rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintersperre im Mai

willite am 16 Dez 2012 21:13:05

Hallo liebe Womofahrergemeinde,

ich bin gerade dabei unsere erste Norwegentour im Mai 2013 zu planen. Am 14.5. geht es mit der Fähre nach Kristiansand
und dann beginnt das Abfahren der üblichen Verdächtigen, wie es sich für einen Erstbesuch gehört.
Nördlichstes Ziel soll Kristiansund werden. Mir ist klar, das es noch recht früh im Jahr und z.b. der Trollstiegen
sicher noch gesperrt ist. Welche Wintersperrungen von schönen Strecken könnten uns denn noch treffen?
Ich weiß, ihr kennt meine Route nicht (bin ja selber noch in Planung) aber vielleicht gibt es ein paar Beispiele wo
ihr so eure Erfahrungen gemacht habt.
Was mir bei so beim googeln als möglicherweise kritische Strecken aufgefallen ist:
- die RV63 zwischen Eidsdal und Geiranger
- die R7 über die Hardangervidda
- die RV55 vom Lustrafjord nach Lom.
Kann es da Probleme geben?

Außerdem stellt sich mir die prinzipielle Frage ob es notwendig/sinvoll ist mit Winterreifen zu starten?
Ich weiß, schaden kann es nicht, aber ich habe keine und wenn jetzt alle rufen "uuuuunbedingt" dann muss ich
mich jetzt in die Spur machen denn im Frühjahr gibt es sicher keine mehr.

Viele aus Erfurt
Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 16 Dez 2012 22:05:22

Hallo Willi,
es gibt mehrere kategorien von im winter gesperrten straßen (norw. vinterstengte veier)

1. vollgesperrt über einen längeren zeitraum vom ersten starken schneefall bis es entsprechend der
schneehöhe wieder möglich ist die straße zu räumen ende mai - manchmal anfangbis mitte juni

Rv 13 Gaularfjellet (Sogn og Fjordane)
Rv 51 Valdresflye (Oppland)
Rv 55 Sognefjellet (Oppland / Sogn og Fjordane)
Fv 243 Aurland - Erdal (Lærdal) (Sogn og Fjordane)
Fv 337 Brokke - Suleskard (Aust-Agder/Vest-Agder)
Rv 520 Breiborg - Røldal (Hordaland / Rogaland)
Rv 63 Geiranger - Langvatn (Møre og Romsdal)
Rv 63 Trollstigen (Møre og Romsdal)
Fv 355 Melfjellet (Nordland)
Ev 69 Skarsvåg - Nordkapp (Finmark)
Rv 886 Jarfjordfjellet (Finmark)
Fv 341 Smelror - Hamningsberg (Finnmark)

2. nur nachts von 20.00 bis 8.00 gesperrte straßen oder bei unwetter auch zeitweise totalgesperrt

Rv. 13 Vikafjellet (Hordaland / Sogn og Fjordane)
Rv. 13 Gaularfjell (Sogn og Fjordane) - også vinterstengt
Rv. 15 Strynefjellet (Oppland / Sogn og Fjordane)
Rv. 27 Venabygdsfjellet (Oppland / Hedmark)
Rv. 45 Hunnedalen (Vest-Agder / Rogaland)
Rv. 53 Tyin - Årdal (Oppland / Sogn og Fjordane)
Rv. 55 Sognefjellet (Oppland / Sogn og Fjordane) - også vinterstengt
Fv. 243 Aurland - Erdal (Lærdal) (Sogn og Fjordane)
E6 Saltfjellet (Nordland)
E10 Bjørnfjell (Nordland)
E12 Umbukta (Nordland)
Rv. 77 Graddis (Nordland)
Rv. 813 Beiarfjellet (Nordland)
E6 Sennalandet (Finnmark)
E6 Hatter (Finnmark)

Und hier eine bilanz der wintersperrungen nur für Südnorwegen:

gesperrt über 8000 stunden oder 333 tage

Und hier die hitliste:

Meine meinung zu winterreifen : wenn du nichts riskieren willst - unbedingt, wenn du ab mitte mai auch mal von der süd- und westküste ins land und in die berge fahren willst.

Jetzt hast eine hoffe ich vollständige übersicht und kannst deine routenplanung darauf aufbauen

- viel spaß beim planen ;D

walter7149 am 16 Dez 2012 22:44:45

noch ein nachtrag :

Bei unwettern wird, bevor die straße voll gesperrt ist, versucht mit fahren in einer begleiteten kolonne den verkehr so lange wie noch möglich aufrecht zu erhalten.
D.h. die straße wird immer nur in eine fahrtrichtung befahren. Eine kolonne wird durch sperrung angesammelt und je ein winterdienstfahrzeug fahren vor und hinter der kolonne begleitend die gesamte gesperrte strecke bis zum wendepunkt auf der anderen seite, wo dann schon die angesammelte kolonne für die rücktour wartet. So wird sichergestellt, das kein fahrzeug unterwegs liegen bleibt.
Wir haben schon selbst erlebt wie ein verantwortlicher kolonnenführer alle fahrzeuge der kolonne vor abfahrt geprüft hat und so wurden beim kolonnefahren über das Saltfjell in der südwärtsgehenden kolonne stehende motorräder mit und ohne seitenwagen zurückgeschickt.
Wir standen damals (jan.2003) als einziges Womo mit deutschen kennzeichen auch in der kolonne, und er hat sich ganz genau unsere winterreifen angeschaut.

Hier die straßen mit eingerichteten kolonnefahren bei schlechtem wetter.

E6 Dovrefjell (Oppland)
E16 Filefjell (Oppland / Sogn og Fjordane)
E134 Haukelifjell (Telemark / Hordaland)
Rv. 7 Hardangervidda (Buskerud / Hordaland)
Rv. 9 Hovden - Haukeli (Telemark / Aust-Agder)
Rv. 13 Vikafjellet (Hordaland / Sogn og Fjordane) - også nattestengt
Rv. 15 Strynefjellet (Oppland / Sogn og Fjordane) - også nattestengt
Rv. 27 Venabygdsfjellet (Oppland / Hedmark) - også nattestengt
Rv. 50 Hol - Aurland (Buskerud / Sogn og Fjordane)
Rv. 52 Hemsedalsfjellet (Buskerud / Sogn og Fjordane)
E6 Saltfjellet (Nordland) - også nattestengt
E10 Bjørnfjell (Nordland) - også nattestengt
E12 Umbukta (Nordland) - iogså nattestengt
Rv. 76 Tosenfjellet (Nordland)
Rv. 813 Beiarfjellet (Nordland)
E6 Kvænangsfjellet (Troms)
E6 Gratangsfjellet (Troms)
E6 Sennalandet (Finnmark)
E6 Hatter (Finnmark) - også nattestengt
Rv. 888 Bekkarfjord - Hopseidet (Finnmark)
Rv. 889 Snefjord - Havøysund (Finnmark)
Rv. 890 Kongsfjordfjellet (Finnmark)
Rv. 891 Båtsfjordfjellet (Finnmark)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2012 00:50:30

willite hat geschrieben:Hallo liebe Womofahrergemeinde,

ich bin gerade dabei unsere erste Norwegentour im Mai 2013 zu planen.
....
Was mir bei so beim googeln als möglicherweise kritische Strecken aufgefallen ist:
- die RV63 zwischen Eidsdal und Geiranger
- die R7 über die Hardangervidda
- die RV55 vom Lustrafjord nach Lom.
Kann es da Probleme geben?

Außerdem stellt sich mir die prinzipielle Frage ob es notwendig/sinvoll ist mit Winterreifen zu starten?
Ich weiß, schaden kann es nicht, aber ich habe keine und wenn jetzt alle rufen "uuuuunbedingt" dann muss ich
mich jetzt in die Spur machen denn im Frühjahr gibt es sicher keine mehr. ......

Vielen Dank Walter für die Zusammenstellung.

Eine Antwort auf die Frage -RV 63 zischen Eidsdal und Geiranger: üblicherweise wird versucht, diese Straße offen zu halten, weil so eine Versorgung von Geiranger sichergestellt werden soll. Damit ist die Unabhängigkeit vom Fährbetrieb über den Geirangerfjord gesichert. Ob allerdings auch einmal Kolonnenfahrt möglich ist, kann ich nicht sagen.

Zu den anderen angefragten RV´s kann ich nichts sagen.
Als ich in 2003 so eine Runde durch die Fjordregion machte, hatte ich auf meinem Womo Winterreifen, hätte sie aber nie benötigt. Die Strassen waren gut geräumt.

Der seitliche Schnee stieg und fiel mit unserer Höhe über dem Meer. Mal Schnee neben dem Auto und dann Blumenwiesen, einfach überwältigend.

willite am 17 Dez 2012 11:04:26

Hallo,

Vielen Dank, besonders an Walter (übrigens deine Reiseberichte finde ich Super!!!), für die ausführlichen Infos.
Dann werde ich mal losziehen und schauen ob noch Winterreifen zu bekommen sind. Ich hoffe die Industrie hat sich vom Ansturm des letzten Jahres wieder erholt und der Preis erschlägt mich nicht.

aus Erfurt
Willi

walter7149 am 17 Dez 2012 15:55:00

Hallo, hier - --> Link

könnt ihr zwei videos sehen, wie aktuell der schnee bis zu 4,5 m, vom letzten schneesturm am letzten wochenende zwischen Stavanger und Egersund geräumt wird .

sternleinzähler am 18 Dez 2012 00:29:45

da rentiert sich doch das angeschaffte Gerät! :D

Danke für die Zusammenstellung und Links, in den nächsten Jahren tu ich mir das auch mal im Winter an!

Nordbus am 29 Mär 2013 19:35:59

Ich denke dieses Frühjahr wird es auch noch in Norwegen recht verschneit sein - dem, langen Winter "sei Dank".
Am besten immer auf den o.g. Seiten von statens vegvesen informieren - da sind immer alle aktuellen Daten abrufbar - direkt von der Quelle.
VG
Nordbus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Roros im Mai ?
Norwegen Wohnmobil ohne Campingplätze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt