xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Darf ich das?

T448 am 13 Feb 2013 21:34:30

Hallo,
ich habe heute meine erste Dichtigkeitsprüfung bei unseren Carado T448 gehabt,alles in Ordnung. :mrgreen:
Ich fragte den Händler nach einer Alden Solaranlage 100 Watt und eine Alden Satelittenanlage mit allem drum und dran,also für die Solaranlage wollen sie so 600,00 Euro haben u. für die Satelittenanlage komplett mit Fernseher und allem so 2800,00 Euro in unserer Stadt gibt es eine Firma die machen Autoelektrik und Solar u.s.w. der Gute man machte mir ein Angebot mit allem und auch alles von Alden,Solar 100 Watt mit Einbau 599,00 Euro,Satelittenanlage mit allem Zipp und Zapp,also Einbau Fernseher u.s.w. 1800,00 - 1900,00 Euro.
So jetzt meine Frage darf ich das ? es ist ja ein Fachbetrieb ( Garantie,Dichtigkeit u. so ) und die sagten mir das sie das dürfen u. der Garantieanspruch bleibt bestehen,dass Angebot ist verlockend da es aber nur bis zum 28.2.2013 gilt ( Winterangebot von Alden ) weis ich nicht was ich machen soll,was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedwardt am 13 Feb 2013 21:38:18

Ich würde mit dem Angebot des Fachhändlers zu meinem Händler gehen und fragen ob da noch was machbar ist. Und wenn es dann nur wenig mehr kostet würde ich es beim Womohändler machen lassen.

Friedwardt

haballes am 13 Feb 2013 21:40:13

Ein kurzer Anruf ins Capron Werk mit einem entlastenden Antwortschreiben würde euch Sicherheit geben.
Eigentlich dürfen da nur autorisierte Dealer dran.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2013 22:41:32

Alden ist gut die geben auf verschiedene Satanlagen Lebenslange Garantie. Der Preis von 1900.- € mit TV ist ok.find ich in ordnung den Preis bekommst Du auch bei einem Fachhändler.Die Solaranlge mit 100 Watt ist nicht ganz so billig in der Bucht kostet ein huderter Panel 120 .-€ ohne Regler und Zubehör bei selbsteinbau.
Mit Deiner Dichtheits Garantie ist das so eine Sache da musst Du dich schlau machen.Wenn du 5 Jahre Garantie hast darfst du eben solage kein Fenseh schauen . :lol:
Ich persönlich würde mir das Zeugs montieren lasssen und aus die Maus . :D

urmel71 am 13 Feb 2013 22:54:44

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei dem günstigen Angebot nicht um den Womo-Händler sondern eine Fach-Werkstatt. Ich wüsste nicht, warum die Garantie erlöschen sollte, wenn ich mir von einem Mitbewerber (Fachfirma) eine Sat-Anlage einbauen lasse. Wenn der murkst, haftet er für den Murks. Für alles andere ist der Womo-Händler zuständig. Man kann mich doch nicht aufgrund des "Garantie-Versprechens" zwingen, lange fünf Jahre mich an den Händler zu binden, insofern ich an meinem Wohnmobil entsprechend Veränderungen einbauen lasse. Zuletzt darf ich meine Reifen auch nicht mehr bei einem anderen Händler montieren lassen, weil die Garantie erlöschen könnte? Ich glaube in diesem Fall hat der Gesetzgeber etwas anderes und verbraucherfreundlicheres vorgesehen.

otone am 13 Feb 2013 23:01:08

Hallo,
wo steht denn geschrieben, dass die Garantie verfällt, wenn man nicht bei einer Vertragswerkstatt was am Fzg machen lässt? Bei meinen Vertrags-/Kaufunterlagen finde ich das nicht. Bezüglich der Dichtegarantie muß nur jährlich die Dichteprüfung machen lassen. Ich habe mit Wissen der Vertragswerkstatt sowohl die Solaranlage ( --> Link ) als auch SAT-Schüssel selbst montiert und Ja, auch den Dachdurchbruch selbst gebohrt und verklebt. Kommentar der Werkstatt: "So günstig hätten wir das nicht gekonnt".
Natürlich habe ich keine Garantie, wenn mir ein Solarpanel vom Dach fliegt oder die Kabeldurchführung undicht werden sollte. Dieses Risiko ist bei der Klebkraft von SIKAflex überschaubar.

Otone

urmel71 am 13 Feb 2013 23:07:49

Im Übrigen finde ich sowieso dass der ganze Dichtigkeits-Firlefanz zunehmend überbewertet wird. Ein Garantiefall muss ja auch beurteilt werden, insbesondere muss bewiesen werden, wo und warum das Dach undicht geworden ist. Wenn ich mit meiner Kiste unglücklich einen Baum streife und es an dieser Stelle dan reinprasselt, interssiert es den Hersteller auch einen feuchten Dreck. Trotz regelmäßiger Dichtigkeitsprüfung. Für mich nur Geldmacherei. Spare Dir das teuere Händlerangebot und nehme die günstige Variante.

kamann am 13 Feb 2013 23:16:09

hallo,
ich hab bei meinem Womo in der 2. woche 3 solarzellen, eine rückfahrkamera und eine sat antenne montiert. ich war jetzt 2 mal zum dichtheitstest alles i. o.!
solte im bereich meiner arbeit etwas undicht sein währe das mein bier alles andere das bier des händlers.
mfg KH

Gast am 13 Feb 2013 23:34:16

Ah und was ich noch dazufügen möchte ,es gibt diesen Sommer keinen Regen wenn die Womo Zeit im März losgeht hat nur noch die Sonne zu scheinen . 8)

dieter2 am 14 Feb 2013 01:36:06

Ich würde das günstige Angebot nehmen.
Die Antenne und Solar werden sowieso nur geklebt,da kann nichts undicht werden.
Die Kabeldurchführung ist auch kein Dichteproblem.

Kannst ja vorher noch mit den Händler reden,vieleicht nähert der sich den günstigen Preis an.

Dieter

T448 am 14 Feb 2013 21:39:55

Danke für die vielen Antworten und Tipps,ich habe heute bei Carado angerufen und die sagten mir es muß eine Fachwerkstatt sein.
Ich werde jetzt eine Solaranlage 200 Watt instalieren lassen und die Satelittenanlage auch.

otone am 14 Feb 2013 23:36:48

ist doch klar, dass die das sagen :roll:

Otone

haballes am 15 Feb 2013 09:00:44

Ja. Und ist egal. Du kriegst bei Carado im Paket mit der Basisaustattung eine 5 jährige Dichtigkeitsgarantie. Und man wär schlecht beraten, diese bei einem klassischen Holz/Alu Aufbau nicht bis zum bitteren Ende aufrecht zu erhalten.
Nur eine Stelle geht irgendwo mal länger unbemerkt auf und du hast eine Torfbude.
Dagegen ist der geringe Aufpreis zum Einbau des Zubehörs verdaubar.

pool2004 am 15 Feb 2013 09:56:21

Hallo , wir haben im vorletzten Jahr eine Solaranlage aufs Dach gesetzt.
Auch nicht von unseren Händler !
Danach wurde in regelmäßigen Abständen die Dichtuigkeitsprüfung durchgeführt !
Kein Problem
Selbst bei unserer selbst installierten Kamera im Heckbereich war eine kleine Undichtigkeit ,weil die Dichtung verrutscht ist.
Wurde auch anstandslos behoben und mit Sikaflex abgedichtet.
Und jedes Mal gabs den Stempel.
Viele
Uwe

woslomo am 15 Feb 2013 10:03:45

Meine 235W Solaranlage mit MPP-Regler für AGM-Akkus und 22" TV hat mit allem Zubehör vor 12 Monaten weniger als 800€ gekostet. Den Einbau habe ich in Absprache mit dem Händler selber gemacht.
Mittlerweile sind die Preise der Panele kräftig gefallen.
Da scheint man bei dem Eingangsangebot beim Einbau kräftig Kasse machen zu wollen.

MobilIveco am 15 Feb 2013 10:24:47

Ich würde auch zur Selbstmontage raten. Alles, sowohl die Panele als auch die Sat-Anlage, können geklebt werden. Da kann nichts undicht werden. Das einzige was man braucht ist EINE Kabeldurchführung. 100W Panlele kosten noch nicht einmal mehr die Eingangs genannten 120,-€. Aktuell werden sie in der Bucht um die 60€ versteigert.

woslomo am 15 Feb 2013 11:24:28

Mein 235W Modul hat vor 12 Monaten 194€ gekostet.

Gast am 16 Feb 2013 23:33:36

Ich habe mir in Thionville beim Händler eine Caro Digital für
1.455,00 Euro incl. Montage und eine 200 Watt solaranlage für 410,00 Euro
incl. Montage einbauen lassen.
Für die Dichtigkeit beider Anlagen gibt der Händler mir eine Garantie auf
5 Jahre.
Das kann sich sehen lassen.

Regelmäßige Inaugenscheinnahme der Teile sollte aber zusätzlich erfolgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpmax !!!
lmc 620 K eingefroren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt