xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Womo-Anfänger fürs Überwintern

rettich am 29 Sep 2005 17:13:22

Ich bin ( bis jetzt noch ) glücklicher Besitzer eines neuen WoMOs Hobby T 550, und jetzt steht die erste Vorbereitung zur Überwinterung meines Schmuckstückes an.

Könnt Ihr mir Tipps aus Euren Erfahrungen geben, was zu tun ist, damit ich im nächsten Früjahr keine Herzattacke bekomme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 29 Sep 2005 18:27:29

rettich hat geschrieben:Ich bin ( bis jetzt noch ) glücklicher Besitzer eines neuen WoMOs Hobby T 550, und jetzt steht die erste Vorbereitung zur Überwinterung meines Schmuckstückes an.

Könnt Ihr mir Tipps aus Euren Erfahrungen geben, was zu tun ist, damit ich im nächsten Früjahr keine Herzattacke bekomme

hallo

als erstes das ganze wasser auslassen und die leitungen mit schwacher druckluft ausblasen
nicht vergessen den boiler zuentleeren
abwassertank offen lassen
dann alle matrazen und polster aufstellen,alle kästen und staufächer aufmachen(luftzirkulation),kühlschrank auf lüfterstellung oder auch aufmachen
in die reifen ca 0,5 bar mehr druck rein
steht er unter dach die dachlucke einen spalt auf machen
die dichtungen aller fenster und türen mit vaseline oder glizerin einlassen
das basisfahrzeug selbst versorgen wie den pkw (frostschutz usw)
und zu guterletzt empfielt sich ein luftentfeuchter(baumarkt ca15 €)

lg

alex

Gast am 08 Okt 2005 19:08:21

rettich hat geschrieben:... bin ( bis jetzt noch ) glücklicher Besitzer ... ... was ist zu tun, damit ich im nächsten Früjahr keine Herzattacke bekomme...

moin :tach:

da hilft nur Eins: "denk positiv"; evtl noch die 1. Regel des "Erste-Hilfe-Kursus" - (vergessen?) = keine Panik - hier werden Sie geholfen: > Ruhe bewahren - Kopf seitlich lagern und die beengenden Kleidungsstücke lösen <

... und natürlich unbedingt das beherzigen, was Alex oben schon geschrieben hat sowie die Betriebsanleitung von Hobby studieren - da müsste auch dass Thema "überwintern ohne zu leben" ausführlich behandelt werden!

Wichtig auf jeden Fall noch der Punkt "Aufbau-Batterie"! entweder ausbauen und frostfrei lagern oder - so mache ich das in der kalten Jahreszeit schon immer:
Womo permanent an 230V angeschlossen und Batterie zwischen durch mal richtig arbeiten lassen (z.B. alle Lichter an + Strom ggf. dafür dann auch gleichzeitig weg etc. o.ä. - hat bisher bestens geklappt)

... ergänzende Infos aus dem Forum speziell zum Thema "Batterie im Winter" würden mich auch noch interessieren...

Anzeige vom Forum

Troll am 08 Okt 2005 19:25:17

Hallo Rettich,
bitte auch alle Verstecke im WoMo kontrollieren ob man nicht vergessen hat eine Flasche Wein oder Wasser auszuladen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das eine durch Frost geplatze Dose Bier eine tolle Schweinerei im WoMo gibt. Genauso ist es mit einer faulenden Knoblauchknolle, irgendwann findet man sie indem man einfach dem Geruch folgt.
Ich bin sicher das ich da nicht alleine stehe.

Viele !

Tipsel am 09 Okt 2005 00:04:51

Ich hab noch einen Tipp: Jedes 2. WE mal wegfahren, denn zum Einmotten ist das Teil zu teuer, es ist ein Auto und will fahren :razz: und wir auch.
Nach jeder Fahrt Wasser ablassen, Hähne durchpusten (ganz wichtig, kostet sonst 39 € mindestens pro Wasserhahn :oops: ), etwas Salz oder Spiritus ins verbleibende Spülwasser der Toilette und gut isses.

papillon am 09 Okt 2005 12:37:55

Moin!

@ Tippsel

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich das Womo im Winter für z.B zwei Wochen abstelle, dann die Hähne durchpusten? Wie macht ihr das? Mit dicke Backen, oder gibt es dafür irgendetwas?

Und lasst Ihr das Klo im Womo? Reicht dann wirklich Salz oder Spiritus? Ich habe mir schon einen Platz im Haus freigehalten für das Klo im Winter, aber die ewige Schlepperei... Wir fahren nähmlich auch im Winter und finden es genauso gut wie im Sommer!

Viele !
Thomas

Gast am 09 Okt 2005 13:32:55

="papillon"^...Wie macht ihr das? Mit dicke Backen, oder gibt es dafür irgendetwas?...

AN ALLE: dieser Frage möchte ich mich anschließen! wie macht IHR das?

bei meinem "alten" (mit Tauchpumpe) habe ICH's so gemacht:
1. bei kurzen Reise-Intervallen mit ca. 10° durchgeheizt
2. bei längeren Stehzeiten (z.B. von Neujahr bis Karneval) Tanks u. Boiler leer / Hähne auf Heiswasserstellung offen und mit 'ner großen Luftpumpe
durchgeblasen u. wichtig: Klospülung leerpumpen!

:?: wer macht was wie anderes, besser, einfacher, sicherer, wie sieht das mit der Druckwasserpumpe aus :?:

Schnecke am 09 Okt 2005 20:23:36

Troll hat geschrieben:bitte auch alle Verstecke im WoMo kontrollieren ob man nicht vergessen hat eine Flasche Wein oder Wasser auszuladen.

Nicht nur Flüssiges ausladen!
Nach leidvoller Erfahrung im letzten Winter entfernen wir jetzt auch alles irgendwie Essbare - auch z.B.Halsbonbons aus Ablagen...
Unser Mobil steht wettergeschützt in der Scheune eines Bauern - aber eine Maus hat - was weiß ich wie- den Weg ins Innere gefunden und die Pfefferminzbonbons angefressen. Zum Glück nützen wir das Mobil auch im Winter regelmäßig, haben die Brösel und sonstigen Spuren rechtzeitig entdeckt und die Maus gefangen. Nicht auszudenken, wenn sie mit ihrer Familie eingezogen wäre!! :eek:
, Schnecke

Tipsel am 09 Okt 2005 20:35:36

Hi Thomas,

Die Druckpumpe lassen wir ganz kurz, nachdem das Wasser abgelassen ist, pumpen und dann pustet Peter. Kleine Mengen Restwasser im Tank richten keinen Schaden an und das Klo bleibt natürlich im Womo, aber leer 8)

Auch kleine Restmengen im Spülkasten machen nix, die haben ja Platz zum ausdehnen, falls kein Salz oder Spiritus drin ist.

IngolfSW am 11 Okt 2005 12:22:53

Da gibt es Kühlschrankabdeckungen für die Schlitze außen.

Braucht man so etwas :?:

IngolfSW am 11 Okt 2005 12:24:28

An den Winterdiesel sollte man auch denken.

Ab wann gibt es den eigentlich :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldtimer-Zulassung
Übersthendes Dichtungsmaterial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt