|
Hallo, ich habe noch einen Wechselrichter aus meinem alten Womo, iost nicht der beste, macht auch keine Sinuskurven, aber hat immer gereicht um meinen Laptop zu laden. Nun habe ich mal überlegt, wozu ich den eigentlich benutzt habe und kam zu dem Schluss,dass ich ihn wirklich nur für Laptop und Handy benutzt habe, vielleicht auch mal ne schmelzklebepistole, weil wieder irgendetwas abgefallen war.... handy kann ich über den Zigarettenanzünder laden, aber mein Laptop hat natürlich kein 12V Stecker. Ist doch aber auch Quatsch den (kostbaren)12V Strom mit immensen Verlusten mittels Wechselrichter auf 220V zu bringen um ihn dann wieder auf 9 V runterzutransformieren. Gibts nicht Autoladegeräte für Laptops? Und was betreibt ihr alles mit euren Wechselrichtern? Elektrolüfter, Bohrmaschinen, Toaster? Viele von Matthias
Moin, wir haben auch nur den Waeco Pocket-Wechselrichter. Damit betreiben wir unsere Ladegeräte. Für jeden Laptop gibts auch ein passendes Auto-Ladekabel. Bohrmaschine? Toaster? Haben wir nicht. Aber es gibt doch auch Akku Bohrmaschinen, wenn man so etwas braucht..... LG, Fred hallo, 12v ladekabel gibt es wahrscheinlich für jeden laptop.... wir betreiben nespresso-maschine und manchmal einen fön.... gruß jako Es gibt für jeden Notebook 12V Netzteile. Da ersparst du dir die Wandlerverluste. Einfach ergoogeln. "Marke 12V Netzteil" ohje... habe da gerade "tolle" Angebote für 90 € gesehen... also, ich habe schon für 2 verschiedene Geräte jeweils weniger als 20€ bezahlt! Hauptsächlich betreiben wir die Saeco-Kaffeemaschine und alles was anfällt. Wir haben einen 3000W verbaut mit 2 x 210 ah Akkus. Beim Hallenumbau habe ich die ganz große Flex,Bohrmaschine etc benutzt. Im Kroatienurlaub 2012 haben wir die Klimaanlage über mehrere Stunden damit laufen lassen als wir auf den Stellplatz warten mussten. Die Klimaanlage ist ein 1000Watt Gerät aus dem Baumarkt, das ich immer in der Garage mitführe(im Sommer)
Da man ja Energie nicht vernichten kann gibt es auch keine Verluste. Der " Verlust " wird in Wärme gewandelt und bleibt im Womo,spart also Gas :wink: Zumindest im der kalten Jahreszeit :ja: Dieter meine Frau würde mir einen Vogel zeigen, wenn sie sich nach dem Duschen nicht die Haare fönen kann und auf ihren Vollautomaten wird sie auch nicht verzichten. :box: Suche 40" TV der auf 12V läuft. :ja:
So! Und nun stell Dir vor: Ich hab Drei davon! :? Wandlerverluste treten eh auf, ob bei 230V WR oder 12V Netzteilen (da etwas weniger). Mir persönlich wäre es auch zu umständlich etliche 12V NT mitzuschleppen. Und gute 12V NT gibt es auch nicht für wenig Geld. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist bei uns auch so .. der blöde Fön nimmt sich 1800 W :eek: Unser WR packt aber nur 1200 W ... muß daher immer, wenn fönen angesagt ist, noch schnell "umstellen" auf halbe Leistung am Fön 8)
Außer Fön nur noch die Cafissimo .. alles andere läuft auf 12 V ..
Drei Fönse ... :eek: Halt ich für übertrieben ... :D
Netzteile für Handy und Notebook kosten ca. 5 bis 20 €. Die 230 V-Netzteile für Handy und Notebbk bleiben dan aber zu Hause :) PS:. Warum soll ich Strom 2x wandeln: 12 V -> 230V -> 19 V :?:
Hab ich auch! Als die beiden anderen Föner noch mit fuhren, war ich zu 99% auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Stromanschluss. :ja:
Ok....wird so sein, habe noch keines benötigt :wink: Wie schon gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Warum muss man neu kaufen, anstatt Vorhandenes (ok, mit höheren Verlusten) zu nutzen? :?: @thomas & Lanzeflott: Ihr macht Euch nicht grade lustig? :( Nööö .. :mrgreen: Hallo, ich habe einen 300W Wechselrichter, angeschafft vor einigen Jahren, um einen Dell-Laptop aufzuladen, für den es tatsächlich kein 12V-Netzteil gab. Das Problem ist inzwischen keines mehr, denn der Laptop ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Gelegentlich lade ich damit meinen Kameraakku oder meine elektrische Zahnbürste. Auch eine Lötstation läuft damit. Also bei kleinen Änderungen der Ausrüstung ginge es auch ohne Wechselrichter. So viel zum aktuellen Fahrzeug (siehe Profil). In dessen Nachfolger (--> Link) will ich auf Dauer wohnen. Der hat auch schon einen 1000W WR eingebaut. Ich weiß allerdings noch nicht, welchen Sinus der macht. Kaffee besteht für mich aus heißem Wasser, das in der einen oder anderen Form (löslich oder gefiltert) mit Kaffeepulver in Kontakt gebracht wird und ich lebe allein, es ist also keine Partnerin da, die auf einen Föhn oder Crema auf dem Kaffee besteht. Es steht euch natürlich frei, darüber zu spekulieren, ob die nicht da ist, eben weil sie auf Crema und einen Föhn verzichten müsste... :tratsch: Ganz ohne Wechselrichter wird es wohl nicht gehen, zum Beispiel werde ich meine 700W Moulinette, so einen elektrischen Küchenhäcksler mitnehmen. Die Laufzeit von dem Ding liegt im Sekundenbereich bei normaler Anwendung für eine Person. Etwas Elektrowerkzeug werde ich auch dabei haben. Aber alles, was mit Wärme zu tun hat, läßt sich im Mobil auch mit Gas erledigen. Zum Beispiel Toasten oder Wasser zum Kochen bringen. Natürlich ist der elektrische Toaster bequemer. Wenn ich beim Camp-a-Toaster (--> Link (englisch)) nicht aufpasse, habe ich Kohle. Im Sommer bei Solarstromüberschuss kann es sinnvoll sein, morgens das Teewasser mit Strom zum Kochen zu bringen. Die Sonne lädt den Tag über ausreichend nach. Aber wie oft will ich heißen Tee im Sommer trinken? Und mein Wasserkocher braucht 2400W, da brauche ich einen größeren WR. Für das Geld, das der kostet, kriege ich mindestens zehn 11kg Gasbuddeln. Außerdem geht starke Entladung auf die Batterielebensdauer. Mein aktueller Gel-Akku wird in wenigen Tagen zehn Jahre alt. Ansonsten sehe ich das...
...genauso, wobei die Verluste zum Glück nicht "immens" sind, sondern je nach Güte des WR zwischen 20% und 10% liegen. Aber bei der Kette Batterie -> WR -> Trafo-> Gleichrichter addieren sie sich natürlich auf. Hier wird mindestens 30% des kostbaren Stroms in Wärme umgesetzt, bevor er irgendeine Arbeit verrichtet. Darum werde ich versuchen, wo immer es sinnvoll ist, mit 12V Geräten zum Ziel zu kommen. Eine eher geringe Affinität zu Kaffee und ein Kurzhaarschnitt helfen dabei. CarbonUnit für manches gibt es keine 12V ladegeräte. bei uns sind es zahnbürste und das ladegerät f. kameraakku. außerdem ist ab und zu ein fön im gebrauch.
Richtig. Aber bei Neukauf eines Laptops oder ähnlichem achte ich inzwischen darauf, ob es dafür ein 12V Ladegerät gibt. Ich habe auch schon el. Zahnbürsten mit Batterie gesehen. Nur meine aktuelle Oral B gab es umsonst. Aber wenn die den Geist aufgibt... Für meine Nikon D70 habe ich mich mal nach einem 12V-Ladegerät umgesehen. Das sollte mit 300€ etwa soviel kosten, wie damals der Wechselrichter gekostet hat. Also bei Neukauf werde ich auch da auf AA oder AAA Batterien achten. Entsprechende Akkus kann ich auch mit 12V wieder aufladen. Hallo, Kamera-Akkus, Handys (iphone/Nokia) und sonstige Akkus für Kleingeräte lade ich mit diesem Gerät Amazon Link Das war mal eine Empfehlung aus dem Forum und ich habe es nicht bereut. Wirklich absolut universell einsetzbar. Ich brauche seit dem kein anderes Ladegerät mehr mitschleppen. Marc Als ich vor der Frage stand, einen Wechselrichter anzuschaffen, habe ich hier im Forum auch den Tipp bekommen, mich nach 12V-Lademöglichkeiten umzuschauen. Und siehe da, es gibt für (fast) alles Alternativen: Rasierer und Zahnbürste habe ich von Braun für kleines Geld als Batterie-Version. 2AA halten ca. 3 Wochen im Gerät und ich habe den Vorteil, dass ich die Sachen nicht zwischen Haus und WoMo umräumen muss. Ansonsten habe ich bei Amazon für meinen Panasonic-Fotoapperat (20€), Nokia-Handy (1,5€), Sony-Handy(1,3€) und universal-USB (3,5€) jeweils einen 12V-Ladeadapter gefunden. Für unsere beiden Laptops (Toshiba und Samsung) habe ich folgenden Notebook-Universal-Adapter ausgewählt Amazon Link Das Teil ist besser als die Originale, da es sich beim Laden kaum erwämt, also kaum Energieverluste hat. Ladespannung lässt sich mit einem Drehregler auswählen und für so ziemlich alle Notebooks gibt es das beiliegende Adapter-Set. Trust verspricht, wenn der passende Adapter fehlen sollte, den passenden zu liefern... In Summe keine Wandlungsverluste und das Geld für einen guten Wechselrichter gespart, der für Notebooks zu empfehlen wäre.
Grundsätzlich sind ja auch recht gut nachvollziehbare Argumente gegen einen Wechselrichter genannt worden. Aber nichts finde ich so unnötig, wie einen elektrischen Häcksler im Womo. Wofür gibt's denn scharfe Messer? Für das feine Würfeln z.B. einer Zwiebel brauchts mit einem Messer auch nur Sekunden. Und das Reinigen geht beim Messer auch einfacher. Außerdem hat man sowieso immer eine Auswahl Messer an Bord.
Sag mir die genaue Bezeichnung deines Notebooks und ich suche dir ein günstiges 12V Step-Up aus. Wenn möglich auch Spannung und Leistung des Netzteils angeben. Eine Wandlung von 12 auf 230V und dann wieder via Notebook-Netzteil auf ~18V ist niemals so effektiv wie ein 12V Step-Up Netzteil. Schon wegen des Ruhestromverbrauchs des Wandlers. Ich habe ja keinen WR eingebaut um Strom zu sparen, oder 200% effizient zu arbeiten. Mein WR wird 10% Verluste verbraten, das habe ich einkalkuliert. Wieviel Verluste könnte ich einsparen, wenn ich meine Teile über 12V-Teile umwandel?
so ca. 10% :D
Ok, ich lass sie zu Hause. :ironie: Damit habt ihr jetzt nicht gerechnet... :ironie:
Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf den "Best Case" (besten Fall). Ein guter Wechselrichter hat >90% in Best Case, aber auch einen "Grundverlust" von ca. 1A. Ein Notebook zieht zwischen 15-60Watt, das sind 1,3-5A. Rechnest du jetzt ein sparsames Notebook mit 24W = 2A und rechnest den "Grundverlust" von 1A dazu, dass sind das 3A, was ca. 33% Verlust bedeutet. Ein 12V Step-Up Wandler hat (selbst wenn billig) 85->90% Wirkungsgrad. Sein Grundverlust liegt aber erheblich niedriger (meist nur 100mA). Oder einfach gesagt: Erheblich effektiver. Wegen ein paar % rum oder nun brauchen wir jetzt nicht philosophieren. Das 12V Netzteil ist effektiver! Für unsere beiden Laptops (Toshiba und Samsung) habe ich folgenden Notebook-Universal-Adapter ausgewählt Amazon Link Das Teil ist besser als die Originale, da es sich beim Laden kaum erwämt, also kaum Energieverluste hat. Ladespannung lässt sich mit einem Drehregler auswählen und für so ziemlich alle Notebooks gibt es das beiliegende Adapter-Set. Trust verspricht, wenn der passende Adapter fehlen sollte, den passenden zu liefern... In Summe keine Wandlungsverluste und das Geld für einen guten Wechselrichter gespart, der für Notebooks zu empfehlen wäre. klingt gut... werde ich mal bestellen..danke für den tip... sieht so aus als ob du als zimmermann unterwegs bist...walz auf hohem niveau vg von matthias Sag mir die genaue Bezeichnung deines Notebooks und ich suche dir ein günstiges 12V Step-Up aus. Wenn möglich auch Spannung und Leistung des Netzteils angeben. Eine Wandlung von 12 auf 230V und dann wieder via Notebook-Netzteil auf ~18V ist niemals so effektiv wie ein 12V Step-Up Netzteil. hab mal geschaut..laptop kfz lader für samsung gibt es viele, aber keinen für samsung rv515....
Ist das zu teuer?:Link zum eBay Artikel
Walz, aus dieser Sicht könnte man es auch betrachten. Zumindest arbeite ich weit weg von zu Hause und wohne im Wohnmobil. Verdiene aber meine Brötchen nicht als Handwerker - der Hut ist so ein "Safari"-Modell und spennded mir Schatten beim Wandern :D Habe noch mal meine alte Bestellung bei Amazon herausgekramt und um genau zu sein habe ich dieses --> Link Netzteil - ist auch deutlich billiger. |
Anzeige
|