aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KastenWagen (ducato Transit etc) für Europareise und danach

MartinJana am 24 Nov 2012 20:47:51

Hallo,
wir, Jana und Martin, sind Neu hier im Forum.
Wir sind auf der Suche nach einer (kauf)beratung für ein Kastenwagen den wir uns als Wohnmobile umbauen können.
Zu nächstmal eine kleine Beschreibung was wir vorhaben und wie wir den Wagen nutzen wollen.

Wir werden im April 2013 mit unserem Hund für 7-8Monate durch Europa reisen, hier zu brauchen wir den passenden Wagen, den wir gerne auch nach der Reise als Wohnmobile/Reisefahrzeug benutzen würden.
Dazu haben wir schon eine genaue Vorstellung wie der Wagen aus sehen soll und was er kosten darf.
Wir suchen nach einem Wagen wie Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes Sprinter, Renault Master, Boxer, Interstar, Daily etc.
Dieser sollte mind. L2 H2 sein, eine Grüne Plakette haben und unser Preis Limit von 7000€ nicht überschreiten.(Kosten für den Ausbau nicht mit eingerechnet)

Ausbau:
Den Wagen werden wir zunächst Isolieren. Des Weiteren werden wir ein Bett einbauen, dass an den Hecktüen beginnt und auf einer höhe von ca 130cm liegt. Unterdem Bett müssen wir halt genug Platz für unsere Mountenbikes und unser Sportmaterial (Kajak fahren, Klettern etc)haben. Im vorderen Bereich sollen Sitzgelegenheiten, Tisch und Regale bzw Staumöglichkeiten hin. Gekocht wird mit dem Gaskocher. Geduscht wird jenachdem wo wir sind im Fluss, bei Freunden, Campingplätzen oder Gastfamilien. Kajaks werden auf dem Dach verstaut.

So das ist der Plan

Der Ausbau sollte kein Problem darstellen, da Martin gelernter Tischler ist.
Jedoch haben wir beide nicht besonders viel Plan von Autos. Also natürlich sind wir nicht ganz unerfahrend, jedoch reicht dieses Wissen nicht um uns als HobbyKFZties zu bezeichnen, gerne lernen wir aber dazu und wenn es möglich ist machen wir auch die ein oder andere Reperatur selber.

Unser größtes Problem liegt darin ein passenden Wagen zu finden.
Wir haben uns schon Wagen angeguckt, jedoch waren es immer Wagen von unseriösen Hinterhofhändlern. (wir kömmen aus dem Ruhrpott und hier wimmelt es nur so von An- und Verkäufern die auf das schnelle Geld aus sind) Die Wagen machten wenig her und waren oft schon von starken Rost befallen bzw. hatten andere gravierende Mängel.
Diese Wagen scheinen sehr beliebt zu sein und wenn mal ein guter Wagen im Netz steht ist er auch eigentlch direkt wieder weg.
Da Händler eigentlich eine Garantie auf die Wagen geben müssen, findet man fast nur unseriöse Hinterhofhändler.

Habt ihr Tipps wo wir solch ein Wagen finden?
Oder ist 7000€ einfach zu wenig um ein Wagen zu finden der halbwegs O. K. ist?

Habt Ihr eventuell Alternativen, zu einem Kastenwagen wie oben beschrieben?

Natürlich sind wir auch für andere Anregungen und Hilfen dankbar. :idea:

Vielen Dank im Vorraus,

Jana und Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 24 Nov 2012 23:39:34

MartinJana hat geschrieben:Hallo,
wir, Jana und Martin, sind Neu hier im Forum.
Wir sind auf der Suche nach einer (kauf)beratung für ein Kastenwagen den wir uns als Wohnmobile umbauen können.
Zu nächstmal eine kleine Beschreibung was wir vorhaben und wie wir den Wagen nutzen wollen.

Wir werden im April 2013 mit unserem Hund für 7-8Monate durch Europa reisen, hier zu brauchen wir den passenden Wagen, den wir gerne auch nach der Reise als Wohnmobile/Reisefahrzeug benutzen würden.
Dazu haben wir schon eine genaue Vorstellung wie der Wagen aus sehen soll und was er kosten darf.
Wir suchen nach einem Wagen wie Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes Sprinter, Renault Master, Boxer, Interstar, Daily etc.
Dieser sollte mind. L2 H2 sein, eine Grüne Plakette haben und unser Preis Limit von 7000€ nicht überschreiten.(Kosten für den Ausbau nicht mit eingerechnet)

Ausbau:
Den Wagen werden wir zunächst Isolieren. Des Weiteren werden wir ein Bett einbauen, dass an den Hecktüen beginnt und auf einer höhe von ca 130cm liegt. Unterdem Bett müssen wir halt genug Platz für unsere Mountenbikes und unser Sportmaterial (Kajak fahren, Klettern etc)haben. Im vorderen Bereich sollen Sitzgelegenheiten, Tisch und Regale bzw Staumöglichkeiten hin. Gekocht wird mit dem Gaskocher. Geduscht wird jenachdem wo wir sind im Fluss, bei Freunden, Campingplätzen oder Gastfamilien. Kajaks werden auf dem Dach verstaut.

So das ist der Plan

Der Ausbau sollte kein Problem darstellen, da Martin gelernter Tischler ist.
Jedoch haben wir beide nicht besonders viel Plan von Autos. Also natürlich sind wir nicht ganz unerfahrend, jedoch reicht dieses Wissen nicht um uns als HobbyKFZties zu bezeichnen, gerne lernen wir aber dazu und wenn es möglich ist machen wir auch die ein oder andere Reperatur selber.

Unser größtes Problem liegt darin ein passenden Wagen zu finden.
Wir haben uns schon Wagen angeguckt, jedoch waren es immer Wagen von unseriösen Hinterhofhändlern. (wir kömmen aus dem Ruhrpott und hier wimmelt es nur so von An- und Verkäufern die auf das schnelle Geld aus sind) Die Wagen machten wenig her und waren oft schon von starken Rost befallen bzw. hatten andere gravierende Mängel.
Diese Wagen scheinen sehr beliebt zu sein und wenn mal ein guter Wagen im Netz steht ist er auch eigentlch direkt wieder weg.
Da Händler eigentlich eine Garantie auf die Wagen geben müssen, findet man fast nur unseriöse Hinterhofhändler.

Habt ihr Tipps wo wir solch ein Wagen finden?
Oder ist 7000€ einfach zu wenig um ein Wagen zu finden der halbwegs O. K. ist?

Habt Ihr eventuell Alternativen, zu einem Kastenwagen wie oben beschrieben?

Natürlich sind wir auch für andere Anregungen und Hilfen dankbar. :idea:

Vielen Dank im Vorraus,

Jana und Martin

Hallo Jana und Martin,

zuerst mal will ich auf eure Frage des Basis Fahrzeuges antworten, ich bin bis 2006 Beruflich als Internationaler Express Kurier durch ganz Europa gerast und damit meine ich nicht nur EU-Europa.

Dabei waren es circa 70% Transporter davon widerum 90% Ducatos und 10% Sprinter und 0% Transit usw. ansonsten 30% / 7,5 Tonner jeglicher Marken.

Aus Eigener Erfahrung Beruflich wie Privat würde ich jeder Zeit den Ducato egal welches Baujahr dem Sprinter vorziehen wohl wissend das jetzt die Sprinter Fraktion auf schreit und mich für verrückt und unwisssend abstempelt :!: :!:

Ich habe sowohl mit dem Ducato als auch mit dem Sprinter mehrer Hunderttausend Kilometer ( eigentlich eher Millionen) hinter mich gebracht weswegen ich mir heraus nehme meine Meinung zu Posten zumal diese Transporter gewerblich eingesetzt waren und immer am absoluten Limit und darüber hinaus.

Und dabei war der Ducato nun einfach besser und zuverlässiger, vom Preis mal ganz abgesehen :!: :!:

Für 7 Tausend € findet ihr sicher einen Basis transporter egal welcher Marke der brauchbar ist wenn ihr euch Zeit last, nur wenn ich bedenke was noch an kosten für denn Ausbau dazu kommt das alles was absolut notwendig ist drin ist würde ich dann doch lieber auf einen fertigen zurück greifen das ist mit Sicherheit Stressfreier und wahrscheinlich auch günstiger.

Ihr müsst beuch nur Zeit lassen und halt auch im weiteren Umfeld oder Bundesweit suchen dann wird das schon was.

Mal ganz davon abgesehen, ein Forumsmitglied hier hat gerade, einen Dreimal dürft ihr Raten einen Ausgebauten(schande über mich) Sprinter zu Verkaufen :!: :!: Der dürfte genau eurem budget entsprechen eher noch darunter liegen, er firmiert im Forum unter carbonunit dessen Sprinter ist kein ausgebauter Kastenwagen von der Stange sondern er wurde von einem Ausbauer Super Solide ausgebaut mit Massivholz usw. also nix mit Presspappe usw.

wendet euch doch mal an carbonunit ich kenne das Womo und kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen, na ja Ok es ist ein Sprinter :lol: aber was solls :D :D

wolfherm am 24 Nov 2012 23:56:53

Hallo,

für den Preis werdet ihr kein vernünftiges Fahrzeug - und dann noch mit grüner Plakette - bekommen.

Anzeige vom Forum

proudbadener am 25 Nov 2012 00:04:45

Wenn sie sich Zeit lassen werden sie eines finden :!:

Das mit der Grünen Plakette steht auf einem anderen Blatt da gebe ich Dir Recht wolfherm

MartinJana am 25 Nov 2012 00:14:31

Hi proudbadener,

danke für die schnelle Antwort. Der Fiat Ducato wäre auch unsere Erstewahl gewesen! Gut das nochmal bestätigt zu bekommen ;)

Für den Ausbau haben wir ca 1000€ gerechnet, da wir alles selber machen würden und günstig an Material kommen. Wenn wir jedoch ein fertigen finden der für unser Bedürfnisse passt, wären wir auch nicht abgeneigt. Also werden wir auf jeden fall mal Carbonunit anschreiben. Danke für den Tipp!

Es tut gut so eine positive Antwort zu lesen, da es echt frustrierend sein kann sich mit komischen "Hinterhofhändlern" rum schlagen zu müssen.

Edit: Leider können wir noch keine Kurzmitteilungen schreiben, da wir noch nicht lang genug angemeldet sind. Könntest du uns eventuell bei der Kontaktaufnahme behilflich sein? =)

MartinJana am 25 Nov 2012 00:17:53

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

für den Preis werdet ihr kein vernünftiges Fahrzeug - und dann noch mit grüner Plakette - bekommen.

Hallo Wolfherm,

was denkst du denn ab wieviel Euro man was brauchbares bekommt.

Soll kein Luxus sein aber auch kein Schrott =)

berny2 am 25 Nov 2012 00:21:29

proudbadener hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, ein Forumsmitglied hier hat gerade, einen Dreimal dürft ihr Raten einen Ausgebauten(schande über mich) Sprinter zu Verkaufen :!: :!:

Vielleicht kommt unser Fragesteller hier weiter: --> Link

wolfherm am 25 Nov 2012 00:26:20

MartinJana hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Hallo Wolfherm,

was denkst du denn ab wieviel Euro man was brauchbares bekommt.

Soll kein Luxus sein aber auch kein Schrott =)

Da müsst ihr schauen, arbeitet euch langsam hoch, bis ihr was gefunden habt, was euch passt. Einen absoluten Betrag kann man da nicht angeben. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze und andere Ansprüche.

proudbadener am 25 Nov 2012 09:03:23

MartinJana hat geschrieben:Hi proudbadener,

danke für die schnelle Antwort. Der Fiat Ducato wäre auch unsere Erstewahl gewesen! Gut das nochmal bestätigt zu bekommen ;)

Für den Ausbau haben wir ca 1000€ gerechnet, da wir alles selber machen würden und günstig an Material kommen. Wenn wir jedoch ein fertigen finden der für unser Bedürfnisse passt, wären wir auch nicht abgeneigt. Also werden wir auf jeden fall mal Carbonunit anschreiben. Danke für den Tipp!

Es tut gut so eine positive Antwort zu lesen, da es echt frustrierend sein kann sich mit komischen "Hinterhofhändlern" rum schlagen zu müssen.

Edit: Leider können wir noch keine Kurzmitteilungen schreiben, da wir noch nicht lang genug angemeldet sind. Könntest du uns eventuell bei der Kontaktaufnahme behilflich sein? =)

Hallo Martin und Jana, ich werde carbonunit für euch anrufen.

Bernd

proudbadener am 25 Nov 2012 09:11:28

Also nur 1000 € für den Ausbau finde ich schon sehr sehr wenig, auch wenn ihr schon einiges an Material habt wenn ich alleine an den Elektroblock und die Batterie denke dürftet ihr ja schon bei 1000€ liegen dann habt ihr noch immer keine Gasanlage und Heizung drin von Fenstern Kühlschrank Kocher usw. mal garnicht geredet :!:

Also würde ich mich doch auf ein fertiges Womo/Kasten konzentrieren, es sei den ihr wollt einen selbst Ausbau super etra light also nix drin und dran

MartinJana am 25 Nov 2012 10:33:05

Hi Bernd,

Also wir sind da sehr minimalistisch veranlagt und sind große Fans von Womo Ausbau ultralight
Wir brauchen keine Heizung, Elektroblock oder eine Gasanlage.

Also beschränkt sich der Ausbau auf Isolierung, Bett mit Fahrradgarage drunter, Sitzgelegenheiten und Staumöglichkeiten.

Ich hoffe wir werden jetzt nicht hier raus geworfen weil wir sowas als Womo bezeichnen. :)

MartinJana am 25 Nov 2012 10:35:49

proudbadener hat geschrieben:

Hallo Martin und Jana, ich werde carbonunit für euch anrufen.

Bernd

Vielen Dank! :!: :!: wir werden uns die Tage bei Carbonunit melden.

berny2 am 25 Nov 2012 15:00:37

MartinJana hat geschrieben:Ich hoffe wir werden jetzt nicht hier raus geworfen weil wir sowas als Womo bezeichnen.:)

Dann doch wohl eher Reimo... Der Selbstausbau unseres kleinen Fahrzeugs kostete seinerzeit gut 13TDM.

selfmadebus am 28 Nov 2012 18:15:10

Hallo Jana und Martin,

zum Thema "Minimal Ausbau" möchte ich kurz unseren Ausbau beschreiben:
Wir haben auch nicht so hohe Ansprüche an ein Womo, außerdem ist uns wichtig, dass der Kastenwagen bei Bedarf auch noch als Transporter dient. Es ist eine Master L2H2, Kocher/Spüle hinter der Schiebetür rechts, dahinter die Toilette "auf Radkastenhöhe", zwischen den Radkästen hinten 2x45L Wasser/Abwasser Tanks. Dieser Teil ist fest eingebaut.
In 90cm Höhe links hinten beginnend ein Längsbett, 60 breit, darunter Stauraum. Das 2. Bett wird zwischen 1. Bett u. Spüle eingesetzt, während der Fahrt dient der Lattenrost als Begrenzung für den Stauraum zum Innenraum hin. Direkt hinter dem Fahrersitz ein Eigenbau-Fahrradträger auf dem die Räder "aufrecht" befestigt sind (Vorderrad in Schiene am Dach). Die "Womo-Einrichtung" ist in 20min. ausgebaut.
Drehbare Sitze mit einem Tisch (Sperrholz), der über dem Fahrerhaus verstaut wird. Überhaupt ist fast alles aus Holz, dazu Vorhänge auf Spanngurten (= sehr kostengünstig u. flexibel).

Der Bus hat eine Standheizung, eine 100AH AGM-Batterie, v.A. für die Kühlbox. Ist gedämmt, aber natürlich nicht wintertauglich. Als Womo würde ich unseren Bus nicht bezeichnen, auch wenn wir damit schon 2 Wochen durch Frankreich getourt sind. Manchmal ist es auch vorteilhaft, wenn das Teil von Außen nicht wie ein Womo aussieht... 8)

Viele , Günter.

puget am 28 Nov 2012 20:44:40

Hallo Jana + Martin,

Mercedes findet ihr hier in eurer Preiskathegorie in rauhen Mengen
--> Link
Die vielen Sprinter haben, erstaunlich, dem Alter entsprechend sehr wenige km auf der Uhr.
Da mein Sohn ähnliches projektiert wie ihr, habe ich mich wegen der relativ wenigen km bei einem Insider von DHL informiert.
Diese Paketautos werden täglich nur einmal für die Fahrt vom Verteilzentrum zu den einzelnen Filialen einer Tour bewegt. Den Rest des Tages stehen sie still.

Leider könnt ihr euch die Farbe nicht aussuchen . . . :-)

berny2 am 28 Nov 2012 20:52:49

puget hat geschrieben:Die vielen Sprinter haben, erstaunlich, dem Alter entsprechend sehr wenige km auf der Uhr.
Da mein Sohn ähnliches projektiert wie ihr, habe ich mich wegen der relativ wenigen km bei einem Insider von DHL informiert.
Diese Paketautos werden täglich nur einmal für die Fahrt vom Verteilzentrum zu den einzelnen Filialen einer Tour bewegt. Den Rest des Tages stehen sie still.

Und wer fährt von den Filialen zu den Kunden?

fantom am 29 Nov 2012 10:58:58

Hallo,
also für 7t€ sollte was zu finden sein, so in der Richtung 244er Duc mit Feinstaubfilter(wenns sein muss).
ABER:
1000€ sind zu wenig, definitiv!
Mein Minimalausbau kam schon 1500 und da war die Dämmung und Innenverkleidung schon drin.
Man kann sicherlich einiges Sparen, z.B.:
Ladegerät statt Elektroblock,
große Autobatterie statt Gel oder AGM, (Mit LED's kommt man ganz schön weit damit)
Kanisterlösung fürs Abwasser,
Campinggrill(z.B. von Campinggaz) statt Einbauküche, (den kann man auch einbauen, kostet 90€)
Bei Fenstern würde ich schon bei der Fahrzeugauswahl darauf achten,
ne Dachluke ist leicht reingeschossen,

aber einiges kostet nun mal Geld. Und nicht an der Sicherheit sparen, ist ja klar!

Ich würde eher was für 6t€ suchen und mehr für den Ausbau planen. Für 6t€ kriegt man einen 244er mit ca. 120tkm und der macht noch mal 200tkm.

Frank

puget am 30 Nov 2012 18:40:37

berny2 hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Die vielen Sprinter haben, erstaunlich, dem Alter entsprechend sehr wenige km auf der Uhr.

Und wer fährt von den Filialen zu den Kunden?

@berny2

Ich bezog mich nur auf die Fahrzeuge, die zu den DHL-Agenturen (Filialen) fahren . . .
. . . kannst du dir vorstellen, dass Pakete, die in den Filian deponiert werden, von den Adressaten dort abgeholt werden müssen . . . ? Warum sonst sollen die Pakete dort hin gebracht werden ? Alles klar ?

canter am 13 Dez 2012 17:26:17

Meine Wahl wäre da ein 250er Dukato/Boxer/Jumper ( ab 2007 ). Für das Budget findet man mit etwas suchen immer wieder welche unter 200tkm H2. Länge wäre ehr L4 meine wahl. Er ist schön breit innen - bietet also viel Platz. Erste Wahl ist der 120PS Diesel. Sparsam und schnell. In der Wartung haben wir rund 50% weniger Ausfälle und Kosten als mit unseren Sprinter/Crafter. Fiat/Iveco hat auch ein Super Werkstattnetz.
Allerdings finde ich 1000,- für den Ausbau sehr sportlich bzw. minimalistisch!! Da geht dann nix mit Heizung / Kochen / gas. Oder halt nur mit 230V " Landstrom". Innenausbau ist immer Geschmackssache.

So als "alternative" idee. Dukato kurz/niedrig für Radl & Co ( sind viel billiger ) plus Wohnwagen?? In Summe nicht teurer aber sicher viel bequemer!!

Roman am 13 Dez 2012 23:47:06

fantom hat geschrieben:1000€ sind zu wenig, definitiv!

Dachte ich auch zuerst. Aber wenn man etwas "zwischen den Zeilen" liest, dann bauen sich die beiden ein "Zelt auf Rädern".

Das kann ein gelernter Schreiner mit 1000, na ja sagen wir 1500 Euro :D hin bekommen.

Wir sind überigens mit Faltkajaks im Womo und MTB´s hinten drauf unterwegs. Spart m.E. eine ganze Menge Platz. Weshalb wollt Ihr unbedingt die Bikes im Womo transportieren. Klar, sie bleiben sauber und können nicht so leicht geklaut werden. Aber schmutzig werden sie nach meiner Erfahruing auch beim Einsatz. Und gegen den möglichen Diebstahl kann man auch vorsorgen.

Zu der Diskussion Sprinter/Ducato sage ich an dieser Stelle nicht mehr allzuviel. Ich habe bister auch nur EINEN Ducato und EINEN Sprinter gefahren. Kann also nicht auf Millionen Killometer zurück blicken. Aber die Entscheidung hat mir Fiat für das nächste Womo sehr leicht gemacht.. :D

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisliste für einzelne Ausbaumodule?
Innenausbau-Arbeitsplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt