dokabastler am 30 Sep 2005 19:37:28 Hallo,
so wie es aussieht werde ich nächstes Jahr bauen.
Da es im Büro etwas ruhiger ist und ich eine neue Abwechslung suche und daneben natürlich eine Wertschöpfung erzielen will, werde ich viel Eigenleistung erbringen.
Meine konkrete Frage:
Ich überlege, mir einen gebrauchten MB 507 Pritschenwagen zu kaufen.
Mit Kipper.
Dieser ist BJ 1976...also nächstes Jahr 30 und ein Oldtimer
Hat jemand Ahnung wie LKWs über 3,5 to (der hat so zGG 5 to) bei H-Zulassung versteuert und versichert werden????
Danke für die Hilfe
Hi Dirk: Hast Deinen Gabelstapler noch??? Sucht der für 1 Jahr ein neues Zuhause mit viel bewegung..wenn ja...melde Dich
günter
P.S.
Wenn jemand unbedingt meine Doka kaufen will.....einfach mal melden
[Admin] am 30 Sep 2005 19:46:26 Oldtimer Steuer ist pauschal - egal ob Auto oder LKW immer der gleiche Betrag.....meine ich
Versicherung wird auch nicht anders sein - da muß man gucken und feilschen. Zumeist ist es günstig, wenn man seinen PKW bei der selben Gesellschaft hat.
und ja, ich hab den Gabelstapler noch - brauch ihn aber nicht mehr wirklich........können wir mal drüber reden......... :wink:
dokabastler am 30 Sep 2005 19:49:51 HI,
pauschal ist mir klar...nur wie pauschal......wie viele FLocken, Mäuse, Kröten, Zaster, etc.per anno?????
Ich hab zu hause hunderte Oldtimer-markt und Oldtimer-Praxis Heftl...wenn ich da suche finde ich bestimmt was....nur wann.....da bleib ich bei zig interessanten beiträgen hängen und am Montagabend krieg ich von Nicole einen Anschiß weil ich das was ich suchen wollte immer noch nicht habe, aber dafür ca. 120 hefterl im Wohnzimmer rumliegen.....
günter
[Admin] am 30 Sep 2005 20:43:27
dokabastler am 03 Okt 2005 15:46:51 Merci...
Thema hat sich vorerst erübrigt........der Wagen wurde zwischenverkauft....muß den WInter über nach einem anderen schauen.....aber irgendwann.....
auf jeden Fall kostet ein Oldie-Pritschenwagen auch nicht mehr Steuer und versicherung als ein gescheiter PKW-Anhänger........und was zum basteln hätte ich auch...
günter
Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2005 17:03:59 hallo günter,
der kostenvergleich zum pkw-hänger hinkt aber gewaltig.
mein hänger kostet: 17,82 € versicherung und und 21,99 € steuer - und das alles im jahr bei 400 kg nutzlast.
und wenn du was zum basteln brauchst : kleiner alter trecker + hänger mit 6 km/h zulassung - kost gar nix! :D
alternativ für dein (und mein) gewerbe: melde einen mini - gartenbau (oder landwitschafts-) -betrieb an, gbr oder einzelfirma, dann kriegst du deinen hänger steuerbefreit (grüne kennzeichen), durch die abschreibung hast du dann leider verluste aus gewerbeerträgen. :D / :wink:
grusz aus weimar
hartmut
Gast am 10 Okt 2005 07:53:09 :roll: Bei Fragen zu grossen Oldtimern empfehle ich:
>>> http://www.maggie-deutz.com
:D Sehr kompetente Freaks mit :eek: grossen Spielzeugen!
dokabastler am 10 Okt 2005 08:59:23 Hallo hartmut,
bin ja noch am abwägen.....
aber ein 400 kg-Hänger bringt mir nix......der muß schon mehr tragen...mindestens 1000 kg Zuladung......
Ich baue am Dorf und ich will nicht wegen jedem Pflasterstein einzeln fahren......
deshalb ists auch mit dem Bulldog schwierig..da brauch ich 3 Stunden zum Baustoffhändler oder zur Kiesgrube...........
Wiso krieg ich bei Gewerbe grüne Nummer??
günter
Troll am 10 Okt 2005 14:50:32 Hallo Zusammen,
ich bin nicht sicher aber ich glaube ein Oldtimer mit einem H-Kennzeichen darf nur zu Treffen oder entsprechende Veranstaltungen gefahren werden. So einfach mal zum Einkaufen oder damit auf Reisen zu gehen ist nicht.
Natürlich will der Baustoffhändler den Oldtimerbrummi ansehen und vielleicht kaufen. Das klappt aber höchstens zweimal wenn die Polizei fragt. ;o)))
Viele !
Sammy69 am 10 Okt 2005 15:34:47 Hallo Dokabastler,
grüne Nummer bei Gewerbe sind Wechselbrücken (Anhänger), wo für die Zugmaschine die volle Steuer (Zugmaschine+Anhänger) bezahlt wird, aber der Zug aus mehreren Anhängern bestehen darf. Diese Anhänger dürfen dann auch nur an dieser einen Zugmaschine betrieben werden.
Ich hoffe, dass ich die Erklärung noch richtig aus meinem Gedächtnis herausgekramt habe.
Andi
Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2005 16:33:26 hallo günther,
grüne hängerkennzeichen kriegt auch landwirt lindemann und streuobstbauer semmelweis - auch wenn das gewerbe (das maisfeld / die obstwiese) nur im nebenerwerb bewirtschaftet werden!
offiziell darf der hänger dann natürlich nur für diese zwecke benutzt werden.
frag doch einfach mal das finanzamt deines vertrauens (ich weiss, das ist natürlich schwierig...)
dann gabs doch auch die steuerbefreiung für sportzwecke (boote/autos aufm hänger) - da weiss ich aber nicht, ob das mittlerweile abgeschafft ist.
wenn nicht wäre doch auch eine altbayrische sportart wie "steinelupfen" oder "sandschaufeln" evtl. kompatibel...
grusz hartmut
dokabastler am 10 Okt 2005 17:03:07 Hallo Troll.
das was Du beschreibst trifft für der rote 017er Kennzeichen zu (oder so ähnlich)...das ist für fahrzeuge ab 20 jahren, kann für mehrere Autos und/oder Mofas (alle über 20 Jahre, alle quasi historischer Wert...) verwendet werden...da gibts derzeit von den Steuerbehörden scheibar wirklich eine Verfolgungsqagd, da müssen die Eigner Fotos von den treffen vorlegen.......
ein H-kennzeichen ist da etwas lockerer...aber ob man damit z.B. offiziell ein gewerbe betreiben dürfte?? Wahrscheinlich nicht...aber ich würde den ja privat nützen.....
ich würde 1 jahr lang Sand, Zement, Naturstein, Holz etc. zum hausbau rumkutschieren...das ist doch der histiorische Zweck dieser Autos-oder??
Mal sehen...ob ich wirklich baue, derzeit prüfe ich, ob ich halbwegs so bauen kann auf dem Grundstück unseres Begehrens wie ich will....ich hab ja auch schon diverse bebauungspläne gemacht..und merke nun umgekeht als Bauwilliger was bei uns alles reglementiert wird.....schon brutal......wennst Dir da was bestimmts einbildest, passen diverse parameter sicher nicht zu den Festsetzungen..und ob man da überalll befreiungen kriegt???? Ich teste gerade in Form einer Bauvoranfrage..
und wenn ich baue, dann mal sehen ob ich einen Oldie kriege....ist schon Wahnsinn was so mache Leutchen plötzlich für Alteisen so haben wollen.....jede Kiste, die älter als 10 Jahre ist, wird schon fast zum Oldtimer deklariert.....alte Bulldogs, die wir früher für 50 mark gekauft haben für Bulldogrennen, die kosten derzeit so um die 2000 Euro......Wahnsinn...hätten wir die Dinger damals bloß alle behalten....
günter
[Admin] am 10 Okt 2005 17:10:25 Sportgeräteanhänger gewerblich zu nutzen (oder auch nur zweckentfremdet zu nutzen) ist Steuerhinterziehung und da rappelts richtig in der Kiste. Mit H-Kennzeichen etwas gewerbliches zu machen, scheitert schon an der Versicherung - die schreibt nämlich eine private Nutzung vor - und mitunter noch Einiges mehr......
vergiss den Gedanken - kauf Dir einen richtig großen PKW Anhänger, das langt (oder machs so wie ich und bau Dir einen für kleines Geld) :wink:
Gast am 11 Okt 2005 07:27:35 Die grünen Nummern incl. Steuerbefreiung bekommt man, wenn das Fahrzeug oder der Anhänger nur für betriebsinterne Fahrten benutzt wird.
Das kann z.B. der Transfer von Material oder Halbzeugen von einem Firmenstandort zum anderen, Fahrten von ALDIs Zentrale zum Verteilerlager oder Pendelfahrten mit Patienten einer Reha-Klinik sein.
Auch die Agrarier oder Gartenbauer, die nur "für den eigenen Hof" fahren, fallen im weitesten Sinne darunter. Probleme gibt es nur, wenn man mit so einem Anhänger z.B. Dritten aushilft.
|
|