|
Hallo Womogemeinde, Ich versuche nun seit drei Wochen so einen Pumpmax zu erstehen. Anruf beim Vertrieb ergab......Auftragsbestätigung wird gemailt.......Betrag überweisen......Ware wird geschickt. Soweit so gut. Auftragsbestätigung kommt nicht . Ich habe dann noch zig mal angerufen aber keinen erreicht. Auf Mail wird auch nicht reagiert. Hat vielleicht einer ne Idee wo dieses Gerät noch zu erstehen ist ? Ich habe mir schon überlegt selbst so ein Gerät zusammen zu klöppeln. Die üblichen Zerhacker fördern aber nicht die benötigte Durchflussmenge. Wer kann mir helfen ? Würde meinen für 100,- weg geben. die haben manchmal lieferschwierigkeiten. bei uns hats damals auch etwa 2 monate oder so ähnlich gedauert. wir sind froh, das teil dabeizuhaben. es gab schon situationen, in denen wir dringend entsorgen mussten und das ohne den pumpmax nicht gegangen wäre. Thomas , sag mir wie !!! Ich bin dabei :D
Holst du irgendwann ab oder sagst wie er geschickt werden soll.....oder zufällig unterwegs. Du hast Post! hallo, weil man einen Festtank nicht eben so leicht wie eine Pipi-Box leer bekommt (weil Ausguß in einem halben Meter Höhe....) wurde es nötig sich mit der Alternative Pumpmax zu beschäftigen. Weil meine Bestellung per email folgenlos war, habe ich dort angerufen und H.Sellmaier jr erwischt. Seine Auskunft: die Fertigung wurde eingestellt, weil die Nachfrage zu gering war. Falls es ausreichend Interessenten gäbe, würde er ca April noch einen last call mit rund 20 Exemplaren bauem lassen. wir hatten ein nettes Gespräch, und er gab mir zum Trost einen guten Tip: google mal nach "mazerator fäkal" und man findet eine sehr gute Pumpe aus dem Marinebereich für unter 100€, bei Fa. Kantschuster hab ich dann eine bestellt grüße klaus Hallo, auf unserem Nordkaptrip konnten wir nicht einmal "vernünftig" entsorgen. Es waren immer nur diese umgebauten Handwaschbecken in der o.g Höhe montiert. Mittlerweile habe ich einen Pumpmax gebraucht hier im Forum ersteigert. Ich hatte mir das Teil schon anders vorgestellt und aus dem Grunde eine andere Lösung durchdacht. Ich werde eine Fäkalpumpe in einen Beipass fest einbauen und einen weiteren Bajonett außen installieren. Mit einem Kugelhahn kann dann innen umgestellt werden und alles und überall weggepumpt werden. Auf die Idee brachte mich ein Phönixfahrer am Bodensee. Die sympathische Herr hatte so eine Lösung auf ein Brett montiert und ähnlich wie die Pumpmaxxlösung zwischen Ablaß und Schlauch gesteckt.
Hallo shorty, was passt denn nicht? 20m Entfernung und 5m Höhe sind doch für die Pumpe kein Problem. Das einzig Knifflige wäre die Schlauchrestentleerung im Niveauunterschied. Hallo Thomas, das ist auch genau das Problem . Ich dachte die Pumpe wäre selbstansaugend und ich könnte nach dem Entsorgen alles aus einem Eimer durchspülen. Die Pumpe ist sicherlich in der Lage den Tankinhalt 20 Meter weg zu pumpen aber keinesfalls 5 Meter hoch. Mit der fest installierten Pumpe im Innenraum hätte ich allerdings auch das Problem mit den Resten im Schlauch. Der sitzt allerdings unter dem Womo und stört da nicht. Beim Pumpmaxxsystem muss ich aber alles wieder ungespült im Womo verstauen und das stinkt mir ein wenig.
:gruebel: Eigentlich ist das so gedacht, daß nach "schwarz" auch "grau" entleert wird .. durch den Pumpmax, durch den gleichen Schlauch. Dann sollte es sauber (also kein "schwarz" mehr) sein :) Hallo shorty, hast recht, sie Förderhöhe ist nur 3m. Lancelot hat es schon erklärt, die Pumpe soll erst nach der Zusammenführung der Schläuche angeschlossen werden. :ja: So habe ich es auch gemacht. Mit dem Gauwasser ist das mit dem Spülen so eine Sache. Grau riecht im Sommer fauliger als Schwarz. Aber ich bin eigentlich nicht so empfindlich und den Rollentank oder den Eimer muss ich nach dem Entsorgen auch spülen. Da wird das mit dem Schlauch auch klappen.
Dann sollte der Abwassertank gereinigt werden! :ja:
Verstehe ich nicht. Ich habe den Schlauch kurz hinter dem Pumpenkopf abgeschnitten und eine Klauenkupplung dazwischengesetzt. So kann ich den Kopf und den Schlauch ohne Probleme unter laufendem Wasser durchspülen. Da stinkt nichts mehr. Wo ist das Problem? Hallo Thomas, ich habe letztes Jahr die drei Stufen der Tankreinigung durchgeführt . Hast Du noch nen Tip zur Reinigung des Abwassertanks? Hallo Allradliebhaber, das mit der Kupplung ist eine gute Idee .....werde es mal ausprobieren. :P
ein bischen Cloor ( Flüssig oder Granulat ) aus dem Schwimmbadbereich einfach ins Abwasser geben, das tötet die Bakterien die für den Gestank verantwortlich sind. Klaus Hallo shorty, erkläre mal deinen 3-Stufenplan Schritt für Schritt, vielleicht erkennt man den Fehler. Der Herd könnten die Syphons sein. Wenn man gleich nach dem Einfüllen zum durchschaukeln los fährt, haben sich die Syphons leergeschaukelt und dann kann da nichts mehr wirken. Hallo Thomas, mit den drei Stufen meine ich das rote Set von certisil....Tankreinigung ..Entkalkung und Antialgen. Jede der Stufen wird eingefüllt und muss über Nacht einwirken. Dann wird alles über die Hähne in den Abwassertanks gepumpt und nach erneuter Einwirkzeit abgelassen . Ich habe eben den Abwassertank aufgeschraubt und musste feststellen das aus dem Tank nichts riecht. Es sind zwar ein wenig Ablagerungen vorhanden aber es riecht nicht und ist trocken. Ich denke das es bei warmen Außentemperaturen und nach fünf Tagen völlig normal ist wenn das Grauwasser faulig riecht.
Na ja ... "Veilchen" duften anders :) . Unser Grauwasser riecht schon auch ein wenig "unfrischer", das liegt in der Natur der Sache und es kommt halt drauf an, WAS da alles drin ist (Stichwort : NUDELWASSER :D ) Um den Pumpmax und den Schlauch zu reinigen kann man ja auch "rückwärts" mit Leitungswasser spülen : --> Link
Wir fahren unseren Ablaßschlauch außerdem nicht mehr IM Fahrzeug, sondern unten drunter .. da isses mir piepe, ob der noch ein wenig müffelt .. :) ![]() Hallo Wolfgang, super Idee. Mache ich mir im Frühjahr auch dran. Frage: Wie funktioniert der Verschluß beider Seiten?
Auf den "nicht sichbaren" Seite ist es ein eingeklebter Deckel. Auf der sichtbaren Seite ist es auch ein Deckel (mit einem kleinen Stutzen dran), den ich durchbohrt habe und das mit einem Federstecker (siehst Du das glitzernde Teil links neben dem Deckel) sichere ... DAS will ich aber nochmal umbauen : das einstecken des Federsteckers ist eine ziemliche Fummelei, aber da fehlt mir noch die zündende Idee .. Danke Wolfgang. Genialer Gedanke dieses Rohr! Wäre es möglich, die Schraube und mit einer Flügelschraube festzuziehen? Hi Kurt, klar wär das auch möglich ... aber die "Fummelei" ist das "durchstecken" des Bolzens, das ist hakelig und ich brauch da immer mehrere Versuche, hin und wieder muß ich sogar "auf die Knie" (bei dem Boden um den Ablaß rum :( :( ). Mir schwebt da eher ein Schraubdeckel vor ... Ich habe auch so ein Rohr verbaut allerdings von hinten an den Rahmen . Sowas schebt mir vor ... sollte deutlich besser zu händeln sein ... :)
Was stört Dich den dann am evtl. "Restgeruch" .. :nixweiss:
Geniale Idee! Ohne viel Fummelei. Draufschrauben und Schlauch ist verstaut. Perfekt. Danke, Sir
ich glaube das ist hier falsch verstanden worden. Wenn der Schlauch außen untergebracht ist stört mich das nicht. Ich hatte nur die Befürchtung das der Pumpmaxx eventuell nicht richtig gespült werden kann und es dadurch zu unangenehmen Gerüchen kommen kann. Der Pumpmaxx wird ja mit dem schmalen und langen Schlauch im Womo untergebracht. |
Anzeige
|