aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken am Alkoven entfernen 1, 2

Tomas H am 07 Okt 2005 13:53:20

Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt ist der ganze vordere Teil des Womos mit Mücken übersät worden. Meine Versuche, diese zu entfernen sind am Alkoven gescheitert. Trotz Leiter kommt man nicht überall dran. Wir haben von Gardena so eine Bürste am Stiel, bei der man, wenn ich das richtig gesehen habe, auch Reinigungsflüssigkeit zumischen kann. Ist das eine Lösung. Wie macht ihr das an den schwer zugänglichen Stellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 07 Okt 2005 14:03:01

Hallo Thomas,
ich weiche die Mückenleichen mit Spüliwasser aus einer Sprühflasche ein und benutze dann einen einfachen Haushaltsschrubber. Die Borsten beschädigen nicht den Lack sind aber hart genug um die Leichen runter zu bürsten. Evtl. Mußt Du die Leichen mehrmals einsprühen.

Reinliche !

wolfherm am 07 Okt 2005 14:05:31

So ähnlich mache ich es auch. Einsprühen mit einem Reiniger, anschließend mit einem Schwamm nacharbeiten. Wenn es ganz hartnäckige Viecher sind, mehrmals wiederholen. Anschließend vernünftig polieren, dann gehen beim nächsten Mal die Dinger leichter ab.

Anzeige vom Forum

Camperfan am 07 Okt 2005 14:17:22

Hi,

in der Regel sprühe ich auf die gewässerte Front etwas Caravanreiniger und lasse den dann einziehen.

Dann nehme ich eine Teleskopbürste, die auch einen Schlauchanschluß hat und schrubbe mit einer weiteren Wasser-Caravanreinigerlösung.

Sollte das Ergebnis, wie so oft, nicht meinem Wunsch entsprechen, wird die Front mit Lackversiegelung oder Wachspolitur gereinigt.
Dann haftet meist der Dreck nicht all zu fest drauf.

Jaha, ich versiegele den Lack schon mal öfter, wer weiß warum :nixweiss:

Tomas H am 07 Okt 2005 14:19:32

Danke schon einmal für die Tipps. Das mit der Sprühflasche werde ich morgen mal probieren.

Gast am 07 Okt 2005 15:25:22

Es geht auch noch mit billigeren Mitteln..
Einfach Cola drauf und am bessten ein Tuch oder ne Zeitung ( BILD ) drüberlegen und einwirken lassen.. Danach gehen die Viecher super ab.

Ob Original Coca Cola sein muss weiss ich allerdings nicht. .Habs bisher nur damit gemacht.. Wer also mal mit Pepsi oder ALDI Cola testet.. Bitte das Ergebnis posten..

PS: Die Reifen und Kunststoffteile sehen danach auch aus wie neu

Troll am 07 Okt 2005 16:00:30

Schade um die Cola! Ich schütt da lieber Weinbrand, Rum oder Wiskey rein und trink das Zeugs. ;o))
Meine schwarzen Kunststoffteile am Karmann behandele ich ein oder zweimal im Jahr mit einfachem Lederfett. Einfach mit einer Bürste gleichmäßig auftragen und mit einem Frotteehandtuch wieder abreiben. Die sehen nachher wie neu aus.

Na denn Prost!

Gast am 07 Okt 2005 17:42:13

"Heilix Blechle" ! - sind das Tricks !
Aber im Ernst, ich hatte heute auch meinen WOMO-Putztag - wie ich das hasse !
Vor allem der Alkoven. Wie Thomas schon sagte, es ist das Problem, da vernünftig dran zu kommen. Teleskop-Bürste mit Schlauch dran, das klappt mit der Feuchtreinigung ja noch einigermaßen gut, und zum Einsprühen kommt man mit der Leiter auch ran. Aber wenn man wirklich nah ran will und dabei noch eine vernünftige Arbeitshaltung einnehmen will, wird's schon schwierig; beispielsweise beim Einwachsen und Polieren.
Da kann ich leider auch keinen Tipp dazu abgeben. Allerdings eines habe ich festgestellt: der GfK-Aufbau läßt sich doch wesentlich leichter reinigen, als die "Blechkiste" vorne dran. :D :D

Gerhard

Gast am 07 Okt 2005 17:43:30

Übrigens,

in diesem Punkt bin ich froh, dass ich nur 5,43m Aufbaulänge habe :!:

Gerhard

Gast am 07 Okt 2005 18:07:48

Ja, so ein Alkoven macht schon erfinderisch.

Mückenentfernung - wie schon geschrieben - einsprühen, einwirken, nachputzen.

Zum Nachputzen nehme ich, wie auch schon geschrieben wurde, einen handelsüblichen Schrubber, den ich allerdings mit einem verlängerbaren Stiel (wie er für Farbrollen in allen Baumärkten angeboten wird). Außerdem gehe ich nicht mit dem Schrubber direkt auf das Blech, sondern nutze zusätzlich ein (fast) ganz normales Feudeltuch.

Fast ganz normal deshalb, weil ich jetzt gerade auf Microfaser umgestiegen bin. Lässt sich leichter auswringen und nimmt auch mehr Feuchtigkeit und Schmutz auf.

Viel Spaß beim Putzen. Ich habe bereits fertig !!! :)

die-eilerts am 07 Okt 2005 23:31:08

Jetzt bitte nicht lachen...
Ich fahre unser Womo für den Alkoven immer dicht vor die Garageneinfahrt.
Dann steige ich aufs Garagendach (Flachdach) und komme so wunderbar an den Alkoven. Die getrockneten Leichen einweichen und mit Spühlwasser abputzen.

Toni

[Admin] am 07 Okt 2005 23:46:12

und ich entferne nur immer die Mücken im Alkoven (Hochdach) - draußen interessieren die mich überhauptnicht :D

Tipsel am 07 Okt 2005 23:48:00

Nach 3-4 Regentagen gehen die Mücken mit der Waschbürste ganz leicht ab 8)

(außen am Alkoven :D )

FrankM am 08 Okt 2005 07:55:36

die-eilerts hat geschrieben:Jetzt bitte nicht lachen...

Lachen? Wieso? Die Idee ist reif für`s Patent, warum ist da noch niemand sonst drauf gekommen?

Frank

Gast am 08 Okt 2005 11:05:36

Das Reinigen des Alkovens (und auch des Daches) ist super einfach, wenn man auf eine Drehleiter der Feuerwehr zurückgreifen kann :D :D :D

Achim

Eddy am 08 Okt 2005 13:28:43

Toni schreibt:

etzt bitte nicht lachen...
Dann steige ich aufs Garagendach (Flachdach) und komme so wunderbar an den Alkoven. Die getrockneten Leichen einweichen und mit Spühlwasser abputzen.

Dann hast du Glück, bei uns untersagt die Stadtverordnung das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrundstücken aus Umweltschutzgründen, oder du darft dich nicht erwischen lassen.

Eddy

die-eilerts am 08 Okt 2005 13:40:43

Hallo Eddy
Grundsätzlich geb ich dir da Recht. Bei uns ist es nicht anders.
Unser Womo bekommt vorher eine Grundreinigung in einer LKW-Waschstraße. Zuhause mache ich mich dann an die Feinheiten, die die Bürsten nicht erreichen. Wurde bisher toleriert.

Toni

mittelmeertaucher am 08 Okt 2005 17:11:49

die-eilerts hat geschrieben:Unser Womo bekommt vorher eine Grundreinigung in einer LKW-Waschstraße.

Was heißt hier Grundreinigung, wenn ich mit unserem Womo aus der LKW-Waschstrasse komme ist es pickobello sauber und nicht eine Fliege mehr am Alkoven und das alles für 25 Euronen.

Murphy am 08 Okt 2005 17:19:02

Hi,

und wie sieht das aus mit Kratzer an den Fenstern durch die Bürsten?

Murphy

die-eilerts am 08 Okt 2005 17:40:48

@mittelmeertaucher
Zeig mir mal die Bürsten, die auch unter den Alkoven kommen. Die Waschstrasse hab ich noch nicht gefunden.
@Murphy
Mit den Fenstern hab ich bisher keine Probleme gehabt. Sind allerdings mit einer Art Wachsfilm bzw. Politur für Kunststoffenster behandelt die ich 2-3 mal im Jahr auftrage.

Toni

Gast am 08 Okt 2005 18:17:20

Mit Domax einsprühen, mit Wasser abwischen (evtl. ein wenig reiben) fertig. Da haben nicht mal die kleinen grünen Männchen was dagegen. Gewaschen wird ansonsten in einer Waschanlage. :razz:

mittelmeertaucher am 09 Okt 2005 11:54:04

die-eilerts hat geschrieben:@mittelmeertaucher
Zeig mir mal die Bürsten, die auch unter den Alkoven kommen. Die Waschstrasse hab ich noch nicht gefunden.

Hey Toni, ob du´s mir glaubst oder nicht aber bevor die Bürsten kommen läuft der Mann geschlagene 20 min mit seinem Dampfstrahler um mein Wohnmobil, wenn sie zu zweit sind ca. 10 min und da ist mit Sicherheit keine Leiche mehr dran.

Der Mittelmeertaucher

Gast am 09 Okt 2005 20:20:10

Cruiser hat geschrieben:Das Reinigen des Alkovens (und auch des Daches) ist super einfach, wenn man auf eine Drehleiter der Feuerwehr zurückgreifen kann :D :D :D

Achim

ist das nicht "Schwarzarbeit"??

na, Spaß beiseite, alter Bikertrick, nasse Lappen wirken Wunder.

womoede am 09 Okt 2005 20:47:12

mittelmeertaucher hat geschrieben:Hey Toni, ob du´s mir glaubst oder nicht aber bevor die Bürsten kommen läuft der Mann geschlagene 20 min mit seinem Dampfstrahler um mein Wohnmobil, wenn sie zu zweit sind ca. 10 min und da ist mit Sicherheit keine Leiche mehr dran.

Der Mittelmeertaucher

Hi Mittelmeertaucher,

wo steht denn diese Lkw-Waschanlage?

womoede

Tomas H am 10 Okt 2005 12:11:14

Mir hat die Variante mit dem Garagendach sehr gefallen. Das werde ich mal ausprobieren. Unser Womo steht zum Beladen und Reinigen immer vor unseren Garagen. Das mit der LKW-Waschanlage ist mir zu gefährlich. Da hätte ich Bedenken, das Wasser eindringen kann. außerdem ist das sicher nicht gut für die Fenster. Vom Hochdruckreiniger wird ja auch immer abgeraten.

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte.

mittelmeertaucher am 10 Okt 2005 16:20:14

womoede hat geschrieben:Hi Mittelmeertaucher,

wo steht denn diese Lkw-Waschanlage?

Die Lkw-Waschanlage steht zwischen Winnenden und Backnang und zwar in Nellmersbach.

Der Mittelmeertaucher

Camperfan am 10 Okt 2005 20:10:52

Hi,

für die 25 Teuro bin ich ehrlich gesagt aber zu geizig! :eek:

Gast am 11 Okt 2005 12:39:01

Wer keine Garage sein eigen nennt, kann sich zwei sg Maurer- oder Putzerböcke kaufen, zwei oder drei Gerüstbohlen dazwischen legen und hat so eine gemütlich Arbeitsfläche rund ums WoMo, die von der Höhe variable ist, zusammengeklappt nehmen die kaum Platz weg, kosten in etwa 30-40 Öre pro Stück.

Matthias

E2nO am 11 Okt 2005 13:02:14

Hallo zusammen,

Neben den schon mehrfach diskutierten Mücken/Fliegen am Alkoven hat zusätzlich eine Linde mit Ihrem "Saft" dafür gesorgt, dass unser neues WoMo insbesondere auf dem Dach und Heck im Moment sehr dreckig ist.

Nun steht also dringend die erste Wagenwäsche an. :?

Leider habe ich nur eine sehr beschränkte Vorstellung, wie man das sinnvoll (und effektiv - also sauber) machen kann - insbesondere wo das WoMo (James Cook) mit 3,20m Höhe aufwartet.

Das fängt z.B. bereits mit der Frage an, ob Handwäsche oder Waschstraße?

Es gibt bei uns eine LKW Waschstraße (da passt ein kompletter LKW Zug rein - also auch unser WoMo). Die funktioniert genauso wie die bekannten Autowaschanlagen (nur eben ein bischen größer).

Ansonsten gibt es auch eine Reihe von (PKW) "Waschplätzen".

Grundsätzlich würde ich sicherlich die Handwäsche bevorzugen aber
wie bekommt man das Dach sauber :?: (3,50m hohes Gestell mit Klappleitern bauen - aber ist das stabil gennug, woher die Leitern nehmen ....). Wie macht Ihr das ?

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob ich mich überhaupt mit dem Womo in eine LKW Waschanlage trauen kann:
- ob die Anlage wohl mit der (ausgepräten) Alkovennase klar kommt? (Das kann vermutlich der Waschstraßenbetreiber am ehesten sagen, aber vielleicht hat ja doch schon jemand dazu Erfahrungen gemacht ...)
- großes & kleines Heki (Wasserdichtigkeit, Kratzer :eek: )
- Zwangsentlüftung und Dunstabzug über der Küchenzeile (== Wassereinbruch (oder nicht), vielleicht "abkleben" oder "Schüssel drunter stellen" :roll: )
- wird es überhaupt sauber werden (-> geeignete Vorbehandlung notwendig ???, wie kann die aussehen)

Über "sachdienliche" Hinweise freue ich mich.
Enno.

Troll am 11 Okt 2005 13:58:14

Hallo Enno,
schau mal hier --> Link da werden schon viele Fragen beantwortet. Ansonsten wasche ich mit einen hohen Stehleiter und für das dach nehme ich einen Schrubber. Da ich mein dach betreten kann habe ich keine Probleme. Waschstraße kommt für mich nicht in Frage.

Viele !

guenterp_de am 11 Okt 2005 14:44:34

ich fahre mit meinem PKW in keine Waschstraße und mit einem Womo würde ich es erst recht nicht tun.

Die gute alte Handarbeit ist immer noch das beste. :D

mauimeyer am 11 Okt 2005 16:17:55

Also ich wasche mit der Hand!

Gast am 11 Okt 2005 21:14:34

Ihr könnt auch die "verschlissenen" Nylons Eurer Mädels einer finalen Bestimmung zuführen....

...ernsthaft, alte Nylons mit Spülwasser wirken Wunder und hinterlassen keine Kratzer... :wink: :wink: :wink:

WomoTom am 11 Okt 2005 22:12:13

Meiner Meinung geht nicht`s über die gute altbewährte Handwäsche. Mein 13-jahre alter Dethleffs Alkoven mit Hammerschlag hat es mir auch gedankt. Das Dach ist immer noch begehbar (trotz 107 kg Lebendgewicht des Eigentümers) und wurde 2 mal im Jahr ordentlich geschrubbt und versiegelt. Das Wohnmobil stand das ganze Jahr über vor unserem Haus auf der Straße (immer noch dicht). Mit Simar2 von Dr.Keddo und Reiniger, sowie Hartwachs sowie einer normalen Stehleiter, auf welcher ich eigentlich bisher überall hingekommen bin, habe ich das gute Stück eigentlich immer zum Hochglanz gebracht - allerdings ging immer ein Samstag drauf - 8 bis 9 Stunden putzen!
Jetzt habe ich ihn (Dethleffs) noch gut verkaufen können - war 10 Jahre in meinem Besitz - und einen Neuen (Bürstner) bestellt. Hoffentlich wird es bald Dezember (Liefertermin).

Thomas

mittelmeertaucher am 12 Okt 2005 10:12:52

Ganz ehrlich, ein Ast der an einem WoMo vorbeikratz und das ist mit Sicherheit schon den meisten passiert, richtet mehr Schaden an als 100 mal Waschen in einer Waschstrasse. Ich für meinen Teil werde mich nicht hinstellen und 8-9 Stunden mein WoMo putzen, für mich gibts nur die Waschstrasse und wenn ich jetzt € 25.- auf 8 Std aufrechne dann würde ich pro Std. 3,125 Euro sparen wenn ich Handwäsche bevorzugen würde und da brauche ich auch Wasser und Waschmittel. Und die Waschstrassen sind heute so modern das die mit Sicherheit keine Schäden hinterlassen.
Achso, ich bin kein Waschstrassenbesitzer.
Waschstrasse :bindafür:
Handwäsche :bindagegen:

Der Mittelmeertaucher

WomoTom am 12 Okt 2005 22:17:23

Ich habe halt so mein Problem mit dem "Kärchereinsatz" beim Wohnmobil. Außerdem macht mir die Sache (Womo putzen) auch Spaß - kaum zu glauben aber wahr.

Thomas

Tipsel am 12 Okt 2005 23:27:03

Hallo Thomas,
will den Thread zwar nicht unterbrechen (tus aber doch :oops: ):

wo wohnst, du? Können wir unsres mal vorbeibringen? Ist auch ein ganz kleines :D :tudelu:

Camperfan am 13 Okt 2005 08:02:28

Ähem....

was hat jetzt, so vom Grundsatz, ein vorbeikratzender Ast am Wohnmobil mit der Reinigungsmethode zu tuen :D

Astkratzspuren kann man oft auspolieren, womit wir jetzt wieder bei der Handarbeit sind :D

Und meine Erfahrung aus 2 WoMo-Besitzen (Auto sowieso) zeigt, das automatische Wäschen, wie gut und wie teuer auch immer (auch mit Dampfstrahler)
niiiiiiiiiiiiiieee ein so sauberes Ergebnis bringen, wie die von Hand.
(Ist eigentlich nur mal was für zwischendurch - z.B. um im Winter die salzkrusten runter zu bekommen).

Denn findest Du beim Reinigen eine sich schwer lösende Verschmutzung, rubbelst Du so lange, bis sie weg ist. Das macht eine Waschstraße nicht.

Auch fällt hartnäckiger Schmutz erst bei der Handwäsche auf, ausser man leidet unter Sehschwäche :lupe: . Ich gucke jedenfalls immer mit Argusaugen auf den Lack.

Geht der Dreck überhaupt nicht weg, hole ich dann auch schon mal einen Lappen und Lackversiegelung aus der Garage um es weg zu bekommen.

Aber um mal fix das WoMo sauber zu bekommen ohne viel Zeit zu investieren, dafür ist, auch wenn sehr teuer (waren schließlich ja mal 50 deutsche Mark - Mensch was hat dafür noch alles bekommen), ne Waschstraße schon gut.

Ich war mehrere Male mit meinem Westfalia Florida in einer LKW-Waschstraße, damals kostete das noch 25,-- DM, aber soooo sauber wie mit Hand war der nie. Und die leichten Kunststoffkratzer auf den Scheiben kamen auch von den Waschbürsten.

Allerdings hatten die dort eine Superlauge, da war das Hochdach immer super sauber. Mit den Jahren war das Kunststoffdach aber durch die scharfe Lauge allerdings sehr stumpf und Glanz ließ sich, im Vergleich zum Lack an der Karosse, nur noch schwerlich herbeipolieren :(

Aber, jeder wie er will :D

Seekater am 13 Okt 2005 08:36:42

Hallo Saubermänner und Frauen,

meine diesbezügliche Taktik sieht wie folgt aus:

- Waschen (1 x jährlich) beim Waschbär, das ist eine doityourself-Anlage mit Waschbürsten, diversen Mitteln, Wasserdruck und ggfs. entspanntem Wasser, was aus den Handbürsten rauskommt. Die haben auch eine Waschbox, die groß genug für WoMo's ist.

- Feintuning später am Haus; für die kritischen Bereich lege ich mich flach auf's Dach und kann dann vorne genügend weit runterreichen - die doppelschalige GFK-Hutze unseres TI hält das aus.

- Mein Rezept gegen Streifen und Mücken heißt: Hartwachs. Ist zwar 'ne heftige Arbeit bis man das Zeug genügend gut drauf hat - im Regelfall brauche ich zwei Durchgänge zur Erstbehandlung und bei der Größe des WoMos.....
Doch danach geht auf Jahre hinaus jeglicher Schmutz, Fliegen, Streifen, durch problemloses drüberwischen einfachst weg. Dieses Jahr schenke ich mir sogar die Waschstraße, ein bischen abledern genügt vollkommen und alles ist tip top.

Seekater

mittelmeertaucher am 13 Okt 2005 09:22:52

Camperfan hat geschrieben:Ähem....

was hat jetzt, so vom Grundsatz, ein vorbeikratzender Ast am Wohnmobil mit der Reinigungsmethode zu tuen :D D

Weil sich viele eventuell sorgen machen das die Waschbürsten Kratzer hinterlassen und von daher ist von einem Ast mehr Schaden zu erwarten.

Camperfan hat geschrieben:Und meine Erfahrung aus 2 WoMo-Besitzen (Auto sowieso) zeigt, das automatische Wäschen, wie gut und wie teuer auch immer (auch mit Dampfstrahler) niiiiiiiiiiiiiieee ein so sauberes Ergebnis bringen.D

Sorry aber da muß ich dir leider wiedersprechen, mein WoMo hat iiiiiimmer ein sauberes Ergebnis, auch wenn ich unter Sehschwäche leiden sollte.

Camperfan hat geschrieben:Denn findest Du beim Reinigen eine sich schwer lösende Verschmutzung, rubbelst Du so lange, bis sie weg ist. Das macht eine Waschstraße nicht.D

Und wieder muß ich dir wiedersprechen, mein Waschstrassenbesitzer läuft mit Dampfstrahler, kurzer Bürste, langer Bürste und wieder Dampfstrahler ca. 20 min. um mein Wohnmobil.

Camperfan hat geschrieben:Aber, jeder wie er will :D

Da wiederspreche ich dir nicht! Jeder wie er´s für richtig hält.

Der Mittelmeertaucher

KlausGibisch am 13 Okt 2005 20:53:35

Hallo Enno,

vor dem gelichen Problem stand und stehe ich jedesmal auf´s Neue.
Wir haben bei uns um die Ecke einen Waschplatz mit einer Box die nicht überdacht ist, hier passt mein WOMO gerade darunter (3,50m).
Wenn ich das Dach wasche dann mit der Bürste von der Waschanlage und das geht dann so:
Du brauchst einen Helfer, der die Münzen immer einwirft, da du ja am Dach bist.
Auf´s dach komme ich, indem ich meine Klappleiter im inneren des Womo unter dem großen HEKI aufbaue.
HEKI aufkurbeln und durch Leiter auf´Dach steigen.
Das klappt hervorragend, ist halt ein bisschen umständlich.
Ich wasche dann das Dach komplett mit der Bürste und spüle dann nach.
Danach wasche ich die Seiten und die Rückwand. um an die oberen Stellen zu gelangen, benutze ich die Leiter und meine Frau bedient wieder den Münzeinwurf.
Etwas problematischer ist der Alkoven. Hier lehne ich die Leiter direkt an den Alkoven an und arbeite seitwärts.
Hört sich alles recht kompliziert an, ist es aber nicht, aber sehr zeitintensiv.
Für ein Wäsche benötige ich immer 4-5 Std. deshalb graut es mich jedesmal aus Neue.

Klaus

wiebke am 13 Okt 2005 21:34:39

Hallo,
wir beseitigen die Mückenleichen am Alkoven und vorn (Motorhaube/Scheibe) nach jeder Fahrt mit einem Bad-Wischer aus Microfaser (er hat einen Teleskopstiel und Kugelgelenk vorne, Maße des Wischers ca. 20x10cm , dadurch kommt man auch in jede Ecke)
funktioniert ohne Spülmittel, einfach warmes Wasser, einweichen, nochmal drüber und fertsch
aus Erlangen
Wiebke

Camperfan am 13 Okt 2005 22:09:34

Hi Mittelmeertaucher,

die Waschbürsten hinterlassen keine Kratzer, sondern Kunststoffstreifen meist bei verschlissenen Bürsten), die nur sehr sehr schwer mit Politur entfernt werden können.

Ein Ast ist evtl,. schlimmer, da hast Du recht.

Aber meine Erfahrung hat gezeigt, das eine Waschanlage niemals so sauber wäscht, wie es jemals mit einer Handwäsche möglich ist.

Und ich habe schon sehr viele Auos besessen und durch Waschstraßen oder Waschboxen gejagt.

Hab mal ein Auto mit empfindlicher Farbe, z.B. weiß oder kanariengelb!

Gerade beim gelben Lack wirst Du immer Rückstände bei automatischer Wäsche erkennen können. Die gehen meist nur durch intensive Lackpflegemittel weg. (Also nach der Automatikwäsche zu hause noch mal Hand anlegen!)
Wird dann wieder die Handwäsche favorisiert (weil diese intensiver und schonender als jede Automatikwäsche ist) ergraut der Lack nicht so schnell.

Sogar die schonendere Methode der Textilwäsche, ändert hieran nicht viel.

Wie gesagt, diese Erfahrungen habe ich persönlich bei meinem letzten PKW, einm Saab 900 Cabrio, Modell Mellow Yellow erlebt. Trotzdem Saab es nicht gerne sieht, das ein Cabrio durch eine Waschstraße gefahren wird, hab ich es in den schonenden Textilanlagen gemacht. (Um das Auto mal schnell, aber leider oberflächlich, auf den ersten Blick optisch sauber zu bekommen). Auch hier wurde vorher immer mit Dampfstrahler gearbeitet, trotzdem waren immer Rückstände auf dem gelben Lack (natürlich nur wenn man genau guckte und wenn man die Stellen kannte).

Bin öfter, auf Kulanz der Waschstraßenbetreiber, zwei Mal durchgefahren, trotzdem ging der Schmutz nicht runter und ich habe den Lack insbesondere das gesamte Auto tiptop gepflegt! (War schließlich unser Traumauto).

Habe den nachher nur noch mit Hand gewaschen und sehr oft gewachst.

Wie gesagt, meine Erfahrungen über sieben Jahre mit einem quietschgelben Auto!

Bei anderen Lackfarben, außer Weiß, fällt es nicht so auf.

Ich wollte nicht das Waschen in der Waschstraße schlechtreden sondern wir wollten ja hier nur unsere Erfahrungen und Methoden austauschen.

Aber es ist doch selbstverstädlich, wenn ich mit einer Handwäsche reinige, diese sauberer ist.Ich komme ja auch an Ecken und Kanten, wo eine Bürste nicht hinkommt. Der Dampfstrahler reinigt nur sehr oberflächlich und nimmt nur den groben Schmutz runter, ist halt zur Vorreinigung gedacht.

Camperfan am 14 Okt 2005 07:33:12

Oh jeh, ......

dabei ging es eigentlich nur um Mücken .... :D :oops: :D :D

skylape am 14 Okt 2005 09:09:48

:oops: Äh, kurz mal meine Erfahrungen.
Ich habe mein Mobil eingewachst, mit Teflon-Wachs aus dem Yachtbedarf, seit dem ist der Lack extrem glatt, glänzt und die Fliegen und auch Regenstreifen haften nicht mehr bzw. lassen sich sehr leicht abwischen.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sind Neulinge-haben schon gemietet-wollen evtl. kauf ja/nein
1000 Fragen!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt