xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruck, Partialdruck, Propan/Butangemisch

rolfblock am 10 Dez 2012 17:38:33

Wer kennt sich aus?
Angenommen ich habe reines Propan in der Flasche ohne Luftreste, dnn stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Gas und Flüssigkeit ein. Der Druck ist allein von der Temperatur abhängig.
Wenn ich das gleiche mit reinem Butan mache, bekomme ich ein identisches Verhalten auf niedrigerem Druckniveau.
Beide Kurven Druck über Temperatur sehen ähnlich aus, nur senkrecht verschoben.

Was passiert, wenn ich z.B. 50% Propan und 50 % Butan mische? Welcher Druck stellt sich ein? Sind beide Komponenten völlig unabhängig voneinander, oder interagieren sie?

Anderes Beispiel: Wasser und Alkohol 50% jeweils werden erhitzt. ( zum Destillieren)

Bei irgendwo in den 70er Graden erreicht der Dampfdruck vom Alkohol die 1 bar und verkocht. Trotz Wärmezufuhr bleibt die Temperatur etwas konstant. Nachdem ein Großteil des Alkohols weg ist, steigt die Temperatur weiter an, bis bei 100°C auch das Wasser kocht. ABER das Wasser kann sich nicht ganz vom Alkohol trennen. Auch der konzentrierte destillierte Alkohol hat noch 4% Wasser drin.
Gibt es diesen Effekt auch bei dem Propan/Butan Gemisch?
Wir destillieren in unseren Flasche ja auch die Flüssigkeit und trennen dadurch je nach Temperatur die Komponenten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Dez 2012 17:49:11

rolfblock hat geschrieben:Gibt es diesen Effekt auch bei dem Propan/Butan Gemisch?

Imho nein .. das Gemisch trennt sich weitgehend. Bei Temperaturen < 0° liegt das Butan unverdampft/flüssig in der Flasche.

Lies doch auch mal da : --> Link

Dan-Hu am 10 Dez 2012 17:57:59

Gute Frage - bin gespannt auf das Ergebnis.

Wäre für mich als Gastanker auch mal gut zu wissen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

es ist kalt und die standheizung läuft nicht!
Gasdruck graue Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt