nicht weiter schlimm, aber durch meine Stauraumklappe passt maximal eine Batterie mit 210 mm Höhe...

Die Deta hatte diese Abmaße, die neueren Exide haben alle über 223 mm.

Habt ihr mir vielleicht Empfehlungen anderer Hersteller, die eine flachere Einbauhöhe haben?

Danke!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Nov 2012 11:03:46

Markus...eine frage wie hoch ist den der stauraum innenhöhe? wenn er hoch genug ist das die neuen Batterien reinpassen würden...dann würde ich die stauraumklappe abbauen mit Rahmen..(wie würde ich dir per KN schreiben) und Batterien rein und Klappe wieder drann. Die Batterien selber halten ja wieder paar jahre. Oder aber du rüstest um auf die neuen batterien ...wiegen die Hälfte..kosten aber das doppelte..hast dafür auch ein gutes drittel mehr nutzbare Ah..und halten angeblich 20+x Jahre

coco1 am 15 Nov 2012 11:13:43

Hallo mv4,

die Höhe des Staufaches beträgt 225 mm.

Markus

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Nov 2012 11:21:31

Also müssten die von dir genannten Batterien reinpassen? - wenn die Luke größer wäre
jetzt miss mal bitte noch den auschnitt den deine aussenwand hat..also nicht die höhe von der Ladeluke...der auschnitt ist ja größer...als das innenmaß der Luke...ich hoffe mal du kannst mir folgen.

Mit den neuen Batterien meinte ich Lifepo4

coco1 am 15 Nov 2012 11:57:56

Hallo mv4,

danle für deinen Tipp, habe gerade nochmal geschaut und es geht leider nicht...
Unterkannte Ausschnitt bis Stauraumboden hat leider auch keine 223 mmm :(

Brauche doch Batterietipps mit Einbauhöhe von 210mm.

Markus

mv4 am 15 Nov 2012 12:10:27

schade...schau mal diesen fred an...

--> Link

wenn du dein Wohnmobil paar Jahre behalten willst...lohnt sich das schon

die Batterien sind jetzt glaub alle so um die 223 hoch ... :(

coco1 am 15 Nov 2012 12:23:23

Hallo mv4,

ja das ist schon eine gute Sache, aber wir beabsichtigen übernächstes jahr ein
anderes Wohnmobil zu kaufen und dann lohnt sich diese Investition nicht mehr,
ich benötige Alternativen. :?

Markus

mv4 am 15 Nov 2012 13:00:18

da sieht es schlecht aus...da kannst du nur in der kapazität runter gehen...die kleineren Batterien sind in der Höhe etwas kleiner. so eins zu eins wirst du nix mehr finden.

Lancelot am 15 Nov 2012 13:03:47

Blöd Markus .. aber Dir wird nix anderes übrig bleiben als alle Hersteller (virtuell) abzuklappern nach geeignetem Einbaumaß.

Zum Beispiel hat VARTA da eine Übersicht : --> Link

Danach gibt´s nur 190 mm Höhe oder dann halt > 223 mm - bei Varta :!:

Gibt´s für Deine alte Batterie schon eine EAN - könnte auch helfen Ersatz zu finden :)

elektrotechnikzrenner am 15 Nov 2012 13:06:41

Nur am Rande:
Gelbatterien dürfen auch liegend betrieben werden...
Viele sind "schmaler als hoch"...

mv4 am 15 Nov 2012 13:10:49

ja genau die Idee hatte ich auch gerade...das wäre auch eine Möglichkeit

coco1 am 15 Nov 2012 13:39:03

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich habe Neuigkeiten: :D

Die Exide hat eine Gehäusehöhe von 195 mm und nur m Bereich der Pole ist Sie 223 mm hoch.

Ich habe nochmal in´s Staufach geschaut, der Doppelboden oben ist auf einer Breite von 240mm und einer Tiefe von
40 mm eingefräst, war nur mit einem Kantenschutz abgedeckt.

Also habe ich gleich eine Schablone gesägt mit 195 mm und vorne 223 mm und probiert einzuschieben
und es passt doch, ich kann die Exide also einbauen, nach oben habe ich nun noch 2 cm Platz, da werden
wohl die Schnellverschlussklemmen nicht mehr passen, aber solange es nur das ist ;D

Was tut man nicht alles für sein Hobby :D

Markus

mv4 am 15 Nov 2012 13:47:15

na passt doch!!

coco1 am 16 Nov 2012 17:58:56

Hallo Wolfgang (Lancelot), Hallo mv4,

danke nochmal für Eure Bemühungen.

Durch die Aussparungen im Doppelboden, welche ich vorher wegen der Abdeckleisten nicht sehen konnte,
haben die Batterien sehr gut durchgepasst.

Ich habe heute für einen guten Preis zwei Exide ES 1600 geliefert bekommen und eben eingebaut.

Jetzt ist wieder genügend Saft vorhanden und ich bin auch wieder zufrieden :D

Frauchen möchte jetzt einen Wechselrichter für ihr Glätteisen, da muss ich mich auch noch informieren
und habe dann gleich wieder die nächste Baustelle... :eek:

aus Ulm

Markus

Lancelot am 16 Nov 2012 18:14:19

coco1 hat geschrieben:Frauchen möchte jetzt einen Wechselrichter für ihr Glätteisen, ...

Übertreib´s aber nicht .. angeblich mögen die Exide Gel´s die WR-Belastungen nicht gaaanz so gern ..

:)

thomas56 am 16 Nov 2012 18:25:32

Lancelot hat geschrieben:angeblich mögen die Exide Gel´s die WR-Belastungen nicht gaaanz so gern ..

habe ich auch oft gehört.
Ich fahre und quäle jetzt den 3. gebrauchten Satz Exide und hatte noch keine Mucken.

Lancelot am 16 Nov 2012 18:30:04

thomas56 hat geschrieben:habe ich auch oft gehört.

Sag ja : "angeblich ... " :)

Unseren merkt man auch (noch) nix an .. sind aber erst ein paar Monate alt 8)

herby1111 am 16 Nov 2012 20:08:28

Hallo Markus

Du hättest mal bei Moll Baterien schauen können.
Leider kann ich deine KN nicht beantworten wegen der Chrystop
Ich versuche mal Dir eine zusenden
Herby11

herby1111 am 16 Nov 2012 20:09:08

Hallo Markus

Herby11

herby1111 am 16 Nov 2012 20:09:26

Hallo Markus

Herby11

herby1111 am 16 Nov 2012 20:24:46

Hallo Markus

Mit der KN an dich geht auch nicht.
Es erscheint immer ( Chekbox nicht angeklickt ) was heißt das

Herby1111

coco1 am 16 Nov 2012 20:29:00

Hallo Herby,

keine Ahnung an was das liegt, wende Dich halt mal an das Forum.

Habe noch keine KN von Dir erhalten.

Markus

Lancelot am 16 Nov 2012 20:32:56

herby1111 hat geschrieben:Es erscheint immer ( Chekbox nicht angeklickt ) was heißt das

Das heißt : Du hast die Checkbox nicht angeklickt .. :D

Unter dem Textteil einer KN findest Du diese Nachricht :

Du nimmst zur Kentniss, das alle auf dem Server gespeicherten Inhalte von den Administratoren eingesehen werden können und erklärst dazu dein Einverständnis mit dem Anklicken der Checkbox. ---->

Und das Kästchen (die Checkbox) mußt Du anklicken zum Zeichen Deines Einverständnisses :)

knapfi am 16 Nov 2012 23:43:20

coco1 hat geschrieben:Hallo Leute,

Bei meinem Concorde A650S ist in den hinteren Staufächern je eine Deta Funline Gelbatterie mit je 145 AH
verbaut. Leider müssen diese nun ausgetauscht werden, wäre ja auch nicht weiter schlimm, aber durch meine Stauraumklappe passt maximal eine Batterie mit 210 mm Höhe...

Habt ihr mir vielleicht Empfehlungen anderer Hersteller, die eine flachere Einbauhöhe haben?

Danke!

Markus

Ich würde die Batterie ganz einfach auf die Seite legen und durchschieben.........

elektrotechnikzrenner am 16 Nov 2012 23:52:44

knapfi hat geschrieben:
coco1 hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke!

Markus

Ich würde die Batterie ganz einfach auf die Seite legen und durchschieben.........

Erst nachdenken :D
Er kann sie da drin nicht mehr aufkippen-dafür langt die Höhe nicht! (Ausrechnen tu ich das jetzt aber nicht...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom fällt weg, was dann ???
Welches Ladegerät/Netzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt