aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gassorten und die Kälte

xj-inside am 09 Dez 2012 11:04:47

Hallo,
habe hier an verschiedenen Stellen schon was über die Gassorten und die Probleme bei Kälte gelesen. Konnte mir aber aus den verschiedenen Threads keine abschliesende Meinung bilden. Deswegen nachfolgende Fragen:
- in den grauen Campingflaschen ist eine Propan/Butanmischung, korrekt? Welches Verhältnis?
- Ab welcher Temperatur bekommt die Entspannung da Probleme?
- in Gastanks oder betankbaren Gasflaschen tankt man LPG-Gas, korrekt?
- Ist das auch ein Gemisch? Welches Verhältnis?
- Wo liegt da die kritische Temperatur?
- an unserem neuen WoMo haben wir eine DuoMatic, die auch einen Wintermodus hat. Wird dann wohl elektrisch beheizt?! Ab welcher Temperatur gibt das Sinn?
- früher hatten wir (vor 2000) einen Campingbus mit außenliegendem Gastank. Ich hatte da ein "Ei?" an das Entspannungsventil montiert, das dieses elektrisch beheizt hat. Aus der Erinnerung weiß ich aber, das ich das erst bei < -10°C benötigt hatte. Drüber ging es auch ohne.

Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Dez 2012 11:22:04

Moin,
in allen deutschen Flaschen ist "reines" Propan, min. 95%. Das bleibt nutzbar bis Minus 43 Grad.
LPG ist im Winter 60% Propan und 40% Butan. Butan ist nur bis 0 Grad gasungsfähig. Also wenn bei Minusgraden das Propan aus dem LPG verbraucht ist, muss man warten, bis es über 0 Grad wird, oder irgendwie heizen.

Scout am 09 Dez 2012 11:38:08

xj-inside hat geschrieben:Hallo,
- in den grauen Campingflaschen ist eine Propan/Butanmischung, korrekt? Welches Verhältnis?

Nur Propan, über 95%.
- Ab welcher Temperatur bekommt die Entspannung da Probleme?

Kleiner -43°C
- in Gastanks oder betankbaren Gasflaschen tankt man LPG-Gas, korrekt?

LPG oder Propan. An Tankstellen für Kfz immer LPG. Wobei das LPG auch nur Propan enthalten kann.
An Füllstationen Propan.
- Ist das auch ein Gemisch? Welches Verhältnis?

In unseren Breiten ist es meistens ein Gemisch aus Propan/Butan. Im Sommer 40/60, im Winter 60/40.
- Wo liegt da die kritische Temperatur?

Bei einem Propan/Butan Gemisch geht nahe 0°C die Verdampfung von Butan zurück. Sodass letztendlich nur noch Propan verdampft.
- an unserem neuen WoMo haben wir eine DuoMatic, die auch einen Wintermodus hat. Wird dann wohl elektrisch beheizt?! Ab welcher Temperatur gibt das Sinn?

Da wird nur der Regler beheizt nicht die Flasche.
In der Flasche kann auch mehr oder weniger Wasser enthalten sein, das mit dem Gas abgeht. Nahe 0°C kann sich im Regler ein Eispfropfen bilden. Das wird durch das Ei? verhindert.

Scout
Infos zu Gas gibt es hier
--> Link

Anzeige vom Forum

clebre am 09 Dez 2012 12:12:52

Hallo Scout,

Super Antwort - und das meine ich kein bisschen ironisch.

Gefallen hat mir vor allem wie Du Zitate so schön zerlegt hast.

Da muss ich noch mal üben oder Du verrätst, wie das geht :lol:

xj-inside am 09 Dez 2012 13:18:15

Hallo Scout

danke für die exakten Antworten. SUPER.

Bin nämlich am überlegen ob ich mir Tankgasflaschen installiere und ob ich da im Winter eher Probleme bekomme als mit den grauen Gasflaschen.
Die Gasflaschen stehen wie bei allen WoMos ja "innerhalb". Im Gasfach dürfte es also eigentlich nicht so kalt werden. Wäre mal interressant zu messen. Ich leg da mal ein Funkthermometer rein.

Scout am 09 Dez 2012 13:46:22

clebre hat geschrieben:
Gefallen hat mir vor allem wie Du Zitate so schön zerlegt hast.

Da muss ich noch mal üben oder Du verrätst, wie das geht :lol:

Da gibt es nichts zu verraten, ich schreibe aber trotzdem wie ich es mache.

Alle Beiträge über wenige Zeilen schreibe ich in einem Textprogramm. Ich versuche meine Beiträge in einem vernünftigen und korrekten Deutsch zu schreiben. Dazu ist eine Korrekturfunktion von großer Hilfe.

Ich kopiere das gesamte Zitat in das Textprogramm.
Das [/Quote ] kopiere ich in die Zwischenablage und zerstückle den Artikel indem ich am Anfang und Ende das[/Quote ] aus der Zwischenablage kopiere. Aus dem [/Quote ] Anfang des Zitates entferne ich dann das Slash-Zeichen "/". Dazwischen füge ich meine Kommentare ein.

Im Textprogramm geht das recht flott.

Scout

Gast am 09 Dez 2012 14:18:12

Moin,

in den letzten 40 Jahren habe ich mit Propan noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei 27 ° minus und Ei? habe ich auch noch nie gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Kocher
es ist kalt und die standheizung läuft nicht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt