xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Mini undicht!

tille am 16 Dez 2012 22:01:24

Undichtes Heki Mini,
habe vor einem Jahr ein neues Heki mini selbst eingebaut bzw. ausgetauscht Die alte Dichtungsmasse wurde dabei komplett vom Dach entfernt und anschließend die Dachhaut mit Aceton entfettet. Zum verkleben wurde Sika Lastomer verwendet. Nun jetzt habe ich einen massiven Wassereinbruch welchen ich mir nicht erklären kann. Das Dachfenster muss also komplett neu eingedichtet werden. Bitte welchen Dichtstoff empfehlen Sie? Ist eventuell Dekalin die bessere Wahl? Gibt es Erfahrungen in Hinsicht das die Fenster im Sommer sich verformen und so undicht werden?
benötigt die Klebfläche der Fenster zuvor noch eine spezielle Behandlung?
Für Tipps wäre ich ihnen sehr dankbar.

coseb am 17 Dez 2012 03:00:54

Hallo Tille

Ich hab mir Im September ebenfalls ein Mini Heki eingebaut , das Alte war ein Fiama und kleiner.
Mein Heki hat sich nicht verzogen oder ähnliches.
Ich musste den Ausschnitt vergrössern , hab die alten Klebereste entfernt mit nem Lappen abgerieben auf den Aussenliegenden Rahmen die Unterseite sorgfältig mit Innotec abgespritzt
und aufgelegt, dann von Dach runter und von unten nachjustiert , ist bis heute dicht , bitte Vorsicht wenn ich sage das ich alles mit Innotec Klebe, was man damit geklebt hat geht fasst nicht mehr zu lösen, ich gehe das Risiko ein .Es gibt auch andere gute Kleber , aus dem Teich bau kommen welche . einfach tante google.

Rudolf

tammy99 am 17 Dez 2012 09:02:27

Moin,

ich habe Dekalin genommen und würde es immer wieder nehmen.
Unsere Dachhaut wurde vom Fachbetrieb getauscht. Die haben auch Dekalin zur Eindichtung der Fenster genommen.

LG,
Fred

cruiser 600 am 17 Dez 2012 09:34:36

@tille,
habe unsere Dachhauben im Bad und über dem Bett vor 2 Jahren gegen ein Fiamma und ein Mini-Heki getauscht. Das Heki habe ich mit Dekalin eingeabut, das Fiamma mit Sica Lastomer. Sica war etwas flüssiger, aber ansonsten verhielten sich beide gleich und unser Dach ist auch heute noch dicht
Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Heki der richtige Abstand zwischen Aussen- und Innenrahmen durch an den Aussenrahmen angegossene Kunststoffstifte hergestellt wurde, die wir der Dachstärke entsprechend einkürzen mussten. Kann es sein, dass Du diese Stifte nicht ausreichend gekürzt hast?
Bei unserem Carado waren die Ecken der Dachausschnitte mit Holzklötzen, die mit Alufolie beklebt sind, verstärkt. Kann es sein, dass vielleicht einer dieser Holzklötze herausgefallen ist?
Drücke Dir die Daumen bei der Ursachenforschung!

Hermann

avalon am 17 Dez 2012 23:46:35

Hallo tille,
habe vor einigen Jahren mal ein Mini- Heki eingebaut. Abgedichtet mit Dekalin, nicht geklebt! Dekalin quillt bei richtiger Montage leicht am Rand heraus und dichtet elastisch.

Gast am 18 Dez 2012 00:06:33

cruiser 600 hat geschrieben:... dass beim Heki der richtige Abstand zwischen Aussen- und Innenrahmen durch an den Aussenrahmen angegossene Kunststoffstifte hergestellt wurde, die wir der Dachstärke entsprechend einkürzen mussten. Kann es sein, dass Du diese Stifte nicht ausreichend gekürzt hast? ...

Das ist unter Umständen die Ursache, hier sind auf alle Fälle die angegossenen Distanzbuchsen auf die Dachstärke zu kürzen da ansonsten der Außenrahmen nicht richtig angezogen werden kann, die Dichtmasse nicht richtig verteilt wird und somit natürlich auch nicht komplett abdichten kann oder nach einiger Zeit undicht wird.

Dekelin wird empfohlen, ich hab damals eine anderen Butyl-Dichtmasse verwendet, diese war soweit ich mich erinnere von Würth, hat einwandfrei gedichtet und war auch dauerelastisch.
Also ausbauen, nachschauen, neu eindichten und neu verschrauben, da kann man eigentlich gar nicht sehr viel falsch machen, wenn man genau nach der Anleitung geht. Wichtig ist nur noch die genaue Ablängung der Distanzbuchsen wie schon geschrieben...

Didier

Helmchen am 18 Dez 2012 23:32:15

Auch ich habe Dekalin dafür benutzt.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Perfect View Monitor nach 28 Monaten defekt.
Waeco RVS 794 + Cam 44
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt