aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Wohnmobil ohne Campingplätze?

Jenita am 12 Mär 2013 17:01:36

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, toll dass es diese Plattform gibt! Im Sommer reisen wir mit dem Wohnmobil nach Norwegen, jetzt verwirren mich die Informationen ein bisschen. Wir möchten eigentlich gerne reisen, ohne sehr oft auf Campingplätzen zu übernachten. Einerseits lese ich, dass es das "Jedermannsrecht" gibt, andererseits auch immer wieder, dass es nicht mehr so ganz gilt und dann man nicht einfach irgendwo mit dem WoMo anhalten und übernachten darf.

Wie sieht das in der Realität aus, finden sich Plätze, wo man auch mit dem WoMo über Nacht bleiben kann?

Vielen Dank schon mal für eure Infos und herzliche

Jenita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

provan am 12 Mär 2013 18:56:11

wir waren vor zwei Jahren 10 Wo.in Skandinavien haben vorwiegend frei gestanden es gibt nirgendwo Probleme es stehen überall WoMo's, niemanden stört das. Wir haben nur in grossen Städten CP aufgesucht auch zum ver/entsorgen.

klausevert am 12 Mär 2013 19:04:56

Jedermannsrecht im Bezug auf freies übernachten gilt für Wanderer und Fahradfahrer als Einzelreisende bzw in sehr kleinen Gruppen.

Für motorisierte Teilnehmer war das nie gedacht, diese dürfen aber (fast) überall Beeren und Pilze sammeln.

Trotzdem werdet ihr in Norwegen viele Park- oder auch Stellplätze finden, an denen eine Übernachtung mit dem Wohnmobil in Ordnung ist. Nur da, wo absolutes Campingverbot oder Parkverbot für Womos ist, solltet ihr euch nicht hinstellen.

Anzeige vom Forum

A 800 am 12 Mär 2013 19:05:44

In Norwegen ist das kaum ein Problem sich irgendwo hin zu stellen

Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man nicht bei einem Norwegen im Vorgarten parkt und sich dementsprechend wohlwollend verhält wenn man frei steht.

Schöne Plätze gibt es mehr als genug.

bonjourelfie am 12 Mär 2013 20:43:15

An der Küste, also entlang der Fjorde, ist es nicht immer einfach einen Stellplatz zu finden. Denn da, wo es eben ist, steht meistens auch ein Haus oder Ferienhaus, da muss man manchmal ganz schön suchen. Im Inneren ist es einfacher, z.B. an einem Fluss oder See zu stehen. Und an den Haupttourismusstraßen wird es wohl auch immer mehr Verbote geben, wie überall halt...

LGElfie

Jenita am 12 Mär 2013 20:49:09

Danke für eure Antworten - wir wollen zwar schon an die Küste zu den Fjorden, aber grundsätzlich gefällt es uns auch im Landesinneren an Seen oder Flüssen. Und selbstverständlich soll man nicht in den Vorgärten stehen bleiben, das ist uns schon klar. Aber wenn man immer mal wieder ein Plätzchen findet, wo man über Nacht bleiben darf, dann ist das ja schon toll :-))

steinenbohl am 13 Mär 2013 14:34:35

Hallo,

wir haben ein WoMo Buch gekauft (... mit dem WoMo nach/durch ...) - das hilft schon viel. PS: es gibt auch andere gute WoMo Bücher. Ansonsten gibt es eine Menge kleiner Stauseen. Dort kann man i.d.R. beim Staudamm übernachten. Auch Parkplätze bei den Skiliften sind nicht schlecht.

Arielle am 19 Mär 2013 17:03:22

Hallo Jenita,

Wir waren letztes Jahr für fast 10 Wochen in Norwegen. Davon haben wir folgendermaßen übernachtet:
1x Campingplatz
2x Stellplatz
1x versehentlich privat, haben dann beim Besitzer ganz lieb gefragt und die Erlaubnis bekommen. Zum Dank gab es ne Flasche Wein für ihn;-)

Ansonsten haben wir frei gestanden. Es gibt so viele Parkplätze und Stellmoglichkeiten, macht Euch keine Sorgen. Viel Vergnügen und schon mal Willkommen bei den "Infizierten"

LG Arielle

sposoz am 19 Mär 2013 19:41:00

Hallo,
wir haben auch meist frei gestanden - allerdings haben wir immer drauf geachtet, dass wir nicht in Sichtweite von Häusern standen.
An Fjorden-Enden sind wir meist eine Nebenstrasse ins Land gefahren und haben dann dort auf einem Seitenstreifen gehalten bzw. gestanden.
Geht eigentlich immer, wenn man etwas vorher auf die Landkarte schaut...
Im Landesinnern geht es noch viel einfacher. Da wir keine großen Camperaktionen (Tische, Stühle, Markise) veranstalteten, hat sich auch nie jemand über uns aufgeregt!

Viele
Achim

Jenita am 22 Mär 2013 14:37:29

"infiziert" ist wohl das richtige Wort :-) Wir freuen uns riesig und also sind auch die hübschen Plätze zum frei stehen kein Problem. Vielen Dank euch allen!

Nordbus am 29 Mär 2013 19:23:43

Allen Posts kann ich nur zustimmen - auch nach 18x Norwegen.
Aber bitte denkt immer daran:
1. euren Müll wieder mitzunehmen
2. sich angemessen (ruhig, zuvorkommend, höflich) zu verhalten
dann klappt auch mit den Stellplätzen.

VG
Nordbus

Gast am 06 Apr 2013 16:36:38

Ich kann Nordbus zustimmen, habe aber eine kleinen Einwand:

Speziell die Lektüre der Reihe "mit dem Womo nach..." verleitet, sich an Plätzen breit zu machen, die vor Jahren von den Anwohnern ja noch hingenommen wurden, mittlerweile, teilweise auch durch schlechte Erfahrung, eben nicht mehr geduldet werden.

Speziell die sogenannten "Geheimtips" sind ja seit Erscheinen des jeweiligen Buches keine mehr. An Stellen, an denen ein Womo ohne Probleme stehen konnte, stehen so manches Mal eben nicht nur ein, sondern auch schon einmal fünf Fahrzeuge.

Generell hab ich in Norwegen noch nie Probleme bekommen, weil ich mich so verhalten habe, wie ich es von Fremden hier bei mir auch erwarten würde. Es gibt immer wieder Orte, wo Vorbeifahrende meinen, der Hupentest ihres Autos um 6.00 Uhr würde die Womobesatzung erfreuen. Auch sind so schöne Parkplätze, an denen am Wochenende von jungen Autofahrern gerne Tests ihres fahrerischen Könnens abgeliefert werden, nicht der unbedingte Brüller.
Aber stehen kann man, auch in Südnorwegen , an vielen Stellen frei und ungezwungen, nur eben meist nicht direkt am Hotspot eines Fjordes. Aber dann kann man immer noch auf die dort vorhandenen CPs ausweichen. Wobei das freie Stehen in Nordnorwegen natürlich mehr Spass bringt, weil ja nur eine geringe Bevölkerungsdichte anzutreffen ist. Und schöne Landschaft gibt es da ja in rauhen Mengen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintersperre im Mai
Hilfe-Suche Wohnmobil zum mieten in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt