rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatisches Ablassventil Truma, wie Leitungsdruck aufbauen

enduroopa am 20 Dez 2012 13:33:18

Hallo,
mache gerade mein Womo reisefertig, morgen soll's losgehen.
Habe den Wassertank gefüllt und die Druckpumpe angeschaltet, aber das Wasser läuft über's Truma Ablassventil aus.
Da es zu kalt ist, kann ich das Ventil nicht schließen ( Knopf bleibt nicht oben ).

Mach ich da was falsch oder wie kann ich Leitungsdruck ( Toilettenspülung ) aufbauen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diehilde am 20 Dez 2012 13:37:32

Einfach mal die Heizung einschalten und dier Kiste aufheizen.
DieHilde

hapewi am 20 Dez 2012 13:43:00

Innenraum muss auf mindesten 10 grad aufgeheizt sein sonst lässt das Ventil nicht schließen

Anzeige vom Forum

enduroopa am 20 Dez 2012 13:50:47

Ok, bin grad am Heizen, aber.....
Wenn die Leitungen unter Druck stehen und ich nicht heize und die Temperatur unter X°C abfällt dann macht das Ventil ja wieder auf .....und die Pumpe pumpt den Wassertank dann leer ?

bernd3 am 20 Dez 2012 13:53:39

Der Boiler läuft immer leer unter 5 Grad, das ist Absicht. Stelle die Wasserpumpe ab, dann kann sonst nichts weglaufen.

thomas56 am 20 Dez 2012 13:55:20

enduroopa hat geschrieben:Wenn die Leitungen unter Druck stehen und ich nicht heize und die Temperatur unter X°C abfällt dann macht das Ventil ja wieder auf .....und die Pumpe pumpt den Wassertank dann leer ?

ja, ist so ein intelligentes System! :D
Ich hätt´s bestimmt längst rausgerissen........wenn ich eins hätte. :ja:

biauwe am 20 Dez 2012 13:58:23

Mach einen Kabelbinder um den Ablassknopf. :wink:

thomas56 am 20 Dez 2012 14:13:01

zieht das Teil nicht trotz festbinden Strom?

mv4 am 20 Dez 2012 14:17:22

@thomas...das teil geht ohne Strom :D ...
@enduroopa...da hilft wirklich nur vorheizen

biauwe am 20 Dez 2012 14:18:07

Es gibt 2 Typen.

Den ich habe, der ist mechanisch.

mv4 am 20 Dez 2012 14:20:39

biauwe hat geschrieben:Es gibt 2 Typen.

Den ich habe, der ist mechanisch.

ich kenne gar keinen anderen...gibt es die jetzt auch mit strom?

biauwe am 20 Dez 2012 14:25:55

Die z.B.:
Truma Frostschutzventil Elasi

Saarländer am 20 Dez 2012 14:36:05

enduroopa hat geschrieben:Ok, bin grad am Heizen, aber.....
Wenn die Leitungen unter Druck stehen und ich nicht heize und die Temperatur unter X°C abfällt dann macht das Ventil ja wieder auf .....und die Pumpe pumpt den Wassertank dann leer ?

Genau das ist mir auch schon mal passiert. War im ersten Winter mit eigenem Wohnmobil.
Zum Glück hatte ich es bemerkt bevor die Pumpe trocken lief.

Bei mir funktioniert es wie folgt: (Truma C6002)

Das Ventil löst aus wenn:
- Heizung aus und Temperatur fällt unter 4°C
- Heizung aus, kein Landstrom und EBL wird ausgeschaltet (unabhängig von der Temperatur)

Ist die Heizung eingeschaltet löst das Ventil nicht aus – egal welche Temperatur im Wageninneren herrscht. Das gilt auch, wenn nur der Boiler auf „Warmwasser“ gestellt ist (also ohne heizen).

Meine Strategie wenn die Wasseranlage aufgefüllt ist:
Wenn Temperaturen unter 10°C zu erwarten sind steht meine Heizung immer auf kleinster Stufe.
Zusätzlich wird die Pumpe beim Verlassen des Womo ausgeschaltet. Sollte die Heizung ausfallen kann das Ventil ruhig auslösen. Schlimmstenfalls läuft dann das Wasser aus, das sich im Boiler befindet.

andreas60 am 20 Dez 2012 14:38:13

hallo zusammen.....täusche ich mich ,oder gibts da verschiedene ausführungen...wenn bei mir ..ausgelöst.. wird weils zu kalt ist läuft nur der boiler leer nicht der wassertank.

biauwe am 20 Dez 2012 15:13:29

andreas60 hat geschrieben:hallo zusammen.....täusche ich mich ,oder gibts da verschiedene ausführungen...wenn bei mir ..ausgelöst.. wird weils zu kalt ist läuft nur der boiler leer nicht der wassertank.

manche Womos haben den Wassertank so hoch verbaut, dass das Wasser auch aus dem Wassertank läuft. :?

frieda210 am 20 Dez 2012 16:15:36

biauwe hat geschrieben:
andreas60 hat geschrieben:hallo zusammen.....täusche ich mich ,oder gibts da verschiedene ausführungen...wenn bei mir ..ausgelöst.. wird weils zu kalt ist läuft nur der boiler leer nicht der wassertank.

manche Womos haben den Wassertank so hoch verbaut, dass das Wasser auch aus dem Wassertank läuft. :?

Oder die Druckpumpe läuft so lange bis der Tank leer ist.

schöne
Frieda

bfwilli am 20 Dez 2012 18:04:51

frieda210 hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:

Oder die Druckpumpe läuft so lange bis der Tank leer ist.

schöne
Frieda

Man unterscheidet von Druckanlagen oder drucklose Anlagen. Bei Druckanlagen wird die Pumpe bei abfallenden Druck eingeschaltet, bei drucklosen Anlagen wird über Kontakt von der Wasseramatur die Pumpe eingeschaltet.

lg Willi

andwein am 25 Dez 2012 16:42:42

biauwe hat geschrieben:

Ich glaube, es ist mehr eine Frage der Pumpe. Bei Tauchpumpen läuft der Wassertank nicht leer (wenn sie ausgeschaltet ist) bei Druckpumpen und Druckausgleichsbehälter genügt der Restdruck um eine Wasserfluss mit Sogeffekt zu produzieren. (wie beim Diesel absaugen, da saugt man auch nicht immer)
Andreas

schnecke004 am 25 Dez 2012 17:29:12

Hauptschalter einschalten und heizen. Dann lässt sich das Ventil dauerhaft schließen.

dl3ro am 25 Dez 2012 18:51:35

Hallo,
ich denke das ist nicht von den Pumpen alleine abhängig, sondern von der Verlegung der Leitungen. Wenn man eine Tauchpumpe hat, wie bei mir, dann kommt es daraufan ob der Ablass von der truma tiefer sitzt als der Tank und das ist bei vielen Frischwassertanks der Fall dann wird das Wasser auch aus dem Tank gezogen. Hier hilft nur wenn man die Pumpe (auch Druckpumpe) ausschaltet und einen Hahn öffnet. Dann wird ggf das System leer gesaugt aber nicht der Tank. Damit ist der Boiler geschützt.
Man kann dem Leeren/auslösen des Trumaventils eigentlich nur durch Einschalten der Heizung/Warmwassers entgehen.
Es sitz meist in der nähe der Heizung damit reicht oft eine kleine Heizstufe aus. Nur in ganz kalten Fällen löst das Trumaventil trotz Heizung ein aus. Aber klar ist auch wenn die Heizung auf Störung geht und es kalt wird dann ist auch das Ventil auf. Ich denke das ist so gewollt.
Ich wir sind "kaltschläfer". Damit habe ich in der Übergangszeit wenn noch keine Heizung nötig ist es aber um die 0 Grad wird immer entwerder die Pumpe aus und einen Hahn offen oder später die Heizung auf Warmwasser oder wärmen an.
Ich glaube nicht dass man einen generelle Aussage über das Verhalten bzw den Aufbau eines jeglichen Womos machen kann bezüglich des Verhaltens des Wassers bei erreichen der Auslösetemperatur vom Trumaventil.
Bei einen reicht es sicher die Pumpe Auszuschalten. Bei anderen muss man zusätzlich einen Hahn öffnen. Sicher ist aber die Heizung einschalten hilft, wie hoch ggf ausprobieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur Duschwanne
1700,- Euro für Einbau der Duschwanne, OK oder Abzocke???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt