rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sind Neulinge-haben schon gemietet-wollen evtl. kauf ja/nein

Laube am 08 Jan 2006 13:25:40

erstmal an alle Leser ein gesundes neues Jahr.
Wie unser Titel es verrät haben wir jetzt schon 2x ein recht großes Wohmobil gemietet und haben gefallen an dieser Art Urlaub gefunden. Gerade weil wir auch einen erwachsenen geistig behinderten Sohn haben, dem es auch sehr gefällt.
Nun rätseln wir über die Entscheidung ja oder nein und auch über die Größe des Mobils, verbunden mit den Nebenkosten, die ja durch die evtl neue Steuer recht hoch sein werden.
Bin selbständig und vielleicht hat auch jemand Ehrfahrung unter welchen Gesichtspunkten man solch ein Mobil als geschäftliche Nutzung unterkriegt.
Würde mich da gern mal mit jemanden darüber unterhalten, der nicht unbedingt ein Mobil verkaufen möchte, sondern selbst ein größeres nutzt.
werden sicher noch viele Fragen kommen.
Axel, Ines und Thilo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jan 2006 16:05:30

hmmm, steuerlcih unterbringen wird immer schwerer. selbst ein büromobil muss mit fahrtenbuch geführt werden und die privatfahrten abgerechnet werden. natürlich gut ist, wenn in ganz europa kunden hat, dann ginge da was. also ist eine schwierige sache das dem amt zu verkaufen und wenn es auffliegt eine teuere sache beim nachzahlen. nun ist aber ja so, dass nicht alle womos demnächst in das tiefe steuerloch fallen. wir zahlen bisher für 6,5 to 240,-€ und werden nachdem was bisher bekannt ist mit dem 50% abschlag weniger zahlen und 2011 86,-€ mehr als bisher und somit ist das keine summe die die nebenkosten sprengt. wichtig ist nur das an sich beim neukauf sowie gebrauchtkauf die schlüsselnummer anschaut, ab 71 und höher ist die gleich, teils etwas höher beziehungsweise billiger als bisher.
meines wissen nach gibt es im nutzfahrzeugsbereich bis 6,5 to noch keine bessere schlüsselnummer als 71. im bereich bis 3,5 to gibt es ein erdgasfahrzeug von iveco, das euro 5 erreicht und somit kaum steuern kostet.
im bereich bis 7,49 to soll was möglich sein bei mercedes mit diesem harnstoffeinspritzen, nur darüber weiss nur das es bei den ganz dicken machbar und lieferbar ist, aber nicht ob es schon bei den kleinen machbar und lieferbar ist. es soll aber nachrüstbar sein. wobei ich hier wirklick nur halbwissen besitze.
also augen auf bei kaufen und die steuer ist halb so wild.

Beduin am 08 Jan 2006 16:07:35

Hallo ihr drei´s :)

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Tja, was ist gross bei euch?
Meiner hat 7,50, hinten festes Heckbett und wir sind manche Tage zu 6 unterwegs.
Wieviel könnt und wollt ihr investieren?
Steuererhöhung hast ja schon genannt, dann evtl doch eher was neueres?
Braucht euer sohn gewichtiges sachen, wie zB Rollstuhl ect?
Dann wird es mit der 3,5T Klasse schon eng.
Seid ihr gewillt auch einen über 3,5 zu kaufen, mit den einschränkungen, wie zB nur 100 km/h zufahren, in Österreich Go-Box zu zahlen usw, usw :)

Hat hier einige Selbstständige an Bord, glaube aber nicht das es da wirklich viel zu machen gibt. Höchstens wenn du viel Reisen tust und von dem her was machen könntest.
Meine mal gelesen zu haben, das in solchen Fällen aber Fahrtenbuch geschrieben werden muss.

Anzeige vom Forum

FrankM am 08 Jan 2006 18:07:32

Hallo,

mit welcher Begründung wollt ihr denn ein Womo im Geschäft unterbringen? Und warum? Um dadurch Kosten zu sparen? Klar!

Ich stehe beruflich auch auf eigenen Füßen, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich fände es auch nicht fair den Arbeitern, Angestellten und Rentnern gegenüber, die können ihr Hobby auch nicht "absetzen".

Sorry, denkt mal drüber nach. Ansonsten "Willkommen im Forum!"

Was die Größe des Womos betrifft: Für drei Erwachsene würde auch ein 6m-Mobil mit kluger Raumaufteilung reichen. Was ihr persönlich für Ansprüche stellt könnt nur ihr selber wissen. Ich würde da an ein Alkovenmobil mit Heckbett denken.

Frank

Tschiebie am 08 Jan 2006 18:21:25

Hi,
Bin auch selbst. habe auch schon überlegt, nach Rücksprache mit meinem Steuerberater habe ich aber die Finger davon gelassen . Ein Freund hat sein Womo aber zu 100% in den Büchern ,der Betreibt ein Cathering Service Bundesweit und da ist es Defakto so das die ja auch irgendwo Schlafen müssen ähnlich wie ein Schausteller. Also wenn die Selbständigkeit nicht in diese Richtung geht dann weiss ich auch nicht. Vielleicht kann man einen Zuschuss wegen der Behinderung irgendwo bekommen , mein Schwager (Querschnittlähmung) bekommt sowas alle paar Jahre für sein Auto. Ansonsten gilt , ein Hobby kostet immer Geld , ich hab auch schon mal Berechnungen angestellt wonach sich der Urlaub schon Rechnet , zumindest wenn man mehr wie 6 Wochen Urlaub in der Hauptsaison machen will/muss .
mfg

Laube am 08 Jan 2006 20:30:59

hallo, danke erstmal für die schnellen und ehrlichen Antworten. Sehr nett.
Wir hatten jetzt 2x ein Dethleffs Esprit Intigriert mit 8,30m Länge und 5to glaub ich. War von der Platzaufteilung auch ganz ok, wobei wir beim nächsten mal ein Alkhovenmodell ausprobieren. Es war jetzt vorige Woche in Österreich recht kalt und so kam auch aus dem Fahrerhausbereich immer kältere Luft nach hinten.
Unser Sohn ist nicht körperlich behindert und somit soll unser Mobil auch nicht auf Rollstuhl ausgerichtet sein.
Mit der steuerlichen Absetzung übers Geschäft war ja auch nur so ein Gedanke. Dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist. Wollte auch eben nur mal darüber geredet haben, wie es andere machen.
Ein neues ist ja in solch Größenordnung recht teuer und deshalb werden wir uns nach einem noch gut gebrauchten umschauen müssen. Wo bemühen wir uns? Hier oder bei Mobile.de vielleicht und auf was speziell müssen wir achten? Sollte ja eins sein, was nicht unbedingt in einer Vermietung war und die kleinen Rafinessen, wie Satanlage, Rückfahrkamera ect. hat.

Nach der Diskussion hier über die Steuererhöhung für Wohnmobile dachte ich es würde sich in andere Dimesionen bewegen.
Muss mich eh noch etwas intensiver damit beschäftigen.

Der Kauf soll auch sicher noch nicht in diesem Jahr passieren. Wir wollen uns nur rechtzeitig damit beschäftigen, denn es soll ein Fahrzeug für längere Zeit werden.

Axel

MaKa am 09 Jan 2006 15:32:32

Hallo Axel,
na, ein "8,3 m -Trümmer" ist schon ein recht großes WoMo. Bei allen Vorteilen des Platzangebotes im Inneren hat so ein Gefährt aber auch Nachteile. Sei es der stadtnahe Parkplatz oder die Durchfahrt eines normannischen Dorfes oder die Kosten (Anschaffung, Verbrauch, Maut ect.). Hier zeigen sich schnell die Grenzen eines großen WoMo`s auf. Versucht es mal mit einem Wagen unter 6 m. Insbesondere in Verbindung mit einem Alkoven dürfte so ein Wagen für drei Leute absolut ausreichend sein.
Zum Thema Kauf eines Miet-WoMo`s: Wir, wie auch viele andere, haben damit keine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ihr frühzeitig an die Vermieter rantretet, könnt ihr auch eure Vorstellungen von Ausstattung und Einrichtung mit einbringen. Die Anschaffungskosten liegen dann - so zumindest war es bei uns - rund 1/4 unter den normalen Preisen. Der Wagen war kanpp 5 Monate alt, hatte drei "Vorbesitzer" (Mieter) und hatte eine Laufleistung von unter 30T km. Wir waren/sind zufrieden mit unserer Entscheidung.

Matthias

Beduin am 09 Jan 2006 15:42:50

Zumal es beim kauf von einem Mietmobil auch meistens so ist das die "Kinderkrankheiten" schon behoben sind.
Wie bei manch anderem gebrauchten, wenn! der Vorbesitzer danach schaut.
Winnie hat es uns an Sylvester erzählt, sein Nagelneuer Eura war 24! mal im Werk.

Gast am 09 Jan 2006 16:56:59

wenn Du das Womo auf Deinen schwerbehinderten Sohn zulässt, ist es möglicherweise Steuerbefreit (je nach Grad und Art der Schwerbehinderung).
Sieh mal hier:--> Link

wolfherm am 09 Jan 2006 17:23:15

Cruiser hat geschrieben:wenn Du das Womo auf Deinen schwerbehinderten Sohn zulässt, ist es möglicherweise Steuerbefreit (je nach Grad und Art der Schwerbehinderung).
Sieh mal hier:--> Link

Dann gibt es aber Einschränkungen bei der Nutzung. Der Sohn müßte dann halt immer bei jeder Fahrt dabei sein oder bei der Fahrt irgendwo abgeholt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir kommen einfach nicht weiter, und brauchen noch mal Hilfe
Mücken am Alkoven entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt