Murphy am 08 Okt 2005 17:09:32 Hallo zusammen,
ich war heute bei Tag der offenen Tür bei meinem Händler und da standen zwei Womos zur Abholung für nächste Woche bereit ( die glücklichen, meiner soll in 2 Wochen kommen :D :D :D :D :D ), da habe ich an beiden festgestellt, daß am Alkoven und an den Leisten weißes Dichtungsmaterial rausquillt ( ist ziemlich klebrig). Jetzt wollte ich wissen ist das normal so, oder soll ich das, wenn bei meinem auch so ist, beanstanden.
Fürn Tipp wie immer dankbar.
Murphy
charly49 am 08 Okt 2005 18:17:51 Hallo Murphy,
mein damaliger Händler, bei dem 91 meinen WoWa kaufte, sagte mir auf die gleiche Frage: Wenn die Dichtungsmasse hervor quillt ist es ein Zeichen, dass genügend verarbeitet wurde. :!:
Mein WoWa war auch noch nach 10 Jahren als ich ihn für ein WoMo drangab noch absolut dicht. :)
Also dranlassen, auf keinen Fall abziehen!!!
JuergLeh am 08 Okt 2005 18:58:19 Hallo Murphy !
Ich habe es beim Händler abmachen lassen, sieht doch hässlich aus
bei mir war die Masse schwarz und das auf weißen Lack.Undicht wird es doch auf keinen Fall, denn nur das übergequollene wird ja abgemacht.
aus Berlin
Murphy am 08 Okt 2005 19:13:45 Hi,
danke für Eure Antworten, dann werde ich wohl auf meins warten und hoffen das nicht zuviel rausquillt.
Murphy
Tipsel am 08 Okt 2005 23:46:18 Ich kann Karls Aussage nur bestätigen. Auch uns wurde gesagt: Seid froh, dass es rausquillt. Unsres ist schwarz :twisted:
Murphy am 09 Okt 2005 00:47:59 Hi,
also dann lasse ich es quillen :D :D .
Murphy
Gast am 09 Okt 2005 12:04:11 es gibt auch hersteller, bei denen quillt nichts heraus und die sind auch dicht, manche davon geben sogar 10 jahre dichtigkeitgarantie. wer sagt das überstehendes dichtmaterial auch dicht sein muss? dort wo es gebraucht wird kann es dann fehlen, weil es woanders rausschaut. ich denke das hat was mit der verarbeitungsqualität zu tun und auch der sorgfalt des hersteller. hat man die zeit eine ordentliche fuge herzustellen oder haut man das zeug einfach drauf und fertig. hat man dann aber auch zeit um andere dinge am Womo sorgfälltig auszuführen? leitung für wasser und gas? möbelkanten und verschraubungen? ich finde es persönlich als schlechte qualität und bin mir sicher das auch an anderen dingen im womo so oberflächlich gearbeitet wird.
nicht die menge des dichtstoff sorgt für die dichtheit, sondern immer noch die verarbeitung und vorbereitung des untergrunds. eine fuge die sauber verarbeitet ist und keine wulste hat, bleibt sauber und wird nicht so leicht angeriffen. damit hält sie um jahre länger. auch bin ich sicher, dass der untergrund nicht 100%ig fettfrei ist, wenn sie schon keine zeit haben die fuge abzuziehen.
ein beseitigen der wülste ist dann aber auch nur eine schönheitsop. leider kann man dann nicht mehr reinschauen.
Murphy am 09 Okt 2005 13:15:44 Hi,
also es waren halt 4 Womos an denen es an verschiedenen Stellen heraus gequillt ist. An einem wars am Alkoven und am anderen hinten am Heck. Es waren halt Stellen mal mit 2cm mal mit 5cm Länge. Es stimmt schon, daß man heute kein Fahrzeug mehr bekommt ohne Fehler. Ich habe mir diverse Neufahrzeuge angeschaut und immer irgendwas gefunden das nicht stimmte. Ich werde mich auch bei meinem damit abfinden müssen, daß es nicht ohne Fehler kommen wird und wenn zumindestens nur mit kleineren Fehlern. Ich habe zwar immer ein gutes Händchen ( meine ich jetzt allerdings ironisch) mit Neufahrzeugen unser Sprinter war im 1.Jahr 31mal in der Werkstatt.
Ach die Womos die ich gesehen habe und welches ich eines hoffenlich bald bekomme ( ich muß halt immer auf mein Mitleid hinweisen :D ) sind aus Isny.
Murphy
Murphy am 09 Okt 2005 13:16:39 Hi,
also es waren halt 4 Womos an denen es an verschiedenen Stellen heraus gequillt ist. An einem wars am Alkoven und am anderen hinten am Heck. Es waren halt Stellen mal mit 2cm mal mit 5cm Länge. Es stimmt schon, daß man heute kein Fahrzeug mehr bekommt ohne Fehler. Ich habe mir diverse Neufahrzeuge angeschaut und immer irgendwas gefunden das nicht stimmte. Ich werde mich auch bei meinem damit abfinden müssen, daß es nicht ohne Fehler kommen wird und wenn zumindestens nur mit kleineren Fehlern. Ich habe zwar immer ein gutes Händchen ( meine ich jetzt allerdings ironisch) mit Neufahrzeugen unser Sprinter war im 1.Jahr 31mal in der Werkstatt.
Ach die Womos die ich gesehen habe und welches ich eines hoffenlich bald bekomme ( ich muß halt immer auf mein Mitleid hinweisen :D ) sind aus Isny.
Murphy
Murphy am 09 Okt 2005 13:21:25 hi,
sorry für zweimal dasselbe irgendwie hat meine Funkmaus gesponnen.
Murphy
jonathan am 09 Okt 2005 14:39:41 Ich sehe es auch so wie Mondial: Übermässiges verwenden von Dichtkleber sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist vor allem ein Indiz für schlechte Verarbeitungsqualität-immer getreu dem Motto:schnell, schnell, Hauptsache sitzt ! Beim PKW würde ich ja auch keine dicke Schweißnaht oder hervorquellende Dichtmasse tolerieren-auch wenn es genausogut hält !
Als wir unseren VW-California exclusive übernahmen, habe ich auch auf solche Details geschaut. Aber da war nichts zu bemängeln, weder am Basisfahrzeug noch am Westfalia-Ausbau: Fugen wie mit dem Lineal gezogen-innen wie aussen, Klappenpassformen mit exakten Spaltmassen, straff sitzende Schlösser und ein insgesamt hervorragendes Finish. Etwas Anderes hätte ich auch nicht akzeptiert bei einen Campingbus , für den man über 50tsd. Euronen über den Tisch des "freundlichen" schieben darf. Darum verstehe ich auch nicht, wie viele WoMo-Käufer zig-tausende von Euros ausgeben, dannüber diese "Kleinigkeiten" hinwegsehen und sogar bereit sind, in Heimarbeit Fehler des Herstellers nachzubessern.
Werner
Murphy am 09 Okt 2005 16:18:49 Hi jonathan,
ich bin auch Deiner Meinung. Wir müsseln aller mehr oder weniger für soviel Geld arbeiten und dann kann man auch eine gute Qulität erwarten. Das mal was schief gehen kann, das ist nur menschlich, aber wenn man manchmal hört was für Fahrzeuge durch die sogenannte Endkontrolle kommen kann man sich nur wundern. Also ich werde keine Kompromisse eingehen bei soviel Geld und werde alles was mir nicht gefällt beanstanden.
Murphy
jonathan am 10 Okt 2005 14:44:20 hi Murphy !
Richtig so-und nicht mit irgendwelchen Versprechungen einlullen lassen: Übernahmeprotokoll mit exakter Mängelauflistung erstellen, falls erforderlich, Massnahmen zur Beseitigung festlegen und gegezeichnen lassen !
Werner
markensammler am 10 Okt 2005 23:45:52 Hi Murphy
evtl. noch etwas zu Technik der Dicht- oder Klebstoffe die im Wohnmobilbau verwendet werden. Alle Hersteller verwenden Polymere
Dichtstoffe, d.h. es sind Dichtstoffe die aus mehreren Einzelstoffen bestehen. Meistens zu gleichen Mischverhältnis. Also keine Acryl oder Silikondichtstoffe. Die Dichstoffe sollen dauerelastisch, klebend, wasserdicht, Kälte und hitzebeständig sein. Das können nur Poymere Dichtstoffe. Duch Kälte und Hitze verändern sich die Molekülketten sodass der Dichstoff sich ausdehnt oder schrumpft. D.h. er kann mal mehr und mal weniger quellen. Also entfernst du denn überquellenden Dichtstoff im Sommer bei 30 Grad, kann im Winter sich ein Spalt bilden in dem Wasser eindringen könnte.
jonathan am 11 Okt 2005 14:08:16 Hallo, markensammler !
Kann aber nicht überall so sein: Mein california excl, das ist der mit der kleinen "Schlafnase" und der leicht gewölbten GFK-Heckverlängerung (dadurch im Bad mehr Platz und keine "dicke" Heckklappenoberkante), ausgebaut von Westfalia, hat an den Übergängen zwischen Stahlblech-Karosserie und GFK-Teilen jeweils eine eine kleine Fuge-so ca 4 mm breit, die exakt bündig mit den umgebenden Materialien abschließt, und weder im Sommer hervorquillt noch sich im Winter zurückzieht. Und diese Fuge ist auf der doch mehrere Meter messenden Länge exakt gleich . Geht also doch !
Werner
|
|