aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

es ist kalt und die standheizung läuft nicht!

xmix am 08 Dez 2012 19:21:51

Hallo,

keine Angst, bin nicht erfroren..also keine kondolenzen...
ich habe eine eberspächer airtronic, nach 4 tagen stehen (mit Landstrom) kam irgendwie kaum noch warme luft an, bis sie kurz danch ganz ausging... zum glück habe ich noch einen Heizlüfter (220V). ich habe am kontrollpaneel geschaut und siehe da, die bordbatterie ist fast alle..klar, dann kann die airtronic auch nicht versorgt werden! nun stehe ich aber am landstrom und frage mich warum meine bordbatterie nicht aufgeladen wird. bin vorhin mal 50km gefahren, die lima lädt die bordbatterie, zu erkennen am kontrollpaneel, wenn ich jetzt aber wieder am landstrom stehe, leuchtet diese leuchte nicht.
was könnte denn da kaputt sein?
langsam verfluche ich diese standheizung und wünsche mir diesbezüglich mein altes Womo wieder her, da war es egal ob die bordbatterie alle war, die truma ging immer...

viele grüße vonmatthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 08 Dez 2012 19:26:48

Hallo Matthias,
evtl. Frischluftzufuhr durch Schnee blockiert?

xmix am 08 Dez 2012 19:30:16

nein hier liegt kein schnee, die dieselheizung läuft super, habe ich eben während der fahrt probiert...jetzt steheich wieder am landstrom, aber die bord batterie wird anscheinend nicht aufgeladen... und deshalb wird sie bald wieder ausgehen...
alle reden von schnee, selbst in berlin... hier in bielefeld keine flocken...

Anzeige vom Forum

franz_99 am 08 Dez 2012 19:31:05

da hilft nur messen, sonst findet man den Fehler nicht. Vorher mal die Sicherungen kontrollieren.

berny2 am 08 Dez 2012 19:33:09

xmix hat geschrieben:hier in bielefeld keine flocken...

"Man nehme Doktor ....." :idea:
Funktioniert das Trennrelais?
(sorry, mehr fiel mir jetzt auch nicht ein.)

careman007 am 08 Dez 2012 19:38:01

Hallo,

für mich klingt das nach defektem Ladegerät!

Peter

franz_99 am 08 Dez 2012 19:39:45

nach Trennrelais und Frischluft brauchst du nicht schauen, das wird dir nicht helfen. Am Ladegerät anfangen ob an der 12V Seite auch 12 - 14 V rauskommen und dann immer weiter Richtung Akku.

xmix am 08 Dez 2012 20:00:49

Sicherungen alle ok, es gibt noch 2 trennrelais, 1 neben dem lader (auch da sicherung gecheckt) und noch eins genau neben der aufbaubatt, auch da die sicherung in ordnung.
vielleicht muss diese leuchte ja auch gar nicht leuchten im kontrollpaneel? wer hat denn auch so ein modell?
challenger genesis 53 bj 2010

vg von matthias

franz_99 am 08 Dez 2012 20:06:36

geh zum Ladegerät, wird es warm? Ist es ein CBE? Das Trennrelais hat nichts mit 22oV zu tun.

xmix am 08 Dez 2012 20:17:40

Ladegerät ist kalt, aber eine rote lampe leuchtet (es gibt aber keine grüne), zeigt wohl die betriebsbereitschaft an...
tja, hast du recht..müsste ja eig. warm sein...oder?

franz_99 am 08 Dez 2012 20:21:25

die rote Lampe ist ein Schalter, reindrücken

xmix am 08 Dez 2012 20:42:35

klar..rote lampe =schalter... ist drin... warm ist es allerdings nicht, lüfter läuft auch nicht... vielleicht aufschrauben und nach ne rsicherung suchen?
ist übrigens ein CB 516

franz_99 am 08 Dez 2012 20:43:25

messen ob 220V anliegen, Sicherung weiß ich so nicht

xmix am 08 Dez 2012 20:57:30

ich glaube so ohne voltmeter komme ich hier nicht weiter...
aber danke für deine hilfe...

franz_99 am 08 Dez 2012 21:06:51

wenn die rote Lampe leuchtet müßte eigentlich die 12V Seite betroffen sein.

frboe am 08 Dez 2012 21:16:57

careman007 hat geschrieben:Hallo,

Peter

so ist es !

xmix am 08 Dez 2012 21:20:45

betroffen? also wie ich das verstehe ist die rote lampe der bereitschaftszustand. die leuchte ist im schalter, wenn ich ihn drücke, kommt er raus und die lampe geht aus. drücke ich ihn erneut, bleibt er drin und die rote leuchte im schalter ist wieder an...

franz_99 am 08 Dez 2012 21:24:41

kannst du ein externes Ladegerät auftreiben, wenn ja das anschalten. Ich hab immer eins dabei.

xmix am 08 Dez 2012 21:49:00

das war auch meine idee, eyternes ladegerät brauch man ja öfter mal...
oki, ab in den baumarkt und nicht das billigste gekauft..40 euro..haha profiladegerät (kann man die eigentlich für soonen bescheuerten spruch verklagen?) keine kontrolleuchte, ob das ding überhaupt an ist, nur amperemeter, 6/12V umschalter und high und low umschalter...
wahrscheinlich schrott...
morgen baue ich die aufbaubatterie mal aus, fülle destilliertes wasser nach und check mal den ladezustand, falls das ladegerät geht...

Gast am 08 Dez 2012 22:32:09

... sind auch die 230 Volt Sicherungsautomaten " drin " ?

mein ja nur ma so...

oder funktioniert der Kühlschrank mit 230 Volt ?

xmix am 09 Dez 2012 00:37:33

ja, alle 220 v sachen funzen ja auch, kühlschrank, steckdosen...
wenn ich die aufbaubatt. abklemme, dann geht alles aus, außer kühlschrank und 220v steckdosen. nimmt mann denn, wenn man am landstrom steht, immer strom für pumpe und licht aus der batt, die "normalerweise" bei landstrom wieder aufgeladen wird?

franz_99 am 09 Dez 2012 10:43:04

ja, schalte das externe Laderät direkt an den Akku, der braucht nicht ausgebaut werden, Wasser prüfen ist aber gut. Und warte nicht zu lange sonst ist auch noch ein neuer Akku fällig weil tiefentladen. Wieviel A kann dein Ladegerät?

andwein am 09 Dez 2012 12:25:43

Probiere es mal mit aufschrauben und Sicherungscheck intern.
Andreas

Gast am 09 Dez 2012 12:51:30

xmix hat geschrieben:Ladegerät ist kalt, aber eine rote lampe leuchtet (es gibt aber keine grüne), zeigt wohl die betriebsbereitschaft an...
tja, hast du recht..müsste ja eig. warm sein...oder?

Richtig -> Ladegerät warm -> dann funktioniert es -> Kalt , funktioniert nicht :!:
Die Fehlerquelle wirst Du ohne Volt/Amperemeter nicht finden , wenn alle Sicherungen heil sind.

finja-wernick am 09 Dez 2012 13:03:47

careman007 hat geschrieben:Hallo,

Peter

für mich auch oder Sicherung :wink:

xmix am 09 Dez 2012 14:11:31

Probiere es mal mit aufschrauben und Sicherungscheck intern.
Andreas

@andreas
wow! das ist ja fast schon ladegerät für dummies..... danke....
habe das jetzt mal aufgeschraubt und alles sicherungen gecheckt, alles gut..allerdings beim ziehen der 25-er kam mir gleich der sockel mit entgegen. habe es dann wieder reingefummelt bekommen.
jetzt habe ich auf meinem kontrollpaneel bei der aufbatterie auch wieder alle leuchten brennen, obwohl ich ja eine leere batterie hatte...heißt dann wohl das geladen wird...
also, ein kleiner wackler an der sicherung...

dankeschön und einen warmen advent wünscht matthias

Sahli am 09 Dez 2012 15:43:50

und, ist das ladegrät warm ?

xmix am 09 Dez 2012 17:05:10

Yepp! Ladegerät ist unterm Sitz...sozusagen eine Sitzheizung :)

andwein am 10 Dez 2012 10:59:59

xmix hat geschrieben:Probiere es mal mit aufschrauben und Sicherungscheck intern.
Andreas
@andreas
.allerdings beim ziehen der 25-er kam mir gleich der sockel mit entgegen. habe es dann wieder reingefummelt bekommen.

Wenn dir der Sockel entgegengekommen ist, sind zu 99% die Lötstellen auf der Platine nicht mehr in Ordnung.
Achtung: Bei 20A werden die durch den Übergangswiderstand warm, heiß, kokeln und das Ding kann anfangen zu brennen. Bau den Lader aus und gehe in ein Fernsehfachgeschäft und lass das nachlöten.
Andreas

berny2 am 10 Dez 2012 14:16:19

andwein hat geschrieben:Wenn dir der Sockel entgegengekommen ist, sind zu 99% die Lötstellen auf der Platine nicht mehr in Ordnung.
Achtung: Bei 20A werden die durch den Übergangswiderstand warm, heiß, kokeln und das Ding kann anfangen zu brennen.
Für den Theoretiker steckt der Teufel in der Praxis, der Praktiker hat manchmal Probleme mit den Dezimalstellen.

Hallo Andreas,
Du bist, meine ich, nicht nur Theoretiker...? :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gassorten und die Kälte
Gasdruck, Partialdruck, Propan/Butangemisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt