rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit eigenem WOMO in die USA

wissylowski am 18 Dez 2012 12:09:59

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für mehrere Monate in die USA mit dem eigenen WOMO. Meine Frage wäre, ob es eine Fähre gibt oder ob es nur diese Roll on and Roll off Möglichkeiten gibt. Ich möchte mein WOMO lieber selber auf die Fähre stellen und auch wieder runterfahren. Ein Mitreisen auf der Fähre wäre somit Bedingung. Am allerbesten wäre sogar wenn man im WOMO während der Überfahrt auch wohnen könnte. Das gibt es glaube ich aber nicht oder kennt zufällig doch jemand eine Möglichkeit?

Hintergrund: Wenn ich für meherer Monate in die USA reise, würde ich sehr viel persönliches mitnehmen d.h. Fahrräder, Klamoten, SKI Ausrüstung usw.. Bei Roll on Roll off ist man ja nicht sicher ob da alles auch wirklich unversehrt ankommt, da ja die Fahrer/Mitarbeiter der Fähre komplett Zugang zum WOMO haben. Es ist nämlich ein Integrierter (Concorde) - Alkoven könnte man Fahrerhaus und Rest abtrennen - das geht aber so nicht.

Würde mich freuen wenn sich da jemand meldet der schon Erfahrungen mit Reisen dieser Art gemacht hat und mir evtl. Tips geben kann.

Liebe
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 18 Dez 2012 13:09:27

Ich glaub, da wirste nicht viel Antworten kriegen ... weil man 'normal' anders rüber macht.
Aber das hier wär doch schon mal ne Hausnummer ... Hut ab. Das wärs doch mal.
Leider hätt ich da noch nicht einmal Ahnung, WO und WEN ich da fragen könnte.
Manch einer reist mit seinem eigenen Pkw rüber, per Container .... aber mit nem WoMo auf'n Schiff ...?
Hapag-Lloyd? Speditionsgesellschaft?
Vielleicht wäre günstiger, dort drüben eins zu kaufen und schon zu wissen, wann ich das gekaufte dann wieder bei wem verkaufen könnte .... aber das isses ja grad, Du willst mit dem eigenen ....
Im Übrigen: die Versicherungsprämie für das eigene Fahrzeug wird recht hoch sein ....
Wünsch Dir viel Glück !!!

dieter2 am 18 Dez 2012 13:19:32

Die hier wissen mit Sicherheit mehr.
--> Link

Dieter

Anzeige vom Forum

chrralf am 18 Dez 2012 13:23:21

Hallo Andy!

Wir haben uns auch einmal nur aus Interesse mit dem Thema beschäftigt:

Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit mit dem Womo zusammen zu reisen :!:

Aber wenn Du es per Seefracht schickst kannst Du es fast nach Belieben beladen, es darf nur nichts "lose" im Innenraum herumliegen. Alles außer Lebensmittel, Alkohol, Waffen, Gas und Wasser ist erlaubt. Dann muss das Womo gereinigt - und zwar von Außen, wie auch von Innen (wegen Maul- und Klauenseuche)- abgegeben werden und erhältst es dann hoffentlich in einem Stück in den USA wieder. Da ist dann ein Aufenthalt für das Womo von 12 Monaten ohne Zoll und technische Umbauten (um irgendwelche Richtlinien zu erfüllen) möglich.

Kosten sollte der Spaß zwischen 2500 - 3500€ : One way!! Wir haben erst einmal beschlossen, dass es auch in Europa genug zu entdecken gibt! :wink:

Christian

pipo am 18 Dez 2012 13:23:45

wissylowski hat geschrieben:Würde mich freuen wenn sich da jemand meldet der schon Erfahrungen mit Reisen dieser Art gemacht hat und mir evtl. Tips geben kann.

Hier ein Tröd mit gleichem Titel und allen Informationen die Du benötigst:
--> Link

Ansonsten bei Seabridge anrufen :ja:

peter

chrralf am 18 Dez 2012 13:27:59

Hallo nochmal!

Wir hatten damals mit der bereits erwähnten Firma Seabridge und Kuga RoRo --> Link zu tun!

Gast am 18 Dez 2012 15:43:00

Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen, das Wohnmobil selber ins Schiff fahren kannst Du vergessen soviel ich weiß. Dies ist nur auf normalen Fähren möglich. Theoretisch wird es wohl Schiffe geben, auf denen man zusammen mit seinem Wohnmobil mitfahren kann. Aber macht das Sinn ?

Der Zoll benötigt ja auch einige Zeit, wir wollen auch unser Wohnmobil abgeben und in den USA wieder übernehmen.

Ich denke mal, dass wir uns aber alle freuen wenn Du uns einen Bericht über Deine Erfahrungen gibst.

So oder so viel Spaß !

wissylowski am 18 Dez 2012 15:45:56

Hallo,

danke für die Antworte bisher. Ich dachte mir schon, dass dies nicht einfach sein wird. Aber geil wäre es eigentlich schon wenn man im Fahrzeug einfach übersetzen könnte und man hätte alles dabei. Klar ist Europa auch schön aber USA wäre halt auch super gut. Ich möchte eigentlich mein Fahrzeug nicht aus den Händen geben - dafür ist es mir zu persönlich und auch zu wertvoll und ich möchte nicht dass da irgendwelche Hafenarbeiter darin herrumlungern usw.. Ich habe die Möglichkeit eines Kaufes in den USA auch schon überlegt. Großer Nachteil : Es ist nicht mein gewohntes, ich kann nicht viel mitnehmen und vom Preis her incl. Abschreibung, Verschiffung usw. wäre es in ca. nicht das gleiche Geld da denke ich eine Ferry billiger ist. Miete kommt für einen so langen Zeitraum eh nicht in Frage - das kostet ein Vermögen.

Na ja, muss ich mal weiterschauen (danke für die Links) und mich informieren. Es ist ja noch nicht für nächstes Jahr geplant (muss noch etwas arbeiten) - aber man kann ja schon einmal planen und sich freuen.

Vielen Dank noch einmal an alle und liebe

Andy

Gast am 18 Dez 2012 15:56:38

Wir denken ähnlich, allerdings wissen wir das es Macken und Kratzer bei der Überfahrt geben wird. Da wir ebenfalls etwa ein Jahr in Amerika ( inkl Kanada ) bleiben wollen und auf jeden Fall unser WOMO nutzen wollen, gibt es keine Alternative.

Man hat auch seine Sachen dabei, wichtig ist alles in der Garage einschließen.

Lancelot am 18 Dez 2012 16:03:43

wissylowski hat geschrieben:Großer Nachteil : Es ist nicht mein gewohntes, ...

Aber - großer Vorteil : Du kriegst (mit einem dort bekanntem Fahrzeug) problemlos Ersatzteile ... für ein europäisches Fahrzeug eher schierig bis gar nicht :(

Unterschätze das nicht : Freunde von uns sind seit Juni 2012 mit ihrem Bürstner auf Duc 250 in USA unterwegs. Die haben schon

- Reifen
- Filter
- Bremsbeläge

gebraucht. Das kleinste Problem waren die Reifen, da gibt´s passende (die aber hier in EU nicht zugelassen sind, die kannst bei Wiedereinfuhr wegschmeissen :( ), aber alles andere wurde rüber geflogen ... ziemlicher Aufwand :roll:

Jetzt kündigt sich da auch noch die Frontscheibe an .. wird ein größerer Zirkus :!:

Edit : und deren TRUMA zickt ---> kein TRUMA Service in USA :!:

Heute Abend sind die bei mir (sind auf Weihnachtsurlaub da) und erzählen mal was aus erster Hand ... :)

piloteur am 18 Dez 2012 17:16:25

Hallo Wolfgang,

bitte grüße die Beiden von mir.

Lancelot am 18 Dez 2012 17:39:06

Mach ich .. :)

(die werden schon eine Menge zu erzählen haben)

motorhome43 am 18 Dez 2012 18:18:33

Wir haben beim Hin- und Rücktransportes unseres Womos überhaupt keine Probleme gehabt, keine Kratzer usw. Das einzige Problemchen war eine tote Maus beim Rücktransport. (s.a. --> Link)
Fahrt rüber, es ist einfach grandios.

MfG
Gerd

traveller69 am 18 Dez 2012 21:42:37

Hallo Gerd,

schöne Berichte habt Ihr da auf Eurer Seite! Mit etwas Wehmut habe ich die Bilder zu Euerer USA-Reise betrachtet, die National-Parks sind einfach das schönste, was ich jemals als Naturliebhaber gesehen haben. Allerdings war ich 2010 mit dem Rucksack unterwegs...

deedee am 19 Dez 2012 14:53:04

Super Reisebericht, Gerd ..... ich verfalle sogleich wieder in die Träume zurück ...

Sag mal, was habt Ihr denn versicherungsmäßig an Prämien ausgeben müssen? USA und Canada separat?
Die Versicherung für WoMo für 1 Jahr war mit Sicherheit wesentlich teurer als hier ....

deedee am 19 Dez 2012 14:58:08

Ach ja, hatte ich ganz vergessen ...
Ursprünglich hatten wir ja geplant, im Jahre 2010 für 6 Wochen rüber zu machen und ein WoMo zu mieten. Die "In-etwa-Strecke" war schon durchgeplant.
Wir hätten da in etwa 7000.- EURonen bereitstellen müssen, nur fürs WoMo ... ohne Sprit, aber mit zus. Vollkasko ......
Also, wenn ich die Möglichkeit nochmal hätte, für sagen wir mal 3 Monatre oder so drüben zu sein, ich würd mir ein WoMo kaufen und dort wieder verkaufen.
"Beziehungen" sind dabei allerdings ...sehr hilfreich, zumindest längere Planungsphase ....

kiebitzer am 20 Dez 2012 10:51:23

Hallo

deedee hat geschrieben:Sag mal, was habt Ihr denn versicherungsmäßig an Prämien ausgeben müssen? USA und Canada separat?
Die Versicherung für WoMo für 1 Jahr war mit Sicherheit wesentlich teurer als hier ....

einen ersten Eindruck über Preise bekommst du hier

--> Link

Generell/pauschal kann man keine Auskünfte geben. Wie immer kommts halt drauf an was in einem Versicherungspaket enthalten ist bzw. was man individuell versichern möchte. Z.B. wäre mir in USA eine Versicherung wichtig die auch Schäden durch Nichtversicherte abdeckt, davon gibts in USA recht viele und das machts halt dann teurer. Die Preise sind auch abhängig z.B. vom Alter des Fahrers, dem Zeitwert des Womos, ob verheiratet oder ledig usw.

Unsere deutsche Versicherung zahlt uns die Beiträge für die Zeit in der wir nachweislich nicht in Europa sind zurück.

vom
kiebitzer

piloteur am 20 Dez 2012 14:32:17

Wir haben 2009 unser Fahrzeug über Seabridge bei Thum Insurance Agency versichert.
Zeitwert war 50000 Dollar gültig 6 Monate
1 Mio für nichtversicherte Unfallgegner.
Das hat 1557 Dollar gekostet und galt für USA und Canada, nicht aber Mexico..

deedee am 21 Dez 2012 13:34:14

Booooaaaahhhhhhhhhhhhhh .... insbesondere beim 2. Bild hätte ich meinen Anker geworfen und wär nich mehr weg ......
Wir waren damal 'nur' mit dem Moppedd dort, aber nicht 'innerhalb' (kannste schlecht fahren mit nem 400 kg-Bock). Hatten daher 'nur' das 'Marlboro-Bild' geschossen ....
Aber die Ruhe, der Frieden dort .... ist schon was ganz Tolles ...!!!
Hatte übrigens 'n ganz tolles Erlebnis gehabt ... hatte mich mit 'nem kleinen Indianer-Bub 'gekabbelt' ... hatte ihm angedeutet, dass ich ihm sein 'signal-rosafarbenes' Eis klauen wollte. Hat der Kleine doch ganz entrüstet geguckt .. und seine Mama hats verstanden und wir hatten alle (bis auf den Kleinen) 'n riesen Spaß gehabt .... Aber der kleine Mann hatts dann auch verstanden. Hast Du schonmal 'n Indianerbub grinsen sehen von einer Po-Backe zu anderen ...? War schööööön anzuschauen.....

kiebitzer am 21 Dez 2012 18:32:34

deedee hat geschrieben:Booooaaaahhhhhhhhhhhhhh ....

Nur mal so am Rande ... hast Du die Erlaubnis für die Veröffentlichung der abgebildeten Personen im Internet eingeholt??? E

wenn nicht kann ich nur den Kopf schütteln

deedee am 22 Dez 2012 14:35:07

na klar .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika /Euro 5 Motoren
Welche Hobbys?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt