Ich kann Nordbus zustimmen, habe aber eine kleinen Einwand:
Speziell die Lektüre der Reihe "mit dem
Womo nach..." verleitet, sich an Plätzen breit zu machen, die vor Jahren von den Anwohnern ja noch hingenommen wurden, mittlerweile, teilweise auch durch schlechte Erfahrung, eben nicht mehr geduldet werden.
Speziell die sogenannten "Geheimtips" sind ja seit Erscheinen des jeweiligen Buches keine mehr. An Stellen, an denen ein Womo ohne Probleme stehen konnte, stehen so manches Mal eben nicht nur ein, sondern auch schon einmal fünf Fahrzeuge.
Generell hab ich in Norwegen noch nie Probleme bekommen, weil ich mich so verhalten habe, wie ich es von Fremden hier bei mir auch erwarten würde. Es gibt immer wieder Orte, wo Vorbeifahrende meinen, der Hupentest ihres Autos um 6.00 Uhr würde die Womobesatzung erfreuen. Auch sind so schöne Parkplätze, an denen am
Wochenende von jungen Autofahrern gerne Tests ihres fahrerischen Könnens abgeliefert werden, nicht der unbedingte Brüller.
Aber stehen kann man, auch in Südnorwegen , an vielen Stellen frei und ungezwungen, nur eben meist nicht direkt am Hotspot eines Fjordes. Aber dann kann man immer noch auf die dort vorhandenen CPs ausweichen. Wobei das freie Stehen in Nordnorwegen natürlich mehr Spass bringt, weil ja nur eine geringe Bevölkerungsdichte anzutreffen ist. Und schöne Landschaft gibt es da ja in rauhen Mengen.