xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flausch-Streifenvorhang in der Aufbautür

Gast am 02 Dez 2012 16:16:19

Hallo,

ich meine sowas:
--> Link
Hält das tatsächlich die Mücken etwas draußen oder hängt der nur im Weg rum, wenn man rein und raus will?
Viele haben die Dinger, jetzt hätte ich ein Mobil mit der passenden Aufbautür, darum die Frage: Braucht man das?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 02 Dez 2012 16:30:22

Meine Frau fand diesen Vorhang ekelig! :eek:
Ich habe ihn letztens weiter verschenkt.

Moki1 am 02 Dez 2012 17:03:38

Hallo Carbonunit.
wir nutzen solche Vorhänge seit Jahren. sie sind ein guter Ersatz, wenn eine Tür mit Fliegengitter nicht verwedet werden kann. Natürlich muß der Vorhang ab und zu in die Waschmaschine. Das Ein- und Aussteigen ist m. M. leichter als mit Fliegentüre. Sicher gibt es hier viele Meinungen / Erfahrungen.
Da dei Kosten für so einen Vorhang nicht sehr hoch sind, selber testen.
aus Franken Heinz

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2012 17:15:52

@Moki1: Eben, die Fliegengittertür wäre bei mir irgendwann dauernd auf, z.B. wenn ich das Mittagessen draußen auf dem Tisch aufbaue (natürlich nur auf CP). Schon sind die Plagegeister wieder drin. Dann soll ev. auch ein Hund mit, wer weiß, was der mit der Fliegengittertür anstellt, wenn er raus will. Ich probier so ein Ding mal aus.

schwupti am 02 Dez 2012 17:16:09

Hallo....

Haben auch einen und finden den gar nicht so schlecht hält Mücken ab und dient noch als
Sichtschutz ... 8)

Chris

travelfan am 02 Dez 2012 17:17:52

volker030 hat geschrieben:Meine Frau fand diesen Vorhang ekelig! :eek:
Ich habe ihn letztens weiter verschenkt.

Ich finde den auch ekelig und altmodisch.

Schöner finde ich eine Gardine unten mit Bleischnur, damit sie gut hängt
oder eine schicke Fliegentür ( seitl. Faltrollo ) für Wohnmobile

Sahli am 02 Dez 2012 17:53:46

wir benutzen auch so einen vorhang. allerdings in grau/blau. egal ob altmodisch oder nicht. praktischer als alles was ich kenne, denn da kommt man durch, ohne eine hand frei zu haben, was bei anderen systemen nicht so einfach möglich ist.

Beduin am 02 Dez 2012 18:04:01

Müsst aber bisschen vorsichtig sein, mir hats schon die Türangeln verzogen :?
Habe jetzt auch nur Tuch davor

thomas56 am 02 Dez 2012 18:29:42

Habe noch sowas im Keller, schweres Teil, würde ich für 20,- abgeben.

skipete am 02 Dez 2012 21:34:46

Hi,

von dem Ikea Vorhang kann ich persönlich nur abraten am Wohnmobil.
Die Gewichte unten am Vorhang schlagen auch nach aussen beim rausgehen und hauen Beulen ins Alu.
Mein damaliger Bürstner hatte das nicht vertragen.
Nach den ersten drei Beulen ist der rausgeflogen und der Flauschi rein.

peter

flairmichel am 02 Dez 2012 21:51:59

außerdem :D :
braucht ihr beim Flauschvorhang kein Handtuch mehr :lol:

lg
Michel

nuvamic am 02 Dez 2012 21:55:45

Das sind Aussagen solcher Männer, die dann behaupten, dass man auch kaum Schrankraum braucht :lach:

travelfan am 02 Dez 2012 22:05:26

Sahli hat geschrieben:wir benutzen auch so einen vorhang. allerdings in grau/blau. egal ob altmodisch oder nicht. praktischer als alles was ich kenne, denn da kommt man durch, ohne eine hand frei zu haben, was bei anderen systemen nicht so einfach möglich ist.

Es gibt Fadengardinen, da kommt man auch gut durch, oder Bambusvorhänge oder Perlenketten u.s.w.

Man kann Bierglas und Aschenbecher auch einzeln raustragen :lol: :mrgreen: oder bedienst du draußen immer viele Gäste, dass du keine Hand frei hast?

Nicht persönlich nehmen! Frauen lieben nun mal ein bisschen Design.

LG

wiebke am 03 Dez 2012 01:09:56

Bierglas und Aschenbecher kann man freilich einzeln raustragen, aber
..Frühstück?
..Mittagessen?
..Zutaten zum Grillen?

ich finde die Puschelvorhänge auch nicht gerade schön anzuschauen, aber außerordentlich praktisch, denn man hat beide Hände frei,
sie sind leicht kürzbar und sie rascheln nicht :)
Mücken halten sie genau so gut ab, evtl. sogar besser als Schutztüren, da sie ja gleich wieder in ihre Ausgangsposition zurückflauschen

Diese Schiebedinger haben wir auch schon ausprobiert, nur die schieben leider nicht wieder dahin, wo sie hin sollen

Sahli am 03 Dez 2012 02:49:05

travelfan hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben:wir benutzen auch so einen vorhang. allerdings in grau/blau. egal ob altmodisch oder nicht. praktischer als alles was ich kenne, denn da kommt man durch, ohne eine hand frei zu haben, was bei anderen systemen nicht so einfach möglich ist.

Es gibt Fadengardinen, da kommt man auch gut durch, oder Bambusvorhänge oder Perlenketten u.s.w.

Man kann Bierglas und Aschenbecher auch einzeln raustragen :lol: :mrgreen: oder bedienst du draußen immer viele Gäste, dass du keine Hand frei hast?
Nicht persönlich nehmen! Frauen lieben nun mal ein bisschen Design.
LG
ich hab ja selbst eine daheim. aber auch sie ist für das praktische. allerding wenn sich praktisch und design paaren würde, wär's ideal. 8) hab ich aber in dieser frage noch nicht gefunden.
einzeln raustragen kommt wegen meiner faulheit nicht in frage. :oops:
die drei obengenannten hab ich versucht. die fäden verhädern sich leicht, perlen und bambus sind halt nicht geräuschlos und haben nicht den sichtschutz wie meiner.
ich bleib beim altmodischen. und keine angst, ich nehm "fast" nix persönlich. :D

travelfan am 04 Dez 2012 23:35:45

Hallo,

heute gab's bei uns im Lidl Fadengardinen, die man gut kürzen kann.
( ideal für Terrassen-und Wohnwagentüren stand drauf )

Preis 5 Euro

appi68 am 04 Dez 2012 23:53:53

Über die Optik kann man sicherlich streiten, allerdings sind die Flauschdinger vom Handling her das beste, was ich mir am WoMo vorstellen kann, auch, was schon Anklang, wegen des einfachen Durchgehens. Und mücken oder andere plagegeister hälts astrein ab, durch das Gegeneinanderschwingen......Eine gardine, eine Art Rollo oder Schiebeirgendwas ist mir da nicht effektiv genug und in Verbindung mit dem Umgang nicht geeignet

Gast am 05 Dez 2012 00:21:55

Hallo nochmal,

ich denke auch, dass es wohl so ein altmodischer, ekliger :eek:, flauschiger Streifenvorhang wird.
Ein SchiebeIrgendwas bleibt doch irgendwann auf. Plastikbänder oder Perlenschnüre rascheln und klimpern bei jedem Lufthauch. Da ist das flauschige Streifendings die beste Lösung.

CarbonUnit

p+v am 05 Dez 2012 11:55:45

Hallo zusammen,
ich bekenne:
Ich bin ganz klar für Flausch-Streifenvorhang (bei uns hieß er BOMMELVORHANG!)

An unserem neuen ist nun eine Fliegenschutztür:
Ich vergesse diese zu schließen, mit vollen Händen ist es schwierig bis unmöglich sie zu öffnen... Ich finde im Großen und Ganzen: UNPRAKTISCH.

Dagegen der Bommelvorhang, er ist immer da und versieht seine Aufgabe still und treu, immer schließt er sich wieder wie von Geisterhand,
aber......ein Bommel hängt immer im Teller, beim schließen der Tür bleibt einer immer draußen und wird nass. Das ist dann der, der einem von oben bis unten durch das Gesicht fährt, gerne Morgens um 6, wenn man die Gasflasche wechseln muss.....

Schon beim Einbau läßt sich der Bommelvorhang willig auf deine individulle Kürzungsmaßnahmen ein, er besteht nicht auf Scharniere und komplizierte Mechanismen.
Und nach einer Wäsche in der heimischen Waschmaschine, sieht er wieder aus wie neu. Wie soll ich das mit der Fliegenschutztür hinbekommen? (Schon diese Einschränkung: FLIEGENschutztür! Werde ich nur vor Fliegen geschützt? oder andersrum??
Lieber den universellen Bommelvorhang!
Ach so, das Design läßt auch kaum Wünsche offen! Die Kombination Beige/Grün/Blau, kann man prima zu orangenen Polstern wählen...

Volker

Speedy1uta am 17 Mär 2016 21:47:35

Kompliment an den Verfasser des Artikels über den "Bommelvorhang". Beim Lesen konnte ich mich kaum halten vor Lachen. Bis jetzt haben wir noch keinen Vorhang. Dieser Artikel hat aber mein Interesse zum Ausprobieren geweckt.
(Fiat Heku 530, BJ 1993, 82 PS)

Tinduck am 18 Mär 2016 08:28:33

Wir sind im Moment noch ohne (der PUSCHELvorhang aus dem Wowa war zu kurz), tendieren aber auch wieder zu dem symphatischen alten Ding.

In unserem vorherigen Womo hatten wir so ne Lösung mit drei Fliegengitterstreifen drin, die leicht überlappend runterhingen und unten mit Plastik/Bleistreifen beschwert waren. Da unbeschadet durchzukommen war schon eine Herausforderung, entweder gabs einen Schmiß von den Kanten des Fliegengitters oder die Beschwerung hackte einem in die nackte Wade.

Also gibts wieder Puschel, vorzugsweise in Grau/Blau 8) doof ist nur, die beissen sich dann im Prinzip mit dem Fenster in der Tür... also vielleicht doch einfach Türfenster auf, Fliegengitter davor und Tür auf/zu/auf/zu, zur Freude der Nachbarn...

bis denn,

Uwe

Gast am 18 Mär 2016 12:07:13

Nach einigen Tests mit allen möglichen Vorhangvarianten, erfreuen wir uns nun auch wieder an einem Flauschvorhang.

Als Mücken und Sichtschutz einfach letztlich kaum zu toppen.
Weder klappern und rasseln die Flauschbändel im Wind, noch bleiben Perlen im Geschirr hängen, auch zerquetscht mal die Perlen eines ebensolchen Vorhang nicht, auch verklemmen sich die Gleiter der breiten Plastick Streifen nicht in der Führungsschiene
und wenn mal ein Flauschbändel in der Türe eingequetscht wird, tut es auch nicht weh, weder dem Streifen noch der Türe.

Alle 3-4 Jahre gibts mal einen Neuen ...fertig. Auf die Idee so ein Teil zu waschen bin ich noch nicht gekommen....lösen die sich nicht unten an den Abschnittkanten auf ? Bei uns liegt schon mal ein Fellbündel auf dem Boden, obwohl ich die Abschnittstellen mit einem Feuerzeug verschmelze.

dg1yff am 18 Mär 2016 12:27:50

Moin,

hatte auch lange Zeit diesen Flauschvorhang - mit entsprechendem Frust und Ärger.

Mein Tipp:

schaut mal in der Werbung der verschiedenen Diskountern nach einem 2-teiligem schwarzem Vorhang, der
in der Mitte mit Magneten geschlossen und oben und seitlich mit Klettband fixiert wird.
Der Preis liegt meist bei 9,99 € !!! ( z.B. bei AMAZON habe ich gerade einen gefunden )

Vorteil : der Vorhang kann für die WoMo-Tür entsprechend zugeschnitten und angepasst werden.

Einfach durch den aufgehängten Vorhang gehen, der schliesst sich von selbst.

Beduin am 19 Mär 2016 12:16:36

Jep, die Dinger sind gut. Hatte ich letztes Jahr hier auch vorgestellt. Meiner hängt Probeweise erst mal Zuhause an der Balkontüre und kommt jetzt auch ins Womo --> Link

Gast am 19 Mär 2016 12:26:10

Ach ja, die guten alten Katzenschwänze. :D
Ich find die Dinger auch klasse, höchst unkompliziert und vor allem geht der Hund problemlos rein und raus. Das ist mit Fliegengittertür öffnen und schließen eher lästig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erlebnisse der 3. Art
Welche Modelltypen mit Hecksitzgruppe , 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt