aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Duschwanne

klauser13 am 17 Dez 2012 00:21:17

Hallo Freunde,
es ist dies mein erster Versuch im Forum - daher bitte Nachsicht üben, falls ich mich nicht fachmännisch ausdrücke.

Also: Bei unserem WoMo (CI, Carioca 599, Baujahr 2008) ist die Nasszelle offenbar schlecht verarbeitet bzw. schlecht gelagert eingebaut, denn durch die Belastung des Fußbodens entstanden im Laufe der Zeit Risse in einem Teil der Bodenwanne. Zunächst haben wir das provisorisch mit Klebeband abgedichtet, aber nun ist im Bereich des Bodenabflusses ein klaffender Riss, der das Duschwasser an der falschen Stelle auslaufen lässt.
Perfekt wäre es, das entsprechende Ersatzteil - die Bodenwanne - von CI zu ordern (Kosten über 500 Euro) und einbauen zu lassen (angeblich wegen des komplett erforderlichen Ausbaus der Nassszelle weitere 1 Tsd Euro bei einer Fachwerkstatt). Ich hoffe, Ihr habt Verständnis, dass wir über andere Lösungen nachdenken.
Die Idee ist, nach Stabilisierung der Wanne (z.B. mit Montageschaum unterfüttern) eine Folie im Bodenbereich formschlüssig aufkleben und damit das ganze Elend abdichten und verdecken.
Meine Frage: Kann man das machen? Was für Material ist geeignet (Poolfolie) ? Welcher Kleber? Woher beziehen?

Ich muss hinzufügen, dass wir (drei Nutzer, bestehend aus den "Alten" und zwei "Kinderfamilien" mit Enkeln und Hund) weniger Wert auf Schönheit legen, aber natürlich an den Funktionen des WoMos keine Abstriche machen wollen.
in die Runde von
klauser13

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

coseb am 17 Dez 2012 02:43:08

Hallo klauser 13

Ich kann natürlich deine Handw Fähigkeit nicht Beurteilen.
Ich würd wenn´s ne Finanz angelegenheit ist, eine wanne in der wanne Laminieren , eine Möglichkeit ist, du arbeitest mit trennlack streichst dann nach dem trocknen des tr lack´s die wanne mit epoxyd harz ein legst die erste lage Leinwandgewebe und holst das Harz von unten nach oben, mit scheiben roller hoch, wichtig ist das du das Harz gut entlüftest,( du musst schnell und gewissenhaft arbeiten) wenn du schnell genug bist, kannst du Nass in Nass arbeiten aber vorsicht wenn die erste lage anfängt zu Reagieren dann gehts ganz schnell, so arbeitest du Lage für lage , wenn die Arbeit ausgehärtet ist ( nach 24 std ) löst du sie am Rand ein wenig und lässt Wasser dazwichen laufen , so trennt Sie sich langsam, von der unteren Wanne die ja als Form gediehnt hat.

Sehr wichtig bei der Verarbeitung von Epoxy Harzen die Härter angaben sind Exakt einzuhalten , am besten mit einer Waage die Gramm schritte anzeigt, ich verwende für die Härter mengen Einweg spritzen.

der Nächste Schritt währe sich an die Feinheiten zu wagen , dann besäubern das ganze und mit
Innotec ein kleben , ich mache Alles mit Innotec, andere schwören auf andere Kleber tats life.
Die Oberfläche des Laminates soll natürlich noch mit einem GFK Lack ( Boots Lack) Versiegelt werden, versteht sich aber von selber .

BEIM LAMINIEREN MUSST DU UNBEDINGT FÜR JEDE MENGE FRISCHLUFT SORGEN, und schau das du nicht alleine Arbeitest, du wärst nicht der Erste den man rauszieht .

Das ganze solltest du zum Material betrag von ca 150 € hinbekommen.

Oder du suchst dir einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb / Boots Bau / Reparatur.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben . Rudolf

pipo am 17 Dez 2012 08:53:29

Versuche es mal mit der Suchefunktion: Duschwanne
Hier gibt es etliche User die ihre Duschwanne selber repariert haben.

peter

Anzeige vom Forum

tammy99 am 17 Dez 2012 08:56:43

Moin,

bei unserem Womo gibt die Duschtasse auch leicht nach. Da ich über längere Zeit auch Risse befürchte, habe ich mit dem Hersteller gesprochen.
Die unterspritzen solche DInger in der Regel mit nicht-quellenden Montageschaum.
Das mit dem Laminieren hört sich auch gut an, aber wenn Du nicht für eine stabile Unterlage sorgst, könnte das später wieder reißen, oder liege ich da falsch?

LG,
Fred

limos07 am 17 Dez 2012 10:20:53

gucken sie doch mal beim fa Wagner in Emmerich, ist auch ins internet zu finden.
meine freunden haben das dort auch machen lassen>> €250,00 und in 4 stunden fertig.
gr gerrit

fliegenpups am 17 Dez 2012 10:53:11

Moin, moin,

genau, Wagner Kunststofftechnik kann ich auch empfehlen. Dort wurde mir fachmännisch geholfen nachdem meine Duschwanne im Knaus nachgab und einen Riss bekam.
Schau mal hier: --> Link

Henning

coseb am 17 Dez 2012 11:57:08

Ich Schrieb ja.............

Oder du suchst dir einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb / Boots Bau / Reparatur.

Oder eine der vor/nach genannten Firmen...................................

Ja ist richtig UNTERFÜTTERN sollte natürlich geschehen , vorher.................

Oben geschriebenes sollte mann/ frau natürlich nur Angehen, wenn es schon mal gemacht wurde, oder mann/frau es sich zutraut, ich behaupte Jeder mit etwas Geschick und kenntniss kann das... bei Fragen einfach melden.............. Rudolf

Ps ; noch etwas der genannte Betrag ( in einem Link) über eine D tasse aus Gfk ist durchaus berechtigt,

der Anbieter hat ja um die Teile Laminieren zu können zuerst mal aus einer Vorhandenen D tasse einen Abzug gemacht , dann von diesem Abzug eine Negativform erstellt , welche wenn sauber gearbeitet wird, schon Aufwändig ist ( Material und Arbeits Zeit ) es müssen zusätzlich Verstärkungsrippen und ein Rahmen anlaminiert werden je nach Grösse , wegen Verzug / Verdrehung selbiger.

klauser13 am 23 Dez 2012 19:24:33

Ihr lieben fleißigen Helfer mit "Rudolf" an der Spitze!

Allen vielen Dank für die durchweg zielführenden Hinweise.
Das mit dem selber-laminieren klingt toll und professionell. Aber es gibt doch ein paar Unwägbarkeiten. Die Wanne ist ja an den Seiten nicht zu Ende , sondern geht vielleicht noch 40 cm senkrecht in die Höhe. Das hieße dann, das neue Wannen-Unterteil wie beschrieben herstellen. Dann die kaputte Originalwanne zerschneiden und den unteren Teil heraus "operieren" (oder sollte alles im WoMo verbleiben?).Es sind ja immer die Anschlüsse, die optisch keine Zierde sind und zudem dauerhaft wasserdicht sein müssen

Die Firma Wagner ist etwas weit weg, da wir östlich von Berlin zu hause sind.
Vielleicht kaufen wir doch das 500 Euro Originalteil und bauen es selbst ein (?). Wenn Wagner ab 250 Euro repariert, dann ist er sicher bei unserem italienischen Teil teurer, aber das könnte ich erfragen.

Werde zunächst mal GFK-verarbeitende Firmen in der Nähe googeln. Wassersport gibts ja im Berliner Raum genug. Vielleicht haben die in der Winterpause etwas Luft für solchen Kleinkram.

Beste Weihnachtgrüße aus dem Brandenburger Land von Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Duschwanne hat einen Riss aber ..........
Automatisches Ablassventil Truma, wie Leitungsdruck aufbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt